MAXXIS MTB-Reifen

Hallo Leute,

könnt ihr mir eine Maxxis Kombination für mein Enduro empfehlen?
Ich würde einen assegai mit maxxtera/maxxgripp vorne fahren und hinten einen dissector für einen geringeren Rollwiderstand. Der DHR 2 wäre mehr interessant bzgl. grip, bremskontrolle etc. aber aufgrund des Rollwiderstand bin ich etwas verwirrt… soll sich nicht wie ein Sack Nüsse treten lassen.

habt ihr Empfehlungen?
Soll auch für die kommende bikepark Session halten.
gerade für Fiss Ladis eine Woche.
 
Ich finde die Kombi (Assegai MT/MG (vorne) und Dissector Dual/MT) sehr gut. Kommt halt drauf an ob dir EXO+ hinten reicht. Den Dissector gibt es glaub ich nicht mit DD Karkasse.
Momentan fahre ich Assegai MT und Dissector MT. Ich find MaxxGrip braucht es erst wenn es richtig nass wird. Kommt aber immer alles bisschen auf die Fahrweise an. Wenn man voll Pulle durch Steinfelder mit sehr wenig Druck fahren möchte, ist der Dissector vermutliche der falsche Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kombi (Assegai MT/MG (vorne) und Dissector Dual/MT) sehr gut. Kommt halt drauf an ob dir EXO+ hinten reicht. Den Dissector gibt es glaub ich nicht mit DD Karkasse.
Momentan fahre ich Assegai MT und Dissector MT. Ich find MaxxGrip braucht es erst wenn es richtig nass wird. Kommt aber immer alles bisschen auf die Fahrweise an. Wenn man voll Pulle durch Steinfelder mit sehr wenig Druck fahren möchte, ist der Dissector vermutliche der falsche Reifen.

EXO+ ist die leichtere Karkasse also vor der DD Karkasse?
Lässt sich der DHR 2 wirklich so schlecht treten?
 
Ich finde den DHR2 hinten perfekt. Hatte bisher Exo+ und jetzt DD. DD ist zwar schwer, rollt aber noch OK, man hat deutlich weniger Pannen und eine super Dämpfung. Hinten reicht MaxTerra, MaxGrip hat da zuviel Verschleiss und rollt vermutlich auch schlechter.
 
für das was ein DHR2 kann, lässt er sich sehr gut treten.
Man muss aber bedenken, dass es ein Profil für den groben Einsatzzweck ist. Also Enduro bis Downhill. Der DHR2 hat wohl das weiteste Einsatzspektrum.
und in Maxxterra ist er dann eben schwerer zu treten. Dual kann ein passender Kompromiss sein. je nach Gewicht Einssatzzweck und Fahrstil auch Exo.
Der Dissector rollt sehr viel besser als der DHR2. bremst dabei aber nicht so gut und hat schwachere Schulterstollen. damit lässt sich das Heck leichter driften. Der Dis hat, wie der DHR2 ein sehr weiten Einsatzbereich, seine Stärken sehe ich aber eher auf weicheren Boden und an einem Trailbike.

Das sind meine Erfahrungen am Glen mit beiden Reifen in 2,4 und Dual, back to back gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das was ein DHR2 kann, lässt er sich sehr gut treten.
Man muss aber bedenken, dass es ein Profil für den groben Einsatzzweck ist. Also Enduro bis Downhill. Der DHR2 hat wohl das weiteste Einsatzspektrum.
und in Maxxterra ist er dann eben schwerer zu treten. Dual kann ein passender Kompromiss sein. je nach Gewicht Einssatzzweck und Fahrstil auch Exo.
Der Dissector rollt sehr viel besser als der DHR2. bremst dabei aber nicht so gut und hat schwachere Schulterstollen. damit lässt sich das Heck leichter driften. Der Dis hat, wie der DHT ein sehr weiten Einsatzbereich, seine Stärken sehe ich aber eher auf weicheren Boden und an einem Trailbike.

Das sind meine Erfahrungen am Glen mit beiden Reifen in 2,4 und Dual, back to back gefahren.
Perfeeeekt, genau diese Antwort hab ich gesucht! Dann wird es vorne ein Assegai und hinten ein DHR2.
danke dir ! Die Auswahlen bei MAXXIS können einen echt wahnsinnig machen 🙄
 
Perfeeeekt, genau diese Antwort hab ich gesucht! Dann wird es vorne ein Assegai und hinten ein DHR2.
danke dir ! Die Auswahlen bei MAXXIS können einen echt wahnsinnig machen 🙄
Mit dem DHR hinten kannst wenig falsch machen, außer du nimmst DD Grip. Diese dumme Idee hab ich schon bereut :D
Rollt etwas schlechter als der Dissector, finde ihn aber auf weichen Waldböden besser.

DD dämpft halt schön, ob Dual oder Terra ist eine Frage der Vorlieben.
 
Mit dem DHR hinten kannst wenig falsch machen, außer du nimmst DD Grip. Diese dumme Idee hab ich schon bereut :D
Rollt etwas schlechter als der Dissector, finde ihn aber auf weichen Waldböden besser.

DD dämpft halt schön, ob Dual oder Terra ist eine Frage der Vorlieben.

Nice to know.
Habe eh schon ein Bike welches bergauf nicht Sooo leicht zu treten ist 😅 da wäre es natürlich nur noch anstrengender wenn ich den DD grip drauf hätte.

wenn ich eine andere Mischung nehme dann lässt der DHR aber schon ziemlich gut treten oder ?
 
Ich finde die Kombi (Assegai MT/MG (vorne) und Dissector Dual/MT) sehr gut. Kommt halt drauf an ob dir EXO+ hinten reicht. Den Dissector gibt es glaub ich nicht mit DD Karkasse.
Momentan fahre ich Assegai MT und Dissector MT. Ich find MaxxGrip braucht es erst wenn es richtig nass wird. Kommt aber immer alles bisschen auf die Fahrweise an. Wenn man voll Pulle durch Steinfelder mit sehr wenig Druck fahren möchte, ist der Dissector vermutliche der falsche Reifen.

Warum kein DHF oder Aggressor für hinten.
 
Das finde ich ja schon bei Aggro Exo so radikal anders als bei den Wolfpack-Karkassen (Race bis TRail). Kann mir gar nicht vorstellen, wie da noch mehr gehen soll. :D
Das Thema Gewicht ist hier immer ein Thema im Forum, hat halt auch ein paar Vorteile.
Bin bis vor 2 Jahen normale SnakeSkin oder Exo+ gefahren, möchte DD wirklich nicht mehr missen hinten am Ballerbike. Vermutlich würde EXO+ komplett ausreichen, aber so ein 1,2-1,3kg Reifen dämpft schon schön.

Habe eh schon ein Bike welches bergauf nicht Sooo leicht zu treten ist 😅 da wäre es natürlich nur noch anstrengender wenn ich den DD grip drauf hätte.
DD MaxxGrip kannst bergab treten, kein Witz.
Mein Mädel 53kg, 27.5 MM/HD und ich 83kg und 29 DHF Terra/DHR DD Grip, Schotter leicht bergab, sie rollt noch und ich trete seit 30-50m schon mit.

Ich finde in maxterra rollt der recht gut.
Mir taug Terra rundum gut. Für Grip bin ich zu langsam, hinten mit DD passt gut für mich. Ist irgendwie so die no brainer Variante für mich.

Der wäre eine gute Alternative falls kein DHR greifbar. Hab aktuell den DHF rumdum drauf, EXO+ Terra vorne und DD Terra hinten. Die DHF DD neigen leider in 29 zu Übergewicht, 1.317 und 1.280gr. jeweils als 2.5. Der 2.4 DHR DD Terra liegt bei 1.183gr aber als 2.4.
 
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Bisher bin ich noch old school (26") unterwegs mit Minion DHR2 hinten und DHF vorne...haben mir immer gut gepasst und waren meine Alroundkombi für alles.

Da mich der Assegai vom Profil und den Berichten hier reizt wurde er zusammen mit nem DHR2 für das neue Mullet Rad geordert.

Gewichte wen es interessiert:
DHR2 27,5x2,6 Maxterra Exo+ - 970g
Assegai 29x2,6 Maxterra Exo+ - 1160g

Rad ist zwar noch nicht da, aber die Laufräder :D

Also gestern meine erste Tubelessmontage gemacht:
Die Reifen gingen echt schwer auf die Felge (Newmen), mit Schuld dürfte aber auch das Inlay haben, welches ich auch mal ausprobieren wollte.
Danach ganz locker flockig aufgepumpt mit normaler 0815 Standpumpe.
Über Nacht haben beide Reifen die Luft gehalten.:daumen:
Das beste daran:
Das ganze noch komplett ohne Milch. :daumen::D
(Wollte gestern Abend im Wohnzimmer nicht rum sauen)
 
Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt das der Reifen nach der Demontage mit einem Reifenheber einen enormen Seitenschlag hat? Hatte ich bisher zwar bei allen Marken aber bei den Maxxis Modellen immer sehr extrem. Zurück "biegen" hat auch nur bedingt geholfen. Sauber sitzen tuen beide Mäntel
 
Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt das der Reifen nach der Demontage mit einem Reifenheber einen enormen Seitenschlag hat? Hatte ich bisher zwar bei allen Marken aber bei den Maxxis Modellen immer sehr extrem. Zurück "biegen" hat auch nur bedingt geholfen. Sauber sitzen tuen beide Mäntel
Ja hatte ich schon, daher achte ich darauf, dass der Reifenwulst schön in Felgenmitte sitzt, damit er am Reifenheber ohne viel Hebel gleich rüberspringt. Wenn man da vorsichtig arbeitet, bleibt der Reifen rund. Ist aber bei allen Marken so.
 
Das Thema Gewicht ist hier immer ein Thema im Forum, hat halt auch ein paar Vorteile.
Bin bis vor 2 Jahen normale SnakeSkin oder Exo+ gefahren, möchte DD wirklich nicht mehr missen hinten am Ballerbike. Vermutlich würde EXO+ komplett ausreichen, aber so ein 1,2-1,3kg Reifen dämpft schon schön.


DD MaxxGrip kannst bergab treten, kein Witz.
Mein Mädel 53kg, 27.5 MM/HD und ich 83kg und 29 DHF Terra/DHR DD Grip, Schotter leicht bergab, sie rollt noch und ich trete seit 30-50m schon mit.


Mir taug Terra rundum gut. Für Grip bin ich zu langsam, hinten mit DD passt gut für mich. Ist irgendwie so die no brainer Variante für mich.


Der wäre eine gute Alternative falls kein DHR greifbar. Hab aktuell den DHF rumdum drauf, EXO+ Terra vorne und DD Terra hinten. Die DHF DD neigen leider in 29 zu Übergewicht, 1.317 und 1.280gr. jeweils als 2.5. Der 2.4 DHR DD Terra liegt bei 1.183gr aber als 2.4.

du sagtest den DD Maxxgripp kann man bergab treten? :D oder meinst Du bergauf ?
weil den Assegai vorne nehme ich auf jedenfall in DD Karkasse mit Maxxgripp/maxxterra jenachdem was Verfügbar.

aber aufm Hinterrad ?
 
du sagtest den DD Maxxgripp kann man bergab treten?
DD MaxxGrip rollt am HR wie ein Sack Nüsse, auch in der Ebene und wenn es leicht abschüssig ist. Bergauf zieht er dir die Beine leer.

weil den Assegai vorne nehme ich auf jedenfall in DD Karkasse mit Maxxgripp/maxxterra jenachdem was Verfügbar.

aber aufm Hinterrad ?
Also wenn du vorne DD in Grip willst, ist hoch hinten schon klar oder? DD in Terra.
Wäre mir persönlich zu viel, aber wenn du so auf letzter Rille unterwegs bist bestimmt sinnvoll und dem alles unterordnest.

Ich gehöre zu den Fahrern der kein DD am Vorderrad braucht und für Grip am VR bin ich zu langsam.
 
DD MaxxGrip rollt am HR wie ein Sack Nüsse, auch in der Ebene und wenn es leicht abschüssig ist. Bergauf zieht er dir die Beine leer.


Also wenn du vorne DD in Grip willst, ist hoch hinten schon klar oder? DD in Terra.
Wäre mir persönlich zu viel, aber wenn du so auf letzter Rille unterwegs bist bestimmt sinnvoll und dem alles unterordnest.

Ich gehöre zu den Fahrern der kein DD am Vorderrad braucht und für Grip am VR bin ich zu langsam.

Nicht letzte Rille, aber möchte einfach so viel es geht aus dem Reifen Set Up rausholen nun mal ohne das es mir beim treten die Beine leer zieht.

DD Terra hinten rollt dann besser oder ?
ich denke gerade wenn man den einen oder anderen Sprung cased oder über spitze fiese steinchien oder sowas fährt, wäre DD hinten besser oder ?
 
Nicht letzte Rille, aber möchte einfach so viel es geht aus dem Reifen Set Up rausholen nun mal ohne das es mir beim treten die Beine leer zieht.

DD Terra hinten rollt dann besser oder ?
ich denke gerade wenn man den einen oder anderen Sprung cased oder über spitze fiese steinchien oder sowas fährt, wäre DD hinten besser oder ?
oder du machst mehr Luft rein ;)
 
DD Terra hinten rollt dann besser oder ?
Ja fahre ich ja auch, aktuell als DHF da der DHR DD Terra 4 Wochen später raus kam. Finde es OK und brauchbar. Der Asse Exo+ und der DHR DD beide in Terra sind meine Ersatzreifen.

ich denke gerade wenn man den einen oder anderen Sprung cased oder über spitze fiese steinchien oder sowas fährt, wäre DD hinten besser oder ?
Ich hab hinten schon Exo+ und DD unglücklich bei Minihopsern geschlitzt. Aber am VR nie bei irgendeinem Bike Probleme gehabt. Deswegen finde ich dort Exo+ ausreichend. Und MaxxGrip ist halt maximaler Grip was geht. Wenn du das willst. Natürlich spürt man Rollwiderstand hinten am meisten, aber auch vorne wird es sicherlich nicht spurlos vorbeigehen. Die Kombination DD und Grip würde ich vorne vermutlich für Endurorennen wählen. Zum spaßigen Fahren wäre es mir zu viel.

Grundsätzlich ist halt die Frage Luftdruck, Fahrstil und Untergrund. Falls du bisher keine Probleme mit normalen Karkassen hattest, musst vielleicht keine schwere Fahren.
 
Ja fahre ich ja auch, aktuell als DHF da der DHR DD Terra 4 Wochen später raus kam. Finde es OK und brauchbar. Der Asse Exo+ und der DHR DD beide in Terra sind meine Ersatzreifen.


Ich hab hinten schon Exo+ und DD unglücklich bei Minihopsern geschlitzt. Aber am VR nie bei irgendeinem Bike Probleme gehabt. Deswegen finde ich dort Exo+ ausreichend. Und MaxxGrip ist halt maximaler Grip was geht. Wenn du das willst. Natürlich spürt man Rollwiderstand hinten am meisten, aber auch vorne wird es sicherlich nicht spurlos vorbeigehen. Die Kombination DD und Grip würde ich vorne vermutlich für Endurorennen wählen. Zum spaßigen Fahren wäre es mir zu viel.

Grundsätzlich ist halt die Frage Luftdruck, Fahrstil und Untergrund. Falls du bisher keine Probleme mit normalen Karkassen hattest, musst vielleicht keine schwere Fahren.

mein Problem ist einfach folgendes:

mein jetziges Enduro welches ich fahre ist mein erstes Enduro überhaupt. 😜

momentan fahre ich vorne ein Magic Marry in Soft mit der Supergravity Karkasse. Hinten der Hans Dampf auch mit der SuperGravity Karkasse und auch bei der Gummimischung Soft.

nun neigt sich diese Kombination dem Ende und ich stehe vor der Entscheidung was ich nun kaufen soll. 😁

da ich gern was neues ausprobiere, möchte ich maxxis nun kaufen.

was wäre dann so deine Empfehlung ?

habe hier alles mögliche an trails, wurzelig, steinig, steil, kurvig wirklich alles.
Wichtig wäre mir das ich wirklich genug support auch im bikepark habe.

deshalb finde ich die Assegai/Minion DHR Kombination so interessant.
 
Zurück
Oben Unten