Hier einmal die Daten:
Eingebaute Gabel: RS Revelation mit Einbauhöhe 532 inklusive 1,5" Lager.
57mm mehr als die Basisangabe auf der LV Homepage = rund 67mm.
Fahrverhalten bei 130mm hinten, sehr Stabil, fast etwas zu stabil.
Tretlagerhöhe 34mm mit Fat Alberts 2,4.
Mit normaler Wippe schlägt der
Reifen (ab 60mm Karkasse) am Sitzrohr an.
Veränderungen nach dem Umbau:
Neue Tretlagerhöhe: 366mm ( 1mm mehr als das MK8 mit 150mm Talas)
Federweg effektiv 164mm mit dieser Wippe.
Sitzwinkel: 72,7°
Lenkwinkel: 67,7°
Abweichung von der Planung: 8mm Federweg zuviel.
Freigang:
Die Wippe geht an allen Stellen frei. Allerdings ist mein Hinterbau wohl ein wenig schief und daher schleift die WQippe ganz leicht auf der rechten Seite an der Schweißnaht vom Sitzrohr. Wird aber bei der endgültigen Wippe behoben.
Für absoluten Freigang mit der
Syntace-Sattelklemme muss diese mit dem Hebel nach vorn zeigend montiert werden. Andersrum schleift die Wippe an Schnellspannhebel und Schraube.
Auch das wird noch geändert.
Ergebnis:
Das Hardteailfeeling beim Beschleunigen bleibt...es wird sogar noch besser. Ich habe vor der montage extra das mittellager geputzt und mit Getriebeöl geschmiert.
Der Hinterbau ist sensibler, aber wippärmer. Er taucht auch in der Mitte weniger weg. Mögliche erklärung dafür ist die veränderte progressionslinie des Dämpfers durch das wenig mehr an Luftdruck.
Fakt: Man kann locker 4cm Sag fahren, ohne dass der Hinterbau wippt oder wegtaucht. Sehr angenehm, weil das Bremsstempeln weniger deutlich wird.
Beim Springen auf der 4-X Bahn.
Die Progressionslinie des Dämpfers ist deutlich BESSER als vorher, denn der Hinterbau rauscht nicht durch und gibt mehr Endprogression auf den letzen 5mm. Und zwar wirklich erst dort.
Ich habe fast den Eindruck, der Rahmen wäre dafür schon immer vorgesehen gewesen.
Auch das CARVING-Feeling in sehr hart gefahrenen Kurven ist bei mehr Sag weit weniger deutlich, sehr angenehm.
Die Tretlagerhöhe ist beim überwinden von schwierigen Stellen sehr angenehm. Gerade bei 3-Fach-Kettenblättern. Auch gibts kein schleifen der Pedale mehr, wenn man sich tief in die Kurve drückt. Man kann durchpedalieren.
Noch anstehende Veränderungen für das Endprodukt
1. Korrektur des Federwegs auf 155mm mit etwas weniger Abstand des Reifens zum Sitzrohr.
2. Daraus folgend etwas flachere Winkel für 150-160er Gabeln.
3. Tretlager bei 150er Gabeln und FA 2,4 knapp unter 360mm
4. Noch besserer Freigang bei Sattelklemme und Schweißnähten beim Sitzrohr
5. Bessere Buchsen und Buchsenführungen am Hebel. Gleich von Anfang an wechselbar für Fox, Manitou und
DT Swiss.
Lg
Qia
