Minidolox22 - Zehn Tage durch die Dolomiten

Wenn man dem Zufluss auf der Nordseite folgt, kommt man an ein paar tollen Kletterfelsen vorbei. Weiter oben zu einem wunderbaren kleinen Schutzhütterl, und dann in einer Scharte zu einer Festung aus dem Ersten Weltkrieg, deren Tunnels noch begehbar sind.

Letztes Jahr Ende Juni. Wollten hoch auf dem Mangart aber leider hat uns dieses Schneefeld den Weg versperrt. Manche Wanderer sind zwar durch aber mit unseren Radln war's uns dann doch a bisserl zu rutschig. Noch dazu hätten wir ja wieder den selben Weg zurück nehmen müssen ...
20210630_103628.jpg

... da ging's noch durch ...
20210630_103258.jpg

... dafür war das Soca Tal umso schöner 😁 ...
20210630_134144.jpg

... Napoleon Brücke bei Kobarid ...
20210630_134406.jpg

11.06. 13:00 Minidolox Tag 7: Langkofel

Hier kommt der Film zum Minidolox 22, viel Vergnügen.
Hui, ganz frisch und schon gesehen. Und das zur Abwechslung mal wieder auf dem TV🤓
Namentlich kamen mir einige Orte ja vom eigenen Cross oder der Autorallye noch bekannt vor, aber wiedererkannt hab ich nix. Muss wohl wieder hin zum Auffrischen 😍
Wieder super Bilder!

und eine Minute des Gedenkens für die Marmolada Opfer 😥

Guter Film, aber @9:16 durchs Maisfeld geht gar nicht, auch wenn Ihr nichts kaputt macht und in den Fahrgassen fahrt habt Ihr da gar nix drauf verloren.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
edit: passt bestimmt bei Stunzis, die schauen da normal ja schon drauf-> weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Guter Film, aber @9:16 durchs Maisfeld geht gar nicht, auch wenn Ihr nichts kaputt macht und in den Fahrgassen fahrt habt Ihr da gar nix drauf verloren.
Vielleicht geht der Weg genau so durchs Feld? In Italien habe ich schon alles mögliche an Wegen gesehen, z. B. mitten durch ein Kieswerk.
In Großbritannien kommt es auch bei den Bridlesways vor, dass sie mal mitten durchs Feld gehen, der Bauer ackert den Weg um und pflanzt, aber die Benutzung ist historisch/rechtlich gesichert und der Weg entsteht neu. Z. B. auf dem Weg zum Campus Sutton-Bonnington der Universität Nottingham habe ich das so gesehen.

Vielleicht geht der Weg genau so durchs Feld? In Italien habe ich schon alles mögliche an Wegen gesehen, z. B. mitten durch ein Kieswerk.
In Großbritannien kommt es auch bei den Bridlesways vor, dass sie mal mitten durchs Feld gehen, der Bauer ackert den Weg um und pflanzt, aber die Benutzung ist historisch/rechtlich gesichert und der Weg entsteht neu. Z. B. auf dem Weg zum Campus Sutton-Bonnington der Universität Nottingham habe ich das so gesehen.
Ui dass ruft unangenehme Schlamm-Schiebe Erinnerungen and frisch gepflügte Wege rings um Cambridge hervor.... Hat mich 2013 nach 2 Tagen fluchen per Zug ach Wales flüchten lassen.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
edit: passt bestimmt bei Stunzis, die schauen da normal ja schon drauf-> weitermachen
Da geht der Weg tatsächlich am Rand des Maisfeldes entlang, das ist nicht "off-Piste"...

9:16 im Video ist ein offizieller Wanderweg nach Brixen, erst zwischen Fluss und Maisfeld und dann mittendurch rüber zu einer Piste bei einem Strommasten. Wollten hier keine Maisbauern verschrecken :-).

Zuletzt bearbeitet:
eh a super auswahl. oft hast nur die wahl zwischen jota und vampi.

wobei ich eh auf das zeugs steh.
bei uns übertreiben sie ja schon und glauben auf jeder alm 8 hauptgerichte wie im haubenlokal kredenzen zu müssen. dementsprechend die preise...

Am Mangart hat es einen netten Klettersteig, aber leider keinen "durchgängigen" Trail ins Soca-Tal, wenn man von dem kurzen Stück ab Strmec absieht...

sicher, (fast) durchgängig von oben bis unten. und sogar recht fein. nur ein paar 100m spannender balanceakt auf der mauer eines kraftwerkzulaufs oberhalb von strmec (betreten verboten UND markierter wanderweg zugleich)

sicher, (fast) durchgängig von oben bis unten. und sogar recht fein. nur ein paar 100m spannender balanceakt auf der mauer eines kraftwerkzulaufs oberhalb von strmec (betreten verboten UND markierter wanderweg zugleich)
Also wo ich da von oben reingeschaut hab, das war grobstschottrig superrutschig und stangerlgrad den Berg runter. Besonders lustig sah das nicht aus. Auf OSM sind schon ein paar Wegerl drauf, aber viele Leute fahren da sicher nicht runter.

Also wo ich da von oben reingeschaut hab, das war grobstschottrig superrutschig und stangerlgrad den Berg runter. Besonders lustig sah das nicht aus. Auf OSM sind schon ein paar Wegerl drauf, aber viele Leute fahren da sicher nicht runter.
ist zwar jetzt schon vier jahre her, aber damals war der weg vom parkplatz runter zwar wenig begangen und schottrig, aber bis auf kurze stellen gut zu fahren. 1 oder 2 kehren bin ich auf die strasse ausgewichen. die einfahrt oben war bissl schwer zu finden. oberhalb des parkplatzes hab ich noch bis zur ersten kletterstelle richtung gipfel raufgetragen.

also ich bin ja eigentlich überhaupt kein video-fan aber die Bewegtbilder von @Goldkettle und @stuntzi schau ich mir immer wieder gerne an. Toll, dass ihr nicht künstlich gestellt versucht einen krassen Actionsport Film draus zu machen, sondern genauso authentisch wie in den geschriebenen Posts über eure bewundernswerten Trips berichtet.
Danke

Zurück
Oben Unten