Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

@kalkhoff

Ich hatte ja ursprünglich ähnliches vor wie du:

20mm riser bar und 2,5 cm spacer

durch

35er riser lenker und 1cm spacer ersetzen.

So dachte/denk ich müsste ja die exakt gleiche höhe dabei herauskommen.

Wie oben geschrieben, der versuch steht bei mir noch aus, da ich zuerst die variante

"alter" 20mm lenker mit 1,5cm weniger spacer teste...


Du müsstest ja auch auf mehr oder weniger die gleiche höhe kommen...5mm tiefer....
Es ändern sich dann doch einige parameter leicht: lenkerbreite (könntest du ja noch anpasse) back-upsweep....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der heutigen Ausfahrt nicht so zufrieden.
Ich bin ja kürzlich - hauptsächlich durch Kritik hier im Forum - von 3cm Spacerturm und 19mm Riser (750mm breit) auf 1,5 cm Spacerturm und 30mm Riser (780mm breit) umgestiegen. Unterwegs habe ich den Lenker auch schon 3x von der Griffposition her geändert, aber die alte Version war einfach angenehmer. Heute hat mir nach 1 Std. Ausfahrt das Handgelenk weh getan. Ob es eine Kombination aus 3cm breiter und dem etwas veränderten Griffwinkel liegt?? Ich gebe der Version noch ein Chance, ansonsten baue ich alles "zurück" auf den größeren Spacerturm.
Egal was das Forum davon hält. Gabel habe ich zum Glück noch nicht gekürzt....

Hatte bei der Lenkerbreite auch richtig Handgelneksprobleme:(
2cm weniger und alles war wieder beim Alten bei mir.

G.:)
 
Wie war dein werdegang jörg.

Beziehungsweise: wie fährst du dein bock vorn noch mal?

Lenkerbreite und back und upsweep, vorbau eigenschaften, spacer...?
 
Wie war dein werdegang jörg.

Beziehungsweise: wie fährst du dein bock vorn noch mal?

Lenkerbreite und back und upsweep, vorbau eigenschaften, spacer...?

Oh mei...das sind zuviele Fragen auf einmal:eek:

Klassischer Werdegang, sprich früher immer 680mm. war ja damals schon breit;)
Dann das ständige gerede von breiten Lenker und wie gut die sind. Also gekauft für den Dhler einen 780er syntace 12°. Nach ein paar Fahrten Hangelenksaua:rolleyes: Habs aber mehrmals probiert:rolleyes:
In der zwischenzeit hatte ich am Tournenrad natürlich auch schon den Syntace 12° 760mm drauf, aber kein Handgelenksaua:)
Also den 780er auf 760 gekürzt und gut wars:daumen:
Wobei ich am Tourenrad jetzt den Syntace Carbon 740er 12° fahre. Der cm sind rechts und links sind irgendwie auf den Trail Welten um nicht an engstellen ranzuschrammen:D

Vorbau..hmm..bei der Taperedgabel hatte ich 1,5cm Spacer unter dem 50mm Syntace Megaforce mit Superspin Steuersatz oben.
Und jetzt bei der wieder richtigen 1.5Gabel keinen Spacer mehr um auf die ungefähr identische Höhe (etwas höher) zu kommen.

Frag mich aber net nach dem Rise von den Lenkern, hab ich jetzt net im Kopf was die Syntace da haben.

G.:)
 
@LB_Jörg

Interessant, könnte u.U. die ungewohnte Breite von jetzt 780mm sein??!! Obwohl ich bei den beiden Testfahrten beim Bike Bauer sogar mit 820mm Lenker!!! unterwegs war. Und da tat nix weh.
Also bevor ich den neuen Lenker wieder um 3 cm auf meine Standard-750mm kürze, fahre ich lieber wieder mit höherem Spacerturm und verkaufe den Riser als neuwertig im Bikemarkt.
 
Wenn es aus anatomischen Gründen nicht anders geht, sehr lange Arme bspw., dann schade.
Aber Lenkerbreiten von 750mm und mehr finde ich an einem traillastigen Bike kontraproduktiv. Bleibt man ja an jedem 2. Baum oder Felsvorsprung hängen.
 
Hier noch mal meins mit ein paar kleinen Updates:

medium_DSCN0047.JPG
[/url][/IMG]
 
Heute Zeit gehabt und provisorisch Zusammengestellt.
Ist ein AM in Grösse M, mit AFR Unterrohr und Sattelrohr Grösse S.
Geändert werden noch Totem Coil, Laufradsatz 1750 in schwarz, Vorbau Syntace 50mm und die Pedale schwarz.
Morgen werde ich die erste Testfahrt unternehmen, wenigstens ein Grund heute nüchtern zu bleiben.:D

 
Ach Roland, bin ja sooo stolz auf dich. Jahrelang haben wir auf dich eingeredet........aber schließlich siegt doch die Vernunft. Vergessen wir doch einfach all die Blechbüchsenfehltritte der vergangenen Jahre.........schwall, schwall, schwall..................:lol:
 
Endlich ist es soweit und Roland hat auch mal einen anständigen Rahmen:D:cool::daumen: Aber irgendwann mußte es ja mal ein Nicolai werden, weil viel Auswahl gabs ja nicht mehr:D
Aber gleich eine Dodem reimachen:eek: Bei deiner Zeitlupenfahrerei wäre doch ne 170-180mm Lyrik die erste Wahl:D;):daumen:

G.:)
 
Endlich ist es soweit und Roland hat auch mal einen anständigen Rahmen:D:cool::daumen: Aber irgendwann mußte es ja mal ein Nicolai werden, weil viel Auswahl gabs ja nicht mehr:D
Aber gleich eine Dodem reimachen:eek: Bei deiner Zeitlupenfahrerei wäre doch ne 170-180mm Lyrik die erste Wahl:D;):daumen:

G.:)

@GTJörg eine Lyrik ist mir zu leicht, ausserdem gefällt mir der Name TOTEM:D
 
Heute Zeit gehabt und provisorisch Zusammengestellt.
Ist ein AM in Grösse M, mit AFR Unterrohr und Sattelrohr Grösse S.
Geändert werden noch Totem Coil, Laufradsatz 1750 in schwarz, Vorbau Syntace 50mm und die Pedale schwarz.
Morgen werde ich die erste Testfahrt unternehmen, wenigstens ein Grund heute nüchtern zu bleiben.:D


Du hast deinen Dämpfer noch im falschen Loch:eek::eek::eek:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten