Mojo Gabelwechsel

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Hallo auch,
die Talas Funktion brauche ich bei meinem Mojo eigentlich nie, deshalb soll eine Fox Float her. Bisher bin ich immer mit 140mm Federweg gefahren, viele Gebrauchte haben jetzt 150mm.
Sollte ich nur nach 140er sehen, oder ist das wurscht? Zur Info: Ich möchte auf alle Fälle weiterhin das super-agile Fahrverhalten geniessen, sture Geradeausläufer sind nicht so meins! ;)
 
ja glaubst Du, dass sich das Fahrverhalten durch einen cm (=0,5°) so drastisch ändert? Ich nicht... warum probierst nicht mal was ganz anderes aus als die Fox?
 
könntest deine gabel auch preiswert umbauen.

talas raus, luftkolben rein :daumen:

bringt knapp 100 gramm wenn ich mich recht erinnere.

wenn du das nicht selber machen willst kann das jeder fachhändler der mit gabeln zu tun hat.

je nachdem wie deine dämpferseite bestückt ist bleibst du bei 140 oder kannst 150 fahren..
 
ja glaubst Du, dass sich das Fahrverhalten durch einen cm (=0,5°) so drastisch ändert? Ich nicht... warum probierst nicht mal was ganz anderes aus als die Fox?

Gern. Was gibts denn sonst so Stabiles (bin schwer) auf dem Gebrauchtmarkt mit dem Federweg, QR15, 1 1/8" in dieser Gewichtsklasse?
Kenne mich nicht so aus, hatte bisher alle Räder mit Fox bestückt
 
Den Unterschied von einer 140mm Fox Talas (2010) zu einer 150mm Talas (late 2010/11) mit FIT Dämpfung habe ich sehr deutlich gemerkt. Sie ist deutlich softer abstimmbar als das 140er Modell.
Falls Du wert auf bergab-Tauglichkeit legst würde ich zur 150mm raten (möglichst mit FIT).
Der Umstieg zur Float lohnt sich auch sehr, wenn Du nicht drauf angewiesen bist. Sie ist merklich sensibler. Bevor Du Dich für Mazzocchi oder RockShox entscheidest teste sie auf jeden Fall!!! Das ist nicht nur eine Optik-Frage! ;)

Besonders wenn Du bislang nur Fox gefahren bist wirst Du einen Unterschied in der Performance schnell erfahren können!
 
ich werfe mal noch die BOS Deville mit 140 mm in die Diskussion. Meine Erfahrung mit Fox Gabeln (150 mm Talas FIT) ist, dass gerade bei schweren Fahrern ein guter Kompromiss aus Federwegsausnutzung und "Abtauchresistenz" an Stufen fast unmöglich ist. Entweder die Gabel ist weich und komfortabel abgestimmt, rauscht dafür durch den mittleren Federweg oder sie ist holzig/bockig und wenig komfortabel.

Ich fahre die BOS im Mojo SLR und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich halt am Anfang trauen, den Tipps von BOS zu folgen und die Gabel gefühlt bzw. im Vergleich zu einer Fox weich abzustimmen und die Druckstufendämpfung ihren Job machen zu lassen.

In Sachen Ansprechverhalten liegen zwischen der BOS und einer Fox Talas Welten! Die BOS geht fast so gut wie meine Stahlfeder Lyrik.
 
Die Wegtauch-Problematik hatte ich nur bei den günstigen Modellen wie RL bei der RLC gab es das bei mir nicht. Aber wie Du schreibst habe sind wohl eher schwere Fahrer betroffen davon. Ich bringe um die 70kg auf die Waage.

Die BOS Gabeln interessieren mich auch schon seit geraumer Zeit, aber nun werden erstmal diverse DT Gabeln getestet.
 
Zurück
Oben Unten