Mercury Rohloff ... und weiter?

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So, ich hab mich entschieden, ein Bergwerk muß her... also eines zum draufsitzen und rumfahren... :)
Darf man als Pforzheimer überhaupt etwas anders fahren?! :cool:

Da ich als Student aber immer etwas knapp bei Kasse bin steh ich vor der Frage, nehm ich ein Mercury als Komplettrad mit normaler Schaltung oder nehme ich ein Mercury Rohloff und die alten Parts von meinem bisherigen Rad?
Die Rohloff würde mich ja schon sehr reizen und hat mich bei einer Probefahrt auch überzeugt.
Übernehmen würde ich eine Magura HS33 (in weiß), Tune Sattelstütze und eine 2000er Rock Shox Judy S. Nach und nach würde ich dann die Parts ersetzen.
Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher... es darf nicht zu teuer werden... Tipps?
Bei Vorbau und Lenker dachte ich an die Parts von Bergwerk.
Kurbel/Tretlager und das eine Kettenblatt von.. tja, Race Face wäre nett aber wegen dem Preis eher ne Deore LX.

Farbe des Rahmens: Schwarz/Weiß, da passt dann die HS33 gut drann :-)
Größe des Rahmens: wohl "L" bei 185cm Körpergröße, 92cm Schrittlänge und 88kg?

Werde die Woche wohl mal direkt bei Bergwerk vorbei schauen.
Zumindest auf eine E-Mail-Anfrage haben sie innerhalb von 2h geantwortet.

Besten Dank schonmal für Tipps und Meinungen!

Boris

PS: Wieviel könnte ich denn für meinen alten Rahmen noch verlangen? Univega Carbolite (Carbonrahmen) mit ca. 8000km auf n Buckel.
 
deore kurbel is ja net schlecht..gefällt mir optisch halt net
wenns doch race face sein soll dann evtl. ne evolve xc kurbel .. is n älteres modell und gabs neulich noch für 99.- plus Innenlager (ISIS) neu z.B. bei Stadler..ist n gutes Teil...war bei mir auch drauf bis ich es gegen ne Next LP getauscht hab

wenn du ne ganz günstige Kurbel willst, ich hab noch meine race face evolve in silber mit schwarzen race face KB hat 1200km gelaufen (nicht zerschrottet oder ähnliches).. kannst fürn appl und n ei haben...(nur Kurbel und KB plus schrauben, kein Innenlager)..

ansonsten, P/L technisch soll die LX Kurbel ja supi sein, optisch find ich au net der kracher, aber geht scho..
..oder gleich ne 04er/05er XT..sooo teuer ist die ja inkl Lager au net...

bei günstigen LRS hab ich wenig ahnung... vielleicht ne leichte mavic felge, dt speichen und XT Naben oder DT Swiss Onyx Naben

gruß und viel spass beim grübeln und dann schrauben

daif
 
Wenn die Anschaffung der Rohloff und des entprechenden Mercury-Rahmen zzgl. der noch fehlenden Parts ins Budget passt, wäre das meine erste Wahl. Neben der Wartungsfreundlichkeit, wirst du für deine Schaltung nur wenig bis kein Geld in Reparaturen oder Ersatzteile investieren müssen. Für einen Studenten einfach ideal.

Was Kurbel und LRS angeht würde ich auch zu LX/XT-Teilen bzw. Mavic 317 oder 717 Felgen raten. In den entsprechenden Unterforen dürfte es dbzgl. wohl genug threads geben.
 
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