Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

ich bin mir da nicht so sicher, ob ich > 4000 Euro zahlen würde, um nur dieses Made in Germany Gefühl haben zu wollen, wenn es andere, vergleichbare Rahmen um 2/3 des Preises gibt.

Das Fanes ist auch nicht Taiwan, wie zum Beispiel ein Liteville.
Die kommen komplett geschweisst und fertig aus Fernost.
So wie ich Jü verstanden habe, werden die Fanes aus Taiwan dort nur vorgeformt und geheftet, den Rest macht er hier.

Wenn das Helius AM Pinion über 4000 Euro kosten soll, dann werde ich grinsend zu meinem normalen Fanes noch ein Fanes Pinion kaufen und hab ähnlich viel ausgegeben.

Zum Thema zurück: Ich denke, das Fanes Pinion wird erstmal aus D kommen.
 
Das fanes pinion wird vom jürgen geschweisst; hab ich irgendwo gelesen.

Beim "normalo" fanes hat der jü nen guten "kontaktmann" in taiwan; so hab ichs in erinnerung.....ausser due 1.5 rahmen hat jü wiederum selbst gemacht ;)
 
Ich werde jetzt als erstmal meine AM aufbauen, Teile sind ja längest da und der Rahmen soll im September kommen. Über ein Bike mit Pinion-Getriebe denke ich frühstens Mitte nächsten Jahres nach. Ich werde aber interessiert verfolgen, was sich in der Zeit so tun wird.
 
das dämpferende am umlenkhebel ist fest mit dem hinterbau verbunden und gehört somit zu den ungefederten massen. das ende am rahmen ist gefedert und gehöhrt somit zu den gefederten massen.

wenn der ausgleichsbehälter nach vorn gedreht wird, verringern sich somit die ungefederten massen, was THEORETISCH zu einen verbesserten fahrverhalten führt.

Ich glaube nicht, dass das hier jemand im blindtest feststellen würde, aber der glaube hilft ja bekanntlich auch.

ein weiterer vorteil ist, dass das öl im dämper andersherum immer auf der dichtung steht und diese dadurch besser geschmiert wird.
 
der aufbau startet ab heute. :D
arthur1.JPG

pic by BikeBauer.de
 
Finde die Farbcombo schick. Einzig schade finde ich, dass dann halt der Hinterbau gepulvert und nicht eloxiert ist.
 
Kann es sein, dass Schneidi den Rahmen hier fährt?
Da fährt Schneidi das Rad von Jan Zander (jantech), weil er noch auf seinen neuen Rahmen warten musste. Frank hat dem Jan sein Bike nach dem Kurs aber schön brav zurückgegeben, also unwahrscheinlich, dass der Rahmen auf dem Bild Jan's ist ;)
 
Fährt eigentlich jemand zur Zeit ne 150mm Revelation in seinem AM?
Um wieviel Grad wird der LW steiler im Vergleich zur einer Gabel mit 545mm EBL?
Falls jemand Fotos hat, wäre es nett wenn mal ein Bild von der Seite gepostet werden würde.

Danke schon mal!
 
Ja, hab eine Revelation im AM. Siehe meine Galerie.
Einbauhöhe liegt bei 529 mm
Ggü Soll sind das 16mm weniger. Ergibt einen 0,8° steileren Lenkwinkel.

Es handelt sich aber noch um das "alte" AM mit steilem Lenkwinkel.
Obwohl ich auf flachere Lenkwinkel stehe - bei meinem FR habe ich 66,3° - fährt sich das AM auch gut. Sehr handlich und prima für Trails, weniger gut natürlich für Downhill-Bolzen.
Per Angle Set kann man das natürlich auch flacher bekommen.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten