MAXXIS MTB-Reifen

Den Dissector gibt es glaube ich ja noch nicht so lange. Mich würde ein Vergleich am HR zu DHR II 2.3 und Highroller II 2.3 jeweils in Maxxterra interessieren.

WP Trail oder Enduro in 2.4 wären auch noch eine Option.

Am VR ist der DHR II Exo WT 2.4 gesetzt.

Bin keiner deiner genannten Reifen je gefahren. Kann also keinen Vergleich oder Aussage machen.
Lediglich den DHR II WT in Dual bin ich mal gefahren. So richtig vergleichen möchte ich den aber nicht weil der Dissector Maxxterra ist.
 
Gilt eigentlich nachwievor, dass 3c unter 5 grad sehr hart und unter 0 quasi zu Stein wird? Bin früher im Winter wenn dann Maxxpro gefahren, das hat sich bei Kälte immer deutlich weicher angefasst als Maxxterra oder gar -grip.
 
Den Dissector gibt es glaube ich ja noch nicht so lange. Mich würde ein Vergleich am HR zu DHR II 2.3 und Highroller II 2.3 jeweils in Maxxterra interessieren.

WP Trail oder Enduro in 2.4 wären auch noch eine Option.

Am VR ist der DHR II Exo WT 2.4 gesetzt.

Ich hab nur den Vergleich am VR mit dem DHR II Exo 2.3 Terra und Diss Exo 2.4 Terra.
Rollt leichter der Diss, aber weniger Bremsgrip. Scheint sich auch etwas schneller zu zusetzen.

Hab am Dienstagabend eine schnelle Trail-Nightride-Runde gefahren, zum Schluss so ca. 5° Grad. War feucht und teilweise etwas schlammig, Herbstwetter halt mit kurze Regenlücke.
Am Trail-HT taugt mir die Kombination Diss Terra vorne und Diss Dual hinten. Aber kein Hardcore-Geballer und zum Schluss waren wegen dem Temperaturunterschied Keller und draußen 1,35 vorne und hinten 1,53 Bar drin, also eher wenig Druck.

Gilt eigentlich nachwievor, dass 3c unter 5 grad sehr hart und unter 0 quasi zu Stein wird? Bin früher im Winter wenn dann Maxxpro gefahren, das hat sich bei Kälte immer deutlich weicher angefasst als Maxxterra oder gar -grip.
Gefühlt ja. Letzten Winter war bei kalten Temperaturen der Dual Forekaster hinten gleichwertig oder sogar besser als der Terra DHR vorne.
Die 5° scheinen wirklich so die Schwelle zu sein.
 
Zitat von: https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/

---------------------
3C TripleCompound MTB


Die drei unterschiedlichen Maxxis 3C Triple Compound MTB verwenden alle eine härtere Basismischung und darüber zwei progressiv weichere Mischungen für optimales Fahrverhalten in den jeweiligen Einsatzgebieten. Für jeden Einsatzbereich werden andere, individuell optimierte Mischungen verwendet.
WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.

---------------------
 
Den Dissector gibt es glaube ich ja noch nicht so lange. Mich würde ein Vergleich am HR zu DHR II 2.3 und Highroller II 2.3 jeweils in Maxxterra interessieren.

WP Trail oder Enduro in 2.4 wären auch noch eine Option.

Am VR ist der DHR II Exo WT 2.4 gesetzt.

Dissector rollt besser wie DHRII und der rollt nochmals besser wie der HRII.
Der HRII ist finde ich nur bei tiefem Boden besser.
Der DHRII hat mehr Bremstraktion wie der Dissector.
Dissector ist für meine Fahrweise und Böden hier im Spessart aktuell das beste aus allen Welten. Fahre ich mit Insert am HR in Kombi zum Assegai am VR. Mischungen generell Maxxterra. Dual finde ich nicht gut.
 
Ich finde ihn kontrollierbarer als den DHR II.
Der DHR II hatte für mich immer einen Bereich in dem er quasi keinen Grip hatte.
Der war zwischen gerade und ganz schräg, wo man einfach das Gefühl hatte auf Eis zu fahren.

Spannend. Ich finde es gibt außer dem HR2, der aber weniger Grip hat, keinen Reifen, der sich konstant so kontrolliert und berechenbar anfühlt wie der DHR 2.

Ansonsten ist der Dissector nicht ganz so empfindlich gegenüber weich-nass, dafür auf Wurzeln aber manchmal eine Idee früher weg. Kann schon recht viel, dafür dass er so gut rollt.
 
Ich finde übrigends, das sich die Performance von 3C schon unter 10° spürbar verschlechtert. Spürbar heisst nicht unfahrbar, aber man merkt, dass sich da was ändert.
Stimme ich zu. Die ersten 20°+ Fahrten nach einem Winter sind immer wieder eine Offenbarung wenn Reifen und Federelemente so richtig funktionieren. :)
 
Spannend. Ich finde es gibt außer dem HR2, der aber weniger Grip hat, keinen Reifen, der sich konstant so kontrolliert und berechenbar anfühlt wie der DHR 2.
Der Dissector is ja genau zwischen den Beiden, wenn man sich die Maxxis Werbetexte liest.
Für meine Fahrweise und Untergründe ist der DHR zu "extrem".
Wie immer, kann man hier keine Pauschalaussage treffen die für jeden passt.
 
Gestern war ich mal wieder mit der Kombi Assegai vorne (MaxxTerra) und Dissector hinten(dual) unterwegs. Der Assegai macht einen super Job.
Da es zurzeit sehr nass ist, fühlt sich der Dissector allerdings an wie ein Slick. Gibt es dafür eine Alternative mit der ich aber trotzdem noch den Berg hochkomme...? Ich finde auch die Selbstreinigung des Dissectors nicht so berauschend und zusetzen tut er sich auch sehr schnell.
Eventuell den Dissector als MaxxTerra? Oder ein anderer Maxxis Reifen oder eventuell ein anderer Hersteller?
Dissector MT ist wirklich prima, meine HR Empfehlung Platz 2 (nach Aggressor, DHR in allen Variationen), kein Vergleich zu dem Dualschrott; alles (Grip nass und trocken, robust, auch rollen) ein bisschen besser außer Gewicht kann bei uns im Mittelgebirge der Specialized Eliminator Grid Trail 2,3. Baut auf gleicher Felge 2,4mm breiter als der 2,4er Maxxis. Volumen optisch deutlich größer
 
Welche Reifen funktionieren eigentlich gut bei Kälte? Also ich liebe maxxis, aber ich suche gerade nach einer Alternative für den Winter.

Conti Black Chilli (ich fahre im Herbst und Winter einen Baron vorne) und die Addixmischungen von Schwalbe.

Gibt bestimmt noch andere, aber bei denen weiß ich es.
 
Ja, hab ich vorne drauf.
Kann ich so nur bestätigen.
Ein Traum das Ding
Der Assiguy fehlt noch in meiner Liste. Traum im Vgl zu evtl anderen Reifen? Da mich nach DHF, HR, DHR, Aggi nur den Dissector eigentlich wieder kaufen würde. Und warum Traum, also welche Eigenschaften des Reifen in welchem Einsatzgebiet findest zu prima?
Welche Reifen funktionieren eigentlich gut bei Kälte? Also ich liebe maxxis, aber ich suche gerade nach einer Alternative für den Winter.
Baron seit immer
Vee (teste den Snap Trail seit ein paar Wochen, irgendwie ein DHF mit besserer Mischung für die aktuelle Nasskaltzeit)
neue E13 mopo sind wohl ähnlich, bisschen breiter
 
Der Assiguy fehlt noch in meiner Liste. Traum im Vgl zu evtl anderen Reifen? Da mich nach DHF, HR, DHR, Aggi nur den Dissector eigentlich wieder kaufen würde. Und warum Traum, also welche Eigenschaften des Reifen in welchem Einsatzgebiet findest zu prima?

Baron seit immer
Vee (teste den Snap Trail seit ein paar Wochen, irgendwie ein DHF mit besserer Mischung für die aktuelle Nasskaltzeit)
neue E13 mopo sind wohl ähnlich, bisschen breiter
Wie oben schon geschrieben ist mir der DHR zu extrem. Hatte ihn vorne und hinten drauf
Gefühlt muss der DHR immer vollgas bzw. totaler Schräglage gefahren werden.
Mir fehlte immer der Übergangsbereich, wenn es der Untergrund nicht zu lies voll rein zu drücken, hatte er einfach keinen Grip.
Jetzt, mit Assegei vorne und Dissector hinten, ist über den gesamten Fahrbereich ordentlich Grip vorhanden.
In extremen Schräglagen zwar etwas weniger als bei DHR.
In Summe ist es aber stimmiger.
Zumindest für mich.
 
Wie oben schon geschrieben ist mir der DHR zu extrem. Hatte ihn vorne und hinten drauf
Gefühlt muss der DHR immer vollgas bzw. totaler Schräglage gefahren werden.
Mir fehlte immer der Übergangsbereich, wenn es der Untergrund nicht zu lies voll rein zu drücken, hatte er einfach keinen Grip.
Jetzt, mit Assegei vorne und Dissector hinten, ist über den gesamten Fahrbereich ordentlich Grip vorhanden.
In extremen Schräglagen zwar etwas weniger als bei DHR.
In Summe ist es aber stimmiger.
Zumindest für mich.
Hatte genau das auch mit dem DHF 2,5. Viel eher flachere Naturtrailkurven... Vollgas top, chillen weg. Deswegen finde ich den Vee so interessant, top Gummi und in allen „Lagen/Schräglagen“ bisher sehr griffig (trotz 2,35/60)
 
Hi,
Ich habe eine Frage zu meiner Bereifung bei meinem neu bestellten Occam.
Das kommt serienmäßig mit rekon für HR und vorne HR II beides in Exo und dual.
Ich habe allerdings die Möglichkeit, die Bereifung noch anzupassen.
Erst mal so lassen und testen (ich habe bisher keine Erfahrung mit Maxxis Reifen) oder Reifen tauschen?
Eine Idee wäre zB VR auf ein dissector MT Exo und hinten belassen...
 
Hi,
Ich habe eine Frage zu meiner Bereifung bei meinem neu bestellten Occam.
Das kommt serienmäßig mit rekon für HR und vorne HR II beides in Exo und dual.
Ich habe allerdings die Möglichkeit, die Bereifung noch anzupassen.
Erst mal so lassen und testen (ich habe bisher keine Erfahrung mit Maxxis Reifen) oder Reifen tauschen?
Eine Idee wäre zB VR auf ein dissector MT Exo und hinten belassen...
Kommt halt drauf an, wie und wo du das bike bewegen wirst.
 
Zurück
Oben Unten