MAXXIS MTB-Reifen

Nach einem ausführlichen Test meiner Kombi DHF 2.5 / Minion SS 2.3 auf überwiegend trockenem Terrain sowie teilweise feuchten Bedingungen kann ich folgendes festhalten im Vergleich zu DHR 2 vorne und hinten.
Vorne: der DHF unterscheidet sich im Wesentlichen gar nicht vom DHR2, weder beim Bremsen (wird oft als großer Unterschied hier angeführt) noch beim Kurvenverhalten hätte ich Einschränkungen bemerkt. Rollwiderstand ist auf Asphalt auch nicht wirklich großartig besser, im Gelände sowie nicht.
Hinten: Der SS rollt einiges leichter, Grip bergauf ist vergleichbar sowohl im trockenen als auch bei Nässe. Bremsgrip ist für mich hinten nicht relevant (da hat der DHR2 sicher Vorteile - wem es wichtig ist). Wenns matschig wird ist der DHR sicher im Vorteil, solange der Matsch nicht zu viel wird - dann taugen beide nicht mehr. Kurvengrip auch sehr gut.
Für mich die perfekte Sommerkombi. Ob DHF oder DHR2 vorne ist sicher eine Sache der Vorliebe. Hinten reicht der SS vollkommen über die Sommermonate sofern man sich überwiegend in einem Gebiet bewegt wo es trocken ist bzw. nach einem Regen schnell wieder auftrocknet.
 
So fahre ich es auch ... und nur sehr, sehr wenige der der-DHR2-hat-mehr-Bremsgrip-Hinterradbremser bleiben überhaupt dran. ;)
 
Warum wird denn hier nur noch über Reifen fürs Grobe geschrieben? :confused:
Was ist denn aus den guten alten LarsenTT, Crossmark, Advantage oder Aspen geworden? Fährt die keiner mehr???
 
So fahre ich es auch ... und nur sehr, sehr wenige der der-DHR2-hat-mehr-Bremsgrip-Hinterradbremser bleiben überhaupt dran. ;)

Man Chuck Norris ist ein scheiss gegen dich mit deinen Semislicks :aetsch:
Wie sich diese Schönwetterfahrer immer aufspielen herrlich...

DARPA-Bike.jpg
 
Ich glaube ihr habt alle einen Zeigfingerkrampf,das würde erklären warum ihr die semis so liebt :lol:,einfach mal loslassen lernen...
 
Würde auch Zeigefinger-Krämpfe verhindern: auf der Vorderrad-Bremse kommst auf'm Bruchteil der Zeit und Strecke zum Stehen. ;)

Aber genug davon: qualifiziert Euch nur weiter als Bremslegastheniker und sucht Reifen, die auf der Rücktrittbremse funktionieren. :daumen:
 
Naja, es geht nicht darum das man dauerhaft Bremsspuren mit der Hinterradbremse hinterlässt, sondern um das letzte Quäntchen an Reserven wenn es steil und glatt (loose oder matsch) wird. Und diejenigen die nicht mit göttlicher Fahrtechnik gesegnet sind, die werden in solchen Situationen ganz froh sein wenn das Hinterrad nicht zum Überholen ansetzt.

Aber ist gut jetzt, ich schreibe ne Mail an Maxxis, dass sie den DHRII jetzt einstellen können, brauch niemand mehr, der SS reicht.. :)
 
Mein Gott, seid ihr euch nicht selbst peinlich? Ist bei Euch SS-fahren jetzt das neue iPhone? Habt ihr nichts anderes zu tun, als femden Leuten ungefragt und ungewollt eure persönlichen Vorlieben aufzuschwatzen? Schade um den thread, ich bin erstmal raus hier.
 
....sondern um das letzte Quäntchen an Reserven wenn es steil und glatt (loose oder matsch) wird. Und diejenigen die nicht mit göttlicher Fahrtechnik gesegnet sind, die werden in solchen Situationen ganz froh sein wenn das Hinterrad nicht zum Überholen ansetzt.

...
Richtig. Können nicht fahren, geben hier aber die großen Sprüche, welcher Reifen der beste auf der Rücktrittbremse ist.

Den DHR II einzustellen wäre klug: ein SS macht weniger kaputt. :)
 
Jetzt fehlt nur noch Pizzaplanet der seinen Dauerbrenner vom Nobby Nix Fahrer zum besten gibt...

@Robert-Ammersee Du pendelst ständig von gnadenlos daneben zu hilfreich und zurück. Hol dir mal einen neuen Nickname, sowas wie Dr. Jekyll/Mr. Hyde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück darf jeder kaufen, fahren und bremsen wie er will..
Ich denke es würde dem Thread nicht schaden wenn man jetzt mal das Thema wechselt.

Warum wird denn hier nur noch über Reifen fürs Grobe geschrieben? :confused:
Was ist denn aus den guten alten LarsenTT, Crossmark, Advantage oder Aspen geworden? Fährt die keiner mehr???

Die werden bestimmt noch gefahren, nur schreiben die vermutlich weniger im Forum, sondern fahren einfach mehr :)
LarsenTT und Advantage gibts halt nur als 26", ist vermutlich immer weniger präsent im Forum.
Aspen und Crossmark sind halt schon recht schmal und wenig Volumen.
Hattest Du sonst irgendwelche Fragen?
 
Ich bin ein bekennender SS fahrer.... Allerdings raff ich nicht warum man dann andere Leute runtermachen muss? :confused:
Finde den SS auf trockenen Trails nahezu perfekt. Allerdings ist er nicht gerade der beste wenn der Boden lose ist und man wirklich Bremsgrip brauch. Wenn es nur ums rollen geht geht der für mich auch bei feuchtem Boden dank den super Schulterstollen klar. Aber ich werde nach meinem Test für das verregnete Frühjahr doch noch den DHR2 aufziehen und den SS erst wieder im "Sommer"
 
Ui,ui,ui Leute. Wollte mit meiner persönlichen Einschätzung der Reifen keinen "Krieg" lostreten, sondern lediglich eine Entscheidungshilfe für all jene geben, die beabsichtigen sich einen der Reifen anzuschaffen. Mein Motto ist halt soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich. Grundsätzlich muss jeder sein eigenes Können sowie bevorzugtes Terrain selbst einschätzen können und den passenden Reifen für sich wählen. Wenn jemand so wie ich 25 Jahre am Bike unterwegs ist und sich eine solide Fahrtechnik angeeignet hat, hat er halt niedrigere Anforderungen an einen Reifen, als jemand der gerade erst zum biken angefangen hat. Als Guide kommen mir immer wieder Leute unter, die einfach angefangen haben zu biken aber die Basisfähigkeiten nie erlernt haben. Anfängern ist sicher mit potenteren Reifen geholfen, aber mehr noch würde vielen ein Fahrtechniktraining helfen - und das meine ich ehrlich nicht sarkastisch.
 
Hallo Leute, fährt aktuell jemand den Tread Lite und kann etwaige Erfahrungen berichten ? Im Netz kaum was zu finden.. Rollwiderstand wär interessant. In der Reifenbreiten Datenbank ist leider auch nix zu finden..
 
Was'n hier los? Also ich hab an einem Bike den Hookworm hinten drauf. Am anderen den Black Panther Xtrac. Und am 3. Bike den Trail King. Und das sind Alles verdammt gute Hinterreifen. Der Trick ist, immer das zum Wetter passende Bike zu wählen. ;)
 
Zurück