MAXXIS MTB-Reifen

Gute Besserung! Hat man hier schon paar mal gelesen dass die weichen Seitenstollen zum wegknicken neigen können...bei der maxxpro compound ist mir das bislang nicht aufgefallen. Der HR ist zwar eher ein Reifen für lockeren Untergrund, aber sowas sollte trotzdem nicht passieren...
 
Jedesmal wenn ein Fahrer mit dem HR2 3C stürzt sind die weichen Seitenstollen schuld? Ich hab gehört auch andere Reifen rutschen irgendwann mal weg.
Trotzdem natürlich gute Besserung von mir, sowas passiert schnell, aber ich wäre vorsichtig es immer sofort aufs Material zu schieben. Vor allem, dass das
Speziell mit den weichen Seitenstollen passieren soll macht für mich keinen Sinn. Alle anderen 42a Reifen müssten dann ja die gleichen Probleme machen und
sich nicht schnell durch Kurven fahren lassen.
 
@extreme
möchte keinesfalls von der möglichkeit eines fahrfehlers meinerseits ablenken und die schuld aufs material schieben. dennoch war es kein übertrieben riskantes manöver dass ich gefahren bin. die seitenstollen des hr2 3c kannst du ohne kraftaufwand wegknicken, die sind deutlich weicher als 42a und wie damit grip erzeugt werden soll ist rätselhaft. der reifen ist im losen feuchten oder ähnlichem sicher gut. für harten untergrund aber ungeeignet. dabei bleibe ich.

danke für die genesungswünsche...
 
Kurze Anmerkung zum Minion 2.35 als 1Ply: Hat bisher am Trailbike hinten super funktioniert, ist bei flotteren steinigen Strecken aber offenbar doch unterdimensioniert.
Erstmal werde ich den Intense 909 als 2Ply testen, mal schauen ob mich das Gewicht auf Dauer stört...
Wie sieht es mit der Durchschlagsfestigkeit der 2.5er Exo-Modelle aus? Ähnlich/besser im Vergleich mit schmaleren 2Ply?
 
Ich bräuchte mal einen Tipp zu Reifen für den kommenden Herbst/Winter. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues 26" CC-Fully (v/h 100mm, BOR 333 Felgen) gekauft, auf dem Maxxis Ikon montiert sind. Die Reifen gefallen mir sehr gut und ich hatte bisher keine Probleme damit, sodass ich gerne bei den Reifen oder zumindest der Marke bleiben würde. Allerdings war es ja auch meist trocken in letzter Zeit und mein Händler hat mir schon prophezeit, dass ich vll über den Winter was anderes fahren müsste wenn die Strecken nass sind. Allerdings überfordert mich die Auswahl etwas.
Mein Fahrprofil ist reines CC, das heißt vom Asphaltweg bis zum Trail ist alles dabei, allerdings knalle ich nirgends mit dem Messer zwischen den Zähnen runter. Außerdem wiege ich nur 70kg. Der Fokus liegt also eher auf guten Laufeigenschaften, sicherem Grip, geringes Gewicht und weniger auf DH/AM/Enduro-mässiger Robustheit. Allerdings sollte der Reifen auch auf nassen Trails gut funktionieren, ohne sich zuzusetzen.
 
Highroller in 2.10: der ist um die 500g und sehr schmal. Im Vergleich zum IKON 2.20, der ein grosses Volumen hat, gibt es leider keine "leichten" Alternativen mit gleichem Volumen und grösseren Stollen. Vielleicht wäre die Advantage/Ardent Kombi was, jedoch ist auch der Ardent im Winter nicht optimal.

Vielleicht wäre der Beaver noch was. Weiss aber nicht, ob der in 26' erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, etwas mehr Gewicht hab ich schon eingeplant. Will nur nicht übers Ziel hinausschießen und dann mit nem 800g Reifen rumfahren. Ich bleibe immer wieder am Ignitor in 2,35 hängen, der wiegt auch nur 600g. Der ist zwar auch nicht sooo grobstollig, aber es soll ja auch kein Reifen nur zum Schlamm umgraben sein. Darf nur nicht gleich in jeder Kurve rutschig werden.
 
Ich würde dann schon eher vorne den highroller1 in 2,35 nehmen, der
fällt ja sehr schmal aus.
Hinten dann event. den adavantage in 2,1, wobei ich den noch nicht gefahren bin.
Von der Größe sind die beiden ziemlich identisch.

Oder vorne und hinten advantage in 2,1.
 
Der Advantage 2.25 ist breiter als der HighRoller 2.35, da er ein Grossvolumenreifen ist. Bestell doch eifach die paar Kombinationen, schau Dir das Profil und die Breite an, und schick die nicht "brauchbaren" zurück. Mach ich auch.

Die Fachhändler haben ja nicht 100 verschiedene Reifen zur Auswahl. Darum kein schlechtes Gewissen haben.
 
Vorne Highroller, hinten Ignitor ist eine gute Kombi. In 2.1 sind die Beiden aber nur 47mm breit, das wäre mir zu wenig, aber für einen 70kg-Fahrer mag das gehen. Ignitor, Swampthing, Highroller I, Minion, Medusa u.a. fallen 0.25 Zoll schmaler aus als angegeben. Bei Advantage, Ardent, Crossmark u.a. stimmt die Breite. (http://reifenbreite.silberfische.net/)

Immer Exception oder MaxxPro nehmen!

Den Ignitor 2.1 exception hatte ich (85-90kg) mal am Hinterrad, der hatte entweder Durchschläge oder bei höherem Druck Durchstiche. Ist also in 2.1er Breite Nix für meine Gewichtsklasse. Aber Super Grip/Rollwiderstands-Verhältnis. :daumen: Ich finde den Ignitor besser als den auch sehr guten Advantage.
 
Immer Exception oder MaxxPro nehmen!

hatte ich eh vor :D

Den Ignitor 2.1 exception hatte ich (85-90kg) mal am Hinterrad, der hatte entweder Durchschläge oder bei höherem Druck Durchstiche. Ist also in 2.1er Breite Nix für meine Gewichtsklasse. Aber Super Grip/Rollwiderstands-Verhältnis. :daumen: Ich finde den Ignitor besser als den auch sehr guten Advantage.

beim thema mtb bin ich dann mal froh, dass ich so ein vorgartenzwerg bzw. "so leicht" bin. da hat man mit nix probleme. :D
denke, ich werde mir dann advantage oder ignitor aufziehen. eigentlich will ich die ja eh nur übern winter fahren und im frühjahr wahrscheinlich wieder zum ikon wechseln.
 
Erstaunlicherweise sagt der Bike-Test, daß der Ignitor 2.35 auf Asphalt besser rollt als der Ignitor 2.1. Im Winter hat man u.U. sogar auf der Straße Offroad-Verhältnisse, da sind dann breitere Reifen erst Recht im Vorteil. 2.35er Breite ist also nicht unbedingt verkehrt. Highroller 2.35 und Ignitor 2.35 sind nur 52mm breit, entsprechen also z.B. dem 2.1er Advantage.
 
Der 2,1er crossmark ist genauso breit wie der 2,35 er minion.

Trotzdem sind das vom Fahrverhalten zwei völlig unterschiedliche Reifen! Die 2,35er Minions oder Highroller haben im Vergleich zum 2,1er Advantage deutlich gröbere Stollen und bieten dadurch entsprechend mehr Grip.
Der 2,1er Advantage setzt sich bei Gatsch ziemlich zu, als Schlechtwetterreifen kann ich den nicht unbedingt empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten