Wenn man denn alles neu kauft sicherlich.Jupp, Di2 ist leider heftigst teuer. Schaltwerk bekommst günstig auf Kleinanzeigen. Bei 1x kann man hinter sogar MTB Schaltwerk fahren, bei 2x weiß ich nicht welcher Umwerfer dann sein muss
Im Bikemarkt bietet einer Griffe und Bremsen beispielsweise für 229,-- € an. Und wenn du mit zehnfach leben kannst, bekommst du die entsprechenden Teile gebraucht sehr günstig, z. B. Umwerfer für 25,-- €. Schaltwerk bekommt man durchaus auch für nen Hunderter. Dieses kann man auch auf langen Käfig umrüsten. Mit 500 Euronen für Batterie und Leitungen und Connections sollte man da hinkommen. Meines Wissens könnte man mit den verlinkten Griffen auch die 11fach MTB-DI2 kombinieren (wobei sich das konkret auf der Kompatibilitätsseite von Paul Lange nachkontrollieren ließe.
Aber, wie gesagt, DI2 braucht man eigentlich nicht. Is aber leider geil.

? Ich votiere auch für 2x11, aber 1x11 ist anscheinend gewünscht und ohnehin auch nicht verkehrt. Es ist echt alles dazu gesagt und ich finde, der TE muss jetzt mal ne Entscheidung treffen. Soll er an die STIs wie auch immer kommen, aufgeklärt ist er!!