Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schönere Rohrformen,fettere Schweißnähte,64 LW,etwas kürzerer reach oder gleich reach adjust wie bei guerilla Bikes, Verlegung von schaltzug wie beim claymore durchs Heck,andere zugführung vom SattelStützenzug, längeres Steuerrohr in Serie, udh schaltauge, tieferes Tretlager, richtige Anpassung an mullet mit Ausgleich der Tretlagerhöhe. Könnte man wie beim kavenz durch den Link oder die obere Dämpferaufnahme regeln.geduchtete Lager bzw kappen wie bei propain. Keine Speziallager, sondern gut Lager, man überall bekommt. Gerne die wie LAST sie verwendet.Außen verlegte Züge, mit Aluklemmen, gedichtete Lagerabdeckungen, Standard Wasserflasche, 64°LW in der Stock Version, Leiser KS Schutz & Unterrohrprotektor aus Gummi. Das wär doch was... Rest darf bleiben.![]()
Schreiben und abgehen zu ordentlichen Lagern wir LAST.Jupp, ich hab ja das Alte, gebürstet und schwarz eloxiert, schon schön.
Die Lager sind da zwar mit nem O-Ring unter der Abdeckung zusätzlich gedichtet, aber halten tun sie trotzdem nicht lang. Größere Schrägkugellager und Schmiernippel wären halt geil...
Leider hat MDE ja beim 'aktuellen' sogar schmächtigere Lager (15×24 statt 12,7x24) verwendet und auch noch die Dichtungen weggelassen. War ein großer Rückschritt, finde ich.
bzw über die Ausfallenden wäre ja auch viel möglich. Siehe BansheeJupp, ich hab ja das Alte, gebürstet und schwarz eloxiert, schon schön.
Die Lager sind da zwar mit nem O-Ring unter der Abdeckung zusätzlich gedichtet, aber halten tun sie trotzdem nicht lang. Bin gerade mal wieder am tauschenGrößere Schrägkugellager und Schmiernippel wären halt geil...
Und ja, gerne Srandardabmessungen, dann könnte man Edelstahllager verwenden. Ich glaub Rost wegen eindringender Feuchtigkeit ist der Lagerkiller Nr.1.
Leider hat MDE ja beim 'aktuellen' sogar schmächtigere Lager (15×24 statt 12,7x24) verwendet und auch noch die Dichtungen weggelassen. War ein großer Rückschritt, finde ich.
Warum Die Tretlagerhöhe bei MDE in der Mulletoption nicht ausgeglichen wird hab ich auch noch nie verstanden.
Flipchip fänd ich da auch super, dann könnte man das auch je nach Vorliebe hoch/tief fahren.
Ist doch top mit Stahlfederdämpferund ein Eck mehr progression am Hinterbau, dass auch ein Stahlfeder vernünftig funktioniert![]()
Macht nen guten Gesamteindruck! Hatte ich mir auch schon mal angeschaut.Also einfach wieder zurück zu I-Link 1.0... ?
BTW, ich schiele gerade auf das Bird Aeris 9. Könnte fast der bessere Deal sein. Fette Schwingenlager mit zusätzlicher Dichtung, ein sicher auch sehr gut funktionierender Hinterbau, Coil geeignete Progression, 180mm Travel Option (wer's braucht??) normale Flasche passt in den Rahmen, Zugführung intern/extern - wie es beliebt, tiefes Tretlager, variable KS Länge. Vom Preis her sollte das incl. Steuer auch nicht teurer werden als ein Damper..
Weiß jemand ob die Gewichte bei Bird realistisch sind? 3,45kg bei Gr. M wären ja imho noch vertretbar für ein fettes Alu Enduro..
Anhang anzeigen 1727241
Muss man schon mit sehr wenig Sag (-25% am Dämpfer) / zu harter Feder fahren. Selbst mit Storia & HBO bin ich schon lang nicht mehr so oft am Federwegsende angestanden.Ist doch top mit Stahlfederdämpfer
Auch ansonsten bin ich mit vielen Dingen zufrieden:
gesamte Zugführung passt, schön außen verlegt.
Rohr- und Rahmenform und Verarbeitung taugen mir, Steuerrohr ist bei mir etwas länger und Mullet ist für mich kein Thema, da ich ein schön ausbalanciertes Bike zum Bügeln wollte/will.
Die Geos passen grundsätzlich und es werden keine übertriebenen Dinge gemacht. Ansonsten kann man für einen moderaten Aufpreis diese für sich individuell anpassen lassen.
Satteleinstecktiefe reicht aus meiner Erfahrung aus. Aber ist natürlich Geschmackssache, ob man die ein, zwei Zentimeter mehr haben will/muss oder nicht.Finde die Banshees zwar schön, aber ein paar Sachen stören mich:
Sattelstützeneinstecktiefe mäßig
Hinterbau Lager völlig nackig, im Dreckbeschussbereich vom HR
Die extrem langen KS (Titan) muss man mögen
Titan bin ich schon gefahren, angenehmes Bike. An den Hinterbau vom MDE kommt es aber m.E.n nicht ran.
Was meinst Du mit kein VPP - denkst Du das HorstLink Design vom Bird hat irgendeinen gravierenden Nachteil? Kinematik Diagramme sehen ja eigentlich schon gut aus bei der Kiste...
Hatte und habe ich zum Glück null Probleme in dieser Richtung und es passt bei mir für die Einsätze von Trail bis Park perfekt mit RS Stahlfederdämpfer.Muss man schon mit sehr wenig Sag (-25% am Dämpfer) / zu harter Feder fahren. Selbst mit Storia & HBO bin ich schon lang nicht mehr so oft am Federwegsende angestanden.
Ich fahr halt auch gerne den Winter durch viel im Dreck rum. Hatte noch nie ein MTB bei dem ich nicht alle Jahre verschlissene Schwingenlager tauschen musste. Das nervt, und Lager ohne zusätzliche Abdeckungen sind einfach nicht im entferntesten dicht genug um solchen Bedingungen Stand zu halten. Hab am MDE auch ein Schutzblech, und beim alten ja sogar noch zusätzliche O-Ringe drin - nutzt nichts.Am Hinterbau habe ich ein kleines Schutzblech drin/dran, daher kein Problem. Ich putze zudem nicht viel und oft
Ich fahr halt auch gerne den Winter durch viel im Dreck rum. Hatte noch nie ein MTB bei dem ich nicht alle Jahre verschlissene Schwingenlager tauschen musste. Das nervt, und Lager ohne zusätzliche Abdeckungen sind einfach nicht im entferntesten dicht genug um solchen Bedingungen Stand zu halten. Hab am MDE auch ein Schutzblech, und beim alten ja sogar noch zusätzliche O-Ringe drin - nutzt nichts.
Deswegen ist mir die Bauart der Bird Schwingenlagerung recht positiv ins Auge gesprungen, da sind die Kugellager zusätzlich hiermit geschütz:
Anhang anzeigen 1727292
Vielleicht tät das ja mal funktionieren.
Hab mal spaßhalber nen Aeris 9 Rahmen in den Warenkorb gelegt und die Lieferadresse eingegeben: 1569€ incl. Steuern und Lieferung nach DE - kannste nicht meckern..
Hatte das aeris am9. Supergutes bike, machst nix falsch
Die Leverage Kurve vom aktuellen Damper hat ja auch hinten raus eine seltsame Degression. Hatte das alte nicht. Und mit meinem hatte ich auch fast noch nie spürbare Durchschläge, auch nicht mit nem alten Vivid Coil.Muss man schon mit sehr wenig Sag (-25% am Dämpfer) / zu harter Feder fahren. Selbst mit Storia & HBO bin ich schon lang nicht mehr so oft am Federwegsende angestanden.
Kannst Du genauer sagen, was sich am Bird besser/anders anfühlt?Slles geschmackssache. Ich mochte den hinterbau mehr als den vom damper
Gibts dafür auch Zahlen/Kurven?Ich fand es hatte viel zu viel Pedal Kickback. Hab auf technischen Bergaufpassagen über Wurzelpfade ganz schön geflucht. Das konnte auch das letzte mde besser.
Design ist Geschmackssache, aber das aeris am9 findet ich wirklich nicht hübsch.
kann man so stehen lassen. Geo ist ab L besser bzw ausbalancierter/passenderFinde die Banshees zwar schön, aber ein paar Sachen stören mich:
Sattelstützeneinstecktiefe mäßig
Hinterbau Lager völlig nackig, im Dreckbeschussbereich vom HR
Die extrem langen KS (Titan) muss man mögen
Titan bin ich schon gefahren, angenehmes Bike. An den Hinterbau vom MDE kommt es aber m.E.n nicht ran.
Was meinst Du mit kein VPP - denkst Du das HorstLink Design vom Bird hat irgendeinen gravierenden Nachteil? Kinematik Diagramme sehen ja eigentlich schon gut aus bei der Kiste...