Mehrtagestour für Ende Mai/ Anfang Juni gesucht

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
183
Ort
Scheisslingen an der Geige
Hallo miteinander,

Wir sind auf der Suche nach einer mehrtägigen (6-7 Tage) Tour in den Alpen, die schon Ende Mai, Anfang Juni gemacht werden kann. Als ursprüngliche Plan steht der Marvin Alpencross an, jedoch zu der frühen Zeit nur sehr kurzfristig zu entscheiden.
Nun geht es um eine Alternative, ob jetzt auf der Nordseite oder Südseite der Alpen, egal.
Vielleicht habt Ihr uns ein paar Tips oder Erfahrungen.
Danke schon mal
 
Alpencross wird schwierig. Aber vielleicht ne Rundtour im Vinschgau. Wir waren letztes Jahr um diese Zeit da und es war bombenwetter, und hatte schon wochenlang nicht mehr geregnet.
 
Wir waren 5 Tage in Latsch, aber da lässt sich auch eine Rundtour stricken. Vinschgau ist halt sehr warm und sonnenreich, das hat am Hang auf der Sonnenseite schon mediterranes Flair.
 
Vogesen, eher anspruchsvoll für Fahrtechnik, wenn du S2/S3 fährst, gibts da Auswahl ohne Ende. :daumen:
Ab Anfang Mai .....
 
Vogesen, eher anspruchsvoll für Fahrtechnik, wenn du S2/S3 fährst, gibts da Auswahl ohne Ende. :daumen:
Ab Anfang Mai .....

Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke es kommt drauf an wo man ist. Wir waren dieses Jahr 5 Tage in Thann und sind rund um den Grande Ballon gefahren. S0 bis max 2. Ohne Ende Trails, überall begegnet dir einer. GPS kaum nötig, wenn man eine gute Karte hat... Vogesen X, würde mich auch reizen...
 
Tour in den Alpen, die schon Ende Mai, Anfang Juni gemacht werden kann.
Die Wettereinschränkung gilt in den Alpen überall, ohne Ausnahme. Auch im Vinschgau oder auf der Alpen-Südseite zwischen Lago Maggiore und Gardasee. Was genau Ende Mai/Anfang Juni geht, erfährst du kurzfristig und kann dir auch hier im Thread keiner vorher prognostizieren, selbst wenn er/sie schonmal erfolgreich in dieser Periode irgendwo in den Alpen unterwegs war.
Verlässlicher sind maximal außeralpine Regionen, aber selbst in Mittelgebirgen wie dem Apennin oder auf dem Ligurischen Höhenweg in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer bin ich Ende Mai schon stundenlang durch Schnee gestapft.
Toskana, ja, das dürfte schon gehen... ;-)

Andererseits, was spricht eigentlich dagegen, die ursprüngliche Tour (Marvin-Route) zu planen und dann kurzfristig zu reagieren?
 
Die Wettereinschränkung gilt in den Alpen überall, ohne Ausnahme. Auch im Vinschgau oder auf der Alpen-Südseite zwischen Lago Maggiore und Gardasee. Was genau Ende Mai/Anfang Juni geht, erfährst du kurzfristig und kann dir auch hier im Thread keiner vorher prognostizieren, selbst wenn er/sie schonmal erfolgreich in dieser Periode irgendwo in den Alpen unterwegs war.
Verlässlicher sind maximal außeralpine Regionen, aber selbst in Mittelgebirgen wie dem Apennin oder auf dem Ligurischen Höhenweg in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer bin ich Ende Mai schon stundenlang durch Schnee gestapft.
Toskana, ja, das dürfte schon gehen... ;-)

Andererseits, was spricht eigentlich dagegen, die ursprüngliche Tour (Marvin-Route) zu planen und dann kurzfristig zu reagieren?

Genau so wollen wir das ja auch machen. Kurzfristig entscheiden. Aber wenn ich einfach zwei Routen fertig in der Schublade hab, könnte man einfach kurzfristig entscheiden ohne noch groß planen zu müssen.

Danke an alle für Eure Hilfe bis hierher....
 
Moinsen,

kann über PN sowohl zur Alpentraverse entlang der Seen (Lugano --> Riva) als auch Infos zu einem Vogesencross geben (Südvogesen), beides selber geplant und durchgeführt. Beide Touren waren wirklich wunderschön und lohnenswert!

Da ich unsere Route durch die Vogesen gerne optimieren würde, tät ich mich über Eure evtl. Erfahrungen zum Trail-Abschnitt Tanneck/Le Tanet --> Col de la Schlucht freuen. Ich finde keine Info dazu, ob dieser Abschnitt einigermaßen fahrbar ist oder zumindest gut zum Schieben ist.

Zugegeben: Der Abschnitt aus Richtung Norden, kurz vor Tanneck und hoch zum Tanneck ist für mich auch nicht fahrbar, die Schieberei lohnt sich aber wegen der schönen Aussicht.

Freue mich über eine Antwort!
 
Würde da auch auf dem Gr5 bleiben. Außer man hat ewig Zeit und Lust diverse Trails runter zu den Seen ein zu bauen um dann wieder zb die Passstraße zum Col wieder hoch.
 
Zurück
Oben Unten