MAXXIS MTB-Reifen

Allerdings recht schmal.

Eben gemessen auf 29mm Felgen:
2.4" HR2 3C Exo 57.5mm
2.4" DHR2 WT Exo 59.5mm

Direkt nach Montage vor einem halbe Jahr waren die Reifen allerdings auch gute 1-1.5mm schmaler. Nun nach genügend Fahrbetrieb sind sie breiter (ausgenudelt lol). Dennoch ist das von Dir gemessene ja nicht mal "echte" 2.2" :eek:

Allerdings recht schmal.

Eben gemessen auf 29mm Felgen:
2.4" HR2 3C Exo 57.5mm
2.4" DHR2 WT Exo 59.5mm

Direkt nach Montage vor einem halbe Jahr waren die Reifen allerdings auch gute 1-1.5mm schmaler. Nun nach genügend Fahrbetrieb sind sie breiter (ausgenudelt lol). Dennoch ist das von Dir gemessene ja nicht mal "echte" 2.2" :eek:

Ja mir kommt er auch sehr schmal vor. Evtl. einen fehlerhaften Reifen bekommen? Oder fällt die DH Version nur so schmal aus? Kommt mir wie die alten 2.3 Maxxis vor

Kann es sein, dass ein Highroller II 29x2,3 auf einer Felge mit 30mm Innenweite zu "eckig" wird? Ich bin früher immer den 27,5 in 2,40 gefahren und war damit immer super zufrieden. Im Moment komme ich mit dem 2,3er so aber gar nicht zurecht. Ich rutsche mit dem Vorderrad doch deutlich früher weg. WT probieren? Oder einfach schlechte Kurventechnik?

Was man hier so liest und das nicht nur in letzter Zeit, dass die maxxis trotz breiterer Bezeichnung nicht wirklich breiter bauen sondern eher schmäler. Auf einer breitere Felge werden die Reifen logischerweise eckiger bzw die Seitenstollen wandern nach oben Richtung Lauffläche und haben somit im Grenzbereich bzw in Kurven weniger halt.

Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es keinen Minion DHF in harter Gummimischung für hinten (27,5 Zoll, maximal pannensicher)? Ich finde einfach keinen Händler der einen parat hat.

Ich suche nämlich eine gut rollende Reifenkombi für harten Boden mit losem Dreck oben drauf.. Quasi eine sommerliche Allzweckwaffe für überwiegend Jump Lines und Downhill im flachen Harz..

Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es keinen Minion DHF in harter Gummimischung für hinten (27,5 Zoll, maximal pannensicher)? Ich finde einfach keinen Händler der einen parat hat.

Ich suche nämlich eine gut rollende Reifenkombi für harten Boden mit losem Dreck oben drauf.. Quasi eine sommerliche Allzweckwaffe für überwiegend Jump Lines und Downhill im flachen Harz..

Nimm doch einfach einen Speci Butcher - ist dem DHF ziemlich ähnlich und dafür meist günstiger.

Nimm doch einfach einen Speci Butcher - ist dem DHF ziemlich ähnlich und dafür meist günstiger.

Puh, den habe ich ja gar nicht aufm Schirm. Ich fahre seit Jahren nur Maxxis und Schwalbe. Was sollte der Butcher denn für Spezifikationen haben? Mischungsbezeichnung, Karkasse, Breite - keine Ahnung was meinem Einsatzbereich entspricht. Hoffe ich werde fürs OT nicht gesteinigt. Ich wollte ja eigentlich nen Maxxis... :aetsch: Edit: Ich verkrümel mich mal zum Speci-Reifen-Fred

Zuletzt bearbeitet:
Was man hier so liest und das nicht nur in letzter Zeit, dass die maxxis trotz breiterer Bezeichnung nicht wirklich breiter bauen sondern eher schmäler. Auf einer breitere Felge werden die Reifen logischerweise eckiger bzw die Seitenstollen wandern nach oben Richtung Lauffläche und haben somit im Grenzbereich bzw in Kurven weniger halt.
Du meinst also, dass auch die WT Version das Problem nicht lösen wird? Was wäre dann die Empfehlung? Schwalbe?

Kann es sein, dass ein Highroller II 29x2,3 auf einer Felge mit 30mm Innenweite zu "eckig" wird? Ich bin früher immer den 27,5 in 2,40 gefahren und war damit immer super zufrieden. Im Moment komme ich mit dem 2,3er so aber gar nicht zurecht. Ich rutsche mit dem Vorderrad doch deutlich früher weg. WT probieren? Oder einfach schlechte Kurventechnik?

Bin der Meinung das du auf so einer Felge eher die 2,5er oder 2,6er Versionen fahren solltest. Kann ich aus eigener Erfahrung mit einem 29 x 2,5er Shorty wiedergeben. 2,3er die bei Maxxis eh eher schmal ausfallen würde ich darauf nicht fahren.

Was wäre den ein gute Kombi für Marathon (zB Schwarzwald Bike Marathon) von Maxxis?
29" und TR?

Hätte da an Aspen oder Ikon gedacht? Was meint Ihr?
Kennt einer einen Shop wo die Verfügbar sind?

Hallo,
meint ihr der Aggressor mit 2.3er Breite (26x2.30) wird zu "kantig" auf einer Felge mit 28.5mm Maulweite?
Hat vielleicht jemand dbzgl. schon Erfahrung gesammelt?

Falls wer Interesse an
1x Maxxis Aggressor 27.5x2.50 WT Exo Dual, 950 Gramm und/oder
1x dito in DD, 1.100 Gramm hat
—> PN
Beide neuwertig (gebraucht, wie neu), als Zahlmittel entweder Paypal als Freund oder Überweisung.
Werde mir wohl markentreu passend, auch für hinten einen Kenda holen...Honey Badger don‘t care for andere Aggressoren;)

Komme gerade von der Testrunde;

Kurvengripp ist Brutal. Das ist leider das einzig Positive was ich aktuell berichten kann. Der Rollwiderstand ist drastisch höher als bei meiner Schwalbe kombi..
Bergab lenkt sichs komisch mit dem Shorty, liegt vermutlich an MaxxGripp.
Ich hab mit den DD die gleiche Scheisse wie damals mit den exo Karkassen. Senke ich den Druck auf fahrbares/halbwegs "gemühtliches" Niveau, hab ich an jeder Wurzel kontakt mit der Felge.

Einen test werd ich am we noch fahren, wenn die Eindrücke bleiben -> bikemarkt :/

Anhänge

• 20180614_195358.jpg
    20180614_195358.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 45
Zurück