Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke :)

Dadurch das die Kowa nicht passt und es nun doch eine Totem wird, werde ich das ursprüngliche Farbkonzept silber/orange auch durchziehen. D.h. Umlenkhebel bleiben silber und die weissen Decals werden gegen silber metallic getauscht.

Leichte Farbschattierungen gibt es natürlich, ist bei dem hellen Orange einfach nicht zu vermeiden. Das ist aber nicht fleckig, sondern auf unterschiedliche Bauteile begrenzt. So sind die Schweißnähte z.b. etwas dunkler. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden :daumen:


Ein Foto bei strahlender Sonne wäre nett, auf jedem Bild sieht das Eloxal anders aus… Täuschen die Bilder oder sind Sitzrohrgusset, Druckstreben und Ober-/Unterrohrmitte so deutlich heller als der Rest?
Ja das täuscht, je nach Lichteinfall wirkt das anders, ist auch echt schwierig auf Fotos rüber zu bringen.


IMG_1959.jpg


IMG_1960.jpg


IMG_1949.jpg


IMG_1947.jpg


IMG_1943.jpg
 
Genau, galvanized (silber und orangene decals). Passt wie die faust aufs Auge. Hoffen wir das dieses mal der QS-Junge in Taiwan einen guten Tag hatte :)
 
@dreamdeep
wird traumhaft schön und sinnvoll funktional werden!
glückwunsch und viel spaß damit

mit der qualität des elox sieht es auch sehr gut aus, habe schon orange mit starken grünstichen und rote die ins bläuliche wechseln gesehen. waren aber auch "Händler-räder". Nicolai wird solche Ausreißer bestimmt nicht an den Endkunden liefern. oder vielleicht nur mit "besondere Absprache". oder als b-Ware im Lagerverkauf anbieten.
 
juhuu der bock ist endlich fertig:



teileliste:

Helius AM Größe L, 1.5" Steuerrohr, Umlenkhebel für 216mm Einbaulänge
Fox DHX 5.0 Air 216mm
Rock Shox Lyrik U-Turn Coil 115-160mm
Hope Pro II + Notubes ZTR Flow
Avid Elixir CR mit Alu-Hebeln, 185mm/185mm
Acros AH-15 Steuersatz
Syntace Force 1.5" 55mm Vorbau
Race Face Atlas Lenker blau elox
NC-17 Take Control Lock On Griffe
Syntace P6 Alu Sattelstütze
NC-17 CC Ti Sattel
Salsa Flip-Lock Sattelklemme blau elox
SLX 2fach Kurbel
SRAM X.9 Schaltwerk short cage
SRAM XX Umwerfer
SRAM X.9 Schalthebel
Shimano Ultegra 12-27 Kassette
Shimano XTR Kette
77 Designz Freeduo Superlight Kettenführung
NC-17 Magnesium II S-Pro Pedale
Conti MTB Light Schläuche
Schwalbe Muddy Mary 2.35" FR GG/TPC

...die reifen sind für den gardasee, wo´s in 3 wochen hingeht. danach kommt tubeless mit Fat Albert 2.35"

so wie es da steht: 15.1kg
nach dem reifenupdate werden´s 14,8kg sein.

great!
 
@Rainer: Ich finde es Hammer, wie Du die Farbe der Sattelklemme passend zu dem Dämpfer gewählt hast ;-)
Saugeyloeskes Bike. Hoffe, daß ich bald nachlegen kann...
lg
 
@ RockcityRoller:
Wahnsinns-Rad, hammer Farbwahl! Gefällt mir echt gut!

Hätte ma ne Zwischenfrage: Macht es Sinn ein AM komplett XTR (außer Bremsen) zu fahren? Vom Gewicht her sollts ja net schlecht sein.
Bloß bin ich jetzt mit diesem Thread hier bald komplett durch und finde immer sram+race face...:confused:

Naben auch nicht...Ich meine Kurbel+komplette Schltgruppe...
Ich denke nur, wenn es von RaceFace extra eine z.B. Atlas AM oder FR gibt, halten die dann mehr aus und kann die XTR-Kurbel da mithalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
über sinn und insinn bei von xtr im allgemeinen lässt sich bestimmt streiten ;)

ich fahre aber auch teile der xtr gruppe an dem rad und bin voll und ganz zufrieden.
nur bei den naben weiß ich nicht, ob die für dein einsatzzweck taugen ;)
 
@ RockcityRoller:
Wahnsinns-Rad, hammer Farbwahl! Gefällt mir echt gut!

Hätte ma ne Zwischenfrage: Macht es Sinn ein AM komplett XTR (außer Bremsen) zu fahren? Vom Gewicht her sollts ja net schlecht sein.
Bloß bin ich jetzt mit diesem Thread hier bald komplett durch und finde immer sram+race face...:confused:

danke!
xtr schaltet noch nen ticken besser als xt, vor allem die hebel machen nochmal nen unterschied. xt reicht natürlich voll aus, aber zb. die xtr kurbel ist nochmal einiges leichter und vor allem viiiel schöner. natürlich sackteuer alles, muss man wissen. am liebsten hät tich auch ne xtr kurbel gehabt, aber das hätte den preisrahmen vollends gesprengt. slx is günstig, auch halbwegs leicht und sieht auch noch jott aus. aber vor allem ist sie sehr steif!

gruß rainer
 
Freut mich dass er so gut ankommt. Mit montierten Titandämpfer ist das Teil die absolute Wucht :love:

Aber leider leider passt die Kowa nicht. Die Brücke baut extrem flach und die Einstellknöpfe stossen schon ans Unterrohr wenn der Gabelkonus nur lose aufgelegt ist. Mit montierten Gabelkonus würde dann sogar die Brücke selbst ans Unterrohr schlagen. Ich könnt echt kotzen. Nun steh ich wieder ohne Gabel da :(

Was mach ich nun. Noch mal mit der Totem probieren (das wäre farblich jetzt echt der absolute Oberporno) oder vorläufig ne weisse Durolux und im Sommer die 180mm Fox?
keine Rock Schrott der Rahmen hat was vernünftiges verdient
DSCN9320e.jpg


Danke :)

Dadurch das die Kowa nicht passt und es nun doch eine Totem wird, werde ich das ursprüngliche Farbkonzept silber/orange auch durchziehen. D.h. Umlenkhebel bleiben silber und die weissen Decals werden gegen silber metallic getauscht.

Leichte Farbschattierungen gibt es natürlich, ist bei dem hellen Orange einfach nicht zu vermeiden. Das ist aber nicht fleckig, sondern auf unterschiedliche Bauteile begrenzt. So sind die Schweißnähte z.b. etwas dunkler. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden :daumen:



Ja das täuscht, je nach Lichteinfall wirkt das anders, ist auch echt schwierig auf Fotos rüber zu bringen.


IMG_1959.jpg


IMG_1960.jpg


IMG_1949.jpg


IMG_1947.jpg


IMG_1943.jpg
Pornös :love:
 
Danke fuzzball :)

Die BOS wäre natürlich sehr fein. Hätte ich auch sofort gekauft, wenn es denn eine Version mit Absenkung gebe. Und die braucht es auf jeden Fall, sonst geht mein Konzept nicht auf.

Totem sollte am Mittwoch da sein, dann wird endlich aufgebaut :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten