Minidolox22 - Zehn Tage durch die Dolomiten

sehr schön wie immer :daumen:
dolox22-villnoess1.jpg

In den Dolomiten kann man nur schöne Fotos machen, was anderes lässt die Gegend nicht zu.
 
Was eine tolle Tour !!!! Die feinsten Berge ! Kommt definitiv auf die To-Do-Liste!

Aber die Hütten/Unterkünfte habt ihr schon längerfristig vorgebucht , oder? Selbst im Juni stell ich es mir ansonsten mit 4 Leuten etwas schwierig vor …
 
Was eine tolle Tour !!!! Die feinsten Berge ! Kommt definitiv auf die To-Do-Liste!

Aber die Hütten/Unterkünfte habt ihr schon längerfristig vorgebucht , oder? Selbst im Juni stell ich es mir ansonsten mit 4 Leuten etwas schwierig vor …
Wir waren anfangs zu sechst (Familienbegleitfahrzeug) und die Hälfte der Hotels war noch zu. Hab alle Unterkünfte ein paar Tage vor der Tour gebucht, da findet man immer noch was passendes.

Bei zwei Personen buche ich ansonsten immer erst am Vorabend oder beim Frühstück, egal welche Jahreszeit.

villach-camp1.jpg

So ist's natürlich einfacher: Kiesbankgutenmorgengrüße aus dem Gailtal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren anfangs zu sechst (Familienbegleitfahrzeug) und die Hälfte der Hotels war noch zu. Hab alle Unterkünfte ein paar Tage vor der Tour gebucht, da findet man immer noch was passendes.

Bei zwei Personen buche ich ansonsten immer erst am Vorabend oder beim Frühstück, egal welche Jahreszeit.

villach-camp1.jpg

So ist's natürlich einfacher: Kiesbankgutenmorgengrüße aus dem Gailtal.
dann geht's jetzt nach süden um den Friaulix fortzusetzen?
 
Wir waren anfangs zu sechst (Familienbegleitfahrzeug) und die Hälfte der Hotels war noch zu. Hab alle Unterkünfte ein paar Tage vor der Tour gebucht, da findet man immer noch was passendes.

Bei zwei Personen buche ich ansonsten immer erst am Vorabend oder beim Frühstück, egal welche Jahreszeit.

villach-camp1.jpg

So ist's natürlich einfacher: Kiesbankgutenmorgengrüße aus dem Gailtal.

Ja grüß Gott und Guten Morgen nach Villach!
Ich weiß nicht, wo ihr Euch in den Süden weiterwurschtelt, aber anfang dieser Woche war fettes Unwetter Bereich Villach / Ossiachersee. wie schaut der grobe Plan aus?

und sooooo schnell landet Mann doch wieder im wunderschönen Verböster..... ;)
sorry - der musste nun einfach sein - auch wenn es wohl nur max. ein 24h aufenthalt war/ist ;)

schade, dass du wohl einiges östlich hermagor ri süden fährst. hätte gerne bereich hermagor was spannendes also vorlage für familienurlaub ab 9.7 gehabt ;) ;) ;)
-----------
und Danke für den DOLO Nachschlag, da könnte man sich doch glatt mal 2 bis 3 Tage davon für ein langes WE im herbst herauspicken :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und sooooo schnell landet Mann doch wieder im wunderschönen Verböster..... ;)
sorry - der musste nun einfach sein - auch wenn es wohl nur max. ein 24h aufenthalt war/ist ;)

schade, dass du wohl einiges östlich hermagor ri süden fährst. hätte gerne bereich hermagor was spannendes also vorlage für familienurlaub ab 9.7 gehabt ;) ;) ;)
Der Extremkurzaufenthalt in Verbösterreich ist lediglich der Schnäppchen-Anreise geschuldet: Bei 10E ÖBB-Sparticket nach Villach kann man nicht meckern, selbst wenn's Mitternacht ist. Und wenn ich schon mal hier bin, nehm ich halt den Hermagor/Nassfeld/Madritschen Bikepark für ein paar Flowtrails und nen kleinen Klettersteig. Dann aber nix wie raus aus dem bösen Land über die Grenze nach Italien (Malurch?) und erst mal weiter über Sella Nevea und Kanin ins Socatal. Per Bovec/Kobarid/Matajur ins Friaul und durch bis Porto... oder auch nicht... wer braucht schon Pläne.
 
... Hermagor/Nassfeld/Madritschen Bikepark für ein paar Flowtrails und nen kleinen Klettersteig.

madritschen flowtrails oben sind eigentlich ganz nett - ist auch etwas auf und ab zu treten.

auf einen feuchten tag war das letztes jahr zwar etwas dreckig - aber trotzdem ganz nett meine komoot aufzeichnung ;)
der lange flow trail "mex line" in das tal war/ist etwas aufzupassen, da er mal ziemlich mit rollsplit präpariert ist/war ?

karte bikeparkinfo findest du eh ..? ;) https://www.nassfeld.at/PDFs/bike/Trailfolder_12.8.web..pdf

nette ruhige auffahrt richtung südliche grenze wäre z.bsp. kühweger alm und via garnitzenalm route 1 bis ziel nassfeldpass oder route 2 ist auf der südseite/italien etwas schieben angesagt.
nassfeldpass via teerstraße ist etwas öde ...
oder du fährst via rattendorfer alm ri süden, müsstest meinen track in etwa verkehrt machen - ist aber auch nicht 100% fahrbar (via straniger alm - also in meine richtung - kommst du ohne schieben innen süden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Respekt. Gemässe Alpenzorro.com in 10 Tagen "Gesamt: 370km, 20980m bergauf. Schnitt: 37km, 2098m pro Tag". Du und Kettle sind das ja gewohnt, auch aber der Rest der Truppe scheint sehr fit zu sein. Ich bin mir noch nicht schlüssig über die diesjährige Alpentour. Deine hat aber für unsere Truppe (mich eingeschlossen) zu viel hm pro Tage. Das muss ich mir noch genauer anschauen bezüglich Seilbahnsupport.

Danke für die tollen Bilder, Inspiration und Track.

LG Tobias
 
Wow, Respekt. Gemässe Alpenzorro.com in 10 Tagen "Gesamt: 370km, 20980m bergauf. Schnitt: 37km, 2098m pro Tag". Du und Kettle sind das ja gewohnt, auch aber der Rest der Truppe scheint sehr fit zu sein. Ich bin mir noch nicht schlüssig über die diesjährige Alpentour. Deine hat aber für unsere Truppe (mich eingeschlossen) zu viel hm pro Tage. Das muss ich mir noch genauer anschauen bezüglich Seilbahnsupport.

Danke für die tollen Bilder, Inspiration und Track.

LG Tobias
Äh... da sind Busse und Seilbahnen dabei, Plose und Seiser Alm und Raschötz. In Realität waren's kaum 1300 am Tag, die meisten Uphills auf Teer... genau mein Ding :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@zweiheimischer ua, taugt diese Querung von der Sello Pridola südlich des Malurch eigentlich was? Oder ist das mehrheitlich isohypsiger Schiebeärger? Der Trail zur Straße runter am Ende hat mir auch zu wenig Stravapixel... aber du hattest das glaub ich vor Jahren mal empfohlen?

malurch-map.jpg

Malurch.

nassfeld-ferrata8.jpg

Gutenmorgengrüße vom Winkelturm...

nassfeld-ferrata4.jpg

... nach getaner Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht schlüssig über die diesjährige Alpentour. Deine hat aber für unsere Truppe (mich eingeschlossen) zu viel hm pro Tage. Das muss ich mir noch genauer anschauen bezüglich Seilbahnsupport.
Der Dolox22 ist jetzt nicht unbedingt das Optimum für die Dolomiten. Wenn die Seilbahnen alle offen und die Straßen alle voll sind, kann (und sollte) man das anders fahren. Kein Mensch trägt vom Fedaiasee zum Bindelweg hoch, wenn von Arraba aus gemütlich die Bahn raufkommt. Außerdem war die Planung mit nem strengen Korsett versehen: Autoholer und Wenigzeithaber bestimmten Start und Ziel, Begleitfahrzeugsmama sollte die selben Unterkünfte und Mittagspausen haben, lauter son Kram halt. Mit mehr Freiheiten und offenen Hütten könnte man aus den Tagen noch mehr rausholen.

Für die gegebenen "Zwänge" war's allerdings dann doch ziemlich gelungen :).
 
malurch-trail11.jpg

Malurch-Querung hat geleistet. Ist ja auch in Italien :).

nassfeld-ferrata5.jpg

Der Grenzklettersteig auf den Winkelturm leistete ebenso.

nassfeld-bikepark10.jpg

Nassfeld und der Bikepark am Madritschen sind dagegen eher Schrott. Wer hier Sommerurlaub macht, hat nicht alle Steine auf der Schleuder.

nassfeld-bikepark11.jpg

Gipfelrestaurant?!

nassfeld-bikepark9.jpg

Flowtrail?! Liebloseren, ungepflegteren, unfertigeren Quatsch hat wohl selten ein Skigebiet in seine Pisten gebaut. Armes Land.

nassfeld-bikepark4.jpg

Auf den schwierigeren Sachen ist dann auch noch Wanderergegenverkehr. Und die sind nicht gut drauf in Österreich, sind halt keine Radler mehr gewöhnt.

nassfeld-bikepark12.jpg

Bestes (und eigentlich einziges) Feature im gesamten Gebiet.

nassfeld-bikepark2.jpg

Darauf einen Cappucco... oder vielleicht doch lieber nicht??! Die drehen am Rad, die Kärntner. Schnell raus hier, ein Tag ist mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelespresso mit anderem Namen = 2x Espresso + 10 Eurocent. Also 10 Cent Rabatt beim Kauf von zwei Single-Espresso's. Autsch! Preispegel aber in Italien noch in Ordnung?

gr. p
 
Doppelespresso mit anderem Namen = 2x Espresso + 10 Eurocent. Also 10 Cent Rabatt beim Kauf von zwei Single-Espresso's. Autsch! Preispegel aber in Italien noch in Ordnung?

gr. p
tarvisio-lattemac.jpg

Mehr als doppelte Größe für weniger als halben Preis. Nimm das, Verbösterreich. In Italien ist die Welt noch in Ordnung.

nebria-trail3.jpg

Sogar radeln auf Trails ist hier erlaubt, einfach so. Sachen gibt's.

valbruna-water.jpg

Außerdem sind natürlich die Berge im Süden viel schöner...

pontebba-camp2.jpg

... und die Schlafplätze viel cooler :).
 
Zuletzt bearbeitet:
predil-lake1.jpg

Bei solchen Temperaturen braucht man dringend...

predil-lake5.jpg

... einen Übernachtungsplatz mit Badesee. Und ein Rosenhoserl.

predil-lake4.jpg

So muss ein Tag aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiblsee, hat was.... ist an Ostern, wenn ich da durchkomme manchmal noch zugefroren und nix zum Baden.

Am Mangart hat es einen netten Klettersteig, aber leider keinen "durchgängigen" Trail ins Soca-Tal, wenn man von dem kurzen Stück ab Strmec absieht...
 
Apropos Dolomiten: Tragödie am Gletscher der Marmolada.

Ein Teil des Gletschers ist zusammen mit Wasser und Schlamm ins Tal gestürzt und es gibt mehrere Tote und zahlreiche Personen werden noch vermisst. Es ist furchtbar solche Bilder sehen zu müssen.

https://twitter.com/aametsoc/status/1543607718002495488
https://twitter.com/Kris_Bilkova/status/1543623681951387650?s=20&t=M61FG8acPaK2rHxCb9cbAg
Ich fürchte, wir werden uns vermehrt an solche und vergleichbare Nachrichten aus den Alpen gewöhnen müssen.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer.


Trauriger Gruß

LUTZ
 
Zurück
Oben Unten