Mir egal ob Vegan oder nicht...ich brauch gute, gesunde Rezepte die schnell gehn

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Hab wenig Zeit zum kochen und seit dem ich solo bin komm ich noch seltener dazu.
Will aber "gesünder" essen, deswegen brauch ich gute, und vor allem schnelle rezepte.
Mir egal ob mit oder ohne Fleisch, hautpsache schnell und gesund

Zubereitungszeit sollte wenn möglich nicht über 10 minuten liegen. (koch- oder Backzeit nicht mit einrechnet sondern die netto zeit fürs schälen, schnibbeln, putzen...)

Kartoffelsuppe
~~~~~~~~~~
Benötigte Geräte/Chemikal... Du weißt schon.;)

großer Topf
Wasser
1 Stück (Bauch)speck oder 2-3 Mettwürste
Kartoffeln
Lorbeerblätter
Gemüse (Gefriergetrocknetes ist besser, weil: wird eh püriert)

Speck/Mettwurst im Topf anbraten, währenddessen die Kartoffeln schälen.
Lorbeerblätter (2-3 Stück, ganz!) reinwerfen, ebenso das Gemüse (ggf., wenn frisch, vorher putzen und schnibbeln).
Das gleiche ebenso mit den Kartoffeln, die aber halbieren - verkürzt die Kochzeit.
Dann Wasser über das alles giessen, bis die Kartoffeln von Wasser bedeckt sind.
Das ganze kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Wenn die Kartoffeln gar sind, dann nehme man den Speck/die Mettwurst raus - oder lasse es nach belieben drin -
fische die Lorbeerblätter raus - die schmecken gar widerlich - und püriere die Kartoffeln.
Strombetriebener Pürierstab hat hier Vorteile, ansonsten nen Kartoffel-Stampfer, oder ein großer Mixer.
Anschliessend Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und dann würzen.
Maggi Brühe - "klare Rindsbullion" - Salz und Pfeffer reichen eigentlich aus.

Geht - bis auf die Kochzeit - recht fix.

Lass' dir schmecken,
Unrest

Aktuell - Kürbissuppe mit Brot

Für 1 Person einen eher kleinen Hokkaido (oder Butternut) zerkleinern, in wenig Brühe kochen, mit Brühe und Kokosmilch oder Sahne (Menge nach Geschmack) in den Blender (alternativ - Stabmixer) schmeissen, mit Ingwer, Honig, Salz. Pfeffer abschmecken, je nach Geschmack frische PEtersilie oder ähnliches drüberstreuen - fertig :)
Brot kann man selber backen, alternativ ein nettes Sauerteigbrot vom Bäcker.

ein lidl rinder- oder straussensteak unaufgetaut in der pfanne mit deckel 18 minuten braten.brötchen und eine paprika dazu.

Gnocchi mit Gorgonzola

während das Kochwasser aufgestellt ist zerstückle ich zwei Knoblauchzehen und brate sie Goldgelb an. Zum Schluß noch Pfeffer drüber reiben und kurze Zeit kalt stellen, dann die Sahne drüber. Den Gorgonzala zerteilen, hinzugeben (dazu darf der Topf nur noch gut Handwarm sein, ansonsten verläuft der Käse nicht sondern zerfällt in Fett und einen Klumpen Molke). Zurück auf die zurückgedrehte Flamme und das Ganze mit der Gabel verquirlen. Über die mittlerweile abgeseihten Gnocchi geben - Kochzeit 2 Minuten

Hab wenig Zeit zum kochen und seit dem ich solo bin komm ich noch seltener dazu.
shit- wie ist denn das passiert. schade- ärgerlich!
aber vielleicht stehen frauen mehr auf typen, die toll ausgefallen kochen können? ;)

mein fave (alles vegan;) ):

3-min- spagetti! gibts im rewe. abgiessen, dann im topf soja- magarine erhitzen, spagetti rein, tomatenmark + gewürze drüber- fertig in weniger als 10min! (wer will: käse drüber schmelzen lassen)

grünkern: als schrot mit doppelter menge wasser und gute menge brühe aufkoche- fertig. dazu: dosenmais, dosenerbsen, oder frisches angebratenes gemüse (und wieder wer will: käsewürfel drin schmelzen lassen)

das gleiche wie oben nur mit polenta statt grünkern!

salat! gibts bei mir im sommer fast täglich.
sosse: dunklen blasamico- essig, olivenöl, wasser, salz, pfeffer, salatkräuter- fertig.
rein kommt dann aus der konserve: mais, erbsen, oliven oder frisch: champinons, paprika, tomate, gurke, karotte,zwiebel, usw....

reis mit gemüse! tipp: teuren basmati- reis vom chinesen, sehr lecker!
reis mit 1,5-2- facher menge wasser und etwas salz auf kleiner flamme kochen. deckel drauf, nicht umrühren, wenn wasser verkocht ist, dann ist der reis fertig (ca.15min). in der zwischenzeit kann man diverses leckeres gemüse dazu anbraten- lauch, zuchini, champions, karotte, zwiebel, paprika, bambussprossen, bohnenkeime, tofu, undundund....

vegane käse- ersatz sauce: in eine dünnflüssige mehlschwitzsosse jede menge hefeflocken einrühren.

meine bisher einzige art, naturtofu zuzubereiten: tofu in kleine würfel schneiden und 15min in soja- sauce einziehen lassen. dann in mehl panieren und anbraten.

viel spass beim kochen!:daumen:

Griechisches Käsefondue(Zutaten für 1 Person)

5-7 Esslöffel Olivenöl,
1 grosse Zwiebel,
1 Paprika, 1 Tomate Oliven oder anderes Gemüse
200g Fetakäse
Gewürze: zb. Kräuter der Provence oder Mediterane Kräutermischung passt gut.
1 Weißbrot

Kochtopf mit Olivenöl füllen und Kochplatte vorheizen, grosse Zwiebel kleinhäckseln und in das mittlerweile heisse Öl geben-kurz andünsten.
Währendessen, Tomaten, Paprika, oder anderes Gemüse in Streifen schneiden. Das ganze nun auf die angedünsteten Zwiebeln geben und obendrauf 200g Fetakäse auflegen,Würzen nach Gusto, bitte kein Salz dazutun, da der Feta schon sehr salzig ist. Deckel drauf und bei niedrieger Hitze ca 15 min Brutzeln lassen.
Dazu reicht man Weißbrot.

Hier das schnellste

Ruccola Pesto:

1 Beutel Ruccola
Olivenöl(Hochwertiges!!)
Kerne (Pinien vorzugsweise)
Knoblauchzehen
Parmesan
Gruyere(etwas)
Salz Pfeffer/Chilli

Salat kurz schneiden mit allem in nen mixer an. Fertig.
Öl nach belieben
Während dessen sind die Nudeln fertig

Das gleiche kannste mit Knoblauch, Basilikum, spinat, Löwenzahn oder Fussnägeln machen.

Pinienkerne resp. Fußnägel wollen wir doch bitteschön anrösten. Spaghetti, natürlich immer der Hit für die schnelle Küche. Aber nie und nimmer in dieser unsäglich schlechten 3-Minuten Ausführung. Die Skala des Genießbaren beginnt bei Barilla Bevette n°13. Ich verwende möglichst wenig Nudelwasser und füge eine sehr fein gehackte Kartoffel bei, diese verschiebt den Geschmack der Industriepasta in eine angenehme Richtung. Die Garzeiten von Kartoffel und Pasta sind dabei identisch. Zum Strecken der Soße auf die gewünschte Konsistenz (sollte so sein, daß die Soße die Nudeln benetzt, aber nicht zum Teller durchsackt) macht sich das Kochwasser dann auch sehr gut, weil die Kartoffelstärke diesem eine Sämigkeit verleiht.
Der Zweck des genannten Fettstoffes Margarine entzieht sich meiner Kenntnis, das Zeug ist weder für die Werkstatt noch für die Küche zu gebrauchen. Ich verwende Butter, das extrem hitzebeständige Erdnußöl, bestes Olivenöl und Walnußöl für Salate. Sonst nichts.
Minimale Beilage zu jedem Gericht sollte ein frischer Salat sein. Hier bieten sich gut bevorratbare Wintersorten oder Chinakohl an. Chicorée läßt sich im kühlen Keller hervorragend selbst aufziehen. Schnelle Küche macht wenig Sinn wenn ich die Zutaten erst einkaufen muß.

kernöl nicht zu vergessen.
viel besser als mit dem tomatenmark geht die schnelle tomatensoße, wenn man eine dose geschälter tomaten nimmt, und das ganze bitte mindestens mit angedünsteter zwiebel + knoblauch sowie ein paar kräuter ergänzt, schuß balsamico dazu und ein paar angebratene scheiben von der wurst von achses papa. parmesan nicht vergessen.

das versteh ich nicht:
was machst du denn jetzt stattdessen, ohne freundin?
c010.gif

Schmorgemüse ( beliebig erweiterbar )

2-3 Kartoffeln, 1 Paprika, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe kleinschneiden und in ne ofenfeste Form geben. Kräuter und 1-2 Eßl. Olivenöl drüber, gut vermischen, ab in den Ofen und schmoren lassen ( 200-250° ).

Kurz bevors gar ist 50-100gr irgendwelchen Käse ( Parmesan oder Schafskäse ist hier besonders lecker ) drüber geben und nochmal 5 Minuten schmoren lassen. Nach Geschmack salzen.....oder bleiben lassen. Parmesan oder Schafskäse ist ja eigentlich salzig/würzig genug.

Hab ich letztens mit Süßkartoffel gemacht, gestern mit Kürbis&Kartoffeln.......variieren kann man da ohne Ende. Schnell, einfach, lecker!

cool
paar interessante sachen dabei die ich garantiert ausprobiern werde

heute kommt man adrenalinos rezept dran

@martin
hört sich auch einiges gut an, und was freundin angeht...tja, die stand mehr auf party denn auf sport;)

@dubbel
während der beziehung hatte das kochen eine gewisse soziale komponente...die is jetz weg und entsprechend ist mir die zeit zu schade....entsprechend verbring ich mehr zeit auf dem campus, der arbeit oder im training;)

@alle die ich jetz nich einzeln hervorgehoben hab
danke schonmal, wie schon erwähnt echt coole ideen dabei:daumen:

Nein, weil Du meintest, dass "zitat ein":
@dubbel
während der beziehung hatte das kochen eine gewisse soziale komponente...die is jetz weg und entsprechend ist mir die zeit zu schade....entsprechend verbring ich mehr zeit auf dem campus, der arbeit oder im training

desshalb,,,
Mein Pesto ist gut, genial ist es an Nudeln mit Pferdesteak

achso...ne bin eignetlich nich assozial(glaub ich zumindest)
hab ma versucht mim neuen mitbewohner zu kochen, aber der is n ziemlicher eigenbrötler:rolleyes:

nochma ne frage zu dosen und co.

wie siehts denn mit gemüse aus der Dose wie z.b. geschälten Tomaten aus.
Sind die jetzt ungesund? weil praktisch sind sie alle mal, bis ich tomaten geschält hab sind die finger verbrüht und die 10min. auch rum.
oder bohnen, mais etc.
bohnen selbst zu kochen dauert z.b. ewig, und vorher noch n ganzen tag einlegen und so weiter...
Oder gibts da auch wieder unterschiede?

Wenn du ne Tomatensoße machen willst, dann kannst du ruhig die geschälten Tomaten aus der Dose nehmen.
Schmeckt dann zwar nicht ganz so gut, wie mit frischen Tomaten, aber immer noch passabel.
Pilze - speziell Champignons - kannst du auch fertig kaufen, solltest dann aber zu ganzen Pilzen (in Dosen) greifen und nicht zu den schon geschnittenen (meist in Gläsern)- die schmecken gar grässlich.
IGLU Buttergemüse (tiefgefroren) ist auch lecker.

Mir fällt grad noch was schnelles ein:
Chinesische Eiernudeln (oder vergleichbares) kochen, nebenher geschnittenes Hähnchenbrustfilet scharf anbraten, Gemüse (China-Gemüse/Asia-Gemüse) dazu, "Maggi Fix für Chop Suey" drüber, fertig kochen.
Schmeckt auch ganz gut.

Wenn du ne Tomatensoße machen willst, dann kannst du ruhig die geschälten Tomaten aus der Dose nehmen.
Schmeckt dann zwar nicht ganz so gut, wie mit frischen Tomaten, aber immer noch passabel.
nein, schmeckt zumindest außerhalb der tomatensaison, die bekanntlich derzeit nicht so aktuell ist, auf jeden fall besser. auch während der saison muß man gucken, daß man ordentliche tomaten bekommt. bei der dose halt nicht zu a&p oder aldi greifen
Pilze - speziell Champignons - kannst du auch fertig kaufen, solltest dann aber zu ganzen Pilzen (in Dosen) greifen und nicht zu den schon geschnittenen (meist in Gläsern)- die schmecken gar grässlich.
IGLU Buttergemüse (tiefgefroren) ist auch lecker.
nein und nein
Chinesische Eiernudeln (oder vergleichbares) kochen, nebenher geschnittenes Hähnchenbrustfilet scharf anbraten, Gemüse (China-Gemüse/Asia-Gemüse) dazu, "Maggi Fix für Chop Suey" drüber, fertig kochen.
Schmeckt auch ganz gut.
nein

Zurück