Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

wieso wird das afr unterrohr nicht standardmäßig gleich verbaut?
die 80gramm mehrgewicht machen das kraut auch nicht mehr fett bei dem rahmengewicht.
dann wäre die "offizielle" parkfreigabe kein thema, egal ob mit 160mm oder 180mm aufgebaut wird.
 
das AM ist mit knapp 3300g (nakig) eh kein leichtgewicht. da ist jeder der nicht scharf auf 180mm gabeln ist (mich eingeschlossen) froh um jedes gramm.
meine persönliche meinung ist: die 170mm freigabe reicht mir völlig für's AM. wenn ich 180mm gabel fahren will greife ich zum ion18. ausserdem ist der AFR UR option nicht aufpreispflichtig.
das einzigste was mir fehlt wäre eine klare definierung oder option im order generator (aber das ding ist eh was für'n ...)
 
würde auch selber keine 180er gabel im am fahren wollen, selbst 170mm weiß ich nicht ob ich jemals einbauen werde?
mir langen 160mm völlig aus, aber eine offizielle parkfreigabe wäre schön.
wobei ja eh kein mensch nachvollziehen kann wie und wo du das rad benutzt/fährst.
 
Warum immer so en Theater wegen der Parkfreigabe gemacht wird, werde ich wohl nie verstehen..

Ich habe knapp 0,1t und ich mache mir nicht den Hauch von Sorgen was die Stabilität und Haltbarkeit meines AM betrifft. Und wie Dr. Juggles schon sagte: wie soll man denn bitte anhand eines Schadens sehen, ob dieser im Bikepark oder bei einem verpatztem Drop auf dem Hometrail passiert ist???

just my 2 cents
 
Es geht ja nicht nur um die Garantie, ich denke da mehr was passiert wenn dir der Rahmen im Park nach dem 10ten fünf Meter Drop bricht und du Gesicht voran in den Boden einkraterst.

Da sind mir die Garantiefragen ziemlich egal, weil mit nem verbeulten Gesicht oder schlimmerem möcht ich nicht leben.

Wobei ich aber sicher glaube das ein Nicolai da mehr mitmacht als die Bikes anderer Hersteller.
 
Kann ich nachvollziehen. Allerdings käme ich nicht auf die Idee derartige Manöver mit einem AM zu starten.. (abgesehen davon, dass mir dazu einiges an Können fehlt)

Aber ich würde mir hierbei mehr sorgen um meine Gabel und die übrigen Komponenten, als um meinen Rahmen machen..
 
Danke Schnapsi für die Info.
Ich wollte auch ne 3 Fach Schaltung. Außerdem hab ich mich für die iscg Vorbereitung entschieden. Ich weiß ja noch nicht genau wo es nächste zeit mit meinen Bike vorlieben hingeht.

MfG,
Oliver

Der Sprung von einem 100mm auf ein 180mm Bock ist schon großer Schritt.
Wenn Du Dein Trek behälst, würde ich das AM mit 180er Gabel aufbauen....dann hast Du ein schnelles Tourenbike und eins für`s Grobe.
Wird das AM aber Dein Do-it-all-Enduro, dann sehe ich es wie Sluette und Du bist mit 160/160mm auf jeden Fall für alles gerüstet - und auch im Park wirst Du garantiert Deinen Spaß haben! :daumen:
Schaut Euch doch nur auf den Videos an wie Schneidi mit seinem AM durch die Botanik bricht. Sein Bike ist auch nicht auf 180mm aufgebohrt und ich glaube er vermisst auch kaum mehr Federweg ;)

Meine persönliche Meinung: Trek weg - Helius AM 160/160 im 14-15Kg Aufbau für alles - ausser Marathon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar vermissen die Jungs die wirklich fahren können den Federweg eventuell nicht. Hasts aber nicht so drauf, bist je nach dem um jeden cm froh. =)
Wo der Nachteil von 180 zu 160 sein soll, sehe ich jedenfalls nicht so ganz... Die Gabelhöhe von zbsp. einer Fox 160 zu 180 ist fast identisch. leicht tieferer Steuersatz und du bist auf ziemlich identischem Geo-Niveau mit mehr Federweg. Aber eben, jedem wie er mag. Nicht alle mögen das gleiche. Sind irgendwo 300g Unterschied. Dazu 80g fürs Rohr oder so. ;)
 
Na klar vermissen die Jungs die wirklich fahren können den Federweg eventuell nicht. Hasts aber nicht so drauf, bist je nach dem um jeden cm froh. =)
Wo der Nachteil von 180 zu 160 sein soll, sehe ich jedenfalls nicht so ganz... Die Gabelhöhe von zbsp. einer Fox 160 zu 180 ist fast identisch. leicht tieferer Steuersatz und du bist auf ziemlich identischem Geo-Niveau mit mehr Federweg. Aber eben, jedem wie er mag. Nicht alle mögen das gleiche. Sind irgendwo 300g Unterschied. Dazu 80g fürs Rohr oder so. ;)

bau doch einfach n lyrik ein oder setz die fox auf 170mm ;)
 
Nen AM ist für 170mm freigegeben. Wer den Unterschied zu 180mm merkt muss schon enorm sensibel sein.

Nebenbei federn die "guten" 170er Gabeln diese ganzen Luftpumpen-hoch-runter 180er in Grund und Boden..
Performancegründe scheinen es also nicht zu sein ;)

Andererseits sind die 80g am Rohr zu vernachlässigen. Also jeder wie er meint :D
 
Und wie Dr. Juggles schon sagte: wie soll man denn bitte anhand eines Schadens sehen, ob dieser im Bikepark oder bei einem verpatztem Drop auf dem Hometrail passiert ist???
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber sollte ein AM-Rahmen ohne AFR-Unterrohr im Bikepark einen Schaden nehmen und man versucht das zu verschleiern, damit man seine Garantie gegenüber Nicolai behält, macht man sich des Betruges schuldig. Welche Konsequenzen das bei Aufdeckung hat...
 
Ja aber mal ehrlich, entweder meine Fahrtechnik ist so gut, dass mir bei big-air-Einlagen die 160/170mm reichen, dann werde ich auch das AM aber nie ans Limit bringen..

Oder ich hohl mir doch für so etwas gleich ein bigbike (Ion o. ä.), was mir dann ausreichend Reserven bietet.?

Ich sehe mein AM eben als Bike für: gerne auch längere Touren mit ordentlich Spaß bergab, Endurorennen oder auch spaßige Ausflüge im Park... Wenn ich es doch aber auf die großen heftigen Dinge abgesehen habe, dann hol ich mir doch gleich was adäquates..

@ge!st

bei der Anzahl an selbstgebauten mini-Parks in deutschen Wäldern, halte ich diesbezüglich eine Garantiebeschränkung in Abhängigkeit zu einer Örtlichkeit für gelinde gesagt "nicht nachvollziehbar". Und wenn Du deinen Rahmen bei einem Abflug schrottest, ist eh nichts mit Garantie.

Im übrigen klingt Deine Äußerung ein wenig nach Unterstellung - stößt mir ein wenig auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
hats überhaupt schon jemand mal geschafft einen aktuelleren helius hauptrahmen zu zerlegen?
die alte schwinge am helius am mit den zwei ausfräßungen wurde ja mal verbessert da es mal zu defekten kam.
 
Bikeparkfreigabe wurde seitens Nicolai mal mit "sehr harter Nutzung" und nicht mit dem Ort "Bikepark" erklärt. (Glaube Falco hat das damals hier irgendwo geschrieben)

Außerdem hat das AM in 2010 eh eine "Bikeparkfreigabe" auch ohne AFR-Unterrohr bekommen. Das AFR-Rohr ist nur (vielleicht) nötig und seitens Nicolai vorgeschrieben wenn man 180er Gabeln fahren möchte, das hat was mit den Hebelkräften der möglichen längeren Gabel zu tun.

Aber jeder wie er mag und was er für nötig hält.

mfg
 
Wenn's darum geht, die performance der gabel zu erhoehen, sind die 2 cm von einer 16er luftfeder zu einer 18er luftfeder eh nicht ausschlaggebend. Die bessere performance kriegst du vielmehr mit coil anstatt air...

Ich fahr momentan eine 16er talas im AM, und die hat, gelinde gesagt, keinen stich gegen den CCDB am hinterbau.
Entsprechend werde ich nun auf lyrik dh coil umruesten.

Noch einen hinweis: wenn du einen guten daempfer faehrst, braucht das AM die talas absenkung wirklich nicht.

Deshalb wuerde ich mir ueberlegen, je nach gewuenschtem einsatzbereich
* entweder eine leichte 16/16 luftdaempfer/luftgabel
* oder eine schwerere, aber performance maessig ueberlegene 17/17 coil/coil kombination einzubauen.
 
Bikeparkfreigabe wurde seitens Nicolai mal mit "sehr harter Nutzung" und nicht mit dem Ort "Bikepark" erklärt. (Glaube Falco hat das damals hier irgendwo geschrieben)

Außerdem hat das AM in 2010 eh eine "Bikeparkfreigabe" auch ohne AFR-Unterrohr bekommen. Das AFR-Rohr ist nur (vielleicht) nötig und seitens Nicolai vorgeschrieben wenn man 180er Gabeln fahren möchte, das hat was mit den Hebelkräften der möglichen längeren Gabel zu tun.

Aber jeder wie er mag und was er für nötig hält.

mfg

ganz genau... :daumen:

manch einer springt mit nem Taiwan Hardtail den 7 Meter Drop in Winterberg. :o

das AFR-Rohr liess sich anfangs ja auch gut "verkaufen" : :p
 
bau doch einfach n lyrik ein oder setz die fox auf 170mm
Warum? Hab doch das dickere Rohr. Ebenfalls das dickwandigere Sattelrohr (Grund: Gravity Dropper ohne Shim). Die Talas funzt schon ordentlich (wenn ab und wann Bike auf den Kopf gestellt wird). Aber Coil ist vielleicht schon leckerer. Der CCDB arbeitet jedenfals unmerklich, die Gabel nicht ganz. Eine Coil mit gscheiter Absenkung auf Knopfdruck wäre schon fein, aber bestimmt nicht easy realisierbar.

das AFR-Rohr liess sich anfangs ja auch gut "verkaufen"
War meines Wissens immer umsonst.

Ist ja auch völlig wurscht ob Kabel X oder Y besser oder schlechter ist. Darum gehts gar nicht. Hat oder will man ne 180er Gabel, brauchts aktuell gemäss Nicolai das Unterrohr und fertig. Nimmt man ne Talas, wärs eigentlich nicht nötig, weil das Ding mit Unterhang konstruiert ist und somit die Einbauhöhe/Winkel eigentlich identisch ist mit der 160er. Vielleicht ja auch doch weil evtl. härter gefahren wird. Bei anderen mag das wieder anders aussehen.
 
Nimmt man ne Talas, wärs eigentlich nicht nötig, weil das Ding mit Unterhang konstruiert ist und somit die Einbauhöhe/Winkel eigentlich identisch ist mit der 160er. Vielleicht ja auch doch weil evtl. härter gefahren wird. Bei anderen mag das wieder anders aussehen.

Nein, stimmt nicht.
Die Einbauhöhe wird definiert als Abstand Radachse zu Konussitz.
Und dieses Maß wird neben dem Raddurchmesser und Radfreigang ausschließlich vom Federweg bestimmt.
Die Konstruktion des Tauchrohres und Befestigung der Radachse spielt keine Rolle.

Bei 180er Gabeln liegen 565mm an, 160er Gabeln 545mm

Gruß, Uwe
 
So hab mich jetzt definitiv entschieden. Danke für euer Feedback.

Werde den std. Helius AM Rahmen nehmen mit 160/160. Das wird lange für meine Einsatzzwecke reichen. Ziel wird es dann sein das Bike noch möglich leicht zu bekommen.
Falls ich dann irgendwann mehr will dann kann ich mich ja mit dem Aufbau eines Ion 20 beschäftigen :)
 
Zurück
Oben Unten