Mein Carbonda CFR696 Aufbauthread Gravel/Reise

Würde ich mir trotzdem zulegen , wenn du die Kette doch öffnen mußt zwischendurch .
Bis ca. 9 Fach hat Kette wieder vernieten gut und zuverlässig funktioniert .
Bei 11 und 12 fach ist das russisch Roulette , die Bolzen stehen kaum noch über und daher ist kein Spielraum mehr für Fehler . Ein Öffnen der Kette im Wiegetritt ist nicht zu empfehlen ...
 

Anzeige

Re: Mein Carbonda CFR696 Aufbauthread Gravel/Reise
Normal ölen .
Günstigste Kette von sram oder Shimano nehmen und rechzeitig wechseln .
Jedes mehr an Geld bringt gelinde gesagt wenig
Stimmt nicht ganz ;) ein User hat mal hier im Forum anhand Tests gezeigt, dass die XX1 11fach Kette echt lange hält. Ich persönlich fand die PC-X1 (=1130???) im Vergleich zu Shimano besser und generell sehr langlebig. Ewiges Streitthema, ob man Ketten rotiert (alle 300-400km). Ich machs jetzt mit nur 2 Stück, manche mit 3 und auch nur an einem Rad, dem MTB. Sonst wird es unübersichtlich...
Das hat sich allerdings ganz gut bewährt!

Rahmendesign: Gerne mehrfarbig! Plaste darf auch etwas fesch rüberkommen :wink:
 
... der so groß ist das man für einen quasi Wegwerfartikel das doppelte und mehr zahlen sollte ?
Hatte ich neulich erst wieder .
Bei 1x11 nach Kettenblattwechsel teure gegen günstigste von sram getauscht und null Unterschied gemerkt .
 
Kann nur sagen, dass die billigen Deore-Ketten etwas zu schnell rosten...
Verkehrt ist alles nicht. Bin jetzt auf dem Sram-Tripp, das kann sich da aber auch wieder ändern. Die PC 1110 würde ich jedenfalls nicht nehmen, aber hey, „die paar Euro??“ geht in beide Richtungen. Bei so einem teuren Rad ist es wahrlich egal, ob du nun eine bessere Kette nimmst oder net. 3x PC-X1= 50€. Ja und? Zusammen mit der XG1150 kann man damit bestimmt an die 10.000km fahren (gewisse Pflege vorausgesetzt).
Ich kann bei meiner XG1150 die km nicht beziffern, aber wie gesagt, das Ding HÄLT.
Es wäre aber auch schade, es mit zu billigen Ketten schneller abzunutzen als nötig (weil eine billige Kette theoretisch schneller unbemerkt längt und so den Verschleiß einleitet). Alles sehr graue Theorie, ja, aber das ist mein Kurs - andere sind nicht falsch ;)

Wobei: so win Kettenreinigungsgerät ist witzig und es ist ziemlich beeindruckend, was man an Metallabrieb aus einer dreckigen Kette rausholt. Lohnt sich der Aufwand? kA! Gibt es das Gefühl einer bestmöglichen Konservierung und Pflege? Ja!!
 
Nebenbei zum Design:
Was haltet ihr hiervon? Aufgebautes Rad ist Foto von Carbonda (aber kein 696)

Anhang anzeigen 904145
Anhang anzeigen 904146

Ich würde das entweder exakt so nehmen und mit schwarzen Reifen fahren
oder was mir wohl noch besser gefiele - grüne Farben mit ähnlichen Kontrasten nehmen und dann braune/rotbraune z.B. WTB Resolute Tanwall aufziehen.

Die Sattelstütze bliebe bei beiden wie auch im Foto schwarz. Wenn ihr irgendwo ein ganz tolles Muster habt gerne her damit, design ist ja auch interessanter als nun ne Schaltung oder so :D

Gefällt mir gut.
 
... der so groß ist das man für einen quasi Wegwerfartikel das doppelte und mehr zahlen sollte ?
Hatte ich neulich erst wieder .
Bei 1x11 nach Kettenblattwechsel teure gegen günstigste von sram getauscht und null Unterschied gemerkt .
Es ist eine Kette, natürlich wirst du davon im Betrieb nichts merken. Aber eben nach 300-400km wenn das Ding fertig und durch ist.
Oder wenn du es dann nicht tauchst und nach 1000km dein Kettenblatt oder dein Ritzelpaket verschlissen ist, weil die Kette es wegreibt.

Wenn das Doppelte immer noch nur 20€ sind, ist mir das an einem meiner Bikes definitiv die Sache wert.
 
tobias s.jpgfe245f39dabf11c701be9fd6c968157.png

Was meint ihr? Links das neue rechts das alte.
Rahmenlayout wurde nun an das 696 angepasst.
Passt meine ich an der Sattelrohr Klemme noch nicht so ganz.

Wir würdet ihr es lösen? Streifen mehr zur Front hin (alles nach rechts verschieben) und den Teil Schwarz lassen?

Noch ne idee für ein zusätzliches Akzent?
 
Es ist eine Kette, natürlich wirst du davon im Betrieb nichts merken. Aber eben nach 300-400km wenn das Ding fertig und durch ist.
Oder wenn du es dann nicht tauchst und nach 1000km dein Kettenblatt oder dein Ritzelpaket verschlissen ist, weil die Kette es wegreibt.

Wenn das Doppelte immer noch nur 20€ sind, ist mir das an einem meiner Bikes definitiv die Sache wert.

@Ahija , mit der Strava Materialeingabe kann man ja die Laufeistung einzelner Räder ganz gut nachverfolgen .
Eine vor 890km eingesetzte 12 fach GX Eagle Kette (ca.20€) hat bei mir auch auf der 0,75% Seite keinen nennenswerten Verschleiß .
 
Anhang anzeigen 904502Anhang anzeigen 904503

Was meint ihr? Links das neue rechts das alte.
Rahmenlayout wurde nun an das 696 angepasst.
Passt meine ich an der Sattelrohr Klemme noch nicht so ganz.

Wir würdet ihr es lösen? Streifen mehr zur Front hin (alles nach rechts verschieben) und den Teil Schwarz lassen?

Noch ne idee für ein zusätzliches Akzent?
Ich kann dem schwarz einfach Null abgewinnen in verbidnung mit eher hellen pastelligen tönen. Ist für mich ein zu harter Übergang. Was wäre wenn du das schwarz dann in grau wandelst? Das Hellgrün solltest du aber so weit an der Sattelklemme runterziehen, dass die zweite Farbe erst am Ansatz der Sitzsreben beginnt.
Oder was hälst du hiervon (helles grün ist noch zu grell und zu große Fläche, also das dunkle sollte mehr einnehmen):
green.png

Als Akzenz kannst du dann schwarze Schrift als Aufkleber drauf bringen. Kann man sich im Netz was plotten lassen. z.B. "SWAMPTHING" oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahija , mit der Strava Materialeingabe kann man ja die Laufeistung einzelner Räder ganz gut nachverfolgen .
Eine vor 890km eingesetzte 12 fach GX Eagle Kette (ca.20€) hat bei mir auch auf der 0,75% Seite keinen nennenswerten Verschleiß .
Ich hab das bei mir auch über eine App, Garmin, geregelt. Meine zwei letzten GX Ketten habe ich nach 450km runtergepackt, da 0.75 mit einmal anstupsen der Leere reinfiel.
Hab nun eine XX1 drauf, seit knapp 200km. Bin gespannt wann sich da etwas ändert. Gezahlt hatte ich dafür 18.50€ wenn ich mich recht erinnere. Bikemarktschnapper
 
Ich spreche nun von 1x Antrieb am Enduro. Die Kette auf meinem Gravelbike hab ich seit 1200km+ drauf. Da fällt noch nichts in die Leere, was mich selbst wundert. Dort fahre ich allerdings auch 2x und schalte natürlich auch eher so, dass ich wenig Schräglauf habe.

Gravelbike war von Anfang an auf XX1 Kette unterwegs!
 
Ich hab das bei mir auch über eine App, Garmin, geregelt. Meine zwei letzten GX Ketten habe ich nach 450km runtergepackt, da 0.75 mit einmal anstupsen der Leere reinfiel.
Hab nun eine XX1 drauf, seit knapp 200km. Bin gespannt wann sich da etwas ändert. Gezahlt hatte ich dafür 18.50€ wenn ich mich recht erinnere. Bikemarktschnapper
Kannst Du bitte mal kurz erklären, wie Du bei den GX Ketten den Verschleiß feststellt?
Ist das eine Eagle Kette?

Bei meinen Shimano Ketten, stelle ich den Verschleiß mit einem Roloff Kaliber 2 fest.
Deshalb die Frage
 
Anhang anzeigen 904502Anhang anzeigen 904503

Was meint ihr? Links das neue rechts das alte.
Rahmenlayout wurde nun an das 696 angepasst.
Passt meine ich an der Sattelrohr Klemme noch nicht so ganz.

Wir würdet ihr es lösen? Streifen mehr zur Front hin (alles nach rechts verschieben) und den Teil Schwarz lassen?

Noch ne idee für ein zusätzliches Akzent?
Die 18 er Specialized Räder haben auch so einen "Streifen" durch.
Ich würde mich erst auf die Reifenfarbe einschießen, wenns wichtig ist nicht schwarz zu nehmen.
Außerden schon mal an was orientieren, was es schon auf nem Foto gibt.

Ist immer ein Risiko, dass es nicht gefällt.

Finde Grunsätzlich beide gut.
 
@Colt__Seavers
Danke dir,

bei mir müssen Räder von vorne nach hinten und von oben nach unten dunkler werden, sonst sieht das so nach einem verschobenen Schwepunkt aus.

Ich finde auch das Schwarz ganz nett eigentlich. Ich wäre mit einem Schwarzen Rahmen zufrieden - sieht mit tanwall zusammen auch gut aus - nur wollte ich der Fahrradwelt ein weiteres schwarzes Fahrrad ersparen. Ein "nur-buntes" Rad ist mir aber auch zu viel...

Da kommen so Streifen und eine Schwarze Basis ganz gut.

Grün Update 1:
TOBIAS-SS-1.jpg

Ich hatte noch die Idee das Rad wie ein Rad von der Stange aussehen zu lassen, also quasi die Rahmengröße hinten anzufügen und seitlich mir einen Fakenamen auszudenken.
Was haltet ihr von diesen Linien?
 
@Colt__Seavers
Danke dir,

bei mir müssen Räder von vorne nach hinten und von oben nach unten dunkler werden, sonst sieht das so nach einem verschobenen Schwepunkt aus.

Ich finde auch das Schwarz ganz nett eigentlich. Ich wäre mit einem Schwarzen Rahmen zufrieden - sieht mit tanwall zusammen auch gut aus - nur wollte ich der Fahrradwelt ein weiteres schwarzes Fahrrad ersparen. Ein "nur-buntes" Rad ist mir aber auch zu viel...

Da kommen so Streifen und eine Schwarze Basis ganz gut.

Grün Update 1:
Anhang anzeigen 904562

Ich hatte noch die Idee das Rad wie ein Rad von der Stange aussehen zu lassen, also quasi die Rahmengröße hinten anzufügen und seitlich mir einen Fakenamen auszudenken.
Was haltet ihr von diesen Linien?
Jupp, das mit dem "Rad von der Stange" ist bei mir auch Vater des Gedankens gewesen. Die Linien sind jetzt besser. Bestell Wing mal schöne Grüße von mir. Sie macht die Zeichnungen meist selbst und ist super fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal kurz erklären, wie Du bei den GX Ketten den Verschleiß feststellt?
Ist das eine Eagle Kette?

Bei meinen Shimano Ketten, stelle ich den Verschleiß mit einem Roloff Kaliber 2 fest.
Deshalb die Frage
Ich hab die Parktool Verschleißleere. Das einfache Modell mit 0.5 und 0.75er Skala.
 
Hoffentlich mein letzter Senf zum Thema Ketten: Man kann mit der Schieblehre den Verschleiß messen, ja. Aber selbst meine billige Mighty macht das doch korrekt und inzwischen stresse ich mich da nicht mehr so.

Hier ein halbwegs interessantens Video:
Nicht unbedingt tiefgehende Erkentnisse, aber: ich muss auch sagen, auf 10-42 läuft SRAM einfach besser. Hatte genau das gleiche back pedalling Problem mit der KMC wie im Video beschrieben. Abgesehen von dem wie gesagt sehr guten Verschleißverhalten, ist das mehr als Grund genug, auf diese Kette zu setzen. Umso interessanter, dass das bei der XT Kassette ebenfalls der Fall ist.
Entsprechend war das Schaltverhalten bei KMC auch schlechter.
 
Ich habe auch irgendwo einen Test gelesen, wo es um Kassetten ging. Also ein Kassetentest für 1-Fach Lösungen. Da hat SRAM sehr gut abgeschnitten, vorallem auf der 10-42 Kassette.

Die Probleme beim backpedalling sind mir bekannt, da gibt es einige Videos zu. Mich betrifft das Problem aber eher wenig.
1. werde ich zwar Graveln, aber seltenst überhaupt terrain fahren wo backpedalling notwendig wäre
2. Wenn, würde ich nicht viel rückwärts treten
3. In den Viedeos wird natürlich aufgezeigt wie der Fehler auftritt, dafür wird die Kurbel ganz schön ruckmäßig angestoßen
4. wenn ich auf den 42 Zähnen fahre ist sowieso Hopfen und Malz verloren und würde ich da rückwärtstreten fiele ich eh recht bald um.

Bei mir wäre es so, dass ich anders als bei MTB aber ein größeres Kurbelblatt habe, dabei also bei einer halben Umdrehung die Kette weiter zurückschiebe. Ich denke es ist alles Rahmen. Ich werde wohl die SRAM Kette nehmen. Ob ich die teure Kassetten und Kettenkombi, oder die billigere 1050 nehme, weiß ich noch nicht...

Bin am hadern, ob ich einen zweiten Rahmen mitbestellen soll, den ich dann irgendwann für meine Freundin aufbaue. Wäre dann 54 cm...
 
Ich habe auch irgendwo einen Test gelesen, wo es um Kassetten ging. Also ein Kassetentest für 1-Fach Lösungen. Da hat SRAM sehr gut abgeschnitten, vorallem auf der 10-42 Kassette.

Die Probleme beim backpedalling sind mir bekannt, da gibt es einige Videos zu. Mich betrifft das Problem aber eher wenig.
1. werde ich zwar Graveln, aber seltenst überhaupt terrain fahren wo backpedalling notwendig wäre
2. Wenn, würde ich nicht viel rückwärts treten
3. In den Viedeos wird natürlich aufgezeigt wie der Fehler auftritt, dafür wird die Kurbel ganz schön ruckmäßig angestoßen
4. wenn ich auf den 42 Zähnen fahre ist sowieso Hopfen und Malz verloren und würde ich da rückwärtstreten fiele ich eh recht bald um.

Bei mir wäre es so, dass ich anders als bei MTB aber ein größeres Kurbelblatt habe, dabei also bei einer halben Umdrehung die Kette weiter zurückschiebe. Ich denke es ist alles Rahmen. Ich werde wohl die SRAM Kette nehmen. Ob ich die teure Kassetten und Kettenkombi, oder die billigere 1050 nehme, weiß ich noch nicht...

Bin am hadern, ob ich einen zweiten Rahmen mitbestellen soll, den ich dann irgendwann für meine Freundin aufbaue. Wäre dann 54 cm...
Ich habe damit vor allem sagen wollen, dass der backpedaltest auch zeigt, wie ruhig im Allgemeinen die Kette läuft!

Mach dir keine sorgen wegen fehlerhafter Eagleketten, bei 11fach ist vorzeitiger Verschleiß eigentlich kein Thema.

Zweiten Rahmen holste, wenn‘s soweit ist! Zwei gleichzeitig bestellen geht soweit ich weiß nicht, sonst gibt es anti dumping Zoll
 
Zurück
Oben Unten