Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

im Sommer ein absolutes no go....aber im Winter 😍

Vor ziemlich genau drei Jahren hab ich das auch mal versucht - naja unfreiwillig - und es endete üübel! Gell, @Fibbs79 🙈
12E8FB31-CE4B-474C-9C25-7E3865AC7511.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Kleine Heimatrunde heute...Schnee komplett weg, kaum zu glauben wenn ich die Bilder vom Samstag im Kopf habe.
DSCN3534.JPG

schade...einen Moment früher und es wäre perfekt gewesen, ist aber nicht so einfach per Selbstauslöser:heul:
DSCN3529.JPG

DSCN3536.JPG

und Luki war auch völlig entspannt nach der Fütterung....
DSCN3526.JPG
 
Für die Tourenplanung im Hause @Onkel_Bob & docrobin bin ich zuständig. Vorgabe heute war: Wenig Begängnis und schnee- und eisfreie Wege. Hat fast geklappt. ;)
IMG_1965.jpeg

@Onkel_Bob als "Icebreaker" unterwegs in der Lausnitzer Heide
IMG_1975.jpeg

Vereiste Kiesgrube
IMG_1976.jpeg
IMG_1997.jpeg
IMG_1999.jpeg

Blick aus der Buchberghütte
IMG_2002.jpeg

Wolfsdenkmal - heute gibt es hier wieder welche
IMG_2004.jpeg

Bahnradweg
IMG_2010.jpeg

Da bleibt kein Popo trocken ...
IMG_2017.jpeg

Fünfhufenteich im Gegenlicht
Fazit: Es war anstrengend, dreckig, sonnig und wunderschön.
 
Die Oberlausitz kennen wir eigentlich nur von unseren Liegeradtouren. Mit den grobstolligen Fahrzeugen sind wir über den Black Mountain Bikepark bisher nicht hinausgekommen. Um so mehr weckte bei der Samstag abendlichen Tourenplanung ein Pumptrack in Bernsdorf unser Interesse. Also wurde kurzerhand eine Tour drumherum gestrickt, und schon ging es am Sonntag Morgen bei herrlichem Wetter los in den Nordosten von Dresden. Wir staunten nicht schlecht, was dort los war. Und die Dorfjugend staunte nicht minder, als sie die beiden älteren Herrschaften durch den Parkour düsen sah und den "Sound of Speed" der Fatbikereifen hörte.
IMG_2026.jpeg

IMG_2019.jpeg

Konditionell waren der Begeisterung aber doch enge Grenzen gesetzt, so dass wir nach fünf Runden abbrachen und unsere eigentliche Tour durch das Teichgebiet Biehla-Weißig starteten.
IMG_2037.jpeg

Die Trails dort halten sich zwar konstant auf niedrigem S0-Niveau, aber die Landschaft ist wirklich herrlich.
IMG_2042.jpeg

Kiefernwälder wechseln sich ab mit großen und kleinen Teichen, die teilweise noch leicht vereist waren.
IMG_2050.jpeg

IMG_2051.jpeg

Auf dem Wasser und in der Luft tummelten sich hunderte von Wasservögeln. Um die abzulichten, hätte ich meine Kameraausrüstung mit Teleobjektiv gebraucht. Mit dem Handy ließ sich das nur mit einer Detailaufnahme dokumentieren.
IMG_2055.jpeg

IMG_2071.jpeg

An den "Hotspots" drängelten sich dann auch die Birdwatcher mit dicken Ferngläsern. Ruhiger - und kälter - wurde es erst wieder im Moor, das aussah wie mit Zuckerguss überzogen.
IMG_2076.jpeg

IMG_2074.jpeg

Nach 2 1/2 Stunden war unsere wunderschöne Runde beendet. Die Dorfjugend drehte da immer noch ihre Runden auf dem Pumptrack.
 
Mein Kunstwort des Jahres: "Populärtouristisch unattraktiv" .... meint, dass wenn man auf der Waldtour seine eigene Spur von vor einer Woche wiederfindet, ist's wohl eine ruhige Gegend.
IMG_20210224_155642.jpg

"Waldtypische Gefahren" neu interpretiert: 120m vom Golfplatzrand entfernt, inmitten hoher Bäume.
IMG_20210224_153147.jpg

Genau mein Humor: "soft" steht drauf. Ich mutmaße mal, dass zwischen hart und soft die Auftreffenergie nicht sehr unterschiedlich gefühlt wird 🤔🤔
IMG_20210224_153252.jpg
 
Auch das ist "Unterwegs mit dem Fatbike": Vor lauter Unterwegs ist mein großes Kettenblatt inzwischen fast waffenscheinpflichtig geworden:

UnterwegsFatbike18.png


Erinnert mich ein wenig an den James-Bond-Film mit dem kleinwüchsigen Asiaten, der seine Mitmenschen und naürlich auch unseren Titelhelden mit messerscharfen Wurfsternen traktierte 😀

Ich wollte das Kettenblatt eigentlich noch fahren, bis garantiert streusalzfreie Zeiten anbrechen (und dann einen Rundumschlag mit beiden Kettenblättern + Kassette + Kette machen), aber die Kette rutscht inzwischen regelmäßig über das Kettenblatt.

Ein erster Versuch, das sündteure und inzwischen rare 36er-RaceFace-Kettenblatt durch ein SLX-Pendant zu ersetzen, ist vor ca. 1 1/2 Jahren gescheitert - die Abstände passten wohl nicht und die Kette ließ sich vom Umwerfer nicht auf das große Kettenblatt zwingen. Umso größer das Erfolgserlebnis, wenn man dranbleibt:

Nachdem das ausgefeilte SLX-Kettenblatt eh rumgelegen ist, und ich bei der letzten Bestellung bei CNC Bike auf Unterlegscheiben für die Kettenblattschrauben gestossen bin, habe ich diese mitbestellt. Heute zwischen Spider und dem großen Kettenblatt die Unterlegscheiben eingefügt. Und siehe da: Die Kette klettert anstandslos beim Schalten vom kleinen auf's große Kettenblatt.

Aber nach dem Geschwalle noch ein richtiges Unterwegs-Foto, damit's keine Themaverfehlung wird - noch ein Winterbild:

UnterwegsFatbike19.png
 
UnterwegsFatbike20.png

Kirche St. Koloman bei Leitenhausen, Gem. Langquaid. Von der Anhöhe kann man 13 Kirchtürme in der Umgebung sehen.

"Die römisch-katholische Wallfahrtskapelle St. Koloman (auch St. Coloman) bei Leitenhausen, einem Ortsteil des Marktes Langquaid (...) ist ein schlichter Barockbau des frühen 17. Jahrhunderts. Durch seine Lage auf einer Anhöhe über dem Tal der Großen Laber nordwestlich von Leitenhausen ist er weithin sichtbar. An die chorlose Saalkirche ist auf der Ostseite ein ausspringender Turm mit Zwiebelhaube angebaut."

Aus Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten