Meine Vorderbremse is ******** :(

Hallo leute
ich hab mir vor 4 monaten ein wtp nova zugelegt. Vorder wie Hinterbremse waren ziemlich schlecht also hab ich mal die felgen abgeschmiergelt (4h arbeit o.O) hinten hats en bissel was gebracht. Dann hab ich mir neue bremsbeläge gekauft und hinten is es jetzt eigentlich super bloß vorne is unverändert ********. Die bremsbacken sinn beide gleichweit entefrnt von der felge und parallel sind sie auch. Könntet ihr mir sagen was da nicht stimmt? Die Bremsen an sich sollen eigentlich ganz in Ordnung sein hat mein Fahrrad-händler gemeint. Die bremsen sind übrigens von tektro. Welche genau das sinn weiß ich net ich kenn mich halt noch net so aus in der Materie...

evil_rider schrieb:
wer hat denn bitte ne VR-bremse am rad? :rolleyes:

bau ab, ist leichter und beim BMX brauch man eh nur die hintere bremse.
ohh ja die 50 gramm werdens sicher ausmachen -.- und außerdem brauch ich die weil ich ein endo (oder endu?!?) hinbekommen will.
Und was soll ich da noch alles einstellen?! Die zugkraft is vollkommen ok und die bremsbacken stehen eigentlich optimal :(

@jimbim:
ich mach eigentlich alles -.- da ich mein bike erst 4 monate hab probier ich einfach nur aus. Wobei ich am liebsten so durch die straßen fetz und irgendwo hoch und runter spring ^^

GizzZ schrieb:
ohh ja die 50 gramm werdens sicher ausmachen -.- und außerdem brauch ich die weil ich ein endo (oder endu?!?) hinbekommen will.
Und was soll ich da noch alles einstellen?! Die zugkraft is vollkommen ok und die bremsbacken stehen eigentlich optimal :(

@jimbim:
ich mach eigentlich alles -.- da ich mein bike erst 4 monate hab probier ich einfach nur aus. Wobei ich am liebsten so durch die straßen fetz und irgendwo hoch und runter spring ^^

endo... :lol:
sorry! :D

mach halt footjam.
und 50g... lol, du meinst wohl locker 400g

400 g o.O ?!?! oha meine pegs wiegen ja grad mal 200 g wie kann dann die bremse doppelt so viel wiegen?! naja aber dann mal dazu was is ein ffotjam? :confused: srry aber ich hab mein bmx erst seit 4 monaten. Und könntet ihr mir net einfach nur tips geben wie z.b. zieh die und die schraube ma an oder so was.

Hallo!
So stellst du die bremse ein:
Du machst die Schraube , wo das Bremskabel rausguckt lose.
Dann ziehst du das Kabel ein Stück an und machst die Schraube wieder zu (du musst drauf achten, das die Bremsklötze nicht zu weit an der Felge sind.
no_2.jpg

:eek:

ja das isses ja gerade. Die bremsklötze sin evtl 2mm von der felge entfernt und stehen vollkommen parallel zu der felge. Und die zugkraft is auch ok. Wenn ich so fest zudrück wie nur geht bin ich mit dem bremshebel noch etwa 1cm vom lenker entfernt oder so. Also daran kanns nicht liegen. :(

Was für Beläge hast Du?
Ich würde Dir lachsfarbene KoolStop Eagle 2 empfehlen. Die packen bei mir sauber auf der schwarzen Felge. ;)

EDIT: Da war der [YoSHi] wohl schneller! :eek: :o :D ;)

muss evil recht geben! Fuß aufem Reifen reicht vollkommen aus

Edit:
Sonst steht hier schon alles Wichtige geschrieben. Beläge und Züge sind interessant.

oder schmier die felge mal mit cola ein und lass bissl einwirken, aber kann sein dass die bremse dann komische geräusche macht :lol:

$H4R]{Y schrieb:
Hab gar keine andere Bremse am Rad :D
Eine Bremse am Rad bedeutet nicht, dass man sie unentweg benutzt. Ich bin gestern ein bischen in der Stadt gewesen und habe mich am Bunny2Manual versucht, wobei ich die ganze Zeit nobrakes gefahren bin. Und dann war mir auf einmal nach einem G-Turn - oder machst Du den auch mit dem Fuß? :eek:

@ evil
Jepp, lachsrot auf schwarz! :daumen:

Hertener schrieb:
Eine Bremse am Rad bedeutet nicht, dass man sie unentweg benutzt. Ich bin gestern ein bischen in der Stadt gewesen und habe mich am Bunny2Manual versucht, wobei ich die ganze Zeit nobrakes gefahren bin. Und dann war mir auf einmal nach einem G-Turn - oder machst Du den auch mit dem Fuß? :eek:

@ evil
Jepp, lachsrot auf schwarz! :daumen:

was ist ein G-turn? Kann mir darunter gerad nix vorstellen.

Ich kenn das als Trialtechnik, aber hab das aufm Bmx noch nie probiert, oder gesehen. Naja den 180 endo würd ich vielleicht noch hinkriegen, dann aufm Hr weiterzudrehen könnte aber problematisch werden :D

evil_rider schrieb:

Ja ganz bestimmt, fahr ohne Bremse, weil ich kein geld für nen Nokon hab...

Wenn ich früher nen Nokon gebräucht hätte, hätte ich ernsthaft an meinen Bastelskills gezweifelt.

Und wenn er Endos mit Vr Bremse machen will, lass ihn doch. Was hast du denn am Anfang gemacht? Bunnnyhop Tailwhip wahrscheinlich...

Das einige was du tust is labern. Zeig mal nen Video dass beiweist, dass du dein Setup auch wirklich einsetzt..

Zurück