Meta vs. Liteville 301

Registriert
15. Juli 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Oberbayern
ja der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin erst vor kurzem auf das Meta gestossen - und es gefällt auf den ersten Blick. Ich überlege mein 2008er 301 zu erneuern (nur den Rahmen) und sehen mich natürlich noch anderweitig um bevor ich blind ein neues bestelle.

Aufbau: Es ist mein leichteres Bike, so um die 13-14kg. -> 160er Float, Endurofelgen und Reifen. Kurbel 22/36

- hat jemand einen direkten Vergleich?
- Gibts irgendwo Geometriedaten vom Meta? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
- Vortrieb vom Meta Hinterbau? Einsacken, vor allem Bergauf?
- Federperformance vom Meta Hinterbau?
- Hat der Rahmen Schwachpunkte, oder ist er ähnlich unbrechbar wie das Liteville? -> Bikepark tauglich?

Danke!
 
Hi,
Geometriedaten gibts hier: http://www.commencal.com/web_bicycles/techbook/commencal_techbook_2010_fr.pdf
Mit Liteville und Commencal hast du dir aber 2 ganz schön verschiedene Philisophien herausgesucht.
Liteville ist eine Religion; ein Commencal hingegen prügelt man einfach den Berg hinunter.
Commencal's sind nicht besonders leicht, die Rahmen reissen hin und wieder, zudem noch Low-Tech Eingelenker...aber einfach geile Bikes :D

Aber schon alleine dass du dich nach anderen Marken umsiehst macht dich symphatisch :daumen:

Grüsse
Ralph
 
Danke für den Link und die Infos!

Zur Sympathie: Nicht jeder der LVs fährt ist automatisch ein alle bekehrender Fanat. Nur weil es eine Handvoll solcher Leute in dem Forum gibt kann man ja nicht gleich alle in diesen Topf schmeissen. Aber trotzdem danke ;)

Der Kommentar mit dem funktionierenden Hinterbau würde mir etwas fundierter mehr helfen als generelle Pauschalisierungen. Was funktioniert hier im Vergleich zum 301 besser?
 
Der Kommentar mit dem funktionierenden Hinterbau würde mir etwas fundierter mehr helfen als generelle Pauschalisierungen. Was funktioniert hier im Vergleich zum 301 besser?

Naja, bin noch nie ein Liteville gefahren, alle sagen aber immer dass das 301 sportlich straff mit viel Rückmeldung sei... die Meta's (6 noch mehr als 5) sind vom Hinterbau her weich und schlucken alles weg, ob ich Rückmeldung brauch, keine Ahnung, ich bretter einfach drüber.
Litevilles sieht man ja zumeist in schwierigem, verblockten Gelände; Commencal's hingegen wollen laufen gelassen werden.

Grüsse
Ralph
 
verkrüppelter kennlinie von anfang bis ende.

Schwachsinn.

Kennlinie wird doch vom Rahmen/Hebel + Dämpferanlenkung, als auch von der Dämpferkennlinie selbst beeinflusst. Dementsprechend progressiv fühlt sich das an oder wippt eben...das hat man Einfluss drauf. Das ist nicht liteville-spezifisch.

Bin kein ausgesprochener Liteville-Fan aber sachlich sollte man schon bleiben. :confused:
 
man kann nen rahmen aber auch so konstuieren das er unendlich progressiv wird...

viel schlimmer als das 301 ist der 901, der selbst mit stahlfeder ZU progressiv ist.

und ich bleibe sachlich... und das beste ist; michi weiß selber das der hinter bzw. die anlekungen mehr schlecht als recht sind... mag zwar alles belastungsgerecht konstruiert sein, aber an der anlenkung sollte er mal feilen...

insider: aber geringe abhilfe schafft im 901 ja nen roco... gell michi? :D
 
man kann nen rahmen aber auch so konstuieren das er unendlich progressiv wird...

viel schlimmer als das 301 ist der 901, der selbst mit stahlfeder ZU progressiv ist.

und ich bleibe sachlich... und das beste ist; michi weiß selber das der hinter bzw. die anlekungen mehr schlecht als recht sind... mag zwar alles belastungsgerecht konstruiert sein, aber an der anlenkung sollte er mal feilen...

insider: aber geringe abhilfe schafft im 901 ja nen roco... gell michi? :D

Nix für ungut, aber die Aussage ist wenig konkret und wir reden hier vom 301..nicht vom 901.

Meine Sicht: Auch Nörgler muss es geben, und wenn jemand aus seiner persönlichen Sicht unzufrieden mit einem Produkt/Hersteller ist, dann sollte er das auch so darlegen können bzw. mal auf einem bike gesessen haben, um es beurteilen zu können.

Zur Kennlinie: Ziel ist es doch grundsätzlich, anfangs nicht so weit einzusacken, um wenig Federweg bei größerem Kräfteunterschied zu erhalten, Stichwort Wippen.

Ab 'nem gewissen SAG ist das Übersetzungsverhältnis dann größer, um hier sensibel und schluckfreudig zu arbeiten.

Okay...das machen andere auch. Beim LT 301!! braucht man aber keine Plattform. :daumen:

Das macht es aus meiner Sicht recht einzigartig.
 
Mein Tipp:

-Meta 5Carbon Rahmen besorgen.
-Original 200mm x 50mm Dämpfer durch einen 200mm x 57mm ersetzen

Durch den Mehrhub hast du dann 160mm am Heck
Irgend eine 160mm Gabel rein, dan hast Du ca.67° Lenkwinkel
So hast Du einer der leichteren 160er Rahmen, die es gibt.
Irgendwie habe ich ca. 2.6kg ohne Dämpfer im Kopf, habe es selber aber nicht nachgewogwen.

Mein 160er Meta 5 Carbon wiegt mit leichten Enduro Teilen, die auch ein FR-Marathon aushalten knapp unter 13kg (keine DH Reifen).
 
das können andere hersteller aber ohne so krass progressiv zu werden...


und warum ist dein meta so schwer? meines (alu) wiegt mit eher freeridelastigen aufbau 13.9kg(FR schlappen) bzw. 13.3kg mit SXC(AM) schlappen....
 
ääh.."krass progressiv"?..man muss jedes bike korrekt abstimmen, in jeder Hinsicht und dann entfaltet es auch sein Potential = lineare Kennlinie ;)
 
Hängt alles vom Dämpfer ab. Kann man nicht verallgemeinern. Wers "fluffig" mag, muss gewitzt sein :p :
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7236205&postcount=523

du verstehst es wohl nicht?

progression hängt nicht vom dämpfer ab, sondern von der anlenkung... mit einem dämpfer kann man progression im übrigen nur steigern, nicht aber senken. und die basisprogression bei den liteville rahmen ist weit über dem was man optimal nennen kann.
 
Deshalb verliert auch ein Liteville jeden Test der "Fachmagazine" und auch die Litevillefahrer selbst sind mit Ihren Rädern höchst unzufrieden, das hat der Evil schon richtig erkannt.
Nur die die selbst kein Liteville fahren hypen und loben die Rahmen immer, das es schon fast nicht mehr auszuhalten ist.

Fahre jetzt seit zwei Wochen neben meinen Litevilles ein Trek Scratch um mal im Selbstversuch den Unterschied zu den Litevilles zu "erfahren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre jetzt seit zwei Wochen neben meinen Litevilles ein Trek Scratch um mal im Selbstversuch den Unterschied zu den Litevilles zu "erfahren".

Da es in diesem Thread ja eh schon längst nicht mehr um Commencal geht, kannst du ja auch gleich mal deinen Selbstversuch näher erläutern ;)
Bin gespannt auf das Fazit!
 
Deshalb verliert auch ein Liteville jeden Test der "Fachmagazine" und auch die Litevillefahrer selbst sind mit Ihren Rädern höchst unzufrieden, das hat der Evil schon richtig erkannt.
Nur die die selbst kein Liteville fahren hypen und loben die Rahmen immer, das es schon fast nicht mehr auszuhalten ist.

Fahre jetzt seit zwei Wochen neben meinen Litevilles ein Trek Scratch um mal im Selbstversuch den Unterschied zu den Litevilles zu "erfahren".

weißt du, die magazine interessieren mich nen feuchten furz, dadrinne wird auch nen DHX als guter dämpfer empfohlen, was aber leider nicht der fall ist, die air teile noch schlimmer als die coil, und auch der RC4 ist gelindegesagt: teurer schrott.

wer nen anständigen dämpfer will, kauft entweder marzocchi, manitou oder rock shox... die haben alle ne anständige beshimmung und funktionierende druckstufen.

auch wird nen kona dort nicht zerissen, die dinger haben ne noch schlimmere funktion als liteville(wobei man es nichtmal vergleichen kann, die liteville sind halt einfach nur ZU progressiv, wärend die kona hinterbauten von vorne bis hinten absolute fehlkonstruktionen sind, entweder es federt wie es soll, klappt dafür im antritt zusammen, oder es federt nicht wies soll, dafür sackts im antritt nicht zusammen, je nach dämpfersetup).

desweiteren wäre es nur ein minimaler aufwand beim 901 zb. die anlenkung zu entschärfen, die dämpferaufnahme im hauptrahmen müsste nur ein wenig mehr richtung oberrohr wandern, beim 301 weiter richtung unterrohr...
 
@evil_rider
wenn du so einfach und gut einen perfekten Hinterbau konstruieren kannst, mach doch einfach eine eigene Bike-Marke auf.

Ich biete mich dann auch als Testfahrer für dein Konstrukt an und schreibe einen Bericht über Liteville vs. Evilrider-Bikes GmbH :D
 
weißt du, die magazine interessieren mich nen feuchten furz, dadrinne wird auch nen DHX als guter dämpfer empfohlen, was aber leider nicht der fall ist, die air teile noch schlimmer als die coil, und auch der RC4 ist gelindegesagt: teurer schrott.

wer nen anständigen dämpfer will, kauft entweder marzocchi, manitou oder rock shox... die haben alle ne anständige beshimmung und funktionierende druckstufen.

..

Da kann ich dir nur recht geben:daumen:
 
Zurück