Miami Bluewild (Rotwild) RCC01 - Aufbauthread

Heute morgen war ich dann doch Neugierig und habe kurz vor der Arbeit mal den Vorderreifen der Ritchey Reifen montiert.

Ich muss sagen, dass es optisch von den Stickern her ganz cool ist, aber der Aufbau des Reifens ist einfach zu schmal. Er ist mit 2,1" zu dünn und die Schultern des Reifens sind zu schwach ausgeprägt im Vergleich zum Race King. Daher wirkt er verloren in der Gabel und ist eher ein "Asphalt" Schneider :D

Der Conti wirkt insgesamt trotz fehlenden Ritchey Logos stimmiger und wird draufbleiben.

IMG_3941.jpg

IMG_3943.jpg


Bei den Formulas werde ich mal probehalber vorne die Bremse montieren und dann auch beurteilen, ob das so optisch passen würde.
 
Freunde der Youngtimer und des Leichtbaus,

heute war der erste Rollout vom Rotwild. Ich muss sagen es fährt sich sehr gut. Sehr agil und leicht im Antritt. Die Ergonomie ist auch gut gelungen und sogar der Ritchey Carbon Sattel ist zumindest auf Kurzstrecken angenehm.

Ich habe mich für die Shimano Bremskombination entschieden, da die Formula Bremsen optisch schlechter waren und ich auch die einfache Wartung von Shimano schätze. Die 4-Kolben Anlage bremst sehr gut und ist natürlich ein bisschen überdimensioniert für das Bike. Die 11-42 Kassette in Kombination mit dem 32er Kettenblatt wirkt ein bisschen zu kurz übersetzt. Hier fehlt mir obenrum ein bisschen Speed.

Die Xpedo Pedale sind ein wenig kurz, sodass man, wenn man nicht aufpasst, den Rahmen touchiert. Vielleicht kommen hier noch Eggbeater rauf, wenn ich das Bike öfters bewege.

Beim Gewicht liege ich nun bei 8,93kg komplett fahrfertig, wie abgebildet. Gewichtstechnisch würde wahrscheinlich noch etwas bei den Bremsen (-150g), Kettenblatt (-45g), Kassette (zu teuer) und der Kurbel (zu teuer) gehen.

So wie es nun aussieht, denke ich, dass es den finalen Zustand erreicht. Preislich bin ich bei 1.300€ rausgekommen. Ich denke in Anbetracht der momentan teuren Preise und ein paar Neuteilen ist das in Ordnung Bei der Ausfahrt habe ich noch zwei Fotos für euch in der Sonne gemacht.

Bildschirmfoto 2022-03-20 um 18.00.34.png

IMG_4007.jpg


IMG_4014.jpg
 
Hast du die Stütze für den Winterschlaf aus Optik Gründen raus gezogen oder hast du deine Fahrposition geändert?
Gab es Probleme?
 
Ich musste nochmal etwas höher von der Position. Ist jetzt aus ergonomischer Sicht schon aggressiv, aber hat mir so besser getaugt. Wenn man ganz genau hinsieht, habe ich noch die Bremssättel gegen aktuelle SLX 2-Kolben und die Bremsscheiben gegen KCNC mit 160mm an der Front getauscht.

Ich bin das gute Stück dann doch weniger gefahren als ich gedacht habe, da ich für Ausfahrten dann doch auf die moderneren Fahrräder zurückgegriffen habe. Tatsächlich ist momentan der Plan es länger an der Wand zu lassen und mal für ein Hobby Uphill Race rauszuholen ;)

Das einzige Problem, das ich momentan habe ist, dass ich die Hinterradbremse nicht gescheit entlüftet bekomme. Ich vermute, dass die Leitung in den Halterungen im Rahmen etwas eingeklemmt ist...
 
Zurück
Oben Unten