Megavalanche Alpe d`huez Erfahrungen, Tipps, FAQ

@k0p3
Eine frühere Anmeldung bringt eine bessere Startposition für die Quali. 😉

Ich konnte letztes Jahr in meiner Gruppe bspw. aus der ersten Startreihe beginnen.
Schon ein bisschen verrückt, wenn man dann nach links schaut und ein paar Plätze neben dir steht ein EWS Pro wie Elliott Heap. 😀
 
Also neuerdings kommst du noch relativ lange an Tickets. Allenfalls sogar noch bis zum Rennen. Früher war das anders…
 
@k0p3
Eine frühere Anmeldung bringt eine bessere Startposition für die Quali. 😉

Ich konnte letztes Jahr in meiner Gruppe bspw. aus der ersten Startreihe beginnen.
Schon ein bisschen verrückt, wenn man dann nach links schaut und ein paar Plätze neben dir steht ein EWS Pro wie Elliott Heap. 😀
Ich glaube das mit der frühen Anmeldung stimmt nur bedingt. Ich hab zwei von uns gleichzeitig relativ früh abgemeldet, ich war im Quali heat dann relativ weit vorne, der Kollege hingegen weit hinten…
 
Ich glaube das mit der frühen Anmeldung stimmt nur bedingt. Ich hab zwei von uns gleichzeitig relativ früh abgemeldet, ich war im Quali heat dann relativ weit vorne, der Kollege hingegen weit hinten…
Ich denke auch, dass Anmeldezeit keine entscheidende Rolle für die Startreihe spielt. Schon gar nicht in Bezug auf Reihe 1.
 
Aus den offiziellen Regularien: 😉
4.2. Other competitors Numbers plates are allocated in the order in which riders have registered, date as per postmark and internet registration. This order of registration determines the position of each rider on the qualification and races start lines.

Das ist das einzige was dir nach vorne hilft. Sonst geht das nur über Rennleistungsnachweise.
Ein Pro-Rider startet ja eh aus der ersten Reihe.

Bei mir hats funktioniert und ein Kumpel der sich einige Stunden später angemeldet hat ist immerhin noch in die zweite Reihe gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 2 Fahrer gleichzeitig angemeldet, einer vorne, einer hinten.

Die Franzosen schreiben noch viel, wenn der Tag lang ist. Die Organisation ist ja dafür, dass das Rennen seit 30 Jahren existiert, eine absolute Katastrophe. Wenn man das erste Mal dort ist, hat man keinen Plan wenn man sich nicht auskennt. Ausschilderung extremst dürftig. Am extra Endurorennen unter der Woche verfahren sich ca 40% der Teilnehmer, weil einfach keine Sau wusste, wos durch geht. Man hält sich auch nicht an die Zeiten im Programm. Informiert bei ungeplanten Änderungen wird auch sehr dürftig. Busfahrer von Allemont macht erstmal 1h Mittagspause, obwohl bereits etwa 60 Leute seit 1h auf den Bus warten… Im Eventgelände Flaschenbier abgeben, einen Flaschenöffner war aber auf dem ganzen Gelände nicht verfügbar… und und und…

Frag mich grad, wieso ich da eigentlich wieder mitmache…
 
@Patrice_F mir würden noch einige Sachen einfallen die dort nicht funktionieren und ziemlich ärgerlich sein können... Französische Pro Rider die von Streckenposten auf Abkürzungen gelotst werden, Ergebnisse vom Gletscher Speed Contest kommen auf dubiose weiße zustande ( bin 2010 und 2022 mitgefahren) und sind nicht vollständig uvm.

Aber wenn man die Qualen der Qualifikation und des Rennens überstanden hat ist das wieder alles egal😀
 
@Patrice_F
Wann warst du denn das letzte Mal da?
Ich kann nur für 2022 sprechen.
Ich stimme dir aber zu, dass es gerade beim ersten Mal hier und da etwas verwirrend ist, weil nicht sauber durchkommuniziert wird.
Dem Insta-Account der Mega zu folgen hilft etwas, die beantworten auch PMs, wenn auch mit ein paar Stunden Zeitversatz.

Zudem trifft man in der Gondel immer Leute zum Quatschen, da kann man gerade bei den "alten Hasen" die schon X Mal da waren viele Infos mitnehmen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrice_F
Wann warst du denn das letzte Mal da?
Ich kann nur für 2022 sprechen.
Ich stimme dir aber zu, dass es gerade beim ersten Mal hier und da etwas verwirrend ist, weil nicht sauber durchkommuniziert wird.
Dem Insta-Account der Mega zu folgen hilft etwas, die benatworten auch PMs, wenn auch mit ein paar Stunden Zeitversatz.

Zudem trifft man in der Gondel immer Leute zum Quatschen, da kann man gerade bei den "alten Hasen" die schon X Mal da waren viele Infos mitnehmen. 🙂
2020 war ich das letzte Mal.

Aber Kollege war auch 2022 da. Und auch da gabs wieder ein paar Dinge, wo man sich an den Kopf langen musste… zB waren bei der Gletscher Speed Challenge die (halb)Profis schon etwa 1h vor dem offiziellen Start der Challenge am Fahren. Die Geschwindigkeiten sollen ausser den besten 5 auch nirgends publiziert worden sein.
 
Du hast recht, habe gerade nachgeschaut. Ich war 2017, 2018 und 2019 da. 2023 wird meine vierte Mega.

2017: heftiger Sturz in Quali, zum Check ins Spital Grenoble, Rennen nicht gefahren
2018: Mechanical in der Quali, dann Platz 4 im Challenger Race
2019: guter Qualilauf (mit Plattem im
Unteren Teil 9.) und dann heftiger Sturz im Hauptrennen, endete auf Platz 63

Ziel wäre demnach für 2023 mal ohne Sturz und Top 50 im Hauptrennen🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrice_F
Drück dir die Daumen, dass dieses Mal alles glatt läuft. 🙂

@LarsLangfinger
Also für mich hat Doubledown von Maxxis und etwas mehr Druck als üblich gepasst. Tubeless ist ja eh klar.
Muss aber auch nix heißen, Kumpel von mir hatte sowohl in der Quali als auch im Rennen nen Platten und fuhr auch DD.

Je schneller du unterwegs bist, desto größer vermutlich auch das Risiko, dass du einen Platten bekommst.

Stabile Laufräder sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen, sonst hat man schnell ein Speichen-, Tubelessband oder sonstiges Problem in dem Zusammenhang.

Bei der MEGA gehört auf jeden Fall auch etwas Glück dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downhillkarkasse. Jeder Versuch da Gewicht oder Rollwiderstand zu sparen rächt sich bitter.
Kann ich nur bestätigen. DH Karkasse ist Pflicht. Hinten bräuchte man nicht den griffigsten Gummi a la MaxxGrip oder Ultra Soft, aber bei Schwalbe gibt es Super DH nur mit Ultra Soft.

Maxxis 3C (MaxxTerra, MaxxGrip,…) sind nicht für niedrige Temperaturen unter 6 Grad freigegeben und ich finde man merkt auch wieso.
 
Fällt ggf. schnell mal hinten runter in der Betrachtung möglicher Pannen:
Aber vor dem Quali- und Renntag hat dein Bike in der Regel durch die ganzen Testfahrten schon 10.000 Tiefenmeter und mehr runter. 🙂
Da hat das Material schon gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrice_F
Drück dir die Daumen, dass dieses Mal alles glatt läuft. 🙂

@LarsLangfinger
Also für mich hat Doubledown von Maxxis und etwas mehr Druck als üblich gepasst. Tubeless ist ja eh klar.
Muss aber auch nix heißen, Kumpel von mir hatte sowohl in der Quali als auch im Rennen nen Platten und fuhr auch DD.

Je schneller du unterwegs bist, desto größer vermutlich auch das Risiko, dass du einen Platten bekommst.

Stabile Laufräder sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen, sonst hat man schnell ein Speichen-, Tubelessband oder sonstiges Problem in dem Zusammenhang.

Bei der MEGA gehört auf jeden Fall auch etwas Glück dazu.
Danke.

Ja Glück gehört dazu
 
Fällt ggf. auch schnell mal hinten runter in der Betrachtung. Aber am Quali- und Renntag hat dein Bike in der Regel durch die Testfahrten auch schon mal 10.000 und mehr Tiefenmeter runter. 🙂

Gibts vor Ort denn einen Reifenwechselservice? :troll:

Zumindest den ollen Shorty krieg ich in DD nie und nimmer ohne rohe Gewalt und rießigem Kompressor bzw. Druckluftspeicher (tubeless) ins Felgenbett geploppt. :crash:
 
Gibts vor Ort denn einen Reifenwechselservice? :troll:

Zumindest den ollen Shorty krieg ich in DD nie und nimmer ohne rohe Gewalt und rießigem Kompressor bzw. Druckluftspeicher (tubeless) ins Felgenbett geploppt. :crash:

Wenn du Ersatzlaufräder hast würde ich den Shorty daheim drauf machen. Ersatzlaufräder schaden bei der Mega nicht.
 
Zurück
Oben Unten