Mein Carbonda CFR696 Aufbauthread Gravel/Reise

Als Lenkerband habe ich das Specialized S-Wrap HD probiert .
Fand ich eigl. zu teuer .
Das Band ist aber so robust das man damit auch ein Auto abschleppen könnte , dämpft sehr gut , ist komplett abriebfest und auch ohne Handschuhe im Sommer angenehm .
Würde ich wieder kaufen .
Was fehlen dir sonst noch für Teile ?
 

Anzeige

Re: Mein Carbonda CFR696 Aufbauthread Gravel/Reise
Ich denke auch, wir können den Rahmen, Schaltung und LRS abhaken. Die Möglichkeiten haben wir nun durch und letztendlich kann nur ich entscheiden. Auf jeden Fall wurde mir sehr geholfen.

Details wie Lenkerband lassen sich auch erst klären wenn das Design steht.
Werkzeugempfehlungen könnte ich noch mitnehmen.
Dann bin ich sehr gespannt! Freue mich aufs Ergebnis, wenns auch dauert!.

Werkzeug... hachja, ewiges Thema. Besser keinen fertigen Koffer kaufen. Eigentlich das Metier, wo man vielleicht am stärksten nach der Regel Geld = Wertigkeit lebt.
Mal aus der Hüfte geschossen:
-Bei kleinen Sachen wie Konusschlüssel (brauchste net), Kralleneinschläger... kannste sicherlich irgendwas billiges nehmen
-Kettennieter nicht billigst, habe zB PRO, ist ganz ok
-bloß keine Bike-Kabelschere kaufen. Immer wo geht Knipex
Dazu mal eine kleime Geschichte: Im Studium mussten wir für das Fach Kieferorthopädie viel Drähte biegen/schneiden. Ich hatte auch fancy Dentalzangen, die sind teilweise notwendig, aber gerade die dentale Spitzange hat enttäuscht und wurde langfristig durch Knipex und Fingerkraft ersetzt. Die Schneidfähigkeit einer Knipex ist immer besser, als das, was man bei den No-Namesachen kriegt. Du kannst davon ausgehen, das sowas zB im fertigen Bike-Werkzeugkoffer nicht der Knaller ist.
-Montageständer: Hauptsache nicht den Rose. Habe ich jetzt lange und finde ich schon lange kacke. Wenn du es ganz ernst meinst, dann wohl einen Feedback Sports oder Park Tool. Sonst sieht der Contec (auch als 3min19sec bei bc vermarktet) deutlioch brauchbarer aus. Auch nicht mehr ganz billig.
-ebenfalls lieber nicht den billigst-Drehmo. Der leiert schnell aus. Proxxon wird häufig erwähnt, habs noch nicht ausprobiert.
-wenn dir sowas im Leben fehlt und du auf gutem Hobbyniveau versorgt sein willst: BGS 192-tlg Steckschlüsselsatz. Man kann dann natürlich noch alles mögliche an Inbussen mit Griff etc. holen, aber das ist ein toller Start und das Werkzeug hält super. Nur der Koffer selbst ist so naja, aber immerhin hat man jetzt die Scharniere geändert. Sonst gleich Werkstattwagen holen ;)
 
Kettenpeitsche kann ich dir die von Pedros wärmstens empfehlen. Zugegebenermaßen nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Spätestens, wenn man das erste Mal mit diesem kleinen Kettenteil bei den normalen Dingern abgerutscht ist, weiß man die Pedros zu schätzen.
Ebenfalls ein kleines aber feines Teil: Kettenzange.
Schau dir mal die Seite von BBB an, die haben auch durchaus einiges sinnvolles im Angebot zu halbwegs erschwinglichen Preisen und brauchbarer Qualität.
Reparaturständer von Tacx.
 
Aus eigener Erfahrung und +1 zu dem was @Mr.Penguin sagt: Spar nicht am Werkzeug. You get what you pay for.

Guter Steckschlüsselsatz, Inbus und Torx vor allem. Ich habe hier als armer Mensch mit einem Satz von Aldi "Workzone" angefangen.
Hat mich 3h meines Lebens gekostet als der 8er Inbus bei 30nm in der Kurbelwelle abgebrochen ist.

Ebenfalls solltest du definitiv nicht beim Montageständer sparen. Ich hatte zwei Modelle von Aldi, diese typischen aus dem Frühjahrssortiment, und bin vor einem Jahr auf Park Tool gewechselt.
Den habe ich glücklich für 50€ auf eBay ersteigert. Flammneu. Er ist ein wenig sperrig, weils das günstigste Modell aus der Serie ist, die Standfestigkeit ist jedoch enorm.
Damit klemme ich mein 15kg+ Enduro in egal welcher Position.

Aktuelles Modell des Montageständers
Ein guter Allround Knipser - würde ich persönlich nicht für Schaltaußenzüge nehmen
Die Bowdenzugzange - schont den Seitenschneider

Kettenpeitsche habe ich persönlich die günstigste die ich habe finden können. Ist glaube ich von BBB gewesen. Das Ding brauchst du so selten und es ist ein Stück Kette an einem Stock...
Nimm das Geld was du dort sparst und steck es in den Drehmomentschlüssel. Gerade bei einem Carbonaufbau war mir der wichtig.
 
Man, da ist man hier einen Tag nicht da und es kommen gleich 2 weitere Seiten dazu...

Also dann will ich mal meinen Senf seitens Schaltung dazu geben ..... Hahahaaa quatsch, das ist ja jetzt endlich durch. Wundere mich wirklich dass du dich vom 2x abbringen hast lassen. Ich finde es gut! 1x am Alltagsrad finde ich definitiv ausreichend und wir können uns beruhigt anderen Sachen widmen...

wie z.B. dem WERKZEUG
Hier muss ich @Mr.Penguin widersprechen. Mir hat mein Koffer immer sehr gute Dienste geleistet. Er ist schon etwas in die Jahre gekommen, hier gibt es bereits fürs gleiche Geld (ca. 60€) Koffer mit Werkzeugen zu aktuellen Kurbel- und Innenlager-Standards. Ich hab hier noch 4-Kant Kurbelabzieher und großen HollowTech Lagerschalen Schlüssel.
Aber nun zu dem Was im Koffer drin ist, und ob man es braucht:
Werkzeugkoffer.png

Innenlager_Werkzeug.jpg17

  1. Gute Reifenheber z.B. die blauen von Schwalbe (ein Muss)
  2. Schlüssel für Kurbelschrauben (bei DM wirst du hier keinen Bedarf haben, sonst bei Spider ein Muss)
  3. der 3x Inbus mit 4/5/6mm das mit Abstand am meisten benutzte Werkzeug bei mir (Gold Wert, viel besser als einzelne Schlüssel)
  4. Drahtschere für Ablängen von Zügen und Hüllen, Verpressen der Endhülsen und Aufweiten der Hüllen nach dem Ablängen (ein Muss)
  5. 8mm Schlüssel für Pedale oder Kurbel (kommt drauf an, was du hier brauchst, der lange Hebel ist super praktisch
  6. Maulschlüssel in versch. Größen (selten benutzt, mehr für ältere Räder)
  7. Kettennieter. Richtig angewendet reicht hier ein günstiger von XLC oder der aus dem Koffer (braucht man nicht häufig, aber ein Muss)
  8. Kurbelabzieher (hier 4-Kant, braucht man heutzutage nicht mehr, hier reicht wenn dann die 14
  9. Inbussatz ist immer hilfreich, am besten mit längeren Hebel und Rundkopf
  10. Schlüssel für Kassette und CenterLock Bremsscheiben bis 12mm Steckachse (ein Muss)
  11. magnetische Schale ist gut beim Basteln für Kleinteile
  12. Kettenpeitsche, auch die billige aus dem Koffer hat mich noch nie im Stich gelassen (ein Muss)
  13. Schlüssel für Innenlager Lagerschalen hängt ab vom Innenlagertyp (ein Muss)
  14. Werkzeug zur Befestigung der Hollowtech II Kurbel (brauchst du wohl nicht)
  15. 15er Schlüssel für ältere Pedale oder 15mm Hutmuttern bei alten Nabenachsen (brauchst du nicht)
  16. Nippelspanner, unbedingt den roten von Spokey nehmen. Hier aufpassen dass du den passenden für deine Nippel nimmst
  17. Werkzeug für ältere ISIS Innenlager und aber auch für Cinch DirektMount von Easton Kurbeln
Nach meiner Meinung was du unbedingt benötigst:
1 3 4 7 9 10 12 13 16

Drehmomentschlüssel ist bei Carbon ja wirklich zu empfehlen. Ich hab bisher aber immer ohne gearbeitet und bin immer super mit gefahren. Nie etwas gelöst und nie etwas zerstört. Hängt aber sehr von dem eigenen Können ab. Zum letzten Aufbau habe ich mir einen gegönnt und habe festgetellt, dass ich bisher immer weniger Nm als angegeben bei Lenkerklemmung und Sattelstützenklemme angezogen hat, und bis jetzt hat immer alles gehalten. 5 bzw. 6Nm ist echt heftig viel mMn.

Hinzu kommt ein Entlüftungskit für Shimano STIs mit dem Kunstoffbecher (ich hab ein Universelles ähnlich dem hier, sollte in keiner Werkstatt fehlen)

Mineralöl brauchst du (schick mir mal PN, hab noch genug vom 1L Kanister über)

Montageständer
Ich hab den von Lidl für 25€ oder so (schwarz blau). Gibt's auch auf ebay, ist da aber teurer. Das Teil ist günstig und stabil. Einen Kritikpunkt hat er bei der Montage an der Sattelstütze...durch den weit vorne liegenden Schwerpunkt des Rades, dreht sich das Teil immer nach unten und das Rad hängt nicht schön gerade. Besser wäre da vielleicht ein Ständer, bei dem du vorne die Steckachse der Gabel verwenden kannst. Hier bin ich also nicht wirklich glücklich.

Ich kann @Ahija beiflichten. Alle Schlüssel die abscheren können und dir damit vielleicht im Bauteil verbleiben können, sollten von guter Qualität sein. Aber auch nur die, bei denen die >6Nm anziehen musst. Natürlich sollte man keine Inbus von Ikea verwenden. Inbus/Torx Aufsätze für den Drehmomentschlüssel habe ich einen grünen Satz von Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, da ist man hier einen Tag nicht da und es kommen gleich 2 weitere Seiten dazu...

Also dann will ich mal meinen Senf seitens Schaltung dazu geben ..... Hahahaaa quatsch, das ist ja jetzt endlich durch. Wundere mich wirklich dass du dich vom 2x abbringen hast lassen. Ich finde es gut! 1x am Alltagsrad finde ich definitiv ausreichend und wir können uns beruhigt anderen Sachen widmen...

wie z.B. dem WERKZEUG
Hier muss ich @Mr.Penguin widersprechen. Mir hat mein Koffer immer sehr gute Dienste geleistet. Er ist schon etwas in die Jahre gekommen, hier gibt es bereits fürs gleiche Geld (ca. 60€) Koffer mit Werkzeugen zu aktuellen Kurbel- und Innenlager-Standards. Ich hab hier noch 4-Kant Kurbelabzieher und großen HollowTech Lagerschalen Schlüssel.
Aber nun zu dem Was im Koffer drin ist, und ob man es braucht:
Anhang anzeigen 904097
Anhang anzeigen 90409617

  1. Gute Reifenheber z.B. die blauen von Schwalbe (ein Muss)
  2. Schlüssel für Kurbelschrauben (bei DM wirst du hier keinen Bedarf haben, sonst bei Spider ein Muss)
  3. der 3x Inbus mit 4/5/6mm das mit Abstand am meisten benutzte Werkzeug bei mir (Gold Wert, viel besser als einzelne Schlüssel)
  4. Drahtschere für Ablängen von Zügen und Hüllen, Verpressen der Endhülsen und Aufweiten der Hüllen nach dem Ablängen (ein Muss)
  5. 8mm Schlüssel für Pedale oder Kurbel (kommt drauf an, was du hier brauchst, der lange Hebel ist super praktisch
  6. Maulschlüssel in versch. Größen (selten benutzt, mehr für ältere Räder)
  7. Kettennieter. Richtig angewendet reicht hier ein günstiger von XLC oder der aus dem Koffer (braucht man nicht häufig, aber ein Muss)
  8. Kurbelabzieher (hier 4-Kant, braucht man heutzutage nicht mehr, hier reicht wenn dann die 14
  9. Inbussatz ist immer hilfreich, am besten mit längeren Hebel und Rundkopf
  10. Schlüssel für Kassette und CenterLock Bremsscheiben bis 12mm Steckachse (ein Muss)
  11. magnetische Schale ist gut beim Basteln für Kleinteile
  12. Kettenpeitsche, auch die billige aus dem Koffer hat mich noch nie im Stich gelassen (ein Muss)
  13. Schlüssel für Innenlager Lagerschalen hängt ab vom Innenlagertyp (ein Muss)
  14. Werkzeug zur Befestigung der Hollowtech II Kurbel (brauchst du wohl nicht)
  15. 15er Schlüssel für ältere Pedale oder 15mm Hutmuttern bei alten Nabenachsen (brauchst du nicht)
  16. Nippelspanner, unbedingt den roten von Spokey nehmen. Hier aufpassen dass du den passenden für deine Nippel nimmst
  17. Werkzeug für ältere ISIS Innenlager und aber auch für Cinch DirektMount von Easton Kurbeln
Nach meiner Meinung was du unbedingt benötigst:
1 3 4 7 9 10 12 13 16

Drehmomentschlüssel ist bei Carbon ja wirklich zu empfehlen. Ich hab bisher aber immer ohne gearbeitet und bin immer super mit gefahren. Nie etwas gelöst und nie etwas zerstört. Hängt aber sehr von dem eigenen Können ab. Zum letzten Aufbau habe ich mir einen gegönnt und habe festgetellt, dass ich bisher immer weniger Nm als angegeben bei Lenkerklemmung und Sattelstützenklemme angezogen hat, und bis jetzt hat immer alles gehalten. 5 bzw. 6Nm ist echt heftig viel mMn.

Hinzu kommt ein Entlüftungskit für Shimano STIs mit dem Kunstoffbecher (ich hab ein Universelles ähnlich dem hier, sollte in keiner Werkstatt fehlen)

Mineralöl brauchst du (schick mir mal PN, hab noch genug vom 1L Kanister über)

Montageständer
Ich hab den von Lidl für 25€ oder so (schwarz blau). Gibt's auch auf ebay, ist da aber teurer. Das Teil ist günstig und stabil. Einen Kritikpunkt hat er bei der Montage an der Sattelstütze...durch den weit vorne liegenden Schwerpunkt des Rades, dreht sich das Teil immer nach unten und das Rad hängt nicht schön gerade. Besser wäre da vielleicht ein Ständer, bei dem du vorne die Steckachse der Gabel verwenden kannst. Hier bin ich also nicht wirklich glücklich.

Ich kann @Ahija beiflichten. Alle Schlüssel die abscheren können und dir damit vielleicht im Bauteil verbleiben können, sollten von guter Qualität sein. Aber auch nur die, bei denen die >6Nm anziehen musst. Natürlich sollte man keine Inbus von Ikea verwenden. Inbus/Torx Aufsätze für den Drehmomentschlüssel habe ich einen grünen Satz von Bosch.

Also grundsätzlich gute Auflistung, so sehr sind wir da nicht auseinander. Nur: diesen Koffer wie oben gezeigt kriegst du ganz sicher nicht für 60€. Schau mal bei chainreaction oder bc, wie prall der Koffer für dieses Geld gefüllt ist - nicht sonderlich.
Grundsätzlich muss der TE sich fragen, ob er im Bikewerkzeugkoffer Inbus und anderes Gedöns haben will, oder gleich einen richtigen Steckschlüsselsatz.
Um den kommt man im Leben eh nicht rum, wenn es dann noch ans Auto und anderes geht. Habe vom BGS sogar schon diese E-Sternverzahnung ganz gut gebraucht.
BGS wird jetzt auch als „STIER“ vertrieben. Naja.

Würde ich nochmal starten, käme alles in einen Werkstattwagen und im Falle des BGS gibt es das sogar mit Einlage! So kann man maximal zeitschonend arbeiten. Alternativ hast du sehr viel Platz und die Gelegenheit, eine Werkzeugwand einzurichten.

Ansonsten ist die Auflistung eigentlich sehr gut. Langfristig macht sich aber besseres Werkzeug immer bezahlt. Ich hatte die billo Kabelscheren und Kettennieter, 5 oder mehr Jahre halten die eben nicht. Gut, ich bin noch jung, daher wird der Krempel noch ne ganze Weile genutzt :D Diese Knipex-Story oben sollte das veranschaulichen. Im übrigen kannst du dich trauen, mit einer guten Kabelzange auch Bremsleitungen zu kürzen, oder musst so einen Schneider holen.

Was auch rockt: Gute Werkbank mit Schraubstock. Hat wohl auch nicht jeder. Es ist ein Segen, beim Kürzen der Leitungen mithilfe dieser Schonbacken eine gute Klemmung zu haben, um dann entspannt den Pin einzuhänmern.

Aber ich komme ab... manche haben nicht mal dieses oder eine Eisensäge, ich träume vom Besitz einer Drehbank... :D.
Das Geschriebene kannst du jedenfalls als Ansatzpunkt nehmen und meine abschweifenden Ausführungen als Beispiel dafür, dass jeder leidenschaftliche Schrauber darüber nachdenkt, welches Werkzeug er als nächstes braucht...

Daher empfehle ich: Koffer oder Wagen, die sich langsam, aber sicher füllen ;)

Edit: noch ein paar sinnvolle Gedanken:
-Der Lidl-Ständer sieht ganz ok aus. Für das Geld - nehmen! Sonst wie gesagt die, die davor erwähnt wurden

-Kettenschlosszange nicht vergessen!

-Mehrzweckfett 400gr, Montagepaste (die weiße) oder Kupferpaste, und unbedingt: Carbon-Montagepaste besorgen!

- Die Anschaffung eines Drehmos hat auch didaktische Zwecke, irgendwann geht dir das ins Fleisch und Blut über. Wobei nach Gutdünken festzuziehen ich mich nicht bei Carbon trauen würde.
Aber: so ein Mulitool zur Hand beim Schrauben ist großartig, zB Parktool IB-2. Steckt in der Hosentasche, immer Griffbereit, wenn man man etwas kleines anziehen muss und nicht extra zu einem anderen Schlüssel greifen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu 3:
Ich sehe im Radbereich immer dieser dreiarmigen Inbus dinger und die werden auch immer gelobt. Haben die einen besonderen Vorteil, dass man damit irgendwo hinkommt wo sonst nicht geht etc?

Ich frage, weil ich einen Satz an Wera Bits für alle Lebenslagen habe, da würde ich mir dann einen Drehmoment fürs feine kaufen und wäre ausgerüstet was das dann angeht?

zu 7:
Ist einer in meinem Topeak Multitool dabei, nun hab ich noch nie einen nutzen müssen und weiß nicht ob es da unterschiedliche Standards gibt und ob man damit zufrieden sein kann.
 
Eine Frage zu 3:
Ich sehe im Radbereich immer dieser dreiarmigen Inbus dinger und die werden auch immer gelobt. Haben die einen besonderen Vorteil, dass man damit irgendwo hinkommt wo sonst nicht geht etc?

Ich frage, weil ich einen Satz an Wera Bits für alle Lebenslagen habe, da würde ich mir dann einen Drehmoment fürs feine kaufen und wäre ausgerüstet was das dann angeht?

zu 7:
Ist einer in meinem Topeak Multitool dabei, nun hab ich noch nie einen nutzen müssen und weiß nicht ob es da unterschiedliche Standards gibt und ob man damit zufrieden sein kann.
Ich antworte mal eben!
3: es ist ein erreichbares und handliches Tool, mir dem du an alle wichtigen Stellen kommst. Praktischer, als Bits umstecken zu müssen und die dann am besten vom Tisch kullern.
Zusätzlich mit deinen Bits einen Drehmomentschlüssel zu nutzen ist dennoch sinnvoll oder eigentlich notwendig.

7: Macht keinen Spaß damit, geht auch. Dauerhaft würde ich einen guten holen.
 
Also grundsätzlich gute Auflistung, so sehr sind wir da nicht auseinander. Nur: diesen Koffer wie oben gezeigt kriegst du ganz sicher nicht für 60€. Schau mal bei chainreaction oder bc, wie prall der Koffer für dieses Geld gefüllt ist - nicht sonderlich.
Grundsätzlich muss der TE sich fragen, ob er im Bikewerkzeugkoffer Inbus und anderes Gedöns haben will, oder gleich einen richtigen Steckschlüsselsatz.
Um den kommt man im Leben eh nicht rum, wenn es dann noch ans Auto und anderes geht. Habe vom BGS sogar schon diese E-Sternverzahnung ganz gut gebraucht.
BGS wird jetzt auch als „STIER“ vertrieben. Naja.

Würde ich nochmal starten, käme alles in einen Werkstattwagen und im Falle des BGS gibt es das sogar mit Einlage! So kann man maximal zeitschonend arbeiten. Alternativ hast du sehr viel Platz und die Gelegenheit, eine Werkzeugwand einzurichten.

Ansonsten ist die Auflistung eigentlich sehr gut. Langfristig macht sich aber besseres Werkzeug immer bezahlt. Ich hatte die billo Kabelscheren und Kettennieter, 5 oder mehr Jahre halten die eben nicht. Gut, ich bin noch jung, daher wird der Krempel noch ne ganze Weile genutzt :D Diese Knipex-Story oben sollte das veranschaulichen. Im übrigen kannst du dich trauen, mit einer guten Kabelzange auch Bremsleitungen zu kürzen, oder musst so einen Schneider holen.

Was auch rockt: Gute Werkbank mit Schraubstock. Hat wohl auch nicht jeder. Es ist ein Segen, beim Kürzen der Leitungen mithilfe dieser Schonbacken eine gute Klemmung zu haben, um dann entspannt den Pin einzuhänmern.

Aber ich komme ab... manche haben nicht mal dieses oder eine Eisensäge, ich träume vom Besitz einer Drehbank... :D.
Das Geschriebene kannst du jedenfalls als Ansatzpunkt nehmen und meine abschweifenden Ausführungen als Beispiel dafür, dass jeder leidenschaftliche Schrauber darüber nachdenkt, welches Werkzeug er als nächstes braucht...

Daher empfehle ich: Koffer oder Wagen, die sich langsam, aber sicher füllen ;)

Edit: noch ein paar sinnvolle Gedanken:
-Der Lidl-Ständer sieht ganz ok aus. Für das Geld - nehmen! Sonst wie gesagt die, die davor erwähnt wurden

-Kettenschlosszange nicht vergessen!

-Mehrzweckfett 400gr, Montagepaste (die weiße) oder Kupferpaste, und unbedingt: Carbon-Montagepaste besorgen!

- Die Anschaffung eines Drehmos hat auch didaktische Zwecke, irgendwann geht dir das ins Fleisch und Blut über. Wobei nach Gutdünken festzuziehen ich mich nicht bei Carbon trauen würde.
Aber: so ein Mulitool zur Hand beim Schrauben ist großartig, zB Parktool IB-2. Steckt in der Hosentasche, immer Griffbereit, wenn man man etwas kleines anziehen muss und nicht extra zu einem anderen Schlüssel greifen will.
Mein Koffer ist von FunWorks und hat meiner Erinnerung nach 59€ gekostet. Können aber auch 79€ gewesen sein ;-)
Keine Ahnung was solche Koffer heute kosten.
Ein Schraubstock und Werkbank mit Werkzeugwand ist ein Traum, de leider nicht jedem vergönnt ist.
Zum Einhämmern der Endstopfen in die Bremsleitungen reicht auch eine Schraub- bzw. Klemmzwinge. Ich hab eine gute aus Kunststoff die man einhändig bedienen kann.
Eine Frage zu 3:
Ich sehe im Radbereich immer dieser dreiarmigen Inbus dinger und die werden auch immer gelobt. Haben die einen besonderen Vorteil, dass man damit irgendwo hinkommt wo sonst nicht geht etc?

Ich frage, weil ich einen Satz an Wera Bits für alle Lebenslagen habe, da würde ich mir dann einen Drehmoment fürs feine kaufen und wäre ausgerüstet was das dann angeht?

zu 7:
Ist einer in meinem Topeak Multitool dabei, nun hab ich noch nie einen nutzen müssen und weiß nicht ob es da unterschiedliche Standards gibt und ob man damit zufrieden sein kann.
Der dreiarmige Inbus hat einfach die wichtigsten drei Größen an einem Werkzeug. Der zweite riesen Vorteil ist, dass er super in der Hand liegt und man damit sehr gefühlvoll arbeiten kann. Er ist schnell zur Hand und die Gefahr bei einzelnen Schlüsseln schnell mal den Falschen zu nehmen ist mit dem 3-fach gebannt. Funktioniert super zum generellen Zusammenbau. Am Schluss kann dann mit Drehmoment nachgezogen werden.

Der Topeak wird's bestimmt tun, die bauen ordentliches Werkzeug. Wenn du ihn öfter brauchst, hole einen ordentlichen. Wenn du ein Kettenschloss verwendest brauchst du auch keinen.

GENERELL GILT: Werkzeug was du oft gebrauchst und zuverlässig sein muss, sollte von guter Qualität sein. Wer sich Parktool leisten kann, gut, aber ich sehe das eher als Profi-Fahrradladen-Mechaniker-Werkzeug
 
Grundsätzlich stimme ich dem Grundsatz "Spare nicht am Werkzeug" zu.
Und auf einen Drehmomentschlüssel bei einem Carbonaufbau zu verzichten, kommt Harakiri schon ziemlich nahe.
Für die kleineren Arbeiten am Rad, für die keine wirklich großen Drehmomente benötigt werden, kann ich den Drehmo von Syntace empfehlen. Den verwende ich seit mindestens zehn Jahren. Unschlagbar das Teil. Aber eben auch nicht billig. Und die Syntace-Jungs wissen, was sie machen, kommen ja schließlich aus dem Radsport.
Für die größeren Drehmomente.
Alternativ würde ich mich bei Proxxon umschauen. Und bitte keinen Drehmo mit einem Einstellbereich von 1-100 (oder so ähnlich). Einen von 1-20 und einen für alles darüber. Deine Räder werden es dir danken.

Was die Kettenpeitsche angeht, teile ich die Ansicht, daß man da ebbes billiges nehmen sollte, aus eigener leidvoller Erfahrung nicht.
Spätestens, wenn man die ersten "tiefgreifenden" Abdrücke des Ritzelpakets in der eigenen Haut hat, bereut man den Billigeinkauf.
Die von mir empfohlene Pedros ist sicher nicht billig (wobei ich mich nicht entsinnen kann, soviel dafür bezahlt zu haben), aber diese 08/15-Dinger sollte man da lassen, wo sie hingehören: im Laden. Das Teil von BBB ist um die Hälfte billiger als die Pedros, umfaßt aber eben die Kassette auch von beiden Seiten, so daß dort wohl auch nix abrutschen kann.
Aber wie immer gilt: eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Und wenns die eigene Haut kostet. :D

Werkbank mit Schraubstock. :daumen: Davon träume ich nachts.
 
Werkzeug ist an sich wirklich überschaubar .

- Montageständer : ich arbeite gut mit so etwas

fahrrad-montagestaender-reparaturstaender-fahrradstaender-neu.jpg


Kostet um die 40-50€ . Die Standfläche lässt sich variieren oder ganz zusammenfalten und ich kann auch am 13 kg Fatbike damit arbeiten und in allen Richtungen kippen . Mehr Luxus habe ich nie gebraucht .

- Drehmoment Schlüssel mit Innensechskant Aufsätze (Syntace ? ?

- Inbussschlüsselsatz - einen wirklich guten und bedenke das du sowohl die kleinen Größen ab 2mm als auch die großen Klopper (8mm und mehr) brauchst für Kurbelschraube und/oder Pedalachse . Mit den y Teilen kann es passieren das man nicht immer überall drankommt ... in 2% der Fälle ...

- Kettenpeitsche - an dem "Stock mit Kette dran" ist etwas dran , günstig reicht .

- Schlüssel für denKassetten Veschlussring des Systems deiner Wahl , muß auch nicht teuer sein .

- Innenlager Werkzeug für das System das du für deinen Rahmen brauchst - günstig reicht .

- guter Seitenschneider

- Bowdenzug Zange - zB die von Shimano

- Fette/Ole : ein Allround Fett , Carbon Montagepaste , Kettenöl (ich nehme da immer Motorrad Gabelöl mittlerer Viskosität das viel günstiger ist und genau so gut funktioniert )

- Entlüftungsset und Fluid für dein Bremssystem - nicht unbedingt die teuren vom Hersteller ,da gibt es gutes Zeug das günstiger ist - muß nicht einmal aus China sein ...

- evtl. brauchst du den einen oder anderen Maulschlüssel , das wirst du dann sehen und dir gezielt aus dem nächsten Baumarkt besorgen

- Kettennieter - die größeren sind handlicher für daheim , Kettenschlosszange .


Das sind die Sachen mit denen ich seit Jahren problemlos arbeite
Du wirst sehen - selbst wenn du die Budget Variante nimmst , kommt einiges an Geld zusammen und man kann sich an Werkzeug völlig arm kaufen .
Alles andere kommt mit der Zeit und nach Bedarf .
Wenn du diese Liste abarbeitest , ggf. aus dem was du schon hast , bist erst einmal gut abgedeckt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei zum Design:
Was haltet ihr hiervon? Aufgebautes Rad ist Foto von Carbonda (aber kein 696)

1.jpg
fe245f39dabf11c701be9fd6c968157.png


Ich würde das entweder exakt so nehmen und mit schwarzen Reifen fahren
oder was mir wohl noch besser gefiele - grüne Farben mit ähnlichen Kontrasten nehmen und dann braune/rotbraune z.B. WTB Resolute Tanwall aufziehen.

Die Sattelstütze bliebe bei beiden wie auch im Foto schwarz. Wenn ihr irgendwo ein ganz tolles Muster habt gerne her damit, design ist ja auch interessanter als nun ne Schaltung oder so :D
 
Nebenbei zum Design:

Oh oh. Er hat Jehova gerufen. :D
Designdiskussion. Vergleichbar mit der Frage Shimano oder Campa (oder SRAM) oder, noch besser, mit Felgen- oder Scheibenbremse (im RR-Bereich).
Ich hol schon mal Chips und Bier.

Denk dir zwei oder drei Designs aus und stell die zur Diskussion, ansonsten könnte das ausarten.:ka:

Team Bora-HansGrohe läßt grüßen. :D
Mir gefällts. Vielleicht ein paar mehr Grüntöne, will heißen, von einem dunklen Grün über mehrere Grünvarianten hin zu dem Celeste.
 
Thema FETTE
Ich setzte schon seit Jahren auf das Bike Grease 2000 von Motorex. Das Zeug hat super Schmiereigenschaften, tropft nicht, schleudert nicht rum und ist dazu noch auf Verträglichkeit mit Carbon getestet.
Shimano Anti Seize Fett für alle Verbindungen die nicht festgammeln sollen.
Carbon-Montagepaste braucht man extrem wenig und hier reichen die kleinen Tüten für 1,50€ von Schmolke. Ich hab es nur an der Sattelstütze, da der Lenker an Vorbau und STIs angeraut ist.
 
Ich weiß nicht wieso, aber ich finde diese Streifenoptik mit mehreren Farben einfach nicht gut. Wenn dann sollten alle Farben aus einer Tonfamilie kommen und zu den schwarzen Komponenten passen. Bicolor mit zwei Grün oder Brauntönen. Bei letzterem passt auch die WTB Skinwall.
 
Genau. Zum einen passt zum blau ja das Skinwall nicht so gut, zum anderen passt grün sehr gut zu fast eigentlich allem.
Entweder zwei Grüntöne oder ein Grün und ein Braunton, so in der art. Das sieht dann auch schmutzig noch gut aus und lässt sich beim Kampieren nicht auf 100 km ausmachen.

Ich hatte auch ein Beispielfoto von den Grüntönen, finde das aber leider im Moment nicht mehr.
 
Und jetzt haste schon den Salat: Mir gefällt der optische Vorschlag sehr.
Da haste deine drei Meinungen. :)

Kettennieter sehe ich wie du auch, habe ich in den letzten Jahren 3 mal gebraucht und dann reichte der vom Multitool vollkommen aus. Ich niete meine Ketten allerdings auch nicht mehr zusammen, sondern nehme einen QuickLink. Hierfür habe ich mir erst vor kurzem die richtige Zange gekauft. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und warte damit zu lange. Das Teil rettet Lebenszeit und beugt Frust vor.
 
Ich würde mich für einen schönen Farbton entscheiden , das sind dann eher die Sachen an denen man sich nicht sattsieht .
Das Kona Libre hat zB einen schönen Grünton .
Zwei oder Merfarbgeschichten finde ich persönlich schwierig und Airbrush Kunst würde ich von den Chinesen eher nicht erwarten , nicht in dieser Preisklasse :)
 
Bei dem Libre DL grün schließe ich mich definitiv an. Am besten finde ICH persönlich einfarbige Rahmen mit Detail Akzenten wie Schrift oder Logo siehe mein U.B. oder das Libre
Kona-Libre-DL-Review_7-960x640.jpg
 
Und jetzt haste schon den Salat: Mir gefällt der optische Vorschlag sehr.
Da haste deine drei Meinungen. :)

Kettennieter sehe ich wie du auch, habe ich in den letzten Jahren 3 mal gebraucht und dann reichte der vom Multitool vollkommen aus. Ich niete meine Ketten allerdings auch nicht mehr zusammen, sondern nehme einen QuickLink. Hierfür habe ich mir erst vor kurzem die richtige Zange gekauft. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und warte damit zu lange. Das Teil rettet Lebenszeit und beugt Frust vor.

Ich find das ja auch schick, ich mag blau (lieblingsfarbe) auch sehr gerne und hätte mir ja fast ein Rad wie das vom Colt im Profilbild in ganz blau aufgebaut, aber es passt imho nicht so toll mit den tanwall Reifen zusammen und - ganz im erst, bei mir gehört tanwall zum Graveln irgendwie mit dazu.

Bei mir gehts am Werkzeug auch eher darum, nicht das Schrauben zu glorifizieren sondern Komponenten korrekt zu verbauen und warten zu können. Wenn ich da 2 mal im Jahr etwas hantieren muss um den Kettenstift rauszupopeln, dann ist das ok.

Nicht ok wäre hingegen, etwas zu beschädigen oder nicht montiert zu bekommen.

Zum Thema Verschleiß...ist es üblich, bzw. ratsam sich direkt eine zweite Kette zu kaufen und diese durchzuwechseln etc? Damit sich Kette und Kassette gleichstarl Abnutzen oder sowas in der art? Mit dem Ketten wachsen werde ich wahrscheinlich nicht gleich anfangen...oder wie sollte ich da bei meiner Fahrleistung (~100km Tag) an das Thema rangehen?
 
Tanwall passt nicht zu blau? ...Ich werde dir gleich do... :D

Kette einfach öfter neu, nicht Durchtauschen.

Wachsen (squirt) gleich am Anfang. So einfach sauber bekommt man die Kette nur vor dem ersten Montieren. Und den Rest des Antriebs 100%ig von fett befreien ist nach der ersten Fahrt auch nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten