MAXXIS MTB-Reifen

Ja also 880g ist echt ein Brett. Da ich ja eh auf ner Flow mit Milch fahre würde mir EXO evtl. auch als Verstärkung reichen. Das LUST da so extrem viel mehr Gewicht mitbringt hätte ich nicht gedacht.
 
LUST ist einfach komplett dicht gummiert hat 2x den dickeren UST-Wulst.

Auf meine Frage beim Bike-Festival Riva 2011 am Maxxis-Stand obs denn wenigstens pannensicherer wäre als EXO, sagte mir der Bike-Marketing-Experte, dass der Pannenschutzaufbau EXO zu LUST vergleichbar wäre und die zusätzliche Gummmischicht in erster Linie der Dichtigkeit dienen würde.
Ich hoffe ja noch auf weitere 2.25er Exo-Reifen, z.B. ein Highroller II 2.25 Exo wär super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flowbike: Also vorher bin ich die Nobby's in 2.25 gefahren mit pacestar. Jetzt sind die auch schon ziehmlich runter, habe deshalb auch schon n' paar stürze zu verbuchen.
Ich hab ein hardtail mit 150mm und bin damit meistens bergab unterwegs, spare aber auf ein DH/FR, joa ich hatte jetzt evtl. noch an ein MuddyMary in 2.35 gedacht mit vertstar.. hab aber auch ein begrenztes budget (schüler:D).Deshalb kommt nur vorne ein neuer Reifen drauf.
BTW. wie heißen diese "französischen" ventile auch noch ? (fremdwort ?) brauch auch noch ne luftpumpe, und weiß nicht wonach ich suchen muss(schrader etc.), vllt. weiss diesbezüglich jemand auch noch was...:) Will nichts falsches kaufen.
 
Ok also dann hab ich diese 'sclaverand' ventile! danke.
Hab nunmal zur zeit nicht mehr geld, hinten wird noch nach gerüstet.
jetzt steh ich zwischen MM oder ardent oder advantage. Welcher hat denn den meisten grip (rollwiederstand ist mir egal) hauptsache grip, welchen würdest du/ihr empfehlen, ich würde wenn immer die weichste gummimischung nehmen (vertstar bei schwalbe, 42a bei maxxis) ach und wie ist so ein Conti baron ?liest man auch gutes drüber,
man schwere sache sich zu entscheiden.
 
Traktion/Grip/Seitenhalt am VR
------------------*----------- Ardent (33-36Watt) eher für Trockene Böden
---------------------*-------- Advantage (33Watt) eher für feuchte Böden
--------------------------*--- Minion (36Watt) eher für Trockene Böden
--------------------------*--- Highroller (+40Watt) eher für feuchte Böden

meine Einschätzung (können natuerlich abweichen von anderen Erfahrungen)

Gruss
Denny
 
@denny

danke , dachte an den advantage hinten statt dem arden in 2,25 (ardent ist mom 2,4)


und vorne den minion 3c 2,5 anstatt dem ardent in 2,4

müsste dann gewichtsmässig sogar leichter sein als die 2 ardent
mfg
 
Advantage bin ich am HR noch nicht gefahren aber wenn ich mir das profil so betrachte

duerfte er hinten mehr traktion/bremsgrips als der ardent haben, gerade wenns feucht ist, aber so gross ist der unterschied auch nicht, der advantage hat groessere stollen u auch mehr seitenhalt, gefuehlmaessig rollt der ardent leichter (laut div. zeitschriften rollt der Advantage aber bissl leichter), ich fahre den ardent am DH rad am HR u mir reicht er alle male, natuerlich kein alles koenner, aber ausreichend.

nehm doch vorne den 2,5 Minion F 3C und hinten laesst du erstmal deinen 2,4 Ardent!!! Dieses ist eine gute sommer kombi und wenns dir dann hinten nicht ausreichen sollte wuerde ich erst tauschen gegen (Advantage o Minion.)

gruss
 
Traktion/Grip/Seitenhalt am VR
------------------*----------- Ardent (33-36Watt) eher für Trockene Böden
---------------------*-------- Advantage (33Watt) eher für feuchte Böden
--------------------------*--- Minion (36Watt) eher für Trockene Böden
--------------------------*--- Highroller (+40Watt) eher für feuchte Böden

meine Einschätzung (können natuerlich abweichen von anderen Erfahrungen)

Gruss
Denny

ui, dann bin ich mal gespannt.

Hab für vorne statt dem geplanten Advantage 2.1 nen Highroller 2.1 exc bestellt weil der günstig gebraucht zu haben war.
Dachte eig der bewegt sich eher auf Ardent Niveau :lol:
egal^^
 
zzzzzzzz.........

der Highroller in 2,1 baut aber noch schmaler ...... sind ca. 2mm unterschied zum advantage 2,1.

evtl hast du aber glueck, aber kannst ja mal berichten wie breit er ausfaellt...

mein vergleich bezieht sich aber eher auf die 2,4 (2,5) varianten... bei den 2,1 sind die unterschiede nicht so stark,
 
@bench:
Hab´das, glaub ich, hier schon mal breit getreten: Werde den Highroller 2,1 nie wieder vorne montieren. Der Reifen untersteuert brutalst, wenn er nicht aggressiv auf die Kante gedrückt wird. Mir ist er mehrfach übelst bei kleinen Lenkkorrekturen weggedriftet (2,0bar bei 70kg Fahrergewicht) und hab mich deswegen auch schon übel abgelegt. War bei staubtrockenen Bedingungen. Das Problem liegt u.a. im runden Querschnitt begründet. Anders als beim 2,35er liegt dadurch nur ein schmaler Mittelteil auf, der offenbar keinerlei Seitenhalt aufbaut. Ist mir so noch mit keinem Reifen passiert, erst recht nicht mit dem 2,1er Advantage und schon gar nicht mit dem 2,35er Highroller.
Versteh mich richtig: In Kurven gedrückt läuft auch der 2,1er wie auf Schienen! Das Problem wird unter 2bar dann allmählich besser, aber an den Advantage kommt er dennoch nicht ran. Werde den Reifen bei Bedarf hinten herunter fahren.
cännondäler
 
@Innsbruuucker

HR II ist sehr neutral am VR\ ich hatte damit 0 probleme u auch keine neg. erfahrungen machen duerfen in Whistler (trocken-nass)! Dennoch habe ich ihn vom VR aufs HR verpflanzt, mir pers. ist der Minion am VR deutlich lieber, aber viel unterschied ist nicht wirklich zu spueren!! Nicht mal wirklich der rollwiederstand, aber im DH bereich eher zweit rangig!!

wenn du allerdings eher auf feuchtem (europäische gebiet) unterwegs sein solltest waere der HR II evtl die besserer wahl! Der Minion setzt sich halt schneller zu als der HR II, aber wenn du so o so eher im alpen raum in parks unterwegs bist, wo es im sommer auch eher trocken ist (bzw. das wasser laueft halt besser ab) waere der MINION garnicht mal so verkehrt!!! Soll der reifen nur fuer die sommer session sein???

am HR fand ich den HR II sehr gut im DH bereich (traktion/bremsgrip), aber auch nur solange er noch gut profil hat, sollte er etwas abgefahren sein (bremsstollen abgerunded) fand ich ihn schlechter als ein Minion F (pers. meinung)

soll heisen er verliert sehr sehr schnell an grip (bremsgrip), was man beim minion (F o R) deutlich spaeter zu spuren bekommt.

gruss denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bench:
Hab´das, glaub ich, hier schon mal breit getreten: Werde den Highroller 2,1 nie wieder vorne montieren. Der Reifen untersteuert brutalst, wenn er nicht aggressiv auf die Kante gedrückt wird. Mir ist er mehrfach übelst bei kleinen Lenkkorrekturen weggedriftet (2,0bar bei 70kg Fahrergewicht) und hab mich deswegen auch schon übel abgelegt. War bei staubtrockenen Bedingungen. Das Problem liegt u.a. im runden Querschnitt begründet. Anders als beim 2,35er liegt dadurch nur ein schmaler Mittelteil auf, der offenbar keinerlei Seitenhalt aufbaut. Ist mir so noch mit keinem Reifen passiert, erst recht nicht mit dem 2,1er Advantage und schon gar nicht mit dem 2,35er Highroller.
Versteh mich richtig: In Kurven gedrückt läuft auch der 2,1er wie auf Schienen! Das Problem wird unter 2bar dann allmählich besser, aber an den Advantage kommt er dennoch nicht ran. Werde den Reifen bei Bedarf hinten herunter fahren.
cännondäler

ach mist. Hattest du den in 70a Mischung?
Ich krieg den ja als exc Version, sollte ja 62a haben, also bisschen weicheres Gummi.
Man wird sehen, viel schlechter als der Larsen kann er fast nicht sein. Zur Not wenig Druck oder am HR fahren.
 
Hey, leute ich bin auf der suche nach einen guten downhill reifen fuer mich.
Also mal zu den bedingungen bei mir in der umgebung, eigentlich geht es von richtig matschig bis total trocken, eher normaler boden wenn ueberhaupt dann kommen mal steinfelder, wurzeln sind da eher selten bis garnicht.
Meine frage: welcher reifen passt am besten welche mischung und am besten ein schmalerrer reifen. Wenn jemand schonmal ein Last Herb DH gefahren ist wird wissen was ich meine ;-)
Liebe Grüße Felix (Danke schonmal im vorraus :) )
 
@bench:
Ja, ich hatte den in 70a. Am Vorderrad müßtest Du halt auf unter 1,8bar (je nach Gewicht), was mit Latexschläuchen sicher auch ohne Snakebites funktioniert. Sonst halt nach hinten damit wenn es etwas feuchter ist.
cännondäler
P.S. Ach ja, er IST viel schlechter vorne als der 2,0er Larsen, den hatte ich auch schon vorne in der exc-Version, war aber vom Kurvengrip und vom Nässeverhalten nicht so angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktion/Grip/Seitenhalt am VR
------------------*----------- Ardent (33-36Watt) eher für Trockene Böden
---------------------*-------- Advantage (33Watt) eher für feuchte Böden
--------------------------*--- Minion (36Watt) eher für Trockene Böden
--------------------------*--- Highroller (+40Watt) eher für feuchte Böden

meine Einschätzung (können natuerlich abweichen von anderen Erfahrungen)

Gruss
Denny

Wo hast du denn die Werte in Watt her?

--

Bin derzeit am überlegen was ich mit meinem Ardent mache, derzeit habe ich ihn an der Front aber er reicht mir nicht ganz. Evtl kommt er ganz weg und wird durch Baron und MK II ersetzt oder er kommt ans Heck und an die Front kommt der Baron..

Ich warte ja bis heute auf einen großen, wirklich guten Reifentest, bei dem ordentlich getestet wird und nicht nach den Sponsorengeldern :rolleyes:
 
Kann man denn die Wattwerte vom Rollentest auf das Gelände übertragen ?

Wahrscheinlich ists so, das manch ein Reifen im Gelände mehr Grip bietet als einer, der auf der Rolle zwar leichter rollt aber dann abkackt :lol:

Ich finds immer so amüsant wie sich sehr viele an den theoretischen Werten aufgeilen...
 
Highroller 2.1 exc ist angekommen und hab ihn grade auf eine Felge mit 18mm MW montiert (DT-Swiss).
Der schaut so lächerlich schmal gegenüber meinem Ranchero 2.0 aus, dass man vermuten könnte es wäre ein 1.8 Reifen^^. Eigentlich wollte ich ihn mal probefahren, aber optisch gefällt er mir sowas von garnicht, dass er vermutlich gleich wieder runterfliegt. Mal ne Nacht drüber schlafen.

Wie ist denn ein Crossmark 2.1 exc vorne?

Braucht jemand einen Highroller 2.1 exception, fast neuwertig? Dann PN mit Preisvorstellung an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten