MAXXIS MTB-Reifen

Klar läuft der auf ner 30er Felge, den dicken Albert kenn ich aber nicht, den DHF 2,5 mußt du dann schon querlegen wenn die Seitenstollen greifen sollen. Mag nicht jeder, weil dazwischen gefühlt nix ist.

Mit 35er Felge zieht der sich breiter, Karkasse hat 63mm, Stollen 65,5, fährt sich dann so wie andere Reifen auch mit weniger Schräglage.

Hi Leute muss meinen Fat Albert runter werfen und möchte einen Minion DHF in 29" drauf tun.
Nur mit der Breite bin ich am rätseln. Mein Fat Albert in 2,35 ist 60mm breit (auf ner DT Swiss mit 30mm Innenbreite).
Jetzt habe ich in der Reifenbreiten Datenbank gesehen, dass der Maxxis in 2,5 eher dem Fat Albert von der Breite entspricht.
Der 2,5er ist aber WT.
Was meint ihr läuft der auf ner 30er Felge?

Fahr den 2.5 DHF rundum auf 30mm innen. Taugt mir gut.

Aber es stimmt, beim "halbherzigen Herumrollen" ist der Grip gefühlt kaum oder gar nicht da. Sobald man das Bike wieder spielerisch und spaßig bewegt, passt das Feeling und der Grip wieder

Ich würde den ganzen Erfahrungsberichten mit Schräglage und allem PiPaPo keine so große Aufmerksamkeit schenken, solange man nich mit den Schreibern gefahren ist und sieht was die so drauf haben.

Die WT Serie hat etwas eingekürzte Seitenwände damit sie auf breiten Felgen nicht so eckig bauen.
Maxxis emfiehlt den Schlappen auch für 30mm Felgen, und so fahren auch viele Rennfahrer.
Montier das Teil und teste selbst, ich halte ihn für eine Top Reifen.

Dennoch ist die freie Rille, das Gefühl von Gripverlust und Schräglage für die Seitenstollen bei ner 30mm Felge deutlich. Für einen Normalo Freizeitfahrer wie mich.
Aber es ist auch gut fahrbar, da ist nix extremes dran, ein ausgeprägter Charakter halt.

Bei jetzt 35mm ists eben weit weniger, beschreibt Maxxis doch auch so.
Extra ne Felge wechseln muss man ja nicht, ich wollts aber selber erfahren.

Ich würde den ganzen Erfahrungsberichten mit Schräglage und allem PiPaPo keine so große Aufmerksamkeit schenken, solange man nich mit den Schreibern gefahren ist und sieht was die so drauf haben.

Die WT Serie hat etwas eingekürzte Seitenwände damit sie auf breiten Felgen nicht so eckig bauen.
Maxxis emfiehlt den Schlappen auch für 30mm Felgen, und so fahren auch viele Rennfahrer.
Montier das Teil und teste selbst, ich halte ihn für eine Top Reifen.
sehe ich auch so.

im Internet wird viel aus ganz feinen Unterschieden gefühlt. :)
Was ich merke ist der Unterschied zwischen nem Agressor am Hitnerrad und nem Minion DHF. Und Assegui
Vielleicht noch ob ich Maxxgrip / Maxxterra / Dual fahre, aber das wird schon eher bestimmt von den jeweiligen Trails / Wurzeln / Bedingungen / Temperaturen und somit ist es nicht vergleichbar.

Der Übergang von Mittel zu Seitenstolle sieht am Profil dramatisch aus, gefühlt hab ich da noch nie was. :D

Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung von den Experten zu Maxxis Reifen auf einem leichten AM Fully (meiner Frau):
1. Dissector 2.4 Dual exo / Rekon 2.4 Dual exo oder
2. Rekon 2.4 Dual exo Vr/Hr oder
3. Rekon 2.4 Dual exo / Rekon Race 2.35 Dual exo
oder evtl. eine andere Maxxis Kombi ?
Wie ist Eure Einschätzung zum Grip/Rollwiderstand im Vergleich zur bisherigen Kombi:
Cross King 2.3/2.2 ?...
Besten Dank vorab 👨🏼‍🔧

Zuletzt bearbeitet:
Diss 2,4 MaxTerra/ Rekon 2,4 Dual

...und weil Du schreibst "leichtes AM Fully" würde ich Bontrager XR4 für vorne in Betracht ziehen (da steht aber die Praxiserprobung bei uns noch aus)

Ich frage, weil ich noch die Originalbereifung High Roller II
in Größe 2,5 WT 27,5 drauf habe.
Die Felgen sind zudem mit 27,5+ gekennzeichnet, was ja 2,4 WT nicht sind.
Diese sind zwar gut beim Grip, rollen aber schlecht.

Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung von den Experten zu Maxxis Reifen auf einem leichten AM Fully (meiner Frau):
1. Dissector 2.4 Dual exo / Rekon 2.4 Dual exo oder
2. Rekon 2.4 Dual exo Vr/Hr oder
3. Rekon 2.4 Dual exo / Rekon Race 2.35 Dual exo
oder evtl. eine andere Maxxis Kombi ?
Wie ist Eure Einschätzung zum Grip/Rollwiderstand im Vergleich zur bisherigen Kombi:
Cross King 2.3/2.2 ?...
Besten Dank vorab 👨🏼‍🔧

Diss+Rek sind aber schon eine Kategorie höher als Crossking.
Muss es 2,4 sein?

Ansonsten 2,3er Highroller+2,2 Ardent (Race) oder Rekon

Zurück