- Registriert
- 24. März 2014
- Reaktionspunkte
- 36
Ich verfolge das schon und da du die kritische Brille eingeführt hast, habe ich hier nochmal nachgefragt ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einfach einen ss hinten und vorne den baron drauflassenNabend,
bin mal wieder auf der Suche nach neuen Reifen, dieses mal für mein Hardtail mit 160mm Gabel. Derzeit montiert: VR: Baron 27,5 x 2,4 / HR MountainKing 27,5 x 2,4. Gerne würde ich mit dem Rad meinen Weg zur Arbeit bestreiten und gleichzeitig den folgenden Bedingungen halbwegs trotzen. Aber nicht in den steilen und schwierigen Abfahrten.
Anforderungen an den Reifen:
- Waldboden von fest bis lose
- teilweise ziemlich sandig über festen Waldboden
- nach Regen teils schmierig, man bricht dann teilweise durch eine erste Schicht durch und fährt dann wieder auf sandigem Untergrund
- moderate Wurzeln
- kaum Steine, dazu muss ich schon irgendwo hinfahren.
Soll dann hauptsächlich für Feierabendrunden genommen werden das Bike, sprich bei jedem Wind und Wetter. Ziel ist nicht die steilsten Abfahrten zu machen, sondern die entspannten Trails und Wege im Wald zu fahren.
- leichtes Abrollverhalten
- sehr gute Pannensicherheit --> bin da gerade von meinem Stadtrad ein wenig genervt, auch deswegen der Wechsel zum HT
- ausreichend Grip für die oben genannten Böden.
Vorstellen könnte ich mir den Ardent vorne und hinten in 2,4. Was würdet ihr sagen?
P.S.
für mein neues Projekt ist es jetzt der Ardent und Shorty geworden. Bin sehr gespannt wie die sich machen![]()
Das war allgemein auf Reifen bezogen, nicht auf den SS direkt. (Fahre 26"...
Moin,Einfach einen ss hinten und vorne den baron drauflassen
Denke damit fahrst nicht schlecht
Lg
ich kann dir zu dhf/dhr2 nichts sagen aber ich denke nicht das der unterschied so groß ist das sich das auszahlt den baron runterzugeben da er wie ich finde wenig rw hatMoin,
das hört sich gut an. Der Minion SS rollt noch ein wenig leichter als der Ardent wenn ich das hier richtig gelesen habe, korrekt?
Den Baron würde ich dann aber auch gerne Wechseln, da passt dann nur der Ardent nicht gut dazu wegen fehlender Seitenstollen denke ich. Den DHF / DHR II könnte man dann ja daher nehmen.
also maxxis minion SS und deine anforderung "sehr gute Pannensicherheit" passen nicht zusammen. ich würde dir den Michelin Wild Race’R GUM-X Enduro Rear empfehlen. der rollt leicht, aber hat super pannensicherheit.Moin,
das hört sich gut an. Der Minion SS rollt noch ein wenig leichter als der Ardent wenn ich das hier richtig gelesen habe, korrekt?
Den Baron würde ich dann aber auch gerne Wechseln, da passt dann nur der Ardent nicht gut dazu wegen fehlender Seitenstollen denke ich. Den DHF / DHR II könnte man dann ja daher nehmen.
Doch: als Slaughter Grid.
Nabend,
bin mal wieder auf der Suche nach neuen Reifen, dieses mal für mein Hardtail mit 160mm Gabel. Derzeit montiert: VR: Baron 27,5 x 2,4 / HR MountainKing 27,5 x 2,4. Gerne würde ich mit dem Rad meinen Weg zur Arbeit bestreiten und gleichzeitig den folgenden Bedingungen halbwegs trotzen. Aber nicht in den steilen und schwierigen Abfahrten.
Anforderungen an den Reifen:
- Waldboden von fest bis lose
- teilweise ziemlich sandig über festen Waldboden
- nach Regen teils schmierig, man bricht dann teilweise durch eine erste Schicht durch und fährt dann wieder auf sandigem Untergrund
- moderate Wurzeln
- kaum Steine, dazu muss ich schon irgendwo hinfahren.
Soll dann hauptsächlich für Feierabendrunden genommen werden das Bike, sprich bei jedem Wind und Wetter. Ziel ist nicht die steilsten Abfahrten zu machen, sondern die entspannten Trails und Wege im Wald zu fahren.
- leichtes Abrollverhalten
- sehr gute Pannensicherheit --> bin da gerade von meinem Stadtrad ein wenig genervt, auch deswegen der Wechsel zum HT
- ausreichend Grip für die oben genannten Böden.
Vorstellen könnte ich mir den Ardent vorne und hinten in 2,4. Was würdet ihr sagen?
P.S.
für mein neues Projekt ist es jetzt der Ardent und Shorty geworden. Bin sehr gespannt wie die sich machen![]()
Ist der Minion SS (Silkworm) echt so schlecht betreffend Pannensicherheit? Ich hab mir den grad bestellt als Nachfolger für meinen Slaughter Control, weil ich am neuen Carbon-LRS was "halbwegs festeres" wollte und mir der Slaughter zu papier-mäßig war in letzter Zeit.
Da er hier gerade angesprochen wurde: ich suche jetzt schon seit einiger Zeit den 2,6er Ardent in der Exo-Karkasse, also nicht die DH-Version. Maxxis scheint den aber leider komplett eingestellt zu haben, hat von euch vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Würde den gerne mal ausprobieren in MaxxPro/Dual.2,6er Ardent
der reifen ist ~ 200g leichter als ein entsprechender pannensicherer schwalbe rora sg oder michelin enduro rear oder auch speci slaughter grid.Ist der Minion SS (Silkworm) echt so schlecht betreffend Pannensicherheit? Ich hab mir den grad bestellt als Nachfolger für meinen Slaughter Control, weil ich am neuen Carbon-LRS was "halbwegs festeres" wollte und mir der Slaughter zu papier-mäßig war in letzter Zeit.![]()
Ist der Minion SS (Silkworm) echt so schlecht betreffend Pannensicherheit? Ich hab mir den grad bestellt als Nachfolger für meinen Slaughter Control, weil ich am neuen Carbon-LRS was "halbwegs festeres" wollte und mir der Slaughter zu papier-mäßig war in letzter Zeit.![]()
Dann hast einen etwas stabileren erwischt, denn das Mehrgewicht ist mit Sicherheit nicht im Gummi, sondern in der Karkasse. Mach dir keinen Kopf, passt schon!Grad bekommen und kurz auf die Waage... ich erwische eh immer die schwereren Exemplare... ca. 870g... statt 815(?)![]()
Ich mit 1,8 bar auch keine probleme den RR hab ich mir 2 mal aufgeschlitzt der ss wirkt stabilerIch fahre ihn Tubeless mit 2,0 Bar. Alles tip top bis jetzt ;-)
@tombrider
vielen lieben Dank für deine ausführliche Darstellung. Den Hookworm finde ich allerdings ein wenig "wenig" Profil (auch nicht in 27,5 erhältlich). Ich will mit dem HT ja nicht nur Straße fahre, Trails sind ja auch noch dabei(in Berlin, vorallem Grunewald hat sich in letzter Zeit am Teufelsberg ne Menge getan. Sind zwar kurz aber auch anspruchsvolle Strecken)
Daher wäre denke ich mal das minimale Profil der Minion SS. Den gibt es ja in der Silkworm Version. Der dann noch Tubeless gefahre sollte ja gut passen, oder gibt da gegenteilige Erfahrungen?
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre:
Vorderrad: Minion SS (hat den shcon mal einer vorne gefahren?)
Hinterrad: Ikon
Passt für mich eh, werd ihn mir behalten und mal testen. Jetzt muss ich nur noch mit dem Onza Ibex am VR warm werden, sonst brauch ich dort auch was anderes... oder ich montiere einfach wieder meine "geliebte" Mary.. aber das sind beides keine Maxxis, will nicht weiter verhunzen..Dann hast einen etwas stabileren erwischt, denn das Mehrgewicht ist mit Sicherheit nicht im Gummi, sondern in der Karkasse. Mach dir keinen Kopf, passt schon!![]()
Nabend,Das Profil macht im Berliner Raum erheblich weniger aus, als man denkt. Eigendämpfung, Gummimischung und Auflagefläche sind sehr viel wichtiger. Und da ist der Hookworm im Berliner Raum wirklich sehr viel besser, als man sich vorstellen kann, wenn man ihn sieht. Ich hätte vorher selbst nie gedacht, wie gut er ist. Dazu ist er wirklich ordentlich pannensicher und dabei noch langlebig und ziemlich schnell, egal ob auf Asphalt oder im Wald. Nur halt höllenschwer, aber anders sind diese Eigenschaften vermutlich nicht realisierbar. Nur: solange es ihn nicht in 27,5 gibt, wirst Du das nicht ausprobieren können. Ich würde in Berlin keinen anderen Maxxis-Reifen hinten fahren wollen. Dafür sind die Anfahrtswege zu lang. Richtig gut sind die auf Asphalt alle nicht. Auch der Ikon rollt auf Asphalt eher bescheiden. Wie breit sind Deine Felgen? Wie viel Platz hast Du im Rahmen bzw. am Umwerfer?
Nabend,
Felgeninnenweite sind 25mm und beim MK in 2,4 sind links und rechts jeweils ca. 5mm Platz bei Sitz- und Kettenstreben.
Umwerfende gibt's keinen.
ich fahre von haus aus sehr reifenschonend und bremse hinten nicht am limit. daher sieht mein reifen noch sehr gut aus. verschleiß ist nur zu erahnen. hier und da sind kleinste stücken rausgerissen, aber insgesamt ist das quasi noch auf "neu wie gebraucht" bikemarkt niveau.@ale2812 du fährst auch den michelin wild race'r enduro rear? Wie siehts bei dir mit dem Verschleiss aus, meiner hat jetzt bestimmt schon die Hälfte hinter sich. Fahre den Reifen seit 18. März.
Sollte dazu schreiben, daß ich anfangs öfters das Hinterrad stehen lies, hätte ich mal lieber sein lassen.
Sorry OT, BTT.