Mk 7,5 ???

Anzeige

Re: Mk 7,5 ???
Hi Berkel,
Dein Ergebnis mit den 125mm kann auf der berechneten Gabeleinbauhöhe liegen. Wenn Du 3cm Sag abrechnest, dann dürfte es mit den 130mm wieder stimmen. Wenn Du ne höhere Gabel einbaust, dann wandert das Sitzrohr richtung Reifen. Bei einer 6cm Gabelerhöhung, von 475mm auf 535 sind das fast 6cm. Auf der Höhe, wo der Reifen dann anschlägt, sind das 1,5cm.

Das hab ich bei meinem Hebel schon mit einberechnet, daher auch die mächtige Tretlagerhöhe.

Aber die Maße 22mm Verlängerung des hinteren Hebels, wie Michi das errechnet hat, würde wirklich anders aussehen als bei mir....:lol:

Der hintere Drehpunkt wäre dann in der Mitte des Sitzrohres.

Liebe Grüße
Qia:)

@Qia
Respekt für die Durchführung deiner "Bastelaktion"! Besonders auch für dein Arbeiten auf Fußboden und mit Millimeterpapier!

Meinen Mk4 Rahmen hatte ich auch auf dem Fußboden vermessen (habe leider auch keine Rahmenlehre/Messtisch), alles weitere mache ich dann doch lieber im CAD. In Verbindung mit einem Simulationsprogramm wie Linkage kann man da leicht verschiedene Varianten/Modifikationen durchspielen. Ich komme auch in etwa auf die von Michi genannten Werte, nur der Federweg mit Originalhebeln ergibt sich bei mir auf 125mm statt 130mm (zeichnerisch; Messfehler?).

Mit den Maßen deiner alten/neuen Hebel könnte ich dir die Veränderungen aus CAD/Linkage geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, durch eine längere Gabel wird ja nur der ganze Rahmen um die HR Achse gedreht, die Rahmenteile behalten ja ihre Position relativ zueinander.

Das ist richtig, aber wenn Du dann mal das Hinterrad nach oben federn lässt von einer gleichbleibenden Waagerechten und bei beiden Gabellängen 475 zu 535 vergleichst, wirst Du sehen, dass die Vertikale zur Horizontalen mit einer längeren Gabel kürzer wird.

Der Rahmen hat noch die gleichen Maße und Wege, aber die Verschieben sich mit im Winkel mit der Erhöhung der Gabel.

Das macht das ganze Getüdel so kompliziert... Sonst wärs ja ne einfache Nummer.

Michi hatte das ja schon einmal erwähnt, dass das mit den Winkelveränderungen bei der Veränderung der federwege nicht so einfach ist, wie man sich das im ersten Moment vorstellt.

6cm an der Gabel machen mehr Geometrieveränderung als 6cm hinten, dafür macht hinten das anheben mehr effekt aufs Tretlager. Vorausgesetzt, man lässt die jeweilig gegenüber liegende Seite unberührt.

Liebe Grüße
Qia

Zuletzt bearbeitet:
@Michi@Liteville:

So, ich habe Deine Feedbacks nachvollzogen, weil ich da offensichtlich mit anderen Grundmaßen herangegeangen bin als Du.

Du gehst, logisch weil Du die Daten ja am Rechner hast, von der Gabelbauhöhe 475 aus und berechnest die Veränderungen. Daher kommst Du auf eine Tretlageranhebung von 20mm während ich auf eine Anhebung von 30mm komme, weil ich eine 532mm Bauhöhe als Grundmaß nehme.

Und so erklären sich langsam alle Maße. Daher bist Du vielleicht auch mit den 22mm Hebelverlängerung etwas daneben gelegen. Das ist bei mir weniger.

Abgesehen davon hab ich zwar den Hebel auf der Horizontalen nur um 1,5mm verkürtzt, dafür aber um 2mm in der Vertikalen.

Auf jeden Fall, DANKE für die Anregungen, ich kann sie jetzt wirklich gut umsetzen.

Mein jetztiger Hebel hat aber wirklich auch eine gewisse Berechtigung, denn er hat gestern beim Springen deutliche Stärken gezeigt. Aber dafür ist er halt kein Kletterhebel...weil dann wirklich der Pedalrückschlag größer ist.

Aber wenn ich mal Monstertruckmässig mit viel Sag und sehr langer Gabel fahren will, ist der spassig...:D

Ich mach mich an die Arbeit...

Liebe Grüße

So, jetzt zum Ergebnis: Nachdem Du geschrieben hast, dass Du den Hebel vorne um 1.5mm verkürzt hast, war es sehr einfach für mich Deine exakten Hebelmaße und Winkel herauszufinden. Du hast den Hebel hinten um 22.5mm verlängert und den Winkel zwischen vorderem Hebel und hinterem Hebel von 220.46° auf 218.93° um 1.53° verringert.

Das verändert erst mal folgendes an der Geometrie:
Der Hinterbau federt um 34.01mm weiter aus.
Das Tretlager erhöht sich um 20.41mm.
Sitz- und Lenkwinkel werden um 1.78° steiler.

Im Fahrbetrieb sieht das folgendermaßen aus:
Mit einer 160mm Federgabel, was der Hinterbau dann auch mindestens benötigt, ergibt sich eine Tretlagerhöhe (bei 2.5er Muddy Marrys) von ziemlich genau 385mm. Mit einer 180mm Gabel wären es ziemlich genau 392mm.
Der extrem verlängerte hintere Hebel hat zur Folge, dass der Rahmen wesentlich mehr Aufstellmoment erzeugt, speziell zu spüren auf dem kleinen Kettenblatt. Stimmt´s Qia?
Aus diesem Grund und weil das Tretlager eigentlich zu hoch ist, fährst Du jetzt mehr Sag. Mit 20% Sag würde sich der Hinterbau, speziell auf den kleinsten Gängen zu extrem auseinander ziehen. Richtig?
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fahrbetrieb Voraussage zu 100% stimmt, bin mir aber zu 95% sicher.

Ein Tipp von mir: Denk doch mal darüber nach den hinteren Hebel um maximal 8mm zu verlängern, und den vorderen so zu verkürzen und im Winkel zu ändern, dass das Federbein gerade noch unter das Oberrohr passt. Dann hast Du die maximal mögliche Kombination aus "heraus kitzelbarem" Federweg und der, zumindest unserer Meinung nach, optimalen Performance. Tretlägerhöhe und Winkeländerungen würden so noch in einem Bereich liegen, mit dem man, wenn man beide Augen zudrückt, noch leben kann. Der Federweg sollte so um die 140mm liegen. Das Tretlager käme um nur ca. 7mm höher und die Winkel würden sich nur um ca. 0.6° ändern. Ich habe es zwar nicht gezeichnet, aber so einigermaßen sollte/müsste das hinhauen.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Zuletzt bearbeitet:
und das alles sieht wieder anders aus, wenn man drauf sitzt,
und nocheinmal anders, wenn man drauf steht.
auch von meiner seite respekt für das was du hier tust,
ich hab auch nicht soviel ahnung davon,
nur ich vertrau da mehr dem erfinder.

und das alles sieht wieder anders aus, wenn man drauf sitzt,
und nocheinmal anders, wenn man drauf steht.
auch von meiner seite respekt für das was du hier tust,
ich hab auch nicht soviel ahnung davon,
nur ich vertrau da mehr dem erfinder.

Das ist jetzt aber ungewöhnlich...;) Klar, würde ich als User auch tun.

Ich bin aber mit großem teil meines Herzens Tüftler und wenn mich was beschäftigt, dann mach ch das meist so lange, bis es funktioniert.

Danke für den Respekt. :)

Der Hebel wird funktionieren. Denn so gut, wie die jetztige Version funktioniert, kann das Endergebnis nur passen.

Siehe Phonedetectors Beschreibung. Da kommt noch was nach dem Wochenende.

Liebe Grüße

Mein jetztiger Hebel hat aber wirklich auch eine gewisse Berechtigung, denn er hat gestern beim Springen deutliche Stärken gezeigt. Aber dafür ist er halt kein Kletterhebel...weil dann wirklich der Pedalrückschlag größer ist.

gibts fotos oder videos? oder hattest du keinen "fernauslöser"?

.....

P.S. vielleicht hast Du die Möglichkeit zum MountainBike Leser-Testival nach Latsch zu kommen. Da kannst Du dann nicht nur das neue Liteville Mk8 im Vergleich zu Deinem "Mk7.5" fahren, sondern auch noch alle möglichen anderen neuen 2010er Bikes. Ist ne ganz tolle Veranstaltung dort!

Hallo Michi,

erstmal ganz großes Kompliment, dass Du Dich hier im Forum mit Deinem ganzen Liteville Know-How einbringst :daumen:

Ich bin bereits fürs Testival angemeldet und freue mich auf die Mk8-Testfahrt. Der Rahmen ist schließlich schon blind bestellt.

Grüße
Chris

So...dann hier mal Bilder von der ganzen Meßaktion für die Korrektur des Hebels.

Ich denke, die sind eindeutig:

Die ganze Meßaktion in einem Bild:

Der Buchstapel auf dem das Bike steht: 16,5cm:

Die Tretlagerhöhe in eingefedertem Zustand:

Etwas schärfer das Ganze:

Und das tretlager im ausgefederten Zustand, man sieht hier 37,5cn:

Summa Sumarum komme ich nicht umhin zu vermuten, dass dieses Bike 165mm Federweg hat.

Der Nachteil meiner Proto - Wippe hier ist der, dass die Wippe um ca. 5-8mm mehr ausfedert, als sie sollte, weil ich den Reifen vor dem Sitzrohr stoppen wollte.

Was mir gelungen ist, aber viel zu sehr. Diese zusätzlichen Millimeter werde ich wieder entfernen.

Meine Gabel hat mit Lager nachgemessen tatsächliche 537mm mit der Lagerschale. Das liegt daran, weil sie 154mm Federweg hergibt.

Wenn ich mit der Wippe fertig bin, dürfte das Tretlager dann 13mm tiefer liegen und damit 17mm höher als normalerweise mit einer 540er Gabel. Genauso wie das 150(v)/160er(h) bike in der Bike-Bravo, allerdings mit 154/150mm.

Und das hat ja mit Bestbenotung abgeschnitten.:love:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
viell. kannst du ja hebel mit langlöchern nehmen, um einmal
die richtige form zu finden

Hm? :D
Ne, die richtige Form ist schon fertig. Der Michi hat mir ja genügend guter Hinweise gegeben.

Ich werde mir dennoch diesen Hebel behhalten und fahren, weil ich sowohl vorn als auch hinten gern mehr Sag fahre.

Wenn ich mir ne echte 160/170er (lyrik?) einbaue, fahe ich hinten und vorne 50mm Sag, das geht dann in Kurven und harten Stecken richtig gut. Und bei dem Sag Bergauf gibts auch keinen Pedalrückschlag, weil ich dann ja wieder in etwa dort bin, wo der 130mm Hinterbau mit 25mm Sag war.

Den 150er Hebel nehme ich dann mit der Revelation für die Wienerwaldtouren.

Liebe Grüße

ich meinte mit "fernauslöser" zum beispiel deine freundin oder jemanden der auslöst.
ich würd den hebel auch so machen wie den in der MB. 150mm sind perfekt. dann kann man zwischen 120,130,140,150 und 160 wählen.
geht das beim LV nicht so wie bei meinem helius dass man einfach einen langen hebel macht und ihn mit bohrungen versieht?

Hm? :D
................
Wenn ich mir ne echte 160/170er (lyrik?) einbaue, fahe ich hinten und vorne 50mm Sag, das geht dann in Kurven und harten Stecken richtig gut. Und bei dem Sag Bergauf gibts auch keinen Pedalrückschlag, weil ich dann ja wieder in etwa dort bin, wo der 130mm Hinterbau mit 25mm Sag war.

Den 150er Hebel nehme ich dann mit der Revelation für die Wienerwaldtouren.

Liebe Grüße

50 mm SAG aber nicht mit dem DT Dämpfer oder......hilf mir mal der DT hat doch nur einen Kolben von 50 mm ??

gruß ollo

PS: bei deinen Meßmethoden muß Du ein Februar geborener sein ;)

50 mm SAG aber nicht mit dem DT Dämpfer oder......hilf mir mal der DT hat doch nur einen Kolben von 50 mm ??

gruß ollo

PS: bei deinen Meßmethoden muß Du ein Februar geborener sein ;)

50mm Sag vom gesamten Federweg.
Das sind am Dämpfer irgendwo bei 17 oder 18mm.

Solange die Meßmethoden zu solche Effekten führen, dürften die doch O.K sein?;)

Zumindest habe ich versucht, exakt jene Meßung herzustellen, die man am Rechner an dem Rahmen machen würde. Der Rahmen bleibt Waagerecht und das Hinterrad federt ein.

Wenn sich das Hinterad auf der Horizontalen um 16,5cm exakt im rechten Winkel zur Waagerechten bewegt, hat das Bike dann 16,5cm Federweg.

Ich habe einfach versucht diese Meßung im PDF nachzustellen, das ist ohne Werkstatt schon schwierig:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4606902&postcount=861

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit "fernauslöser" zum beispiel deine freundin oder jemanden der auslöst.

War leider niemand da.

ich würd den hebel auch so machen wie den in der MB. 150mm sind perfekt. dann kann man zwischen 120,130,140,150 und 160 wählen.
geht das beim LV nicht so wie bei meinem helius dass man einfach einen langen hebel macht und ihn mit bohrungen versieht?

Leider nicht so einfach.

Die 150 werdens auch.

Grüße

Die Hebelmaße von dem LV-301 aus der MB mit 150mm Federweg kann Qia (und auch wir) nicht an einem Serien Mk7 (oder jünger) realisieren. Hauptrahmen und Sitzstreben des Bikes waren optimiert. Ansonsten wäre dieser Federweg bei dieser Geometrie nicht möglich gewesen.
Viele Grüße,
Michi Grätz

50mm Sag vom gesamten Federweg.
Das sind am Dämpfer irgendwo bei 17 oder 18mm.

Solange die Meßmethoen zu solche Effekten führen, dürften die doch O.K sein?;)

Zumindest habe ich versucht, exakt jene Meßung herzustellen, die man am Rechner an dem Rahmen machen würde. Der Rahmen bleibt Waagerecht und das Hinterrad federt ein.

Wenn sich das Hinterad auf der Horizontalen um 16,5cm exakt im rechten Winkel zur Waagerechten bewegt, hat das Bike dann 16,5cm Federweg.

Grüße

Ok jetzt hab ich es auch, also nicht 50 mm vom Hub sondern vom ca. gerechneten Federweg.

gruß ollo

Die Hebelmaße von dem LV-301 aus der MB mit 150mm Federweg kann Qia (und auch wir) nicht an einem Serien Mk7 (oder jünger) realisieren. Hauptrahmen und Sitzstreben des Bikes waren optimiert. Ansonsten wäre dieser Federweg bei dieser Geometrie nicht möglich gewesen.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Habt ihr beim Bike in der MB schon das Stizrohr nach vorn versetzt?

Du hast ja meine Fotos oben gesehen, da habe ich die Vorderachse und das Tretlager in der Waagerechten bewahrt, so wie damals in Deiner PDF-Zeichnung.

Wo ist da jetzt genau das Meßproblem? Wie kann man ein solches in der Praxis ausmerzen....so zum Beispiel ohne Werkstatt?

Wenn ich zum Beispiel am Boden den Radstand fix markiere und dann mit einer Geraden von der Vorderachse weg die gemessene Tretlagerhöhe übertrage, komme ich am Hinterrad auf 50mm Veränderung. Was muss ich bei solche einem Meßverfahren beachten?

Ich hatte zwar schon einige Theorien, die zum Beispiel die veränderte Winkelverschiebung mir einbezogen, aber das sind erstmal nur Theorien. So ein Computerprogramm machts dann schon leichter.

Ich habe übrigends Deine Tips für die Hebelkorrektur bereits umgesetzt, den hinteren Schenkel kürzer und den vorderen ebenso. Ich in gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

Und noch ne letzte Frage: Ab wo beginnt für Dich an diesem Rahmenkonzept ein ZUVIEL an Sag und wieso denkst DU (also Deine Grundidee), dass der geringere Sag mehr Sinn macht? Ist es, weil man mit dem Hinterrad den Schlaglöchern mit mehr Gewicht folgt?

Lg
Qia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück