Ich glaube ich präzesiere die Umgebungsbeschreibung nochmal etwas.
Im Winter werde ich die Maxxis Reifen nicht fahren, dafür habe ich mein Winterhardtail mit Baron 2.3/MKII 2.2.
Das Hardtail nehme ich auch übers Jahr ab und an ran wenn es so richtig schmuddelig nass bzw. nur am regnen ist.
Das Fully wo die Maxxis drauf sollen kommt sonst immer zum Einsatz, das ist aber nicht immer nur dann wenn es knochen trocken ist sondern auch bei Mischbedingungen, also von trocken über noch feucht bis hin zu noch teilweise matschig, größtenteils Waldböden und viele Wurzeln.
Der Trail King ist vom Profil ähnlich dicht besetzt wie der DHR 2 und wahrscheinlich ebenfalls kein Wunder an Selbstreinigung aber bisher immer ausreichend.
Mir ging es jetzt allgemein um den Grip, insbesondere auf noch feuchten Wurzeln, aber ich denke da sollte der DHR 2 mit MaxxTerra min. so gut wie der Trail King sein.
Bei dem Reifen für hinten bin ich mir weiterhin unsicher.
Den Aggressor finde ich auch ziemlich interessant, ist mir aber mit 850g Liste, in der Realität wohl eher in Richtung 900g zu schwer für lange Touren. Da achte ich dann doch schon etwas aufs Gewicht bei den rotierenden Massen und dem was ich gerade am Hinterrad treten und beschleunigen muss.
Vom Ardent habe ich viel gemischtes gelesen was Grip und zusetzen angeht, dafür rollt er wohl ganz gut.
Der Forekaster soll laut den Ami-Foren die ich gelesen habe dem Ardent recht ähnlich sein, nur ein offeneres Profil und etwas mehr Seitenhalt und Selbstreinigung bieten.
Wie seht ihr das?
Ich würde dir vorne den Shorty in 2.5 3c empfehlen für feucht und matsch.
Hinten bin ich bei den selben Bedingungen vom Forekaster 2.35 sehr überzeugt.
Diese Kombi kannst auch bei trockenen Bedingungen ohne Probleme fahren, oder du tust im Sommer vorne Dhr bzw. Dhf drauf.
Da Maxxis schmal baut würde ich immer die breite Version nehmen, insbesondere auf schmalen Felgen kommt er sowieso schmäler raus.
Funktioniert ohne Probleme auch bei 22,5 Innenweite.
Der Shorty ist zwar nicht ganz leicht, zahlt sich aber aus. Der Forekaster ist eh schon leicht, selbst in 2.35
Ganz was anderes für vorne wären noch der Baron oder Kaiser, die im Winter gut grippen sollen (bin ich aber selbst noch nicht gefahren).
Nun hast die Qual der Wahl.