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@Qia
Respekt für die Durchführung deiner "Bastelaktion"! Besonders auch für dein Arbeiten auf Fußboden und mit Millimeterpapier!
Meinen Mk4 Rahmen hatte ich auch auf dem Fußboden vermessen (habe leider auch keine Rahmenlehre/Messtisch), alles weitere mache ich dann doch lieber im CAD. In Verbindung mit einem Simulationsprogramm wie Linkage kann man da leicht verschiedene Varianten/Modifikationen durchspielen. Ich komme auch in etwa auf die von Michi genannten Werte, nur der Federweg mit Originalhebeln ergibt sich bei mir auf 125mm statt 130mm (zeichnerisch; Messfehler?).
Mit den Maßen deiner alten/neuen Hebel könnte ich dir die Veränderungen aus CAD/Linkage geben.
Wenn Du ne höhere Gabel einbaust, dann wandert das Sitzrohr richtung Reifen.
Nein, durch eine längere Gabel wird ja nur der ganze Rahmen um die HR Achse gedreht, die Rahmenteile behalten ja ihre Position relativ zueinander.


So, jetzt zum Ergebnis: Nachdem Du geschrieben hast, dass Du den Hebel vorne um 1.5mm verkürzt hast, war es sehr einfach für mich Deine exakten Hebelmaße und Winkel herauszufinden. Du hast den Hebel hinten um 22.5mm verlängert und den Winkel zwischen vorderem Hebel und hinterem Hebel von 220.46° auf 218.93° um 1.53° verringert.
Das verändert erst mal folgendes an der Geometrie:
Der Hinterbau federt um 34.01mm weiter aus.
Das Tretlager erhöht sich um 20.41mm.
Sitz- und Lenkwinkel werden um 1.78° steiler.
Im Fahrbetrieb sieht das folgendermaßen aus:
Mit einer 160mm Federgabel, was der Hinterbau dann auch mindestens benötigt, ergibt sich eine Tretlagerhöhe (bei 2.5er Muddy Marrys) von ziemlich genau 385mm. Mit einer 180mm Gabel wären es ziemlich genau 392mm.
Der extrem verlängerte hintere Hebel hat zur Folge, dass der Rahmen wesentlich mehr Aufstellmoment erzeugt, speziell zu spüren auf dem kleinen Kettenblatt. Stimmt´s Qia?
Aus diesem Grund und weil das Tretlager eigentlich zu hoch ist, fährst Du jetzt mehr Sag. Mit 20% Sag würde sich der Hinterbau, speziell auf den kleinsten Gängen zu extrem auseinander ziehen. Richtig?
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fahrbetrieb Voraussage zu 100% stimmt, bin mir aber zu 95% sicher.
Ein Tipp von mir: Denk doch mal darüber nach den hinteren Hebel um maximal 8mm zu verlängern, und den vorderen so zu verkürzen und im Winkel zu ändern, dass das Federbein gerade noch unter das Oberrohr passt. Dann hast Du die maximal mögliche Kombination aus "heraus kitzelbarem" Federweg und der, zumindest unserer Meinung nach, optimalen Performance. Tretlägerhöhe und Winkeländerungen würden so noch in einem Bereich liegen, mit dem man, wenn man beide Augen zudrückt, noch leben kann. Der Federweg sollte so um die 140mm liegen. Das Tretlager käme um nur ca. 7mm höher und die Winkel würden sich nur um ca. 0.6° ändern. Ich habe es zwar nicht gezeichnet, aber so einigermaßen sollte/müsste das hinhauen.
Viele Grüße,
Michi Grätz
und das alles sieht wieder anders aus, wenn man drauf sitzt,
und nocheinmal anders, wenn man drauf steht.
auch von meiner seite respekt für das was du hier tust,
ich hab auch nicht soviel ahnung davon,
nur ich vertrau da mehr dem erfinder.
Klar, würde ich als User auch tun.

Mein jetztiger Hebel hat aber wirklich auch eine gewisse Berechtigung, denn er hat gestern beim Springen deutliche Stärken gezeigt. Aber dafür ist er halt kein Kletterhebel...weil dann wirklich der Pedalrückschlag größer ist.
@qia
mach mal dein postfach leer, kann dir nichts mehr schicken.
Hans
.....
P.S. vielleicht hast Du die Möglichkeit zum MountainBike Leser-Testival nach Latsch zu kommen. Da kannst Du dann nicht nur das neue Liteville Mk8 im Vergleich zu Deinem "Mk7.5" fahren, sondern auch noch alle möglichen anderen neuen 2010er Bikes. Ist ne ganz tolle Veranstaltung dort!







viell. kannst du ja hebel mit langlöchern nehmen, um einmal
die richtige form zu finden


gibts fotos oder videos? oder hattest du keinen "fernauslöser"?
Hm?
................
Wenn ich mir ne echte 160/170er (lyrik?) einbaue, fahe ich hinten und vorne 50mm Sag, das geht dann in Kurven und harten Stecken richtig gut. Und bei dem Sag Bergauf gibts auch keinen Pedalrückschlag, weil ich dann ja wieder in etwa dort bin, wo der 130mm Hinterbau mit 25mm Sag war.
Den 150er Hebel nehme ich dann mit der Revelation für die Wienerwaldtouren.
Liebe Grüße
Qia![]()

50 mm SAG aber nicht mit dem DT Dämpfer oder......hilf mir mal der DT hat doch nur einen Kolben von 50 mm ??
gruß ollo
PS: bei deinen Meßmethoden muß Du ein Februar geborener sein![]()


ich meinte mit "fernauslöser" zum beispiel deine freundin oder jemanden der auslöst.
ich würd den hebel auch so machen wie den in der MB. 150mm sind perfekt. dann kann man zwischen 120,130,140,150 und 160 wählen.
geht das beim LV nicht so wie bei meinem helius dass man einfach einen langen hebel macht und ihn mit bohrungen versieht?

50mm Sag vom gesamten Federweg.
Das sind am Dämpfer irgendwo bei 17 oder 18mm.
Solange die Meßmethoen zu solche Effekten führen, dürften die doch O.K sein?
Zumindest habe ich versucht, exakt jene Meßung herzustellen, die man am Rechner an dem Rahmen machen würde. Der Rahmen bleibt Waagerecht und das Hinterrad federt ein.
Wenn sich das Hinterad auf der Horizontalen um 16,5cm exakt im rechten Winkel zur Waagerechten bewegt, hat das Bike dann 16,5cm Federweg.
Grüße
Qia![]()
Die Hebelmaße von dem LV-301 aus der MB mit 150mm Federweg kann Qia (und auch wir) nicht an einem Serien Mk7 (oder jünger) realisieren. Hauptrahmen und Sitzstreben des Bikes waren optimiert. Ansonsten wäre dieser Federweg bei dieser Geometrie nicht möglich gewesen.
Viele Grüße,
Michi Grätz