Mein Carbonda CFR696 Aufbauthread Gravel/Reise

das habe ich auch mal gelesen, aber das mit dem Zoll hängt glaube ich an unabhängigen Teilen, wenn diese nur für den Transport auseinander sind gilt es dennoch als ein Objekt, aber ich habe dort mal nachgefragt, mal gucken was kommt.

Zumindest steht das design meines Rades nun. Ich bin happy.
 

Anzeige

Re: Mein Carbonda CFR696 Aufbauthread Gravel/Reise

Sieht doch ganz gefällig aus.

Was immer gut zu Skinwall Reifen paßt, sind einfarbige Geschichten. Mir persönlich gefällts an hellblau und grün am besten und natürlich an schwarz.
Ganz gediegen sieht auch Kupfer auf einem etwas dunklerem Grün aus, so wie beim Kona Rove ST (2019)
Oder mal mit Komplimentärfarben spielen. https://www.canva.com/colors/color-wheel/

Am Ende würde ich aber nicht zu viel auf andere hören, sonst steht da ein Rad, was du vielleicht gar nicht so wolltest. ;)
 
Das Kona Rove ST mögen ziemlich viele, ich verstehe das auch, aber meins ist es irgendwie nicht.
An einem Stahlrad mag ich solche farben die ein Rad auch irgendwie ein bisschen Retro aussehen lassen und die Akzente passen natürlich wunderbar dazu...aber für mich sieht das Rad nicht ......sportlich, spritzig aus.

Sicherlich handele ich mir dabei nicht viele Freunde ein, aber für mich sieht es nach einem (weil bei meinem solche standen) Altherrenrad aus.
Wir hatten (in meiner Kindheit) auch tatsächlich, so ich mich jetzt daran erinnere, einige Stahlrahmen im Keller die nicht gefahren wurden. Alles scheinbar eher einfache noname Bikes, teilweise aus Polen sind die wohl gewesen. Vielleicht asozziere ich einfach unseren alten Keller mit dem bike...

meiner freundin hingegen gefällt das Kona sehr...

Aber die Entscheidung ist nun gefällt:
Es wird nur das eine Rad
Es wird das grüne Rad update 1

Mit Anmalen und Versand ist das Rad voraussichtlich frühstens in 3 Wochen hier.

Jetzt suche ich noch ein Lenkerband das zu einem Riddler Resolute tanwall passen würde.
 
Jetzt suche ich noch ein Lenkerband das zu einem Riddler Resolute tanwall passen würde.

Mein wenig überraschender Vorschlag: schwarz.
Einerseits, weil buntes Lenkerband mir nie gefällt und gerade braunes Lenkerband (gibts u.a. schönes von Brooks) dann auch eher an Fahrräder mit Retrotouch passt, was auf ein Carbonrad überhaupt nicht zutrifft. UND du hast das "Problem", dass das Rad sehr unstimmig aussehen wird, wenn das Lenkerband nicht exakt den Farbton der Seitenwände trifft.
Mit Akzenten würde ich da auch eher geizen. Tanwall wird gut als Akzent passen, mehr muss es bei schon vorhandenen unterschiedlichen Grüntönen nicht sein.
 
Gibt es denn ein Lenkerband was bekannt dafür ist besonders bequem und Dämpfend zu sein?

Die paar Gramm am Lenkerband würde ich nicht sparen wollen, finde aber leider auch kein Reviewmaterial. Zuminest geht es nur um Optik.

Aus dem blauen heraus würde ich sagen: Ritchey Race Gel

Vielleicht hat jemand eine Idee für ein ein Schwarzes oder leicht akzentuiertes Lenkerband in einer Dickeren/Gel Ausführung.
 
Das Gel braucht es nicht unbedingt .
Die S-Wrap HD von Spezi sind da sehr gut .
Von Lizard Skins was der Händler auch im Programm hatte hat er mir selbst abgeraten , hier im Forum scheint es aber auch gute Erfahrungen zu geben .
Aber das Spezi ist tatsächlich in allen Belangen das beste Lenkerband das ich bislang hatte , außer beim Gewicht. Aber das ist klar . Fahre ich sehr gern auch ohne Handschuhe .
 
Naja, es war etwas mehr zu planen.

Die meisten die "son Ding" durchziehen haben schon das ein oder andere Rad aufgebaut. Fängt ja nicht jeder gleich mit Carbon Graveler aus China an. Der Threadtitel stimmt auch erst dann wirklich, wenn ich mit dem Rad tatsächlich verreist bin. :D

Die Komponenten sind übrigens bestellt und beim Rahmen fehlt auch nur noch eine Abstimmung in den Überweisungsdetails.

Teileliste:

ST-R8020+8070 STI + Bremsen
SRAM XG 1175 Kassette
Sram Force 22 Kette PC-1170
Rotor Aldhu 175mm Crank
40er QRing
Ultegra BSA SM-BBR60B Innenlager
RD-RX812 shadow+ Schaltwerk
SLX Bremsscheibe x2
PLT Discover 12° 420mm Lenker

Ist halt auchvon jedem was dran, nur campagnolo hat es nicht mehr geschafft.:hüpf:

Sonstiges:
Specialized S-Wrap Lenkerband
 
Leider ja, habe auch keinen besseren Preis gefunden.

Aber bei der Kurbel scheint Wiggle ein Problem zu haben in der Artikelbeschreibung.
Die Kurbel gibts mit (wechselbarer) 24 und 30mm Achse.
Bei meiner 175mm Version stand meine ich was von der 24mm (die ist ja nun ausverkauft)...die anderen beiden scheinen die 30mm Welle zu haben, damit würde das ausgesuchte Innenlager dann nicht passen.

Ist jetzt die Frage was ich bekomme...
 
Naja, es war etwas mehr zu planen.

Die meisten die "son Ding" durchziehen haben schon das ein oder andere Rad aufgebaut. Fängt ja nicht jeder gleich mit Carbon Graveler aus China an. Der Threadtitel stimmt auch erst dann wirklich, wenn ich mit dem Rad tatsächlich verreist bin. :D

Die Komponenten sind übrigens bestellt und beim Rahmen fehlt auch nur noch eine Abstimmung in den Überweisungsdetails.

Teileliste:

ST-R8020+8070 STI + Bremsen
SRAM XG 1175 Kassette
Sram Force 22 Kette PC-1170
Rotor Aldhu 175mm Crank
40er QRing
Ultegra BSA SM-BBR60B Innenlager
RD-RX812 shadow+ Schaltwerk
SLX Bremsscheibe x2
PLT Discover 12° 420mm Lenker

Ist halt auchvon jedem was dran, nur campagnolo hat es nicht mehr geschafft.:hüpf:

Sonstiges:
Specialized S-Wrap Lenkerband
Bin total pumped :hüpf:
XG1175? Harte Gönnung!
Die Kurbel sieht auch sehr sexy aus. Nur eine kleine Spaßbremse: wenn also der Rahmen BSA sein soll, brauchst du ein spezielles Lager. Nicht Hollowtech, das ist ja für 24mm
Bestell mal das ZTTO BB30. Wahrscheinlich wird es passen. Bei anderen wirst du bei Betrachtung des Preisschildes nicht mehr glücklich.
Vorteil: Es sind Standardlager drin. Kann man bei Bedarf aus den Schalen hauen und neue verpressen. Super easy.
 
Joar,
mit der 1175 Kassette und der Rotor Kurbel hab ich ziemlich zugelangt und Shimanoteile verdrängt. Sicherlich beides eher nice to have als notwendig. Aber auf den Gesamtpreis des Rades gesehen...


Der Rahmen hat BSA 68mm

Die Rotor Kurbel besteht aus den Armen und einer wechselbaren Welle. Die Welle gibt es in 24mm "Hollowtechstandard" und 30mm.
Ich wollte eigentlich eine 24mm Welle und ein Standardlager nutzen. Gibt aber auch direkt von Rotor BSA68 Lager für akzeptabel Geld:

Rotor BSA68 30mm durchmesser

Mal schauen was wiggle sagt was da kommen wird.
 
Heidewitzka über 129€ für die Kassette? Das ist fett. Was war jetzt letztendlich der ausschlaggebende Grund? Die 110g Ersparnis zu einer XT 11-42 (67€) ist heftig.
D.h. du nimmst SRAM XD Freilauf am LRS. Und 6 Loch anstatt CL hab ich gesehen. Da bist ja echt nochmal richtig umgeschwenkt.

Cool dass du meinen Tipp zum Lenker angenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidewitzka über 129€ für die Kassette? Das ist fett. Was war jetzt letztendlich der ausschlaggebende Grund? Die 110g Ersparnis zu einer XT 11-42 (67€) ist heftig.
D.h. du nimmst SRAM XD Freilauf am LRS. Und 6 Loch anstatt CL hab ich gesehen. Da bist ja echt nochmal richtig umgeschwenkt.

Cool dass du meinen Tipp zum Lenker angenommen hast.
...so wie er meinen Tipp zur XG Kassette angenommen hat :bier:
Naja, ob das große Aluritzel, was man dann statt Stahl vernietet hat, die 40-50€ Aufpreis rechtfertigt...
Zumindest ist sie recht leicht!

Das Rotorlager ist bestimmt genauso mit Industrielagern ausgestattet, die es im normal im Handel gibt. Immerhin ein Werkzeugadapter dabei...
 
Ich hab das Lenkerband jetzt beim pöhsen Amazon bestellt, da kostet es ähnlich und es gibt auch keine Versandkosten.

Bei den Rotor ALDHU Kurbelarmen ist es wohl doch so, dass es Kurbelarme für 24mm und 30mm gibt und es nicht möglich ist eine Welle mit anderem Durchmesser zu montieren - nur andere längen.

Ich hätte das Setup etwas "cleaner" gefunden, wenn ich bei einer 24mm Welle geblieben wäre - das erleichtert auf jeden Fall die Wahl von Innenlagern und hält das ganze etwas mehr am Standard. Die 24mm Version ist jedoch auch etwas schwerer.

Hier gibts ein Diskussionsthema zu BSA 68/73mm Innenlager für 30mm Wellen

Montag weiß ich von Wiggle hoffentlich genaueres.
 
30mm ist der neue Standard ;)
Ich hab mich bei meinem eBay Schnäppchen ein bisschen in die Nesseln gesetzt. SRAM Force mit 24er Welle. Mein CK Ceramic Innenlager, auf das ich so scharf war beim Rahmenkauf, hat 30mm.
Nun fahre ich Plastikadapter von CK. Im Ceramic Innenlager. Damit die Carbonkurbel passt.

Schöne neue Welt!
 
30mm ist der neue Standard ;)
Ha ha ha. Ha.
Schön wär‘s!! SRAM hat mit DUB ein für die Marke übergreifendes System von 29mm (oder 28,99, wie die es nennen) Wellen eingeführt. Damit also den anderen mit 30mm den Kampf angesagt.
Ganz bestimmt kommt bald die 3,14159cm Welle.
Nur bei Shimano ist man ewig gestrig - aber dann wiederum nie veraltet - und baut weiter 24mm Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten