@ReeN!:
Tips, wie es besser wird, sind immer gern gesehen.
So ein Faden wäre ja langweilig, wenn immer gleich alles perfekt werden würde.
Lesson learnt vom Wochenende:
1. Schweißreihenfolge in Punkto Zugänglichkeit (bei den Überlegungen dazu ist ein "geht schon" nur die zweitbeste Lösung)
Besser wäre es demnach gewesen zuerst die kürzere Hauptlagerhülse an das Verbindungsoval zu schweißen und anschließend dieses an die Tretlagerhülse. Ich habe es umgekehrt gemacht und konnte damit war der lange Teil der Tretlagerhülse dem Brenner im Weg.
2.1 Übung ist nicht gleich Übung:
Es sind zwar einige Meter Übungsrohre draufgegangen, und das mag auch die Grundlage sein, aber das heißt nicht, dass es am "echten" Werkstück dann wirklich so wird, da die kleinen Übungsstückchen eher gut liegen -> siehe 2.2
2.2 Zwangslagen vermeiden oder beherrschen (damit meine ich nicht Überkopfschweißen oder so Späße, sondern derzeit alles was nicht perfekt liegt)
Von ca. 09:00 -14:00 ists (für mich) sehr gut, dann naja...
3. Öffnungswinkel unter 45° funktionieren wirklich nicht!
Zwischen Sitz- und Unterrohr habe ich jetzt ne Fehlstelle, dort dürfte es zwar nicht hoch belastet sein und ist damit eher unkritisch. Aber das muss ich zukünftig konstruktiv anders lösen. (Hatte ich sogar anfangs im Modell mal ohne Knick im Sitzrohr quasi richtig, aber dann doch verworfen.)
4. Übermaß bzw. Untermaß von Buchsen vorm Schweißen:
Das sollte eher so bei 0,4-0,5mm im Durchmesser liegen.
Beim Steuerrohr war das der Fall und das konnte gut ausgerieben werden.
Beim Hauptlager war das Untermaß nur ca. 0,1mm und da ging sich ein
100% sauberes Ausreiben nicht ganz aus.