MAXXIS MTB-Reifen

meine Meinung: unbedingt iwas mit DD karkasse -- > den geringern Druck den du fahren kannst merkt man idR gerade wenns matschig ist sehr deutlich !
außer bei dir hats halt echt nur weich --> dann darfs ruhig Exo sein
mir kommt nix mehr ohne verstärkte karkassen ans Rad
 
Bin gespannt auf das Vergleichsergebnis, insbesondere beim Forecaster.

Der Forekaster ging zwar auf der gleichen Tour von der @Trail Surfer spricht natürlich nicht ganz so gut, wie der DHF 2,5 mit MaxxGripp, aber ich konnte über das Nässe- und Wurzelverhaltnen nicht klagen. Nicht zu vergessen Dual/MaxxPro Mischung, halb so hohe Stollen und auch ein bisschen schmaler.
 
Ich habe eine Frage zur Reifenbreite.

Vorne habe ich einen DHR 2 in 3C MaxxTerra montiert und hinten einen DHR 2 in Dual.
Beide Reifen sind Tubeless montiert, haben das WT Design und sitzen auf einer Felge mit 23 mm innerer Weite.
Zudem sind beide Reifen in 2,4".

Jetzt habe ich mit der Schiebelehre beide Reifen mal ausgemessen.
Der DHR 2 in Dual (am Hinterrad) baut, was die Seitenwände des Reifen, sowie die breitesten Stollen betrifft immer 1,5 mm breitet als der MaxxTerra Reifen am Vorderrad.
(Selbstverständlich habe ich bei gleichem Druck, 1,7 Bar, gemessen)

Woran kann das liegen?
Fertigungstolleranzen oder liegt das gar an den Gummimiachungen?
(Man würde ja normal den breiteren Reifen mit weicherer Mischung vorne fahren.)

MaxxTerra hat angeblich 70a - 50a - 42a, bei Dual hab ich noch nicht rausbekommen was für Gummihärten verwendet werden, evtl. weiss das jemand?

Und als Zusatzfrage:
Hat jemand ein Bild in dem ein 2,3" mit einem 2,4" DHR 2 verglichen wird? Wie viel schmaler baut der DHR 2 in 2,3"? Evtl. wäre das eine Option für hinten, schmaler und geringerer Rollwidertand bei etwas weniger Grip?
 
Ich habe eine Frage zur Reifenbreite.

Vorne habe ich einen DHR 2 in 3C MaxxTerra montiert und hinten einen DHR 2 in Dual.
Beide Reifen sind Tubeless montiert, haben das WT Design und sitzen auf einer Felge mit 23 mm innerer Weite.
Zudem sind beide Reifen in 2,4".

Jetzt habe ich mit der Schiebelehre beide Reifen mal ausgemessen.
Der DHR 2 in Dual (am Hinterrad) baut, was die Seitenwände des Reifen, sowie die breitesten Stollen betrifft immer 1,5 mm breitet als der MaxxTerra Reifen am Vorderrad.
(Selbstverständlich habe ich bei gleichem Druck, 1,7 Bar, gemessen)

Woran kann das liegen?
Fertigungstolleranzen oder liegt das gar an den Gummimiachungen?
(Man würde ja normal den breiteren Reifen mit weicherer Mischung vorne fahren.)

MaxxTerra hat angeblich 70a - 50a - 42a, bei Dual hab ich noch nicht rausbekommen was für Gummihärten verwendet werden, evtl. weiss das jemand?

Und als Zusatzfrage:
Hat jemand ein Bild in dem ein 2,3" mit einem 2,4" DHR 2 verglichen wird? Wie viel schmaler baut der DHR 2 in 2,3"? Evtl. wäre das eine Option für hinten, schmaler und geringerer Rollwidertand bei etwas weniger Grip?

Beide sicher WT? Wenn ja, dann wohl Fertigungstoleranzen. Aber du solltest den Reifen Einfahrzeit geben. Das ändert sich noch geringfügig. Aber 1,5 mm sind jetzt nicht wirklich was, über das man diskutieren muss.
Vielmehr wieso du WT Reifen auf ne 23er Felge zu machen. Das wird beim Profildesign des DHR II zur Folge haben, dass du das Rad sehr weit reindrücken musst. WT sind für breite Felgen >=30mm Innenweite gemacht, wo das Profil dann zu flach wird und man eventuell zu früh auf den Aussenstollen Gripp verliert. Deswegen ist dort das Profil weiter zumgezogen. Bei ner 23er Felge könnte das sich schon ungünstig auswirken.
 
Neue Felgen sind grade in der Planung (die neue 30 mm DT Swiss EX Felge), deshalb ;-)
Hab keine negativen Erfahrungen mit dem WT Design auf meiner Felge.
Vorher hatte ich Hans Dampf hinten und Magic Marry vorne.
Die beiden DHR 2er machen alles besser als die Schwalbe Kombi.

Edit:
Hab eben gesehen, den DHR 2 650b in 2,4" und MaxxTerra gibt es nur im WT Design.
IMG_0551.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0551.PNG
    IMG_0551.PNG
    276,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Dual wurde schon öfter angesprochen, ist in der Regel 60/62a. Also nichts für vorne, außer im Winter vielleicht.

Manche meinen auch, dass sie Unterschiede in der Härte der Stollen bei der Dual-Mischung bei verschiedenen Reifen erfühlt hätten, aber nachgemessen hat das noch keiner. Und der Maxxis-Kundendienst meinte, dass ihre Dual-Mischungen bei MTB-Reifen "in der Regel" 60/62 seien.
Evtl. liegt das auch nur an der Dicke der Stollen/Karkasse/der Abstützung der Stollen an der Karkasse. Ohne Durometer ist das nur Rätselraten, und man muss sich auf die Aussage des Herstellers verlassen.
 
Hallo an die Shorty Fahrer,
Aktuell fahre ich vorne und hinten den Minion DHR II 2.3 27.5 Maxxterra 3C.
Überlege vorne den Shorty 2.3 27.5 Maxxterra 3C zu fahren, wie breit baut der im Vergleich zum Minion?
 
Gude Leute,
ich würde gerne den Minion DHF 2.5 am VR ausprobieren. Bin mir aber unsicher ob der nicht überdimensioniert ist für das verbaute LR, bzw da nicht genug Stabilität hätte.
Installiert ist eine ZTR Flow (ohne Ex) mit 26" x 28 mm und 22,6 mm innendurchmesser. Würde gerne den 3c MaxxTerra in ca 1.5 bar fahren. Fahrergewicht ca 75 KG. Macht das Sinn?
Fahre schon seit längerem den Magic Mary in 2.35 mit SG Karkasse und das passt wie angegossen.
 
Ich hab ihn auf 25mm (Maulweite) breiten Felgen probiert. Ist fahrbar, aber man sieht deutlich, dass er zu rund wird und so verschenkt man viel Potential des Reifens. Was mich daran erinnert, ich hab nen fast neuen 3C 29x2.5" DHF Exo zu verkaufen ...

Wurde ungefähr 100-150km mit Schlauch gefahren, also keine Milchreste drin und quasi neu. Bikemarktanzeige muss ich noch machen.
 
Ich habe mich nach langem Recherchieren und mitlesen hier im Thread (danke für die vielen Tipps und Erfahrungen!) für folgende Reifenkombination entschieden:

VR: High Roller 2, 27,5 x 2,4", 3C MaxxTerra
HR: DHR2, 27,5 x 2,3"

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist welche Gummimischung ich für das HR nehmen soll. Dual oder MaxxTerra?
Aufgrund des Rollwiderstandes und Verschleißes würde ich wohl den Dual wählen, aber ich denke, dass MexxTerra für die bevorstehende feuchte Jahreszeit mehr Grip bietet. Stimmt das so oder sind die Unterschiede im Nassgrip nicht so gravierend?

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich typischer Waldboden (von sandig bis lehmig).
 
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil zwischen 3C und Dual Compound.
Selbst am Gardasee im Regen waren beide Reifen ok,
und spätestens wenn es matschig wird ist die Mischung eh egal da man auf dem Dreck rutscht.

Hinten würde ich immer Dual fahren, vorne kann man sich drüber streiten.
 
Ich habe mich nach langem Recherchieren und mitlesen hier im Thread (danke für die vielen Tipps und Erfahrungen!) für folgende Reifenkombination entschieden:

VR: High Roller 2, 27,5 x 2,4", 3C MaxxTerra
HR: DHR2, 27,5 x 2,3"

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist welche Gummimischung ich für das HR nehmen soll. Dual oder MaxxTerra?
Aufgrund des Rollwiderstandes und Verschleißes würde ich wohl den Dual wählen, aber ich denke, dass MexxTerra für die bevorstehende feuchte Jahreszeit mehr Grip bietet. Stimmt das so oder sind die Unterschiede im Nassgrip nicht so gravierend?

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich typischer Waldboden (von sandig bis lehmig).

Auf typischem Waldboden würde ich auf jeden Fall Dual nehmen. Die MaxxTerra würde nur dann Sinn machen, wenn Du oft auf nassen, glatten Flächen fährst, also Holzbohlen, Wurzeln, Fels und so weiter.
 
Ich habe mich nach langem Recherchieren und mitlesen hier im Thread (danke für die vielen Tipps und Erfahrungen!) für folgende Reifenkombination entschieden:

VR: High Roller 2, 27,5 x 2,4", 3C MaxxTerra
HR: DHR2, 27,5 x 2,3"

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist welche Gummimischung ich für das HR nehmen soll. Dual oder MaxxTerra?
Aufgrund des Rollwiderstandes und Verschleißes würde ich wohl den Dual wählen, aber ich denke, dass MexxTerra für die bevorstehende feuchte Jahreszeit mehr Grip bietet. Stimmt das so oder sind die Unterschiede im Nassgrip nicht so gravierend?

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich typischer Waldboden (von sandig bis lehmig).
Ich hatte kurz einen DHR MaxxTerra hinten drauf und fand den Rollwiderstand schon sehr hoch. Ich fahre den jetzt im Sommer vorne. In Dual bin ich ihn nicht gefahren, soll aber laut allgemeiner Meinung viel besser rollen und ist noch günstiger.
 
Auf typischem Waldboden würde ich auf jeden Fall Dual nehmen. Die MaxxTerra würde nur dann Sinn machen, wenn Du oft auf nassen, glatten Flächen fährst, also Holzbohlen, Wurzeln, Fels und so weiter.

Danke.
Wurzeln und Steine/Fels kommen auf den Trails schon vor, aber sind im Vergleich eher selten.

Werde mich dann wohl für den Dual entscheiden.
 
Ich hab ihn auf 25mm (Maulweite) breiten Felgen probiert. Ist fahrbar, aber man sieht deutlich, dass er zu rund wird und so verschenkt man viel Potential des Reifens. Was mich daran erinnert, ich hab nen fast neuen 3C 29x2.5" DHF Exo zu verkaufen ...

Wurde ungefähr 100-150km mit Schlauch gefahren, also keine Milchreste drin und quasi neu. Bikemarktanzeige muss ich noch machen.

geht problemlos, da es für 26" momentan nur den "alten" DHF 2.5" gibt, der ist weniger voluminös/breit...
1,5bar bei 75kg ist absolut ok bei dem Reifen!

Klar kann man einen 2,5er auf einer 23mm Felge montieren - wer das gut findet hat einen 2,5er Minion DHF aber wohl noch nicht auf einer richtig breiten Felge gefahren.

Ich habe den 2,5er DHF als 2ply MaxxGrip und als DualExo auf jeweils unterschiedlichen Felgen ausprobiert - MW 23, MW 25, MW 28. Bei 28mm kann man deutlich weniger Druck fahren ohne dass der Reifen seitlich wegknickt.

Als nächstes baue ich mir Laufräder mit 30mm MW für die Mionions auf - weniger als 25mm würde ich in keinem Fall empfehlen. Dann eher den 2,3er nehmen.

Ich habe mich nach langem Recherchieren und mitlesen hier im Thread (danke für die vielen Tipps und Erfahrungen!) für folgende Reifenkombination entschieden:

VR: High Roller 2, 27,5 x 2,4", 3C MaxxTerra
HR: DHR2, 27,5 x 2,3"

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist welche Gummimischung ich für das HR nehmen soll. Dual oder MaxxTerra?
Aufgrund des Rollwiderstandes und Verschleißes würde ich wohl den Dual wählen, aber ich denke, dass MexxTerra für die bevorstehende feuchte Jahreszeit mehr Grip bietet. Stimmt das so oder sind die Unterschiede im Nassgrip nicht so gravierend?

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich typischer Waldboden (von sandig bis lehmig).

Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil zwischen 3C und Dual Compound.
Selbst am Gardasee im Regen waren beide Reifen ok,
und spätestens wenn es matschig wird ist die Mischung eh egal da man auf dem Dreck rutscht.

Hinten würde ich immer Dual fahren, vorne kann man sich drüber streiten.

Dual funktioniert mMn bei Nässe auf Wurzeln oder Steinen sehr bescheiden - ich würde (und fahre im Moment auch) 3C MaxxTerra nehmen - rollt nicht viel schlechter, verschleißt aber deutlich schneller und bei aggressiver Fahrweise auf den Seitenstollen reißen diese auch schneller ein.
 
Klar kann man einen 2,5er auf einer 23mm Felge montieren - wer das gut findet hat einen 2,5er Minion DHF aber wohl noch nicht auf einer richtig breiten Felge gefahren.
Um Mißverständnissen vorzubeugen - Du meinst sicher den 26" DHF 2.50" 55-559?
Exo und selbst 2Ply geht nicht auf einer 23mm MW Felge? So eng seh ich das zum Glück nicht...
Bin den ums Millenium u.a. auf Doublewides gefahren und schaffe es heute noch, ihn auf 23 oder 25mm Felgen gut zu finden.
Da knickt auch nix weg...

Gibts den überhaupt als "Dual" wie Du schreibst? Du meinst nicht den 63-584...?
Da geb ich Dir recht. Je wabbliger desto breiter ist schon ok, bei 2Ply relativiert sich das...
 
Gude Leute,
ich würde gerne den Minion DHF 2.5 am VR ausprobieren. Bin mir aber unsicher ob der nicht überdimensioniert ist für das verbaute LR, bzw da nicht genug Stabilität hätte.
Installiert ist eine ZTR Flow (ohne Ex) mit 26" x 28 mm und 22,6 mm innendurchmesser. Würde gerne den 3c MaxxTerra in ca 1.5 bar fahren. Fahrergewicht ca 75 KG. Macht das Sinn?
Fahre schon seit längerem den Magic Mary in 2.35 mit SG Karkasse und das passt wie angegossen.
Ich würde damit bis zum Frühling warten und den winter auf der MM bleiben.

Generell hatte ich dieses Wochenende den eindruck, dass der maxxis 3c hr2 2.4 schon wieder anfängt zuverhärten.
 
Um Mißverständnissen vorzubeugen - Du meinst sicher den 26" DHF 2.50" 55-559?
Exo und selbst 2Ply geht nicht auf einer 23mm MW Felge? So eng seh ich das zum Glück nicht...
Bin den ums Millenium u.a. auf Doublewides gefahren und schaffe es heute noch, ihn auf 23 oder 25mm Felgen gut zu finden.
Da knickt auch nix weg...

Gibts den überhaupt als "Dual" wie Du schreibst? Du meinst nicht den 63-584...?
Da geb ich Dir recht. Je wabbliger desto breiter ist schon ok, bei 2Ply relativiert sich das...

Nein - ich meine jeweils die 29er Version.
 
Nein - ich meine jeweils die 29er Version.
Die hat ja auch ne ETRTO-Breite von 63mm. Den 2,5" DHF 26er gibt es aber leider immer noch nur in 55mm (Danke Maxxis), und da sollte der problemlos mit einer 23mm Felge zusammenspielen. Die neuere 63er Version dürfte da auch gehen, aber nicht ganz so schön.

Dual vs. MaxxTerra hinten: den Rollwiderstand fand ich ziemlich mies mit MaxxTerra bei der einen Ausfahrt, die ich damit probiert habe. Aber der Grip auf Felsen ist natürlich besser, wobei das auch vom Luftdruck abhängt. Blanke Wurzeln sind wie Eis, da ist so gut wie nie Grip.
 
Sagt mal, warum fahren manche von euch den DHR2 am Vorderrad? War damit überhaupt nicht zufrieden. Am HR ist er top, aber am VR hab ich recht schnell wieder was anderes draufgezogen. Bin zu oft weggerutscht bei aggressiv gefahrenen Kurven.
 
Zurück
Oben Unten