Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne anfrage an die spezialisten.
im NICOLAI CUSTOM BLOG findet sich dieses Bild zum helius AM:

Nicolai-cable-routing-2010.jpg


textlich hervorgeheben werden im blog die befestigungen für die einzelnen kabelführungen. was mir noch aufgefallen ist, bei den kettenstreben ist die ovale ausfräsung nicht mehr durchgehend sondern nur noch als tasche ausgeführt. ist das nun standard ? habe mir schon so immer gedanken gemacht ob das so lange mit den dünnen steegen hält.
 
Die Wannen für den Zug werden aus dem Blog für den Schwingenteil mit rausgefräst. Eine gute Sache, vor allem für den Schaltzug, so kommt er nicht mit dem Umwerfer in Konflikt.
Ich habe bisher dort die Züge mit Kabelbindern fixiert. Mein Rahmen ist gerade sowieso zum überarbeiten bei Nicolai, die neuen Zugwannen habe ich auch gleich in Auftrag gegegeben, lässt sich bei RAW ja leicht nachträglich aufschweißen.

@HypnoKröte: wolltest Du nicht ursprünglich die DT-Swiss Gabel verbauen oder verwechsel ich das?


...
 
Nope, wollte erst ne 36 er Talas vebauen , habs dann aber gelassen weil die bei Bekannten einfach Probleme gemacht hat.
 
DANKE ! :daumen:
mal sehn welche lyrik ich bekomme. ;)
Die 170mm DH ist schon sehr verlockend, allerdings würde ich persönlich auf eine Absenkung beim Helius nicht verzichten wollen, bei Steigungen über 20% ist das schon sehr nützlich.

Alternativ halt doch ne 180mm Durolux/Totem, kannst ja noch mal über mein Vorschlag von neulich nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diverse Suspension Titanfeder (550lbs) ist heute angekommen. Hab direkt in den USA bestellt, war innerhalb von 5 Werktagen da :)

IMG_1455.JPG.jpg
 
Da hab ich auch schon vorbeigeschaut.

Wie lege ich den die Federhärte der Titanfeder aus? Ist das die gleiche Stärke wie bei den Stahlschwestern? Und wie sieht das aus? Sind die schnell ausgenudelt?
 
Federhärte bei den Diverse Federn ist gleich, hatte extra nochmal nachgefragt vor der Bestellung.

Service von Diverse ist wirklich spitze. Anworten innerhalb kürzester Zeit auf E-Mails und die Bestellung wurde noch am gleichen Tag versendet. Versand hat wie gesagt gerade mal 5 Werktage gedauert.
 
absenkung wird völlig überbewertet und wurde meiner meinung nach nur für bike-redakteure entwickelt. meine 36van hat's auch nicht und wenn der bauch mal im weg ist wird halt geschoben...
 
absenkung wird völlig überbewertet und wurde meiner meinung nach nur für bike-redakteure entwickelt. meine 36van hat's auch nicht und wenn der bauch mal im weg ist wird halt geschoben...

da möcht ich aber völlig widersprechen. ich zumindest komm mit meiner bisherigen absenkbaren gabel wesentlich besser den berg hoch als unabgesenkt. allerdings war es bisher ne Z1 ETA, die man über 100mm absenken konnte...
 
Absenkung merkt man deutlich, wenn man kein Berghochschieber ist.

Ja, so ist es. Fährt man Steigungen von über 20% ist eine Absenkung eigentlich Pflicht und schiebt den noch fahrbaren Bereich, bevor das VR abhebt, deutlich nach oben. Ohne wird es dann bei über 25% schon fast unmöglich. Auch bei weniger steilen Stücken kurbelt es sich mit der abgesenkten Gabel viel leichter und wenn man öfters 500-1000hm am Stück fährt, möchte man nicht mehr drauf verzichten.

Klar kann man das abheben des VR bis zu einem gewissen grad mit Fahrtechnik entgegen wirken. Aber die Verschiebung des Grenzbereiches mit abgesenkter Gabel gleicht man damit nicht aus, ohne ist halt einfach früher schieben angesagt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten