Mk 7,5 ???

Anzeige

Re: Mk 7,5 ???
:lol: So meinte ich das gar nicht.....

Ich meinte, was Du dazu für ein Gefühl hast, wenn Du Deine 180er fährst...

Ich komm damit gut klar, dafür dass es unfahrbar ist. :D

Bergab limitiert mich das brennen in den Beinen wenn mans ordentlich laufen lassen kann, weil der Hinterbau halt irgendwo seine Grenzen hat.

Für technische, nicht allzu verwinkelte Trails funktioniert das super mit der 180èr.

Berghoch ist aber die Absenkung auf 140mm bissl wenig, die 110mm, auf die die Gabel anfangs absenken ging gibt sie nicht mehr her. :heul:

Jetzt hat die Kiste doch glatt über 160mm....er federt 34mm mehr aus, stoppt aber 4mm vor dem Sitzrohr mit dem Reifen. Das Bike hat jetzt 366mm Tretlagerhöhe mit einer 525er Gabel und 7mm mehr Steuerlager.

Wäre mir zu viel Federweg und zu hoch, für mich bitte ne 150mm Wippe. :D

Tretlagerhöhe habe ich ja jetzt schon 360mm was noch okay ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es folgen die Fotos....

Bei Bedarf mache ich gern noch Andere:

Intro. Im Park bei der Fahrtechnik-Übungsstrecke (für größere Bilder bitte aufs Bild klicken):

Der Freigang:

Ausreichend platz bis zum Sitzrohr

KEIN Schleifen mehr am SITZrohr!!!!!!!!!!! (siehe Pfeile)

Geile Optik!:D

Nach ein paar netten Sprüngen...

Ich bin mit dem Prototypen SEHR zufrieden!:love: Die ganze Sache ist besser geworden, als ich vorher vermutete.

Jetzt bin ich mal auf den Phonedetector gespannt, mit was für Werten der kommt! :D

Die genauen Werte und Daten kommen als näxtes!

Grüße
Qia;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Daten:

Eingebaute Gabel: RS Revelation mit Einbauhöhe 532 inklusive 1,5" Lager.
57mm mehr als die Basisangabe auf der LV Homepage = rund 67mm.

Fahrverhalten bei 130mm hinten, sehr Stabil, fast etwas zu stabil.
Tretlagerhöhe 34mm mit Fat Alberts 2,4.

Mit normaler Wippe schlägt der Reifen (ab 60mm Karkasse) am Sitzrohr an.

Veränderungen nach dem Umbau:

Neue Tretlagerhöhe: 366mm ( 1mm mehr als das MK8 mit 150mm Talas)

Federweg effektiv 164mm mit dieser Wippe.

Sitzwinkel: 72,7°
Lenkwinkel: 67,7°

Abweichung von der Planung: 8mm Federweg zuviel. :rolleyes:

Freigang:

Die Wippe geht an allen Stellen frei. Allerdings ist mein Hinterbau wohl ein wenig schief und daher schleift die WQippe ganz leicht auf der rechten Seite an der Schweißnaht vom Sitzrohr. Wird aber bei der endgültigen Wippe behoben.

Für absoluten Freigang mit der Syntace-Sattelklemme muss diese mit dem Hebel nach vorn zeigend montiert werden. Andersrum schleift die Wippe an Schnellspannhebel und Schraube.

Auch das wird noch geändert.

Ergebnis:

Das Hardteailfeeling beim Beschleunigen bleibt...es wird sogar noch besser. Ich habe vor der montage extra das mittellager geputzt und mit Getriebeöl geschmiert.

Der Hinterbau ist sensibler, aber wippärmer. Er taucht auch in der Mitte weniger weg. Mögliche erklärung dafür ist die veränderte progressionslinie des Dämpfers durch das wenig mehr an Luftdruck.

Fakt: Man kann locker 4cm Sag fahren, ohne dass der Hinterbau wippt oder wegtaucht. Sehr angenehm, weil das Bremsstempeln weniger deutlich wird.

Beim Springen auf der 4-X Bahn.

Die Progressionslinie des Dämpfers ist deutlich BESSER als vorher, denn der Hinterbau rauscht nicht durch und gibt mehr Endprogression auf den letzen 5mm. Und zwar wirklich erst dort.

Ich habe fast den Eindruck, der Rahmen wäre dafür schon immer vorgesehen gewesen.

Auch das CARVING-Feeling in sehr hart gefahrenen Kurven ist bei mehr Sag weit weniger deutlich, sehr angenehm.

Die Tretlagerhöhe ist beim überwinden von schwierigen Stellen sehr angenehm. Gerade bei 3-Fach-Kettenblättern. Auch gibts kein schleifen der Pedale mehr, wenn man sich tief in die Kurve drückt. Man kann durchpedalieren.

Noch anstehende Veränderungen für das Endprodukt

1. Korrektur des Federwegs auf 155mm mit etwas weniger Abstand des Reifens zum Sitzrohr.

2. Daraus folgend etwas flachere Winkel für 150-160er Gabeln.

3. Tretlager bei 150er Gabeln und FA 2,4 knapp unter 360mm

4. Noch besserer Freigang bei Sattelklemme und Schweißnähten beim Sitzrohr

5. Bessere Buchsen und Buchsenführungen am Hebel. Gleich von Anfang an wechselbar für Fox, Manitou und DT Swiss.

Lg
Qia:)

Tja Qia,

dann schieb das Teil mal in Serie!!!
Ich würde auf jeden Fall mal eine nehmen.
Mann muss ja immer offen für Neuigkeiten sein, gell :D
Schick mir ne PM wanns losgehen soll, falls es losgehen soll.
Wie wäre wohl so nen Preisgefüge.

Freu mich schon
Kippi

hübsch geworden - würd ich auch gern mal testfahren...
kleiner Verbesserungsvorschlag: da du die Löcher ja offensichtlich ausgefräst hast: fräs sie nicht durch, sondern mach die Wippe an diesen Stellen nur dünner (so wie bei den beiden Buchstaben): dann bleibt die Stabilität erhalten bei einem minimalen Gewichtsnachteil. Durchgefräst hast du auf jeden Fall nen Stabilitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch nicht komplett durchfräsen. der steifigkeit wegen. vielleicht hast du das problem mit der sitzrohrnaht weil sie die hebel verwinden.
garantie?

Qia:
Respekt. Gut gemacht. Ich glaube der ein oder andere hat sich in Qia vielleicht doch getäuscht, oder?!
Zu Deinem Umbau: Erstmal finde ich es klasse, dass Du nicht nur quatschst, sondern auch machst. Hierfür Daumen hoch!
Beachte bei Deinem Projekt folgende Punkte:
Die unterschiedlichen Mk Versionen, Toleranzen (vor allem die des Sitzrohrwinkels), Rahmenlängen und die nötige Freigängigkeit der Hebelage links und rechts (wie Du bei Deiner Hebellänge ja schon bemerkt hast).
Mir wäre das Tretlager zu hoch, wenn man das Bike mit entsprechender 160mm oder 180mm Gabel und entsprechenden Reifen fährt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der gemessene Federweg von über 160mm stimmt, denn so wie es aussieht ist die vordere Auslegerlänge des Hebels wie bei der 130mm Version oder nur minimal kürzer.
Das "Hardtail feeling" beim Beschleunigen kommt vom größeren Aufstellmoment durch die längeren Wippen in Verbindung mit dem höheren Tretlager.
Die geänderte Kennlinie kommt sehr wahrscheinlich vom verkürzen des vorderen Auslegers. (Wenn ja, wie lange ist dieser?).
Das "Bremsstempeln" wird deshalb weniger, weil Du mehr Sag fährst.

Ich will hier nichts schlecht reden, im Gegenteil. Mach(t) weiter so, vielleicht können wir ja mal eine Änderung / Verbesserung übernehmen.
Viel Spass beim basteln und ausprobieren wünscht Euch,
Michi Grätz

P.S. denkt daran: Immer selbstkritisch sein und vergleichen. Und zwar unter gleichen Bedingungen

Qia:
Respekt. Gut gemacht. Ich glaube der ein oder andere hat sich in Qia vielleicht doch getäuscht, oder?!

Das mit Sicherheit! Auch von mir ein "Gratuliere!" :)

Jetzt werde ich das noch gespannt verfolgen. Ich find's sehr interessant!

Qia, wie hast du den Federweg gemessen? Bzw.: Wie vermißt du das Bike generell so genau?

Zurück