Mein Scott Scale 29"

Was mir am besten gefällt ist die custom DT-Gabel.Warum die Deppen das nicht schon längst auch für 29" anbieten ist mir ein Rätsel !!! Alles was es brauchte war eine andere Achsaufnahme wo gleich die Länge ergänzt wird...einfacher gehts doch nicht!
 
Meine 650er Rädli sind am Freitag fertig:-) Mal schauen, wo die überall hin passen.

Hmmm, hast mich grad gwundrig gemacht. Sehe ich das richtig, ein 27,5er hat etwa 4cm mehr Durchmesser als ein 26er? Hab an meinem Spark mal geschaut, mit 2cm mehr am Radius häng ich an der Gabel UND an der Kettenstrebe... (mit RK 2.2) :confused:
 
Hmmm, hast mich grad gwundrig gemacht. Sehe ich das richtig, ein 27,5er hat etwa 4cm mehr Durchmesser als ein 26er? Hab an meinem Spark mal geschaut, mit 2cm mehr am Radius häng ich an der Gabel UND an der Kettenstrebe... (mit RK 2.2) :confused:

Ich glaub' auf für 27,5" bedarf es eines eigenen Rahmens. In 26" wird es käumlich richtig passen und das Rad wird viel zu "hoch", in einem 29er schleift wiederum die Kurbel auf der Erde, weil das Innenlager viel zu viel Drop hat. Optimal ist das beides nicht.
 
Ich glaub' auf für 27,5" bedarf es eines eigenen Rahmens. In 26" wird es käumlich richtig passen und das Rad wird viel zu "hoch", in einem 29er schleift wiederum die Kurbel auf der Erde, weil das Innenlager viel zu viel Drop hat. Optimal ist das beides nicht.

Na ja im Vergleich zum RK 2.2 bauen die aktuellen 27,5 Reifen nicht viel höher.
Das scheint mir kaum ein Zentimeter mehr zu sein.
Zum Vergleich, arg viel anderst sieht das bei meinem Scalpel und den RK auch nicht aus.

http://forums.mtbr.com/650b/650b-2011-scalpel-team-702979-2.html
 
Ich glaub' auf für 27,5" bedarf es eines eigenen Rahmens. In 26" wird es käumlich richtig passen und das Rad wird viel zu "hoch", in einem 29er schleift wiederum die Kurbel auf der Erde, weil das Innenlager viel zu viel Drop hat. Optimal ist das beides nicht.

Da gehen die Meinungen offenbar auseinander.

Zitat r2: "650b Felgen sind das Größte was man in einem normalen 26" Mountainbike fahren kann um ein 29er ähnliches Fahrverhalten zu erzielen. Alle bisher genutzten Komponenten bis auf die Reifen und Schläuche können weiterhin verwendet werden."

Sehe das aber ähnlich wie Du auch wenn das natürlich schon ein verlockender Gedanke ist, mal kurz den Radsatzt wechseln zu können und quasi ein "neues" Bike zu erhalten. Wobei ich da schon sehr skeptisch bin. Der Schritt von 26" auf 29" find ich nachvollziehbar aber die 1.5" plus erscheinen mir doch reichlich kosmetisch...
 
20tage oder laenger heist bei bc: wir haben schonmal davon gehoert, aber keine ahnung wann wir das teil sehen werden ;)
(nix gegen den laden. die sind echt gut, aber 20tage oder laenger heist echt genau das!)
 
Bevor der Nino hier kommt mit neuesten News:-) Gabel Achtung....

Zum absoluten 650b Abschluss in Deinem Tread.

Traurig, Moots mit Vamouts Hinterbau, keine Chance 3mm Platz, DT vorne mit 120mm problemlos

Traurig, Yeti ASR5C hinten, keine Chance 4mm Platz, Sid WC 120mm vorne ebenfalls.

Überraschung, Rocky Element hinten problemlos, vorne mit 100er DT Gabel wie Du sie fährst, sollte problemlos gehen. Das hat auch der Simon von Mainstreet erklärt. DT und FOX vorne sollten gehen. Rock Shox mit Ausnahme der Revelation leider nicht. Hinten muss halt jeder sich vorgängig informieren.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eunV1KOSwxw&feature=player_detailpage"]650b rocky 1 - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Xwn1fiONpMc&feature=player_detailpage"]650b rocky 2 - YouTube[/nomedia]

Und die Riesenüberraschung hinten am IBIS geht es noch besser. So haben wir doch wieder ein paar Optionen. IBIS od. Rocky reanimieren:-)

Sparkey, Nino wir können den Radsatz auch mal am Spark od. Scale reinhängen:-)
 
YESSSSSSS - die Italos sind einfach genial. Meines Erachtens ist das eine Traumgabel !!
Morgen fahre ich ein Motocross-Rennen...erst am Sonntag werde ich wohl die Gabel ins Bike einbauen können.Dann gibts auch erste Fahreindrücke.
Die Gabeln kommen mit Lockout.Der soll die Gabel scheinbar komplett blockieren was ich persönlich nicht brauche. Ich werde die Gabel ohne Lockout fahren, da entfällt also auch noch das Kabel...zudem sind die Steuerrohre original 260mm lang...da fallen also auch noch 10cm weg ----> Meine Gabel dürfte dann also unter 1200g wiegen!

Zudem sind da ringsum grossflächige Aufkleber dran...wers richtig leicht will wird auch da noch ein paar Gramm holen können;)

In Natura schaut die echt superscharf aus. HAMMER!


Von links nach rechts:
1-1/8" mit 60mm
1-1/8" mit 80mm
Tapered 1-1/2" mit 100mm


Die 60mm:



Die 100mm mit tapered Steuerrohr:


Tapered:


Ausfallende und PM:


100mm, Tapered:


Remote-Lockout:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Nino, so sehr mir Deine Räder ansonsten gefallen, aber die Gabel gefällt mir nicht. Erinnert doch stark an die alten FRM Gabeln, einen Ausflug in technisch längst überholte, aber in der Produktion billige Konstruktionsdetails, wie geschraubte Gabelbrücken, 30mm Rohre und die Lockoutkonstruktion, solltest Du nicht machen und Gewicht ist nicht alles. Bin gespannt, ob du glücklich wirst.....
 
Tut mir leid Nino, so sehr mir Deine Räder ansonsten gefallen, aber die Gabel gefällt mir nicht. Erinnert doch stark an die alten FRM Gabeln, einen Ausflug in technisch längst überholte, aber in der Produktion billige Konstruktionsdetails, wie geschraubte Gabelbrücken, 30mm Rohre und die Lockoutkonstruktion, solltest Du nicht machen und Gewicht ist nicht alles. Bin gespannt, ob du glücklich wirst.....
Vorurteile

Ich kann nur wiederholen dass ich mich im Vorfeld schon sehr intensiv in italienische Foren reingelesen habe und auch ein Racer hier in der Schweiz der die Gabel fährt hat mich in meiner Wahl bekräftigt. Steifigkeit sei überhaupt kein Problem. Im Gegenteil - diese Gabel wird gleich mehrfach als steifer beschrieben wie Rebas...

Nochmal: 100mm Federweg brauch ich nicht, eine Sänfte auch nicht, 1-1/2 Kilo ebenfalls nicht, und 500mm Einbaulänge schon gar nicht.

Wer noch nie den Gewichtsunterschied zwischen einer SID WC und einer DT Carbon erFAHREN hat weiss eh nicht wovon ich hier spreche.
 
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