Mk 7,5 ???

Danke für Dein Feedback...der Hinweis ist SUPER! Das hab ich gebraucht. Werd mich gleich ranmachen.

Auch danke, dass Dir die Arbeit gefällt.

Grüße
Qia:)

Hallo

@Qia: Respekt. Wow !

Zum Schleifen der Umlenkhebel an der Schweissnaht.
Ich denke nicht der Hinterbau ist krumm, sondern das Umlenklager im
Oberrohr steht nicht genau senkrecht zur "Fahrtrichtung".

Ich musste meine Umlenkhebel biegen, um sie einigermaßen symmetrisch
aussehen zu lassen. Das Biegen im Rahmen (Vorschlag Michi@Liteville) hab
ich mich nicht getraut.
Also:
Ausbauen -> Einspannen -> biegen (die gesamte Family saß auf der
Werkbank, groß ist des Lehrlings Kraft wenn er sich einen Hebel baut :D)
-> einbauen -> prüfen -> und von vorne bis es einigermaßen passt.

Viel Spaß beim tüffteln

Grüße Weichling
 

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Re: Mk 7,5 ???
@Qia

wieso schmierst du deine Gleitlager mit Motoröl, bzw. wieso schmierst du die überhaupt?

Wahrscheinlich um eine optimale Leichtgängigkeit der Hebelei zu erreichen.

Bei mir fängt es alle paar Monate an zu Quitschen im Bereich Umlenkhebel, dann kommen paar Spritzer Brunox an alle Gelenkstellen und schon ist wieder Ruhe für ne Weile.

Sollte man ja eigentlich bei Gleitlagern nicht machen, hat bisher aber nicht geschadet.;)
 
Das mit Sicherheit! Auch von mir ein "Gratuliere!" :)

Jetzt werde ich das noch gespannt verfolgen. Ich find's sehr interessant!

Qia, wie hast du den Federweg gemessen? Bzw.: Wie vermißt du das Bike generell so genau?

Dankeschön!

Wegen dem Vermessen...da ich das ja nicht mit Software mache, mache ich mir ein bewegliches 1:1 2-D Model und kann auf dem Dingens alle Winkel und Maße verschieben. Die Haptdrehpunkte sind alle aber als Grundlage Fix markiert.
Klingt komplizierter als es ist und macht fett spass...:D
Ist im Grunde das gleiche wie bei ner Software.

Grüße
Qia
 
Hi Michi,
erstmal: Schön von Dir hier zu lesen. Darüber freu ich mich jetzt echt sehr!:daumen:

Qia:
Respekt. Gut gemacht.

Dankeschön....!

Ein meisterhaftes Produkt (Kult-Objekt) wird m.E erst durch seine Tuning-Lösungen unterstrichen!
Erst hier erreicht ein Produkt seine letztendliche Größe. 0815 Produkte kann man nicht wirklich veredeln. Man kanns versuchen......aber es bringt nichts.

Ich glaube der ein oder andere hat sich in Qia vielleicht doch getäuscht, oder?!

War was? ;)

Ich bin halt manchmal etwas übermotiviert....

Zu Deinem Umbau: Erstmal finde ich es klasse, dass Du nicht nur quatschst, sondern auch machst. Hierfür Daumen hoch!

Das war bei mir immer schon so...aber eben immer auf die grobe "trail & Error" nummer....da geht oft was daneben, aber es kommt auch was dabei raus.

Beachte bei Deinem Projekt folgende Punkte:
Die unterschiedlichen Mk Versionen, Toleranzen (vor allem die des Sitzrohrwinkels), Rahmenlängen und die nötige Freigängigkeit der Hebelage links und rechts (wie Du bei Deiner Hebellänge ja schon bemerkt hast).

Im Moment habe ich das nur für MK4-7 gemacht, da ich die Maße der anderen nicht habe....das lege ich in die Hände derjenigen, die so einen Hebel für die Vorserien haben wollen.

Mir wäre das Tretlager zu hoch, wenn man das Bike mit entsprechender 160mm oder 180mm Gabel und entsprechenden Reifen fährt.

Du hast absolut recht und auch Bumble hatte das schon bemerkt. Es fährt sich zwar gut, tatsächlich gut...auch mit mehr Sag. Aber man merkt schon, dass der Lenkwinkel für eine 150er Gabel fast etwas Steil ist.

Also, da mus noch was passieren. ICh allerdings werde mir diesen Hebl für den Bikepark behalten und die Kiste mit VIEL Sag fahren. Da hat er durchaus seine Stärken! :D

Auch bei Trialmoves hat das was für sich, hatte ich gestern bemerkt. Das liegt aber an der fetten 3-Fachlurbel und dem gewonnenen Raum.


Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der gemessene Federweg von über 160mm stimmt, denn so wie es aussieht ist die vordere Auslegerlänge des Hebels wie bei der 130mm Version oder nur minimal kürzer.

Volltreffer...klar, Du hast das 301 ja auch entwickelt...:lol:

Ich weiß auch woran es liegt und habe es bereits in meine neue Zeichnung integriert. Ich habe bei diesem Hebel das Hinterrad weiter ausfedern lassen, das sieht man fast nicht, so dass das hinterrad nicht anschlägt. um genau dieses Maß wird der Rahmen zusätzlich angehoben....aber der Federweg wurde auch genau um das reduziert.

Das heißt...der Hebel gibt jetzt ca 159mm her...vielleicht 158, federt aber aus, als hätte er 164mm.

Wie gesagt...das Problem ist bereits geklärt.

Das "Hardtail feeling" beim Beschleunigen kommt vom größeren Aufstellmoment durch die längeren Wippen in Verbindung mit dem höheren Tretlager.

Wenn man drauf sitzt, kann man diese Wirkung regelrecht "sehen" (äh..sinnspruch)

Es ist faszinierend, wie viel diese Wirkung ausmacht.

Die geänderte Kennlinie kommt sehr wahrscheinlich vom verkürzen des vorderen Auslegers. (Wenn ja, wie lange ist dieser?).
Nur 1,5mm kürzer als das Original. Aber dafür ist der Winkel des hintern Hebels zusätzlich verändert.

Das "Bremsstempeln" wird deshalb weniger, weil Du mehr Sag fährst.

Ja...das hatte ich schon beschrieben, bevo der Hebel fertig war und das war auch das Grundziel. Da hatte schon einige Abgewunken, aber wie man sieht, hatte ich damit recht. Das hat was mi der geringen Anfangsüübersetzung zu tun. *sich selber auf die Schulter klopft*;)

In dem Bereich habe ich für mich einen vollen Erfolg erzielt.

Ich will hier nichts schlecht reden, im Gegenteil. Mach(t) weiter so, vielleicht können wir ja mal eine Änderung / Verbesserung übernehmen.
Viel Spass beim basteln und ausprobieren wünscht Euch,
Michi Grätz

Also, wenn für Euch mal was dabei ist, was ihr übernehmen könntet, wäre mir das eine Ehre.

Nur soviel: Die Führung des Dämpfers wird DEUTLICH anders beim näxten Hebel.

P.S. denkt daran: Immer selbstkritisch sein und vergleichen. Und zwar unter gleichen Bedingungen

Danke für Dein Feedback!
Es gibt sehr wenig interessantere Dinge als Euch bei Syntace/Liteville bei der Entwicklung Eurer Ideen zu beobachten. Einfach GEIL!:daumen:

Keep up the Good Work.

Liebe Grüße
Qia:)
 
Motorenöl ist das falscheste was du dem Lager antun kannst.
Du verringerst maximal die Lebenszeit des Lagers, das aber massiv.
MfG
Stefan

Ja, kann ich mir vorstellen... Aber die Oberfläche scheint relativ resistent zu sein. Wenns über den Jordan geht, dann kommt halt die Kugellagerversion rein. Die wäre mir eh lieber.

Grüße
Qia:)
 
Kleines Update....

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich bei den Winkeln des Rahmens vertippt habe, bei eingebautem Hebel.

Also:

Bei Gabelhöhe 532mm

Tretlagerhöhe mit FA: 366mm

Lenkwinkel: ca. 68,7
Sitzwinkel: ca. 72,7

ZIELWINKEL nach veränderung der Maße:

68,2 / 72,2 °

Das wäre dann bei einer 160er Gabel mit 545mm ein Tretlager bei ca 360-365mm Wie im Bike beim MK8 angegeben

Lenkwinkel knapp unter 68 und Lenkwinkel knapp unter 72.

Mit einer absenkbaren Longtravelforke müsste die Geo dann ziemlich geil sein.

Man muss hier immer mit einberechnen, dass man hinten mit 1cm mehr Sag eine Menge erreichen kann. Und im Grunde war es auch das Ziel, dem Bike mehr Sag zu verpassen, ohne dass es an seinen Hardtailartigen Qualitäten verliert.

Grüße
Qia:)
 
@Michi: Qias Experiment bringt mich zu der Anregung, dass es dann wohl doch eine feine Sache wäre, wenn Liteville für die MK5 aufwärts ein Hebel-Upgrade auf, na, sagen wir 150mm (um nicht die Nachteile durch eine reine Anpassung der Hebel zu groß werden zu lassen) anzubieten; zu einem vernünftigen Preis von idealerweise deutlich unter 200 EUR :daumen::daumen:

Ich wär' sogar bereit, darauf noch ein paar Monate zu warten, nicht damit am Ende der Absatz des MK8 kannibalisiert wird ;)

Na?
 
@Michi: Qias Experiment bringt mich zu der Anregung, dass es dann wohl doch eine feine Sache wäre, wenn Liteville für die MK5 aufwärts ein Hebel-Upgrade auf, na, sagen wir 150mm (um nicht die Nachteile durch eine reine Anpassung der Hebel zu groß werden zu lassen) anzubieten; zu einem vernünftigen Preis von idealerweise deutlich unter 200 EUR :daumen::daumen:

Ich wär' sogar bereit, darauf noch ein paar Monate zu warten, nicht damit am Ende der Absatz des MK8 kannibalisiert wird ;)

Na?


Hi,
wirtschaftlich gesehen könnte ich diesen Schritt in keinster Weise verstehen.
Vom technischen her glaub ich ist es etwas anders wenn Qia was entwirft und dieses anscheinend auch funktioniert oder ob Liteville was auf den Markt bringt und so mit auch mit seinen Namen haftet wenn z.b. es bei einigen Rahmen nicht passen würde, wenn irgendwann vielleicht Ermüdungsbrüche (warum auch immer) entstehen und und und.

Toll wäre es schon aber wie schon geschrieben verstehen würde ich es nicht.

gruß

Michele
 
man wird ja noch fragen dürfen ;)

wieso soll es da zu Brüchen kommen ??

ein Paar Hebel ist sicherlich weniger aufwändig herzustellen als den Hinterbau, der für das X12-Upgradekit angeboten wird, daher komme ich auch auf die Preisvorstellung.

Und gott sei dank scheint Profitorientierung nicht die erste Prio bei LV zu sein; sonst gäbe es die Modellpflege nicht
 
Soviel Unterschied ist da nicht. Der Fräser der das Umsetzt nd mich Feedbackt ist ein Profi mit diesem Material im Bereich Tuning. Allerdings gehts da bei ihm eher um PS-Monster...:D

Hi,
wirtschaftlich gesehen könnte ich diesen Schritt in keinster Weise verstehen.
Vom technischen her glaub ich ist es etwas anders wenn Qia was entwirft und dieses anscheinend auch funktioniert oder ob Liteville was auf den Markt bringt und so mit auch mit seinen Namen haftet wenn z.b. es bei einigen Rahmen nicht passen würde, wenn irgendwann vielleicht Ermüdungsbrüche (warum auch immer) entstehen und und und.

Toll wäre es schon aber wie schon geschrieben verstehen würde ich es nicht.

gruß

Michele
 
Soviel Unterschied ist da nicht. Der Fräser der das Umsetzt nd mich Feedbackt ist ein Profi mit diesem Material im Bereich Tuning. Allerdings gehts da bei ihm eher um PS-Monster...:D

Ne geht hier eigentlich nicht um die Qualität.
Du bist Privatperson und wirst die Hebel ohne Gewähr ausgeben.
LV müsste Garantie geben auf alles erdenkliche und wenn ich sehe was hier los ist wenn mal was nicht so glatt läuft. Ne das müssen Sie sich nicht antun.
Außerdem kannste Dir das Patentieren lassen und wirst nicht nur Ruhm und Ehre ernten sondern auch noch ein paar Taler einheimsen:daumen:

Falls unerwartet Probs auftreten wirste natürlich Geteert und Gefedert und naggisch durch Wien gejagt;)

Weiterhin gutes gelingen.

gruß

Michele
 
Ne geht hier eigentlich nicht um die Qualität.
Du bist Privatperson und wirst die Hebel ohne Gewähr ausgeben.

Dös is wahr.

LV müsste Garantie geben auf alles erdenkliche und wenn ich sehe was hier los ist wenn mal was nicht so glatt läuft. Ne das müssen Sie sich nicht antun.

In gewissem Sinne richtig. Aber bei dem Bauteil eher unwahrscheinlich.

Außerdem kannste Dir das Patentieren lassen und wirst nicht nur Ruhm und Ehre ernten sondern auch noch ein paar Taler einheimsen:daumen:

Patent wird wohl nix....Ruhm...naja...Um den Spass solls gehen! :daumen:

Falls unerwartet Probs auftreten wirste natürlich Geteert und Gefedert und naggisch durch Wien gejagt;)

Weiterhin gutes gelingen.

gruß

Michele

Naggisch ist O.K., aber beim Teer is mir doch etwas mulmig. :D

Danke!

Lg
Qia:)
 
@Pom
MK 8 Helbel gehen nicht -laut LV Aussage- da der Rahmen und die ganze Aufnahmengeometrie überarbeitet wurde.
Das Bike was die Bike hatte ist nur ein Prototyp, welche schon seit anfang 2008 in Betrieb waren. Zwei (oder auch drei k.A.) der teilweise umgeschweisten 301 Prototypen waren auch beim LV-Treffen in Finale Ligure dabei wo auch das 901 im kleinen Kreis vorgestellt wurde.

aber es geht um das bike das in der Mountainbike getestet wurde (vor der bike). der hauptrahmen sah mk7 aus und das teil hatte 150mm federweg.
 
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