Hi Michi,
erstmal: Schön von Dir hier zu lesen. Darüber freu ich mich jetzt echt sehr!
Qia:
Respekt. Gut gemacht.
Dankeschön....!
Ein meisterhaftes Produkt (Kult-Objekt) wird m.E erst durch seine Tuning-Lösungen unterstrichen!
Erst hier erreicht ein Produkt seine letztendliche Größe. 0815 Produkte kann man nicht wirklich veredeln. Man kanns versuchen......aber es bringt nichts.
Ich glaube der ein oder andere hat sich in Qia vielleicht doch getäuscht, oder?!
War was?
Ich bin halt manchmal etwas übermotiviert....
Zu Deinem Umbau: Erstmal finde ich es klasse, dass Du nicht nur quatschst, sondern auch machst. Hierfür Daumen hoch!
Das war bei mir immer schon so...aber eben immer auf die grobe "trail & Error" nummer....da geht oft was daneben, aber es kommt auch was dabei raus.
Beachte bei Deinem Projekt folgende Punkte:
Die unterschiedlichen Mk Versionen, Toleranzen (vor allem die des Sitzrohrwinkels), Rahmenlängen und die nötige Freigängigkeit der Hebelage links und rechts (wie Du bei Deiner Hebellänge ja schon bemerkt hast).
Im Moment habe ich das nur für MK4-7 gemacht, da ich die Maße der anderen nicht habe....das lege ich in die Hände derjenigen, die so einen Hebel für die Vorserien haben wollen.
Mir wäre das Tretlager zu hoch, wenn man das Bike mit entsprechender 160mm oder 180mm Gabel und entsprechenden
Reifen fährt.
Du hast absolut recht und auch Bumble hatte das schon bemerkt. Es fährt sich zwar gut, tatsächlich gut...auch mit mehr Sag. Aber man merkt schon, dass der Lenkwinkel für eine 150er Gabel fast etwas Steil ist.
Also, da mus noch was passieren. ICh allerdings werde mir diesen Hebl für den Bikepark behalten und die Kiste mit VIEL Sag fahren. Da hat er durchaus seine Stärken!
Auch bei Trialmoves hat das was für sich, hatte ich gestern bemerkt. Das liegt aber an der fetten 3-Fachlurbel und dem gewonnenen Raum.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der gemessene Federweg von über 160mm stimmt, denn so wie es aussieht ist die vordere Auslegerlänge des Hebels wie bei der 130mm Version oder nur minimal kürzer.
Volltreffer...klar, Du hast das 301 ja auch entwickelt...
Ich weiß auch woran es liegt und habe es bereits in meine neue Zeichnung integriert. Ich habe bei diesem Hebel das Hinterrad weiter ausfedern lassen, das sieht man fast nicht, so dass das hinterrad nicht anschlägt. um genau dieses Maß wird der Rahmen zusätzlich angehoben....aber der Federweg wurde auch genau um das reduziert.
Das heißt...der Hebel gibt jetzt ca 159mm her...vielleicht 158, federt aber aus, als hätte er 164mm.
Wie gesagt...das Problem ist bereits geklärt.
Das "Hardtail feeling" beim Beschleunigen kommt vom größeren Aufstellmoment durch die längeren Wippen in Verbindung mit dem höheren Tretlager.
Wenn man drauf sitzt, kann man diese Wirkung regelrecht "sehen" (äh..sinnspruch)
Es ist faszinierend, wie viel diese Wirkung ausmacht.
Die geänderte Kennlinie kommt sehr wahrscheinlich vom verkürzen des vorderen Auslegers. (Wenn ja, wie lange ist dieser?).
Nur 1,5mm kürzer als das Original. Aber dafür ist der Winkel des hintern Hebels zusätzlich verändert.
Das "Bremsstempeln" wird deshalb weniger, weil Du mehr Sag fährst.
Ja...das hatte ich schon beschrieben, bevo der Hebel fertig war und das war auch das Grundziel. Da hatte schon einige Abgewunken, aber wie man sieht, hatte ich damit recht. Das hat was mi der geringen Anfangsüübersetzung zu tun. *sich selber auf die Schulter klopft*
In dem Bereich habe ich für mich einen vollen Erfolg erzielt.
Ich will hier nichts schlecht reden, im Gegenteil. Mach(t) weiter so, vielleicht können wir ja mal eine Änderung / Verbesserung übernehmen.
Viel Spass beim basteln und ausprobieren wünscht Euch,
Michi Grätz
Also, wenn für Euch mal was dabei ist, was ihr übernehmen könntet, wäre mir das eine Ehre.
Nur soviel: Die Führung des Dämpfers wird DEUTLICH anders beim näxten Hebel.
P.S. denkt daran: Immer selbstkritisch sein und vergleichen. Und zwar unter gleichen Bedingungen
Danke für Dein Feedback!
Es gibt sehr wenig interessantere Dinge als Euch bei
Syntace/Liteville bei der Entwicklung Eurer Ideen zu beobachten. Einfach GEIL!
Keep up the Good Work.
Liebe Grüße
Qia
