Mein Scott Scale 29"

So - heute also erfolgte auch die Montage des hinteren Reifens. Ich habe mir zuerst noch ein Schwalbe Kunststoffband geholt, extra schmale 16mm...aber das Teil hats schon bei der Montage verschoben.Also habe ich jetzt irgendein normales Mighty-Felgenband verbaut (10g)

Zudem hab ich mal die MCFK-Stütze samt FRM Sattel und der Carbonschelle meines Scott 899 rübergebaut....so ausgestattet wiegt das Bike aktuell 6,64 Kilo ! Und genauso fährt es sich aus. Raketenmässig. Jetzt ist es endgültig wieder da, dieses quirlige Fahrverhalten. Ich habe heute nicht mal den Drang verspürt das 26" parallel zu testen. Danach erfolgte eine Testrunde zusammen mit meinem 11-Jährigen Sohn. Wir haben einen meiner Lieblingstrails gemacht (Loorenkopf-das Video dazu ist ja auch in meiner Signatur unten)...Ich war ja nicht schnell unterwegs aber was ich so gespürt habe macht richtig Laune!! Auch die Reifen scheinen guten Grip zu haben.Obschon es stellenweise noch schmierig war hatte ich nie das geringste Problem. Auch auf Wurzeln. Mal sehen ob das mit richtig Speed dann auch noch so ist. Zuhause bin ich übrigens mit 1,8 Bar losgefahren aber ich habe dann noch unterwegs Hangelenk mal Pi etwas Luft abgelassen weils über die Wurzelteppiche schon brutal gerüttelt hat. Ich dachte mir dass ich wohl etwas arg viel Luft hatte...eben grad hab ich gemessen und es waren nachher 1,4 bar. Es fühlte sich nicht unbedingt "weicher" an aber die Fuhre lief deutlich weniger ring. Ich denke also der Luftdruck muss hier doch deutlich höher gewählt werden als am 26" mit dem RK.











Bontrager 29-1 / 2,0"


Flaschenhalterschrauben 1,5g statt 12,5g (Stahl). Ich brauch sie eh bloss als Platzhalter damit da kein Dreck und Wasser reinkommt.Ich fahr mit Camelback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Nino. Wenn es sich bei den aktuellen klebrigen Verhältnissen schon schnell anfühlt, dann wirst Du noch Dein blaues Wunder erleben.
 
Richtig geil der Hobel!
Beim Gewicht :eek: enthalte auch ich mich jeglichen Kommentars!

Schoen wenn es Dir jetzt schon Spass macht! Bin mal gespannt wenns Wetter besser wird!
 
sieht doch ganz amtlich aus!

was noch leichter als die platisk schrauben? ein kleiner streifen isolierband. hab ich auch auf ungenutzten loechern. ok... an meinem schwarzen rahmen sieht man es null... aber optik ist dir ja eh bum... und die weisen schrauben sind au net soo drall ;)

ach ja... meien 29-1er sollten naechste woche kommen. scheinbar wurden die schweizer zuerst versorgt :/
 
sieht doch ganz amtlich aus!

was noch leichter als die platisk schrauben? ein kleiner streifen isolierband. hab ich auch auf ungenutzten loechern. ok... an meinem schwarzen rahmen sieht man es null... aber optik ist dir ja eh bum... und die weisen schrauben sind au net soo drall ;)

ach ja... meien 29-1er sollten naechste woche kommen. scheinbar wurden die schweizer zuerst versorgt :/
Jaja-Isolierband hatte ich am alten Scale auch drauf aber hier mit dem Gelb-Weissen Papageienlook sieht das dann eher bescheiden aus. Die halb-Transparenten Schraubenköpfe nimmt man eh kaum wahr. Ich hatte ja zuerst 4 schwarze Stahlschrauben drin aber schlussendlich hats mich dann doch gewurmt...die mussten raus. Alu hatte ich nur silberne und die sehen auch nicht besser aus...also wenn schon denn schon;)

Ich hoffe deine wurden auch ausgewogen und ausgesucht...ich hab da bei Bikepalast echt nen super Service bekommen (nochmal Danke Mario!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update am Rande: der vordere Reifen war heute morgen platt....immerhin 2 Ausfahrten hat der Schlauch gehalten.Kein schlechter Schnitt:lol:

Aktuell stehen bei mir 2 Bikes mit Plattfuss im Keller.Auch mein 899 hat hinten einen platten Reifen...nur vom rumstehen wohlgemerkt!

---->So langsam komm ich der Milch wieder näher.
 
nach einem jahr negativen erfahrungen mit den eclipse schläuchen bin ich auch wieder gerne zur milch zurück.
fährt sich auch definitiv besser!! den RK2.2 bekommt man auch dicht, die porösen flanken besprühe ich zuerst innen mit klarlack (2g).
trockne lassen, milch rein ... ab die post :)
 
Da es in 29zoll keine supersonic geben wird, reichen 2becher notubes Milch locker. Ich weiß... Ist viel, aber lieber 20ml zu viel wie im Rennen dann doof da steheb.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
 
Ganz cool ist mit den Eclipse dass obschon sie platt sind unter Wasser wieder Mal kein Loch zu finden ist...Mikropore?

Wie dem auch sei, neu montiert und aufgepumpt gehts jetzt auf eine erste, richtige Runde. Ich hoffe meine verletzte Hand spielt mit...gestern hats ja schon ganz schön gerüttelt obschon wir eher gemächlich unterwegs waren. Wie war das noch mit den Indianern und den Schmerzen?...und überhaupt - das Mittagessen muss warten. 15 Grad und strahlend blauer Himmel müssen einfach genutzt werden.
 
Tolles Teil. Optisch würde ich noch den weissen Streifen der von der Sitzstrebe her kommt über die Sattelstütze weiterführen (natürlich nur falls du die Stütze an diesem Rad lässt).

Bezüglich der Eclipse: von vier Stück ist lediglich einer dicht geblieben oder nicht am Ventil gerissen. Habe auch wieder auf Milch gewechselt.
 
RAKETE !

Oh Mann, ich bin grad von meiner Mittagsrunde zurück. Das erste Mal 2012 in kurzen Shorts (Gottseidank hab ich meine Bananen schon vorgestern geschält - Gilette sei Dank) So musste ich niemanden mit meinem Pelz an den Beinen erschrecken...:D

Wow-das Teil geht ab wie eine Rakete. Affengeil. Ich müsste jetzt direkt umsteigen aufs 26" um überhaupt noch einen Unterschied ausmachen zu können.Handlich wie sau, schnell sowieso. Nur das mit dem Vorteil der grossen Räder auf Wurzelteppichen ist noch nicht ganz so eingetroffen. Es rüttelt schon brutal. Deutlich mehr als am 26". Nun stellt sich die Frage ob 1,8 bar vielleicht noch zuviel sind. Ich werde das nächste Mal mit 1,6 losfahren. Oder vielleicht liegts an der Gabel welche eventuell einfach weniger flext als die Token am 26"? Oder halt doch der voluminöse RaceKing 2,2" am 26" in Kombination mit bloss 1,2 bar? Man wirds sehen. Wie dem auch sei-das Bike ist echt Raketenmässig schnell.

Ich denke ich brauch dann doch noch minimal mehr Sattelüberhöhung. Mal sehen welchen Vorbau es gibt der ca. -15 Grad hat und 80mm Länge und dennoch "anständiges" Gewicht.

Die Reifen sind genial!! Es gab von hartem,festgefrorenem Boden, zT. sogar dicke Eisplatten über tiefen, sumpfigen Boden bis zu hart und trocken eigentlich alles heute.Und die Reifen haften echt genial, rollen super (kein Vergleich zum Maxxis !!). Was bleibt ist noch die Suche nach dem "richtigen" Luftdruck denn Komfort fühlt sich anders an. Das Volumen der 2,0" Grösse ist natürlich schon erheblich kleiner. Hinten hats mich nicht gestört aber vorne kommen die Schläge quasi ungefiltert. Nun gut - mit Starrgabel klingt das vielleicht seltsam aber am 26" mit der Token Gabel fährt es sich echt wie gefedert. Aber die Reifen haben das Bike echt zum Leben erweckt. Geil.

Das 10-fach Getriebe flutscht es ist eine wahre Freude. ABER mit den X.0 Grip-Shiftern hab ich es echt nicht so. Da drückst du ne gefühlte Ewigkeit gegen eine Feder bis irgendwann mal der Gangwechsel erfolgt. Da hab ich mit den alten Plasmas oder den leichten SECs schon 2 Gänge gewechselt bis sich hier überhaupt was bewegt. Fühlt sich für mich extrem schwammig an. Ungewohnt halt.

Ein Go-Pro Filmchen meiner "Jungfernfahrt" wird noch folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Zeitrechnung beginnt der Nino fährt ein 29er und findets gut hätte ich nicht mehr dran geglaubt.

Beruhigt mich aber ungemein weil ich die letzten Wochen oft überlegt hab ob ich nicht doch einen 26er statt 29 Rahmen hätte bestellen sollen.
Ober wenns selbst Dir gefällt war die Entscheidung hoffentlich doch richtig.
Und für das RaceKing Problem gibts wohl auch eine Lösung super.
 
Warum fährst du den 29-1 nicht in 2,2"? Das wäre dann doch am ehesten vergleichbar mit dem RK 2,2".
 
Flaschenhalterschrauben 1,5g statt 12,5g (Stahl). Ich brauch sie eh bloss als Platzhalter damit da kein Dreck und Wasser reinkommt.Ich fahr mit Camelback.

Tipp:

Nimm doch die Aluschrauben, die z.B in den X.0 Triggern drin sind und das nicht benötigte Gewinde von der Lenkerschelle dicht machen.

Die sehen wenigsten noch ästhetisch aus im Gegensatz zu den Plastedingern.

Bei der Alten X.0 sind die silber, bei der aktuellen schwarz.

:winken: Kuka

edit:

hier die kleine Schraube rechts:
Schelle-F-Trigger-X0-X9-X7-Schwarz.jpg
 
Warum fährst du den 29-1 nicht in 2,2"? Das wäre dann doch am ehesten vergleichbar mit dem RK 2,2".
Stimmt schon.
Der Grund ist halt weil ich ja Anfangs mit dem trägen Fahrverhalten haderte. Da musste was gehen. Da kam ein Reifen mit geschätzten 600g+ nicht in Frage. Aber die Reifenfrage wird sich auch noch klären.Vielleicht ists ja bloss der Luftdruck...aber das Teil rennt genial. Grad auf Forststrasse läuft es super. Und auch auf feuchtem, aufgeweichtem Untergrund ist es nicht wie vorher mit dem Maxxis wo du das Gefühl hattest Kleister an den Reifen zu haben. Der Bontrager rollt auch da gut. Kaum ein Unterschied feststellbar. In dieser Beziehung dem RK sehr ähnlich. Auch dass du im Sumpf, auf feuchtem oder staubtrockenem Boden immer gute Kontrolle hast stimmt mich sehr positiv. Fühlt sich auf Forstrasse an als wäre man mit dem Rennrad unterwegs. Rollt richtig gut und zusammen mit dem eng gestuften Getriebe läst sich der Speed wunderbar auch in die Steigungen mitnehmen. Vorne ist das 36er Kettenblatt minimal kleiner als mein 40er am 26". Ich komme so oben raus auf max. 48 km/h was mir vollauf reicht. Dafür kann ich jetzt noch länger auf dem grossen Blatt fahren. Da kleine brauchts echt nur noch wenns richtig steil bergauf geht.
 
alles wird gut ;-) wenn du auch noch komfort willst, halt doch eine federgabel oder zumindest die reifen in 2.2. luftdruck beim 2.0 fahre ich mit ca. 1.8. weniger würde ich nicht, sind ja schon nicht extrem breit und mit weniger druck (gerade mit starr) hast du vermutlich immer mal wieder durchschläge.
der bontrager x-lite vorbaut ist recht leicht (knapp 120 gr. bei 9cm und 17 grad / mit titanschrauben ca. 110 gr. / jedoch 31.8)
 
Zurück
Oben Unten