MAXXIS MTB-Reifen

Suche für den Sommer einen neuen Hinterreifen in 27.5. Komme vom Eliminator 2.3 Grid und jetzt gerade Butcher 2.6 Grid (Der alte eigentlich 2.4 Breit auf 30er Felge). Der Eliminator hatte mir eigentlich besser gefallen von beiden Reifen.

Ich interessiere mich jetzt für folgende beide Reifen:

1. Dissector 2.4 3C Maxxterra Exo+
2. DHR II 2.4 3C Maxxterra Exo

Beide haben ca. das gleiche Gewicht. Sollte bei mir mit <80 kg Fahrfertig reichen.

Beim Dissector habe ich bedenken das der Grip schlechter ist, beim DHR II das der Rollwiederstand viel schlechter ist.

Kann mir da jemand was zu sagen?
ich bin die 3 Reifen nur in 29 gefahren, würde Dissector und Eli Grid Trail als vergleichbar beschreiben (Gewicht, Rowi, Grip) wobei MT ein bisschen weicher ist als die Eli Mischung mit den dazugehörigen Konsequenzen (Verschleiß, Nass, Rollen).
Als Selbstfahrer (kein Lift oder E) ist der 2,4 DHR MT für mich nicht mehr mit Spaß schnell berghoch bewegbar, der rollte deutlich schlechter.
Diss 2,4 Maxterra (ohne Exo plus, ca 900g) war mein Favorit bevor ich den Eli entdeckt hatte. Der ist aktuell leider für mich der Endboss bei den HR, kann man kaum besser machen. Grip hinten bedeutet für mich Kurve und Bremse; hoch habe ich eigentlich kaum Probleme)
 
Hi,
wenn du mit 2.4" zufrieden bist, mach dir doch für die Alpen gleich eine DH Karkasse drauf. Exo+ bringt meiner Erfahrung nach keinen zusätzlichen Durchschlagschutz, DD eher mässigen... Bei DD fahre ich mir mit schöner Regelmässigkeit bei der ersten Ausfahrt einen Durchschlag.
So richtig funktioniert hier entweder Exo mit procore oder eben DH. DH ist natürlich ein wenig schwerer als exo mit procore, dafür entfällt die aufwendigere Montage und man profitiert von der robusteren Karkasse.

Vorab: Ich hab den Beitrag mal aus dem LAST-Thread rausgenommen, weil dort sonst zu viel Offtopic geschrieben wird und hier besser passt und evtl. auch andere hier interessiert.

Danke für den Vorschlag.
Aber hat der DH mit MaxxGrip nicht viel mehr Rollwiderstand als der Exo mit MaxxTerra? Wir benutzen inzwischen kaum noch einen Lift/Shuttle, von dem her könnte dieser Punkt dann schon relevant sein.
Und die 300g Mehrgewicht beim Dissector sind leider auch nicht ganz ohne :( ...oder einfach mal testen und notfalls im Bikemarkt wieder verkaufen.
 
Vorab: Ich hab den Beitrag mal aus dem LAST-Thread rausgenommen, weil dort sonst zu viel Offtopic geschrieben wird und hier besser passt und evtl. auch andere hier interessiert.

Danke für den Vorschlag.
Aber hat der DH mit MaxxGrip nicht viel mehr Rollwiderstand als der Exo mit MaxxTerra? Wir benutzen inzwischen kaum noch einen Lift/Shuttle, von dem her könnte dieser Punkt dann schon relevant sein.
Und die 300g Mehrgewicht beim Dissector sind leider auch nicht ganz ohne :( ...oder einfach mal testen und notfalls im Bikemarkt wieder verkaufen.
Maxxgrip am HR geht mE gar nicht. Es gibt den 2.4" DHR2 als Maxxpro, das finde ich zum Touren ok. In Ermangelung von Alternativen.

Eine vernünftige Auswahl an 2.5 WT Faltreifen mit DH Karkasse mit dual, maxxterra oder 60a wäre mein Wunsch!
 
Ich bin durch die Suchfunktion nicht gerade fündig geworden...so stelle ich meine Frage, die mir schon länger durch den Kopf schwirrt, an euch.
Ich fahre ein Santa Cruz Nomad und wiege etwa 65kg. Auf meinen Santa Cruz Reserve Felgen habe ich momentan DHF und DHR2, beides Exo Karkasse, drauf.
Jetzt wo es wieder Zeit für einen Reifenwechsel wird, will ich vorne auf einen Assegai umsteigen und hinten wieder zum DHR2 greifen. Habe aufgrund des recht leichten Gewichts nicht viel Probleme mit der einfachen Exo Karkasse gehabt, will aber trotzdem mal Exo+ oder sogar DD ausprobieren (ja das Nomad wird ziemlich artgerecht bewegt, ist aber trotzdem mein DH- und Tourenbike zugleich).
Diese Saison stehen mehr Bikepark Besuche an, so denke ich DD wäre eventuell die bessere Wahl, zumindest hinten. Ich habe jedoch die „Sorge“, dass sich das relativ leichte Rad dann träge anfühlen wird und sich auf meinen Hometrail- und Tourenausfahrten vergleichsweise zäh den Berg hochfahren lässt (im Gesamten 400g Mehrgewicht von Exo zu DD).
Was meint ihr? DD oder Exo+ vorne UND hinten oder lieber Vorne Exo+ und hinten DD?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
würde glaube ich erstmal nur exo+ fahren wenn du mit exo bereits nicht wirklich probleme hast, die liegen zwar nah beieinander, aber die Reserve verdellen ja nicht im gegensatz zu alus bei aufsetzern, DD hat natürlich noch bessere eigendämpfung, könnte bei deinem gewicht aber schon fast zu viel sein. Vorne sehe ich DD überhauptnicht als option für dich
 
Vorab: Ich hab den Beitrag mal aus dem LAST-Thread rausgenommen, weil dort sonst zu viel Offtopic geschrieben wird und hier besser passt und evtl. auch andere hier interessiert.

Danke für den Vorschlag.
Aber hat der DH mit MaxxGrip nicht viel mehr Rollwiderstand als der Exo mit MaxxTerra? Wir benutzen inzwischen kaum noch einen Lift/Shuttle, von dem her könnte dieser Punkt dann schon relevant sein.
Und die 300g Mehrgewicht beim Dissector sind leider auch nicht ganz ohne :( ...oder einfach mal testen und notfalls im Bikemarkt wieder verkaufen.

Maxxgrip hinten ist zum treten echt mies. Bei Maxxis würde mir für hinten maximal der HR2 in DD und Maxxterra einfallen. Locker tritt sich aber der auch nicht. Da ist Maxxis echt etwas im Rückstand. Für dich ist hier WTB eventuell eine sinnvolle Alternative zu Maxxis. Da bekommst die Fast Rolling Mischung mit ordentlicher Karkasse.
 
Ich bin durch die Suchfunktion nicht gerade fündig geworden...so stelle ich meine Frage, die mir schon länger durch den Kopf schwirrt, an euch.
Ich fahre ein Santa Cruz Nomad und wiege etwa 65kg. Auf meinen Santa Cruz Reserve Felgen habe ich momentan DHF und DHR2, beides Exo Karkasse, drauf.
Jetzt wo es wieder Zeit für einen Reifenwechsel wird, will ich vorne auf einen Assegai umsteigen und hinten wieder zum DHR2 greifen. Habe aufgrund des recht leichten Gewichts nicht viel Probleme mit der einfachen Exo Karkasse gehabt, will aber trotzdem mal Exo+ oder sogar DD ausprobieren (ja das Nomad wird ziemlich artgerecht bewegt, ist aber trotzdem mein DH- und Tourenbike zugleich).
Diese Saison stehen mehr Bikepark Besuche an, so denke ich DD wäre eventuell die bessere Wahl, zumindest hinten. Ich habe jedoch die „Sorge“, dass sich das relativ leichte Rad dann träge anfühlen wird und sich auf meinen Hometrail- und Tourenausfahrten vergleichsweise zäh den Berg hochfahren lässt (im Gesamten 400g Mehrgewicht von Exo zu DD).
Was meint ihr? DD oder Exo+ vorne UND hinten oder lieber Vorne Exo+ und hinten DD?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Sehe ich wie @baconcookie. Hinten Exo+ und vorne langt die Exo wenn du bisher noch keine Probleme mit Exo hattest aber mehr in den Park gehst. DD dürfte für dich zu viel sein. Eine Option zum DHRII hinten kann der Dissector sein. Assegai vorne ist ein mega Reifen.
 
vllt mal Konti Kaiser Protection Apex anschauen, die Karkasse ist stärker als exo+ aber nicht so stark wie DD wiegt unter 1000g und rollt wohl auch sehr gut
 
vllt mal Konti Kaiser Protection Apex anschauen, die Karkasse ist stärker als exo+ aber nicht so stark wie DD wiegt unter 1000g und rollt wohl auch sehr gut

Stimmt. Das kann ich bestätigen. In Relation zu dem Profil und Grip rollt der Kaiser Project echt gut. Aber ob ihm die 1.000 Gramm-Klasse reicht wenn er über DD etc. nachdenkt? Da liegen wir ja eher im Bereich 1.200+
 
Nachdem schon andere Hersteller als Empfehlung genannt wurden, würde ich noch ergänzen:
Eliminator Grid Gravity (ehemals BlackDiamond BLCKDMND) wäre auch eine Möglichkeit.
Rollt gut, grippt gut, stabil.
 
Danke für die Antworten! Ich bleibe vorerst bei Maxxis, bin top zufrieden.
@Alex1206 du hast den Dissector erwähnt, den finde ich auch recht interessant. Kann den vom Grip und Rollwiderstand aber nicht sehr einschätzen. Hatte da immer so meine Zweifel weil ich eher wenig Hard Pack und Flowgegurke fahre.
Bin am Hinterrad bis jetzt HR2 und DHR2 gefahren. HR2 hatte mir irgendwie zu wenig Grip bei Nässe, den DHR2 hingegen finde ich top.
Wie findest du den Dissector gemessen an HR2 und DHR2? (falls du alle drei Reifen schon gefahren bist)
 
Maxxgrip hinten ist zum treten echt mies. Bei Maxxis würde mir für hinten maximal der HR2 in DD und Maxxterra einfallen. Locker tritt sich aber der auch nicht. Da ist Maxxis echt etwas im Rückstand. Für dich ist hier WTB eventuell eine sinnvolle Alternative zu Maxxis. Da bekommst die Fast Rolling Mischung mit ordentlicher Karkasse.
Hab mal auf die WTB-Seite geschaut. Welchen würdest du da konkret als Alternative für den Dissector empfehlen?
Der Judge z.B. hat ja in 27,5x2,4" mit FastRolling über 1300g...ist natürlich schon eine Ansage, vor allem an meinen Körper :D

wer sich DH oder DD aufzieht legt idr nicht die höchste Priorität auf den Rollwiderstand
Letztendlich ist es ja immer ein Kompromiss, den man sucht. Natürlich will jeder möglichst leichte Reifen mit super Grip und besten Pannenschutz.
Bin jahrelang mit DHR2 in 29x2,3" in Dual gefahren...war ganz in Ordnung. Jetzt mit dem 27,5" Hinterrad wollte ich wegen der ganzen positiven Beiträge den Dissector ausprobieren. Der rollt wirklich etwas besser, hat auch gut Grip nur beim Pannenschutz bin ich mir nicht ganz sicher. Dazu habe ich ja hier schon einiges geschrieben (https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/page-468#post-16827980). Letztendlich sind mir aber Sicherheit (Grip+Pannenschutz) schon etwas wichtiger als möglichst leichte Reifen. Ob es wirklich DD/DH sein muss, Exo+, Exo/Exo+ mit Insert oder eine andere Marke wie WTB, versuche ich eben noch heraus zu bekommen.

Stimmt. Aber wenn er kaum noch liftet sondern alles selbst tritt ist der RW zumindest nicht ganz zu vernachlässigen. Sonst bist ja ruckzuck platt und kannst die Trails gar nicht mehr richtig genießen.
Richtig. Im letzten Urlaub haben wir zwar auch rel. viel getragen, aber insgesamt macht es dann eben schon einen Unterschied, ob man paar Tage Touren mit hohem RW oder etwas leichteren RW macht.

Stimmt. Das kann ich bestätigen. In Relation zu dem Profil und Grip rollt der Kaiser Project echt gut. Aber ob ihm die 1.000 Gramm-Klasse reicht wenn er über DD etc. nachdenkt? Da liegen wir ja eher im Bereich 1.200+
Wie gesagt, ich weiß es ja selber (noch) nicht. Bisher hatte mir Exo gereicht, vielleicht sind sogar die 1000gr von einem Kaiser eigentlich zu viel, weil ich möglicherweise nur Pech gehabt habe aber im Normalfall damit locker zurecht kommen würde? Felgen habe ich mit meinem Gewicht/Fahrweise noch keine kaputt gemacht :)
 
Exo finde ich eher wegen seitlichen Schnitten in steinigem Gelände problematisch. Durchschläge lassen sich mit angepasster Fahrweise vermeiden.

Mit DH DC muss man sich um sowas keine Sorgen machen, eher um den Grip.
 
Danke für die Antworten! Ich bleibe vorerst bei Maxxis, bin top zufrieden.
@Alex1206 du hast den Dissector erwähnt, den finde ich auch recht interessant. Kann den vom Grip und Rollwiderstand aber nicht sehr einschätzen. Hatte da immer so meine Zweifel weil ich eher wenig Hard Pack und Flowgegurke fahre.
Bin am Hinterrad bis jetzt HR2 und DHR2 gefahren. HR2 hatte mir irgendwie zu wenig Grip bei Nässe, den DHR2 hingegen finde ich top.
Wie findest du den Dissector gemessen an HR2 und DHR2? (falls du alle drei Reifen schon gefahren bist)

Alle am Hinterrad und alle in Maxterra gefahren. HR2 finde ich hat den höchsten RW aber funktioniert in tiefen Böden am besten. DHRII kommt direkt danach. Finde ich etwas mehr Allround im Vergleich zum HR2. Guter Bremsgrip. Diss hat etwas weniger Bremsgrip wie der DHRII und ist auch leichter wie dieser. Rollt dafür deutlich leichter. Kann bei Nässe immer noch deutlich besser wie ein Aggressor. Diss fahre ich am HR mit Insert in Exo. Insert deswegen weil ich einen Notpuffer haben möchte falls ich mal eine Landung versaue oder eine schlechte Linie nehme oder schlicht was nicht gesehen habe und drüber fahre. Und totgepumpt mag ich auch keinen Reifen fahren. Diss läuft bei mir mit 1,6 bar am HR.
 
Hab mal auf die WTB-Seite geschaut. Welchen würdest du da konkret als Alternative für den Dissector empfehlen?
Der Judge z.B. hat ja in 27,5x2,4" mit FastRolling über 1300g...ist natürlich schon eine Ansage, vor allem an meinen Körper :D


Letztendlich ist es ja immer ein Kompromiss, den man sucht. Natürlich will jeder möglichst leichte Reifen mit super Grip und besten Pannenschutz.
Bin jahrelang mit DHR2 in 29x2,3" in Dual gefahren...war ganz in Ordnung. Jetzt mit dem 27,5" Hinterrad wollte ich wegen der ganzen positiven Beiträge den Dissector ausprobieren. Der rollt wirklich etwas besser, hat auch gut Grip nur beim Pannenschutz bin ich mir nicht ganz sicher. Dazu habe ich ja hier schon einiges geschrieben (https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/page-468#post-16827980). Letztendlich sind mir aber Sicherheit (Grip+Pannenschutz) schon etwas wichtiger als möglichst leichte Reifen. Ob es wirklich DD/DH sein muss, Exo+, Exo/Exo+ mit Insert oder eine andere Marke wie WTB, versuche ich eben noch heraus zu bekommen.


Richtig. Im letzten Urlaub haben wir zwar auch rel. viel getragen, aber insgesamt macht es dann eben schon einen Unterschied, ob man paar Tage Touren mit hohem RW oder etwas leichteren RW macht.


Wie gesagt, ich weiß es ja selber (noch) nicht. Bisher hatte mir Exo gereicht, vielleicht sind sogar die 1000gr von einem Kaiser eigentlich zu viel, weil ich möglicherweise nur Pech gehabt habe aber im Normalfall damit locker zurecht kommen würde? Felgen habe ich mit meinem Gewicht/Fahrweise noch keine kaputt gemacht :)

So eine richtige Alternative zum Diss sehe ich bei WTB nicht. Entweder den Judge fürs Grobe. Tritt sich besser wie ein DHRII Maxxterra oder wenn es weniger sein soll Richtung Trailboss schauen. Vigilante wäre hier ein Zwischending. Je nach Vorliebe und Strecken die man so fährt.

Wenn nach DoubleDown gefragt wird ist die 1.000 Gramm Klasse halt etwas drunter. Daher habe ich das so geschrieben. Ob dir das reicht musst du für dich entscheiden. Nur du kennst deine Linienwahl, Luftdruckvorliebe, Strecken etc......
 
Diss ... Kann bei Nässe immer noch deutlich besser wie ein Aggressor.
Muss man sich auch die Frage stellen, ob man das braucht. Ich fahre bei Nässe wenig und wenn dann auch weniger aggressiv. Wer Grip bei Nässe braucht sollte natürlich darauf achten.
Bei Maxxis auf der HP via PC-Browser auf den Mouse-Over-Teaser achten. Für FK und Aggro ist das jeweils die passendste Beschreibung.
 
Muss man sich auch die Frage stellen, ob man das braucht. Ich fahre bei Nässe wenig und wenn dann auch weniger aggressiv. Wer Grip bei Nässe braucht sollte natürlich darauf achten.
Bei Maxxis auf der HP via PC-Browser auf den Mouse-Over-Teaser achten. Für FK und Aggro ist das jeweils die passendste Beschreibung.

Absolut richtig. Nur wer jetzt fährt muss sich fast zwangsweise mit Nässe auseinander setzen. Daher sehe ich das zur aktuellen Zeit auch als gegeben an und passe meine Antwort dazu an.
 
Nur wer jetzt fährt muss sich fast zwangsweise mit Nässe auseinander setzen.
Jein. Ich fahre aktuell und habe gegenüber Sommer komplett abgerüstet. Ich mag meine Maxxis (DHR" MT und Aggro Dual) im Winter nicht und fahre gerade ziemlich XC-Style Wolfpack Cross/ Race. Und die grippen hervorragend in Bezug auf mein gewähltes Tempo.
 
Zurück
Oben Unten