Mendler M8675 PROFI Fahrradleuchte

Hi Jungs was haltet ihr von diesem Teil. Mendler M8675 PROFI Fahrradleuchte

http://www.heute-wohnen.de/product_i...eorbppu4nu83a1

Habe Sie mir in der Bucht für 69 Euronen besorgt. Läuft gerade ne Aktion (sofortkauf 129). Alles Metall, solide verarbeitet. Brennt nicht schlecht.
Mit Ersatzakku und Verlängerung nicht mal 90 Taken bezahlt.
Leider gibt es noch keine Helmhalterung. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer soll in kürze eine ins Prog. aufgenommen werden. Ein Video ist auch zu sehen. Hier mal ein Beschreibung.
f88a52fcfc53abcc0abab4f47d1deaba.jpg

08c49f0fd59f32093e3a7ca9ea715c9d.jpg

256b42229100c8c6848741b64863a444.jpg

• bis 900 LUMEN, keine STVZO-Zulassung.
  • Hochleistungs-Akkupack (4400mAh) mit ca. 2h Leuchtdauer bei Maximumleistung und 4h bei halbierter Leistung.
  • Sichtweite 150m...
BESONDERHEITEN:
Helligkeit STUFENLOS einstellbar!​
Sie können die Intensität der Helligkeit durch einfaches Drücken des Schalters selbst bestimmen:
* kurzer Druck: off-Max / on-Mid / on-off-Max ...
* Langer Druck vom Max oder Mid-On: die Helligkeit sinkt von der aktuellen Helligkeit langsam auf die Mindeststärke und steigert sich dann wieder bis zum Maximum.
* im ausgeschaltenen Zustand lange drücken: fängt an zu blinken und beim kurzen oder langen Drücken wird das Licht ausgeschaltet.

SPEZIFIKATION
1 x LED 10WATT
Laufzeit: 2h bei Maximalleistung. 4h bei mittlerer Leistung > 10h bei entsprechend geringerer Helligkeit (stufenlos einstellbar)
Durchmesser: 34mm
Bis 900 Lumen, Energieeffizienzklasse A, Mittlere Nennlebensdauer 10.000h​
Abstrahlwinkel: leichte Helligkeit ca. 140°, mittlere Helligkeit ca. 75°, größte Helligkeit ca. 10°!​
Lampe manuell ohne Werkzeug in Sekunden montierbar. Lampe ist sogar links/recht variabel fixierbar. Andere Lampen können das in der
Lieferung incl. Ladegerät, Akkupack, Klettband, Lenkerhalterung incl. Koffer​
Gewichte:
Lampe: 98g
Akku: 122g
Lenkerhalterung: 65g​

Gruß Max

Ich habe die auch seit wenigen Wochen und finde sie nach zwei Ausfahrten gar nicht schlecht. (Eigentlich ist das ja eine Ferei BL09)
Die Ausleuchtung finde ich besser als die klassische DX-Magicshine (weil gleichmäßiger). Helligkeit ist gefühlt geringer (da es keinen so ausgeprägten Hotspot gibt), entsprechend die Reichweite auch nicht ganz so groß.
Den globigen Halter hab ich geteilt und einen Cat Eye Halter druntergeschraubt (da gibt es dann auch Helmhalter).
Großer Minuspunkt ist der Akku - 4,4Ah ist ja an sich nicht schlecht, bei 3,7V allerdings gerade mal rund 1,5 Std. Ein Ersatzakku ist da eigentlich Pflicht.
Ferei hat auch einen 4p1s Akku im Programm, ich habe aber noch keine (einfache) Bezugsmöglichkeit entdeckt. So habe ich kurzerhand beim Mendler einen zweiten Akku geordert (bloß gut, dass ich die Lampe günstiger geschossen habe :cool:)
Die irgendwo beschriebenen Akku(schutzschaltungs)probleme habe ich nicht. (Zumindest beim Originalen, den Nachgeorderten hatte ich noch nicht im Einsatz)

Ach so, ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass 900lm absoluter Quatsch ist (hatte ich auch nicht erwartet). Auch zwei Stunden Laufzeit dürfte nicht passen - die MCE wird mit 10W angegeben, ein Akku mit reichlich 15Wh reicht dann eher nicht so lang.
Low-mode reicht mir im Wald nicht, zum Glück gibt es den nervigen Blinkmodus nicht im Standardmodus. Die Dimmerei ist recht müßig, werde ich wohl auch kaum verwenden.

Helmhalterung von Cat Eye hört sich gut an. Gibt ne Bezugsnummer oder ein Bild.
Also ich bin super zufrieden. Bin allerdings kein hardcorbiker.

Der orginal halter ist super stabiel, kein plastik. Die paar gr. Gewicht, was solls.

Gewicht interessiert mich nicht, es muss nur schnell abnehmbar sein und da ich schon lange alle Räder mit Cat Eye Haltern bestückt habe, war das quasi vorgegeben. Helmhalterung habe ich keine, kann somit nichts dazu sagen - es gibt sie aber...

Nochmal ein Nachsatz, da die Lampe im Piko-Thread (auch dank jukuhus) etwas "schlecht wegkommt"...
Es handelt sich um eine BL09, die ist so nicht mehr im Ferei Programm. Der aktuelle Nachfolger ist (scheinbar) die B9.
Beide sind in der Bestückung ähnlich (MCE mit 480 bzw. 540lm angegeben), Unterschiede: BL09 Kopfdurchmesser 34mm, B9 58mm. Gewichte angegeben mit 220g zu 260g (Lupine Piko 180 bzw. 210g je nach Ausführung). Akku jeweils 3,7 V - 2x1860 mit 4,4Ah bei der BL09 und 4x18650 (mit dann rund 8 Ah) bei der B9.

Ich persönlich finde die BL09/Mendler M8765 ganz gut (mir gefällt die breite Ausleuchtung sehr gut), wobei es auch Abstriche gibt: Der Akku ist recht schwach und das Kabel wirkt steif und ist für Akkumontage am Rahmen zu kurz. Die beste Stelle ist noch unter dem Vorbau, wobei der Biegeradius des Kabels da schon fast weh tut (mal sehen, ob das irgendwann zerbröselt). Weiterhin wäre bei dem kleinen Akku eine Ladezustandsanzeige nicht schlecht.
Da das Ding eigentlich der Lampenkopf einer Taschenlampe ist, ist sie als Stirnlampe (a'la Piko) nicht zu gebrauchen. Als Helmlampe mag es gehen - wobei man aber dann auch noch irgendwo den Akku ranfummeln muss (Verkabelung in den Rucksack/Trikottasche kommt bei mir nicht in Frage).

Vorausgesetzt die hält eine Weile, würde ich sie immer der klassischen Magicshine vorziehen (um mal eine aus der gleichen Preisklasse ranzuziehen).

Hi danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Dachte ich könnte im Piko-Thread etwas von den Prof.:spinner: dort erfahren. Gleich der erste ist mit einer Blutgrätsche auf eine normale Frage eingestiegen. Diesen Thread hier habe ich erst danach eröffnet. Habe dann ausführlich
recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das die Lampe für den Preis (Ebay 69,00 Euronen) gar nicht so schlecht ist. Die Firma Mendeler Vertreibt die Lampe unter eigenem Namen. Täglich kommt zur Zeit eine bei Ebay unter den Hammer (Preise steigen). Der Hersteller der Lampe mit der Modelbez BL 9 ist die Firma Ferei. Vom Gewicht ist sie akzeptabel (wir reden hier von 30,40, oder 50 gr.). Sie ist sehr sauber und solide verarbeitet und vor allem hat sie was die Lichtausbeute anbelangt ordentlich Dampf unter der Haube. Ich bin für den Preis weit mehr als zufrieden. Habe mir das Verlängerungskabel für 2,90€ und einen Ersatzakku (19,90€) zugelegt.
Am WE habe ich mir noch ne geile Helmhalterung gebastelt. Es gibt von Sigma Sport unterschiedliche Helmhalterungen (3,50-5,90 €). Werde mal mit der Lampe unterm Arm zu meinem Fahrradfuzzi latschen und mir die Teile mal etwas näher betrachte.

helmhalterung-fuer-kalmit.jpg
SIGMA_Sport_Helm_492e831cc41a2_180x130.jpg

Hier gibt es noch mehr von den Teilen:
http://www.bike-discount.de/shop/a1...er-kalmit.html?uin=lr2157jtcduvii2h1ho078ucp2
Der Händler (Fa. Mendeler) hat mir auf Anfrage versichert, das in den nächsten Wochen noch ne Orginal Helmhalterung in den Verkauf aufgenommen werden soll. Auch ein größerer Akkupack soll folgen. Wobei mir der kleine für meine Abendrunde ganz gut gefällt.

Den Akku (mit
Verlängerungskabel) lege ich in meine Werkzeugtasche unterm Sattel. Auch die Befestigung an Oberrohr ist Praktikabel.
Ok. die Kabel sind sehr stabil aber dafür auch kompl., incl. der Stecker
abgedichtet.

Hier mal ein Beamsh von der Ferei BL9 .
Ferei_BC09_b_high-150x150.jpg

Zum Vergleich die Piko
Lupine_Piko_X-150x150.jpg

Hier gibt es noch mehr Beamshots.

Link zum Händler.

Ein Video:

Das Teil machte einen guten Eindruck, kein Plastik. Alles aus Metal. Die Funzel brennt dir ein Loch in die Netzhaut, aber 900 Lumen sind es nicht (ca. 500). Sehr hell ist sie auf jeden fall. Macht Laune den Kumpels ins Gesicht zu Leuchten.

Also das is es jetzt :winken:

PS: Ich bekomme keine Provision (schade)

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Dachte ich könnte im Piko-Thread etwas von den Prof.:spinner: dort erfahren. Gleich der erste ist mit einer Blutgrätsche auf eine normale Frage eingestiegen. Diesen Thread hier habe ich erst danach eröffnet.

Was erwartest du denn? Machst Werbung für eine Lampe ohne jeglichen Bezug zur Piko. Würde dir es gefallen wenn hier direkt Werbung ohne jeden Bezug gemacht werden würde? Den Thread hättest du ruhig vorher zum Vorstellen aufmachen können und dann vergleiche ziehen sofern man die Lampe vergleichen kann denn daran habe ich nun meine Zweifel:

Da das Ding eigentlich der Lampenkopf einer Taschenlampe ist, ist sie als Stirnlampe (a'la Piko) nicht zu gebrauchen. Als Helmlampe mag es gehen - wobei man aber dann auch noch irgendwo den Akku ranfummeln muss (Verkabelung in den Rucksack/Trikottasche kommt bei mir nicht in Frage).

Damit ist eigentlich jede Vergleichbarkeit mit der Piko ad akta gelegt ... Sind halt beide ganz anders konzipiert... ;)

Natürlich, hab ja nichts dagegen gesagt. Wollte dir nur kurz zeigen warum das so war. Wenigstens hast du ja noch einen Vergleich eingestellt. Dagegen hat keiner was. Finde es gut das du jetzt einen ausgiebigen Vorstellung-Thread aufgemacht hast wo die Lampe ausführlich vorgestellt wird. Dient ja auch der Übersicht hier.

Ich denke das es für den einen oder anderen schon Interessant ist wenn er ein paar Alternativen zu den meist sehr teuren Supernovas, Pikos und wie sie sonst noch alle heißen, aufgezeigt bekommt. Ich habe Frau, Kinder, Haus usw., da bin ich froh wenn ich, an der einen oder anderen Ecke hier, Berichte lese die mir Zeigen das es auch etwas billiger geht. Ich könnte natürlich in Laden gehen und mir 5 Pikos oder sonst was holen aber ich bin Schwabe und da prüft man halt vorher. Heute Morgen habe ich mich wieder am hellen Schein der Lampe erfreut und im stillen dachte ich mir, für die 150 € die ich gespart habe gehe ich zwei mal Pizza futtern. Jedem das seine.

Mann könnte ja mal so was einrichten. Ein Thread mit Alternativen (für Schotten und Schwaben)
Laufräder, Lampen, Ketten, Bremsen es gib jede Menge Zubehör was sich die Hersteller teuer Bezahlen lassen.

So Long Max

Zurück