MAXXIS MTB-Reifen

Danke!
Wieso vorne und hinten verschiedene Reifen? [...]

Den Rollwiderstand spürt man vorne praktisch überhaupt nicht und hinten sehr stark. Es sei denn, die Hauptlast wandert beim bremsen oder bergab von hinten nach vorn, aber genau dann will man keinen niedrigen Rollwiderstand.
Die Sicherheit hingegen ist vorn wichtiger als hinten, denn ein ausbrechendes Hinterrad lässt sich leichter beherrschen als umgekehrt.
Deswegen: Hinten "Roller", vorne "Greifer". Das wird dann zwar beim Downhill vom (großen) Vorteil zum (kleinen) Nachteil, aber übermäßig schnell und rutschig ist der Ardent ja auch wieder nicht.

PS: Glückwunsch zum 1000. Beitrag. ;)
 
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ikon hat laut div. zeitschriften einen rollwiederstand von ca. 33+watt

ein rr o. nn haben 24-28 watt

der ikon verhaelt sich aenlich des rr was grip u bremsgrip angeht, rollt aber auch spuerbar schwerer, (vor allem hoerbar).

fuer mich keine alternative, da hat m.M. der Crossmark mehr potenzial.
\\
 
Bezüglich Minion F:

Bringt das "cuten" was?

Bei dem Cut im Anhang verändert sich Folgendes (in Bezug auf Kurven fahren):
+ Deutlich spürbarer Übergang zu Seitenstollen (in etwa Highroller)
+ Besserer Seitenhalt auf losem/weichem Untergrund
+ Bessere Selbstreinigung

- Schnellere Abnutzung
- Schmiert mehr auf sehr hartem Untergrund
 

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@rojo: Habe letztes Wochenende in Finale Ligure vorne den Ikon in der 60a-Mischung beim 24h-Rennen getestet und vorher zuhause im Schwarzwald auch noch kurz auf feuchterem Terrain.
Mein Fazit: Für trockene Bedingungen guter Seitenhalt und Bremsgrip für einen CC-Reifen, sogar noch eine Spur besser im Trockenen als der 2,1er Advantage, den ich in der 60a-Mischung sonst fahre. Bei wurzeligen und feuchten Verhältnissen kehrt sich das aber schnell um. Der Ikon setzt sich schnell zu und schmiert auf Wurzeln schneller weg.
Ich werde den Ikon daher nur für trockene Rennen einsetzen und daher wohl eher seltener im Schwarzwald... Den Rollwiderstand fand ich vorne o.k., hinten rollt ein Aspen oder Crossmark sicher besser.
cännondäler
 
- Schmiert mehr auf sehr hartem Untergrund

Willst Du damit sagen, dass die Stollen wegknicken und der Seitenhalt verloren geht?

BTW:

Wer hat denn im Moment den besten Preis für den Minion F EXO? Bei BC hab ich ihn für 39,95 gefunden, gibts den noch wo günstiger?

Momentan fahre ich den 60a 1ply draht. Der wiegt rund 1000g. Mit dem Maxpro spare ich damit ca. 170g. Maxpro ist doch der härtere der beiden angebotenen EXO-Varianten, oder?
 
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Bei den netten Jungs von mountainbikes.net gibts den Minion F EXO für 35€ in 60a und 42a. Den 3C gibts allerdings woanders günstiger (hibike glaube ich).
 

Danke für die Aussagekräftige Info :daumen:

Momentan fahre ich den 60a 1ply draht. Der wiegt rund 1000g. Mit dem Maxpro spare ich damit ca. 170g. Maxpro ist doch der härtere der beiden angebotenen EXO-Varianten, oder?

Mein 1ply 60a wiegt um die 850 g! Für nen 2 ply ist das kg aber zu wenig :rolleyes:
Maxxpro bzw. 60a ist härter, hat aber die Nachteile des verhärtens bei Kälte nicht
 
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Bezüglich Minion F:



Bei dem Cut im Anhang verändert sich Folgendes (in Bezug auf Kurven fahren):
+ Deutlich spürbarer Übergang zu Seitenstollen (in etwa Highroller)
+ Besserer Seitenhalt auf losem/weichem Untergrund
+ Bessere Selbstreinigung

- Schnellere Abnutzung
- Schmiert mehr auf sehr hartem Untergrund

+ kann ich absolut bestätigen
- schnellere ab abnutzung max. auf den bearbeiteten stollen insbes. wenn man zu tief eingeschnitten hat
 
+ Deutlich spürbarer Übergang zu Seitenstollen (in etwa Highroller)
Wieso ist das ein Plus? Bin den HR noch nicht gefahren, aber hatte mal kurz den Ardent vorne, der hat ja auch sone "Lücke" im Profil. Schmiert plötzlich weg und wenn du gedanklich schon den Boden küsst, fängt er sich wieder. Fand ich nicht angenehm. Bim Minion mag ich, dass er (bei nicht zu feuchtem Boden) bis zum Grenzbereich sehr homogen Grip hat und man sehr gut merkt, wann er rutscht und das mit ner leichten Gegenbewegung gut abfangen kann.
 
Der 2,5 1ply 60a draht wiegt meines Wissens ca. ein Kilo, der 2ply wiegt um die 1200g.

Oder lieg ich da falsch?

das mit den 1200 g für den 2ply kommt hin

mein 2,5er DHF 1ply 60a draht wiegt in dem Bereich von dem hier: Klick In dem Fall aber nur ein 2,35er, keine Ahnung warum wieso weshalb :rolleyes:
Der gleiche in Falt wiegt angeblich genauso viel.
 
Wieso ist das ein Plus? Bin den HR noch nicht gefahren, aber hatte mal kurz den Ardent vorne, der hat ja auch sone "Lücke" im Profil. Schmiert plötzlich weg und wenn du gedanklich schon den Boden küsst, fängt er sich wieder. Fand ich nicht angenehm. Bim Minion mag ich, dass er (bei nicht zu feuchtem Boden) bis zum Grenzbereich sehr homogen Grip hat und man sehr gut merkt, wann er rutscht und das mit ner leichten Gegenbewegung gut abfangen kann.

Du hast recht, das kann auch ein - sein, je nach Vorliebe und Gewohnheit.

Willst Du damit sagen, dass die Stollen wegknicken und der Seitenhalt verloren geht?

So drastisch ist es nicht - aber jeder 2te Stollen ist halt "geschwächt" in dieser Hinsicht.
Insbesondere ist das Knick/Biegeverhalten der Maxxis aber von der Karkasse und der Mischung (und Druck) bestimmt:
2ply 60a: Wenig bis gar keine Probleme
3C EXO: mehr Schmierneigung
Floddriger 1ply 2,35 Draht: am schlimmsten :lol:

Wen das interessiert, man kann es ganz gut auf glattem Asphalt (Parkplatz) ausprobieren - einfach enge Kurven fahren, dann spürt man es ganz gut.

Umso abgefahrener die Reifen sind, umso schlimmer wird es. Insbesondere wenn die Außenstollen die Maxxis-typischen Risse (insb. bei 42a) auf der Innenseite bekommen.
 
Du hast recht, das kann auch ein - sein, je nach Vorliebe und Gewohnheit.
War keine rhetorische Frage, interessiert mich wirklich, was dir an dem Punkt gefällt (die anderen sind vollkommen einleuchtend). Oft ist da ja nur ein "taugt / taugt nicht"-Gefühl, aber bei deiner differenzierten Betrachtung kannst du vielleicht auch das formulieren?
 
Hallo,

vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen oder Ratschläge geben,...wäre super!
Ich suche einen Allrounddownhillreifen...habe dabei an den Highroller 2 und an den Minion gedacht,...der Reifen muss: stabil sein, eine gute Haltbarkeit haben und guten Grip bei Nässe und bei trockenen Bedingungen haben,...d.h. kein Matschreifen und kein Trockenreifen...einfach ein Allrounder. Ich fahre meistens im Bikepark, manchmal aber auch auf Hometrails. Welche Reifen von Maxxis wären für diesen Einsatzzweck (Downhill, nass bis trocken) geeignet?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
War keine rhetorische Frage, interessiert mich wirklich, was dir an dem Punkt gefällt (die anderen sind vollkommen einleuchtend). Oft ist da ja nur ein "taugt / taugt nicht"-Gefühl, aber bei deiner differenzierten Betrachtung kannst du vielleicht auch das formulieren?

Klar, technisch betrachtet nimmst du ja am Reifen ein bisschen den Übergang weg zwischen Mittelstollen und Seitenstollen. Dieser Vorsprung der Seitenstollen sorgt ja zum Teil dafür, dass der Minion so homogen um die Kurven geht, weil er auch schon bei geringer Seitenneigung auf diesem Vorsprung der Seitenstollen führt.

Nimmst du den weg, wird zum einen der Übergang deutlicher (da ist jetzt erstmal nichts bis die restlichen Seitenstollen kommen), dafür ist aber jetzt der abgeknipste Seitenstollen an sich gerade und damit sind alle Seitenstollen in einer Linie. Wenn du dich jetzt in die Kurve legst dauert es zwar ein bisschen länger, bis du auf die Seitenstollen kommst, der "Hookup" ist aber dafür umso stärker - du hast einfach eine sehr klare äußere "Schiene", auf der du fahren kannst.

Ist aber wie gesagt Geschmackssache - und die Unterschiede sind keine Welten. Die besten Reifen sind immer noch die, die man gut kennt :daumen:

Hallo,

vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen oder Ratschläge geben,...wäre super!
Ich suche einen Allrounddownhillreifen...habe dabei an den Highroller 2 und an den Minion gedacht,...der Reifen muss: stabil sein, eine gute Haltbarkeit haben und guten Grip bei Nässe und bei trockenen Bedingungen haben,...d.h. kein Matschreifen und kein Trockenreifen...einfach ein Allrounder. Ich fahre meistens im Bikepark, manchmal aber auch auf Hometrails. Welche Reifen von Maxxis wären für diesen Einsatzzweck (Downhill, nass bis trocken) geeignet?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Da bleibt wohl nur der Highroller, vorne und hinten ... damit kannst du dann die Saison durchfahren und bist nie ganz falsch.
Wenns 60/40 Feucht/Trocken ist, kannst du auch vorne den Swampthing fahren, der tut auch im Trockenen noch gut. Hinten weiterhin HR.
 
So,...habe mich jetzt für den Highroller entschieden...habe jetzt das ganze Internet nach brauchbaren Threads durchsucht...finde aber nichts gescheites.
Meine Fragen:
-Welche Mischungskombination? Sollte haltbar sein aber auch guten Grip bieten (Habe an 42a vorne und 60a hinten gedacht)
-Lohnt es sich den 3C zu holen oder merkt man nicht viel Unterschied zwischen
normal und 3C? (ist die Haltbarkeit und der Grip beim 3C besser?)
-Zurzeit gibt es ja den normalen Highroller günstiger,...merkt man einen großen Unterschied zwischen normalem Highroller und Highroller 2 bzw. ist dieser besser (lohnt es sich diesen zu kaufen)?

Ist mein erster Highroller kauf deswegen bin ich mir noch ein bisschen unsicher wegen der Mischung....für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)
 
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