"richtig hoch" ist relativ. Da sprechen wir wenn überhaupt von einem Mehrwiderstand von 1 Watt gegenüber den meisten anderen Schläuchen, gar -1 Watt gegenüber dem vielfach verwendeten Schwalbe 13. Das spürst du nicht. Zudem bin ich eh der Meinung dass das nicht stimmen kann aber das ist ein anderes Thema.
Den Widerstand den ich mit dem 29er gespürt hatte würde ich hingegen mit ca. 20-40 Watt beziffern. Eben wie fahren gegen den Wind.
Am 26"er hab ich auch die Eclipse drin und ich kann dir versichern dass das rollt wie sau!
Naja, der Rollwiderstand war laut Test 3,6W höher wie mit Latexschläuchen und im Vergleich zu Milch 4,5W höher.
Ist ja auch egal.
Ich meinte auch, da deine 26" Schläuche ja auch Prototypen sind oder?
Vllt ist es ja mit dem Rollwiderstand in der Serienproduktion so gut gestellt wie mit der Qualität und damit der Pannenresistenz.
Ich kann mir vorstellen, dass es die Summe aus:
Schwer drehbarer Kurbel;
Schleifender Bremse;
Schlecht rollenden Reifen (und eben vllt zusätzlich höherem durch den Schlauch verursachten Rollwiderstand).
Wie auch immer, ich hoffe du kommst mit dem 29" noch zurecht.
Gruß Benny