MAXXIS MTB-Reifen

Wollte mir gerade einen neuen Reifen für HR bestellen und kann ich nicht ganz entscheiden...

Derzeit fahre ich den DHR2 2.4 Dual WT auf einer TRS+ mit 24mm Innenweite und am VR den Shorty 2.5er 3c, der für den Fühling und Sommer gegen einen HR2 2.4 3c getauscht wird. Zwei mal bin ich mit dem HR seitlich gelandet, sodass man gemerkt hat, wie sich der Reifen unter hohem Druck in den Boden gefressen hat. --> Folge: Er hat danach wahnsinnig geeiert, da er nicht mehr sauber auf der Felge saß. Beide Male musste ganz langsam heim gefahren werden....

Ist der 2.4er WT einfach zu breit für 24mm Innenweite? Würde ein 2.3er ausreichen und besser auf der Felge sitzen?
Kenne ich von Maxxis auch so. Hat nichts mit der Reifenbreite zu tun. Das ist einfach die Karkasse, die danach auf immer verzogen ist und eiert. Typisch Maxxis.
 
Der DHF in 2.5 dämpft schon ordentlich. Der wird auch viel besser dämpfen als der Aggressor in DD, der weniger Volumen hat und deutlich schmaler baut.
Wie kommst du darauf dass viel Volumen gleichzeitig gut dämpft? Der Gummi bzw die Karkasse im Verhältnis zum Luftvolumen dämpft. Und davon besitzt der Aggressor DD eindeutig das bessere Verhältnis. Luft federt, Gummi/Karkasse dämpft.

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Wie kommst du darauf dass viel Volumen gleichzeitig gut dämpft? Der Gummi bzw die Karkasse im Verhältnis zum Luftvolumen dämpft. Und davon besitzt der Aggressor DD eindeutig das bessere Verhältnis. Luft federt, Gummi/Karkasse dämpft.

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Je dicker die Karkasse ist, desto steifer wird sie in der Regel auch. Kommt dazu noch relativ wenig Volumen wie bei dem Aggressor, kann schnell der Eindruck enstehen, dass da zu viel dämpft. Naja, ist halt mehr oder weniger Definitionssache.
 
Zuviel dämpfen?
Naja, wenn es danach ginge würde ich am liebsten meine schweren DH Schlappen dauerhaft fahren. Gibt doch nix besseres als dieses satte Gefühl :bier:
Zumindest habe ICH das Gefühl, dass die Exos in 2.5 oft mehr bouncen statt dämpfen. Was aber nach wie vor auf den Trails vor der Haustür iO ist. Da stört es mich nicht.
 
Je dicker die Karkasse ist, desto steifer wird sie in der Regel auch. Kommt dazu noch relativ wenig Volumen wie bei dem Aggressor, kann schnell der Eindruck enstehen, dass da zu viel dämpft. Naja, ist halt mehr oder weniger Definitionssache.

Zuviel dämpfen?
Naja, wenn es danach ginge würde ich am liebsten meine schweren DH Schlappen dauerhaft fahren. Gibt doch nix besseres als dieses satte Gefühl :bier:
Zumindest habe ICH das Gefühl, dass die Exos in 2.5 oft mehr bouncen statt dämpfen. Was aber nach wie vor auf den Trails vor der Haustür iO ist. Da stört es mich nicht.

Sehe ich genau so - die 2,5er Maxxis Minion Singleply Exo dämpfen nicht sonderlich gut.

Etwas ganz anderes ist dazu z.b. der 2,5er Minion DHF 2ply MaxxGripp ist bei der Dämpfung eine ganz andere Nummer.
 
Vom Tread Lite ist hier aber auch noch nicht viel zu lesen. Na ja, ich habe ihn mal geordert, weil ich ihn schon länger auf der Liste hatte und er beim Probikeshop gerade im Angebot ist. Bin mal gespannt, wie er sich gegen meine Conti RK2.2 26'' Protections aus derselben Gewichtsklasse schlägt. Wird mein erster Maxxis-Reifen...:cool:

EDIT(H sagt): Die Größenangabe von Maxxis ist in dem Fall wohl leider ein Witz. Der Reifen fällt bei mir ähnlich aus wie ein Conti RK2.0 RS, ergo ziemlich mickrig gegenüber einem RK2.2. Weder Breite noch Volumen vorhanden, da hatte ich was ganz anderes erwartet. Gewicht entspricht zwar ziemlich genau der Maxxis-Angabe, steht aber für mich in keinem akzeptablen Verhältnis zur Größe/Volumen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Maxxis ein Semislick ist. Da bleibe ich beim RK2.2 Protection und tausche den vorderen aus Gründen des Komforts allenfalls gegen den hinteren, wenn der hintere genug Abrieb erzeugt hat und ersetze den vorderen dann durch einen RK2.2 RS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

nachdem ich meinen LRS zum zentrieren hatte und danach den Minion SS aufgezogen habe, ist er mit einem lauten Knall über das Felgenhorn gesprungen. Seitdem hat der Reifen eine Unwucht und man bekommt ihn nicht ohne montiert. Kann die Reifenwulst innerlich reißen und die Unwucht hervorrufen? Ich bekomme den Reifen von Hand auf eine Flow EX gezogen. Beulenpest hat der Reifen nicht und zum wegwerfen zu viel Profil. Tauscht Maxxis sowas auf Kulanz?


Mir ist heute das selbe mit einem Highroller 2.5 2ply passiert, im Park, Anlieger, 1.8bar auf einer Spank TweetTweet 28AL. Wulst gerissen. Soweit ich sehe gabs bisher keine weitere Antwort zum Thema Kulanz. Hattest du das weiter verfolgt und bei Maxxis angefragt?
 
Mir ist heute das selbe mit einem Highroller 2.5 2ply passiert, im Park, Anlieger, 1.8bar auf einer Spank TweetTweet 28AL. Wulst gerissen. Soweit ich sehe gabs bisher keine weitere Antwort zum Thema Kulanz. Hattest du das weiter verfolgt und bei Maxxis angefragt?
Ich hatte den eiernden Reifen bei der Hotline geschlidert und wie ich den Reifen montiere, somit war eine falsche Montage weitestgehend ausgeschlossen. Den Reifen habe ich dann zur Überprüfung an Maxxis Deutschland geschickt und einen neuen erhalten. Ging sehr schnell, Samstag abgeschickt und Freitag hatte ich einen neuen.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, um „wieviel“ schwerer der Maxxis Ikon EXO 2,35 3C MaxxSpeed im Verhältnis zum Maxxis Ikon 2.2 DualCompound läuft?

Macht EXO hier viel aus bzw. bin ich da gleich wieder wo ein SS oder Aggressor liegt? Rollwiderstandsvergleich interessiert mich primär für Strasse und Forstwege, bei Geschwindigkeit unter 10km/h.

Besten Dank!
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, um „wieviel“ schwerer der Maxxis Ikon EXO 2,35 3C MaxxSpeed im Verhältnis zum Maxxis Ikon 2.2 DualCompound läuft?

Macht EXO hier viel aus bzw. bin ich da gleich wieder wo ein SS oder Aggressor liegt? Rollwiderstandsvergleich interessiert mich primär für Strasse und Forstwege, bei Geschwindigkeit unter 10km/h.

Besten Dank!
Läuft nicht extrem leicht. Ungefähr so wie ein ss. Eine spur leichter als der aggressor. Bin alle 3 schon gefahren.
Exo würde ich auf alle fälle nehmen. Vorallem wenn du tubeless montierten willst.
 
Läuft nicht extrem leicht. Ungefähr so wie ein ss. Eine spur leichter als der aggressor. Bin alle 3 schon gefahren.
Exo würde ich auf alle fälle nehmen. Vorallem wenn du tubeless montierten willst.

Super, danke für die Info! Somit spar ich mir den Ikon mit EXO zu holen und bleibe beim SS+Aggressor :). Bin schon gespannt, wie der Aggressor in WT funktioniert und ob ich den in meinen Bronson-Hinterbau reinbekommen werde...
 
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Habe mir nun den Aggressor DD bestellt, der meinen Minion SS Silkworm ersetzen soll. Hintegrund ist nicht das Profil sondern die Karkasse, die ich mir auf dem Hometrail schon so zerstochen hatte, dass ich den Reifen nicht mehr Tubeless bekomme. Die Exo ist für aggressives Enduro fahren am HR einfach zu schwach. Bin sehr gespannt auf Feeling und Haltbarkeit der DD.
 
Habe mir nun den Aggressor DD bestellt, der meinen Minion SS Silkworm ersetzen soll. Hintegrund ist nicht das Profil sondern die Karkasse, die ich mir auf dem Hometrail schon so zerstochen hatte, dass ich den Reifen nicht mehr Tubeless bekomme. Die Exo ist für aggressives Enduro fahren am HR einfach zu schwach. Bin sehr gespannt auf Feeling und Haltbarkeit der DD.

Same here, DHF DD vorne und Aggressor DD hinten ... Mal gespannt was die Kombi kann :daumen:
 
Habe mir nun den Aggressor DD bestellt, der meinen Minion SS Silkworm ersetzen soll. Hintegrund ist nicht das Profil sondern die Karkasse, die ich mir auf dem Hometrail schon so zerstochen hatte, dass ich den Reifen nicht mehr Tubeless bekomme. Die Exo ist für aggressives Enduro fahren am HR einfach zu schwach. Bin sehr gespannt auf Feeling und Haltbarkeit der DD.

Ich bin aktuell auch am überlegen mir den Agressor in DD Karkasse zu bestellen. Weniger wegen Schäden an der Karkasse, es geht mir darum hinten mit dem Luftdruck weiter runter gehen zu können. Bei den Mavic Dual Karkassen konnte ich nicht großartig mit dem Druck runtergehen und bin daher am zweifeln ob mir hier die Maxxis DD Karkasse helfen kann. Kann dazu jemand eine Einschätzung abgeben?
 
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