MAXXIS MTB-Reifen

Meiner Meinung nach sind 200g rotierende Masse nicht zu unterschätzen... Und ja, letztendlich ist es meine Entscheidung. Schlussfolgend sind die Toleranzen 5-10% normal und ich werde Sie denk auch behalten. Ich war nur ein wenig überrascht. Die Angaben werden wohl ähnlich wie der Spritverbrauch von Autos ermittelt :)
 
Was sagt ihr zu den Gewichten?

Maxxis Dissector 29x2,4 WT EXO MaxTerra:
Soll: 870g IST: 948g (Das Papierschild hat 20g)
Maxxis Rekon 29x2,4 WT Exo Dual
Soll 805g IST: 860g (Mit Kabelbinder)

Bin am Überlegen die zurückzuschicken. Gerade der Dissector hat fast 10% mehr Gewicht...

Gruß, Oliver
 
Moin,
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach neuer Sommerbereifung. Einsatz ist zu 90% Touren mit Hometrails...
Aktuell fahre ich vorne einen DHR2 maxxgrip und hinten einen DHR2 Maxterra. Beides 2,4 exo mit Schlauch.

Aktuell möchte ich auch nicht auf tubeless unsteigen. Mir fehlt einfach die „schlechte“ Erfahrung mit Schlauch :D

Von den neuen Reifen verspreche ich mir einfach etwas bessere laufeigenschaften Berg auf, bei ähnlich guten Verhalten auf den Trails. Da gefallen mir die DHRs schon sehr gut.

Nach meiner Recherche würde ich jetzt folgende bestellen:
VR: Assegai 2,5 Exo Maxxterra 29“
HR: Dissector 2,4 Exo Maxxterra 29“

Noch kurz paar Infos zu mir und zum Rad:
-Fahrfertig irgendwo zwischen 85-90kg.
-Fortgeschrittener Anfänger
-Canyon Strive 2019. baugleich mit den aktuellen Modellen.

Es wäre schön, wenn ich die ein oder andere Meinung hierzu bekommen würde.
Mit welchem Druck würdet ihr mal anfangen? Was sagt ihr zu der Kombi, auch im Vergleich zur alten...

danke euch ✌🏻
hinten den Dissector in Dual.
wenn der DHR Maxxterra noch gut ausschaut baust den mal vorne drauf und fährst ne Runde.
Wenn es passt ist alles Gut. Ansonsten den Maxxgrip nach vorne.
Der Assegai rollt schon schwerer, ist vorne aber zu verkraften. Gewicht ist halt auch ne Ecke höher. Vorteile hat er vor allem auf weichen Böden.
Wenn die Böden eher Härter sind kannst vorne auf DHF gehen.
Maxxgrip nur wenn man es wirklich braucht.
 
hinten den Dissector in Dual.
wenn der DHR Maxxterra noch gut ausschaut baust den mal vorne drauf und fährst ne Runde.
Wenn es passt ist alles Gut. Ansonsten den Maxxgrip nach vorne.
Der Assegai rollt schon schwerer, ist vorne aber zu verkraften. Gewicht ist halt auch ne Ecke höher. Vorteile hat er vor allem auf weichen Böden.
Wenn die Böden eher Härter sind kannst vorne auf DHF gehen.
Maxxgrip nur wenn man es wirklich braucht.
ich wollte am trailbike wieder von maxxgrip auf maxxterra....ging leider garnicht!
Wenn man mal Maxxgrip gewohnt ist, finde ich es sehr schwierig wieder zurück zu kehren!
 
Ich sehe das mit dem Gewicht anders: Die 80g rotierende kann man merken.

Persönlich würde ich den Reifen nicht nehmen und zurück senden. Griptechnisch habe ich beim gleichen Reifen noch nie einen Vorteil bei dem schweren Ausreißer gespürt, als ich das im vergangenen Jahr getestet habe. Warum also unnötig Gewicht rumschleppen?

Aktuell haben nahezu alle Maxxis starkes Übergewicht. Das war vor 6 Monaten noch anders. Haben die das Produktionsverfahren umgestellt?
 
Weil ich das hier jetzt immer lese:

Kann mir mal einer die Anwendungsgebiete 'Tour' und 'Enduro' allumfassend definieren, bitte?

Danke.
 
Nach hin und her und lesen verschiedener Erfahrungen etc bin ich zu folgender Kombi für die kommende Saison gekommen:

Assegai 2.5 vorne, DHR2 2.4 hinten (650b)

der DHR2 wird DoubleDown 3c Maxxterra sein

beim Assegai bin ich mir unsicher:
  • EXO+ Maxxgrip in 27.5 gibt's nicht, da würde ich dann auch 3c Maxxterra nehmen sonst
  • DD Maxxgrip in 27.5 gibt es, aber der wiegt halt auch 200g mehr
lohnt es sich trotzdem den DD Maxxgrip zu nehmen? ist jemand von der 29er Fraktion schon den EXO+ MAxxgrip vs den DD Maxxgrip gefahren und wenn ja wie sehr unterscheiden die sich?

Zu meinen Daten, wiege mit voller Montur ca. 100kg, rad ist ein SC Bronson, Einsatzbereich sind ca 2/3 Touren, Trails, Enduro und 1/3 Park
Keiner? :(
 
Kann mir mal einer die Anwendungsgebiete 'Tour' und 'Enduro' allumfassend definieren, bitte?
Tour: wieso rollen die Reifen so bescheiden.
Enduro: wieso ist meine Kondition so bescheiden.
Finde DD Terra am Hinterrad angenehm von der Dämpfung, vorne komme ich bei ca.84-85kg fahrfertig mit Exo+ Terra DHF 1,4-1,6bar super klar und sehe für mich keinen Grund für mehr Grip und das Gewicht. Der Asse ist ja schon so kein Rollwunder. Der liegt als Exo+ Terra jetzt zur Reserve da.
DD und Grip ist halt schon Grip bis zum Abwinken. Wenn du dieses Grip wirklich ausreitzen kannst und dafür das Mehrgewicht haben willst. Dazu ist der Verschleiß bei DD Grip auch nicht gerade gering.
 
Soviel ich sehe ist deine Frage ja nur die karkasse von vorne.

Was fährst du bisher?

Wenn du Exo und vergleichbares vorne fährst und nichts unangenehmes wahrnimmst, wie walken der Karkasse, dann nimm exo+.
Ich persönliche ziehe mit 95kg auf hometrails und Park jederzeit eine schwere karkasse vor. Das fühlt sich unaufgeregter an weil der Reifen satter liegt. Ist aber Geschmackssache.

Bei Touren auf Asphalt wird MGripp eher der showstopper aber dafür ist es nicht gemacht
 
Aktuell ist vorne exo drauf, damit habe ich aber immer bedenken einfach reinzuhalten. Bei höheren Geschwindigkeiten walkt es auch, Daher denke ich die DD karkasse kann da Abhilfe schaffen.
Vllt mach ich wirklich erstmal 3c maxxterra. Alleine der Wechsel vom Minion zum assegai sollte ja ordentlich mehr grip bringen, wenn das nicht reicht, dann könnte ich immernoch auf maxxgrip gehen

Edit: ach verdammt, den DD gibt's nur als maxxgrip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem Gewicht anders: Die 80g rotierende kann man merken.

Persönlich würde ich den Reifen nicht nehmen und zurück senden. Griptechnisch habe ich beim gleichen Reifen noch nie einen Vorteil bei dem schweren Ausreißer gespürt, als ich das im vergangenen Jahr getestet habe. Warum also unnötig Gewicht rumschleppen?

Aktuell haben nahezu alle Maxxis starkes Übergewicht. Das war vor 6 Monaten noch anders. Haben die das Produktionsverfahren umgestellt?

Dann solltest nie durch Matsch fahren. Das ist dann noch dazu nicht ordentlich ausgewuchtet und macht das Rad quasi unfahrbar :lol:
Und am Grip merkst auch keinen Gewichtsunterschied sondern maximal bei der Stabilität und wenn du ernst glaubst das du das spürst solltest dich bei einem Reifenhersteller bewerben. Du könntest horrendes Geld verlangen, da die sich ihre ganzen Maschinen für mehrere Millionen sparen können... Und das nur dadurch indem sie dich einstellen :D
 
Dann solltest nie durch Matsch fahren. Das ist dann noch dazu nicht ordentlich ausgewuchtet und macht das Rad quasi unfahrbar :lol:
Und am Grip merkst auch keinen Gewichtsunterschied sondern maximal bei der Stabilität und wenn du ernst glaubst das du das spürst solltest dich bei einem Reifenhersteller bewerben. Du könntest horrendes Geld verlangen, da die sich ihre ganzen Maschinen für mehrere Millionen sparen können... Und das nur dadurch indem sie dich einstellen :D


Korrekt: Auch richtig dicken Matsch merkt man deutlich im Beschleunigungsverhalten, sowohl runter als auch hoch.

Es macht das Rad nicht unfahrbar, der Unterschied kann allerdings von erfahrenen Personen gemerkt werden. 80g je Laufrad sind deutlich mehr als eine Carbonfelge gegenüber einer sehr guten Alufelge einspart.

Meiner Einschätzung nach wird sich der aktuelle Trend zum Obersizing in Bezug auf das Gewicht von Mtbs in den nächsten 2 Jahren umkehren und der Leichtbautrend auch im Endurobereich zurück kehren. Wenn ich mir anschaue,.wer kit welchen Fähigkeiten in meinem Heimrevier rumfährt bin ich absolut überzeugt, dass 90% mit deutlich überdimensioniertem Material unterwegs sind, deren Eigenschaften nicht mal ansatzweise genutzt werden. Im Gegenteil, an vielen Stellen behindert der aktuelle Schwetbautrend saubere Fahrtechnik, Kontrolle und Geschwindigkeit.

Und das spiegelt sich insbesondere in der Reifenwahl wieder.
 
Korrekt: Auch richtig dicken Matsch merkt man deutlich im Beschleunigungsverhalten, sowohl runter als auch hoch.

Es macht das Rad nicht unfahrbar, der Unterschied kann allerdings von erfahrenen Personen gemerkt werden. 80g je Laufrad sind deutlich mehr als eine Carbonfelge gegenüber einer sehr guten Alufelge einspart.
Schon mal über ein Rennrad nachgedacht?
 
Ich bin auch Gegner dieses Over Sizing Trends.

Dafür.... bzw. fände ich gut wenn man die Wahl hat und selbst entscheiden kann ob man leicht oder stabil kauft. Leider gibt es die kaum noch wenn man gewisse Profile möchte. Ich nehme als sehr bekanntes Beispiel mal die Magic Mary. Die gab es in softer Mischung und leicht. Ist mit MY21 leider nicht mehr so und das ist schade. Ob das Sinn macht oder nicht ein so grobes Profil mit leichter Karkasse zu gestalten sei dahin gestellt aber im Endeffekt sollte der Kunde die Wahl haben das zu kaufen was er für sich persönlich als richtig empfindet.

Wobei ich jedoch definitiv widerspreche, wenn mir jemand erzählen will, dass er bei identischem Reifen und Profil den Unterschied zwischen 920 und 950 Gramm durch GRIPÄNDERUNG spüren kann.
 
Das Oversizing führt dazu, dass der Gewichtsunterschied zu den E-Bikes kleiner wird. Deshalb ist das im Sinne der Hersteller.
Leider gibt es die kaum noch wenn man gewisse Profile möchte. Ich nehme als sehr bekanntes Beispiel mal die Magic Mary. Die gab es in softer Mischung und leicht. Ist mit MY21 leider nicht mehr so und das ist schade. O
Schwalbe legt seine Reifen nur noch auf E-Bikes aus. So einfach ist das.

Die softe Mary war ein top Vorderreifen für Touren mit Trails. Jammerschade drum.

Bin gespannt wie Maxxis reagiert. Ob sie versuchen das Segment zu bedienen, welches Schwalbe aufgibt. Oder ob das so uninteressant ist, dass sie da einfach mit in Richtung E ziehen um Herstellungs- und Lagerkosten zu sparen.
 
Haben wir doch. Es gibt alles in allen Varianten. Nur nicht zwingend mit dem gleichen Namen oder vom gleichen Hersteller. 🧐
Die geistige Wahlfreiheit wird hier im Forum nur gerne mal eingeschränkt. 😜

Naja... bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gehöre zum Beispiel zu der Sorte die Reifen immer Markenrein fährt. Hersteller mischen finde ich optisch nicht schön und kommt mir daher nicht ans Rad. Und...... besorg mir doch mal ein Assegai mit 850/900 Gramm und Maxxgrip fürs VR.....
 
Du willst jetzt nicht behaupten, dass du keine Kombination aus sämtlichen Anbietern hinbekommst, die deine Anforderungen sortenrein erfüllt.
Wenn du jetzt schreibst, muss aber zu meinem bereits vorhandenen Maxxis-Hinterreifen passen, schränkst du dich mutwillig ein.
Da würde ich doch glatt mal meine Anforderungen in Frage stellen.
 
Grip aus schwerer Karkasse bekomme ich ja durch dann möglichen niederen Druck. Das wird bei paar Gramm nicht auffallen.

Was eine schwere karkasse kann ist ein satteres Fahrverhalten. Und darum mag ich das sehr gerne.

Zu Schwalbe MM: wenn der reifen ordentlich gefahren wird, also was er an Grip kann, dann walkt einfach die Snakeskin karkasse. Wenn das Walken kein Hindernis ist, dann nimmt man doch eher den neuen Nobby Nic für Touren mit trails weil der sollte dann reichen und rollt noch besser... oder halt einen Dissi exo vorne.
 
Du willst jetzt nicht behaupten, dass du keine Kombination aus sämtlichen Anbietern hinbekommst, die deine Anforderungen sortenrein erfüllt.
Wenn du jetzt schreibst, muss aber zu meinem bereits vorhandenen Maxxis-Hinterreifen passen, schränkst du dich mutwillig ein.
Da würde ich doch glatt mal meine Anforderungen in Frage stellen.

Sämtliche Anbieter bestimmt. Fahre auch Assegai und Dissector weil das eine mega Kombi ist. Aber einen Dissector Maxxterra in 2.4 und stabil fehlt genauso wie ein Assegai in leichter. Darauf wollte ich hinaus.
 
Zurück
Oben Unten