Monarch im Torque: Einbaulänge?

bliz2z

Mit Glied
Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
190
Ort
Zürich
Salute

Kann mir evtl. jemand sagen welche Einbaulänge vom RS Monarch 4.2 High Volume im Torque verbaut ist?

165 x 28 mm (6,5 x 1,5)
190 x 50 mm (7,5 x 2,0)
200 x 50 mm (7,875 x 2,0)
216 x 63 mm (8,5 x 2,5)

Wäre froh wenn mir das einer sagen könnte.

Merci!
 
Da müßte nen 222 mm Dämpfer drin sein.
Hier gibt es irgendwo nen Thread mit dem Namen "Monarch aber kein König"
oder so da wurde auch über die Einbaulänge geschrieben.
Ansonsten einfach nachmessen.

Gruß
Bernd
 
222x63!
Staabi hat zwar letztes Jahr behauptet, es seien 66mm Hub, aber die 66mm habe ich zumindest nicht messen können und dieses Jahr steht die Angabe 222x63 auch auf der Homepage.
 
@bliz2z:
Ganze 222/63. Wenn Du einen Tork Rahmen hast und nen Dämpfer suchst, tu Dir den Gefallen und kauf den Evolver. Der König taugt nicht und je nach Rahmen passt außer dem Evolver wahrscheinlich kein andere Luftdämpfer.
 
Den Evolver hab ich ja aktuell. Ich hätte aber gerne was leichteres für meine Tour auf Teneriffa. D.h. Fox DHX Air würde auch nicht passen? (grr)
 
Das Problem ist das Piggyback. Ich hatte den Roco TST geordert, der in mein TES M nicht passt. In's FR in L würde der evtl. passen und ins FRX von bernd_andre scheint der ja auch reinzupassen. :(

Daher mache ich keine Experimente mehr. Ich habe einen Evolver organisiert.

Achja: Mein König ist jetzt defekt. Federt nicht mehr aus und die Zugstufeneinstellung lässt sich nicht mehr drehen.
 
habe ein 2009er TES 8 und wollte gleich auf den Evolver umbauen, wegen den schlechten Ruf vom Monarch.
Habe nun einige Kilometer und Höhenmeter runter und ich bin sehr zufrieden mit den Monarch:love:.
Die haben anscheinend 2009 ihre Hausaufgaben gemacht.
Der Monarch spricht sehr gut an, sackt bergauf nicht ein und heute bin ich mehrere mal von einer ca. 80 cm hohe Rampe ins Flache gesprungen, kein durchschlagen bei 30% sag und ca. 85 kg Eigengewicht.
Floodgate funktioniert sehr gut und läßt sich sehr feinfühlig einstellen.
Also ich kann die ganzen Sachen die im "Monarch aber kein König" thread geschrieben wurden nicht bestätigen, so wie meiner soll ein Enduro-Dämpfer sein:) und wenn er auch noch standfest ist dann um so besser, wenn nicht:( kommt ein Evolver rein.
250g Mehrgewicht sind egal, oder ?
Wird sowieso zuviel Theater wegen dem Gewicht gemacht, aber davon lebt die Bikeindustrie sehr gut.

lg
 
Hört sich doch erstmal gut an. Dann drück ich Dir die Daumen, dass der Monarch dieses Jahr hält was versprochen wurde.

Das Mehrgewicht des Evolver spielt beim TES für mich keine Rolle. Es ist ein Tork und keine CC Rennmühle.

habe ein 2009er TES 8 und wollte gleich auf den Evolver umbauen, wegen den schlechten Ruf vom Monarch.
Habe nun einige Kilometer und Höhenmeter runter und ich bin sehr zufrieden mit den Monarch:love:.
Die haben anscheinend 2009 ihre Hausaufgaben gemacht.
Der Monarch spricht sehr gut an, sackt bergauf nicht ein und heute bin ich mehrere mal von einer ca. 80 cm hohe Rampe ins Flache gesprungen, kein durchschlagen bei 30% sag und ca. 85 kg Eigengewicht.
Floodgate funktioniert sehr gut und läßt sich sehr feinfühlig einstellen.
Also ich kann die ganzen Sachen die im "Monarch aber kein König" thread geschrieben wurden nicht bestätigen, so wie meiner soll ein Enduro-Dämpfer sein:) und wenn er auch noch standfest ist dann um so besser, wenn nicht:( kommt ein Evolver rein.
250g Mehrgewicht sind egal, oder ?
Wird sowieso zuviel Theater wegen dem Gewicht gemacht, aber davon lebt die Bikeindustrie sehr gut.

lg
 
Kann mir jemand einmal erklären, was alle, oder diejenigen mit dem Monarch Dämpfer im Canyon Torque ES für Probleme haben. :confused:

Meiner funzt seit Juni 2008 tadellos. :daumen:

Seit Ihr alle Hardcore unterwegs, getreu dem Motto: Platz da, hier komme ich den Berg runter, egal wie........ :cool:
 
Kann mir jemand einmal erklären, was alle, oder diejenigen mit dem Monarch Dämpfer im Canyon Torque ES für Probleme haben. :confused:

Also was ich bemängele ist erstens eine überdämpfte Druckstufe. Dadurch ist das Ansprechverhalten entsprechend schlecht. Einziger Vorteil: Man braucht bergauf die Plattform nicht zu aktivieren, da das Wippen schon ausreichend gedämpft ist.

Zweitens "rauscht" der Dämpfer durch den Federweg und hat keine ausreichende Endprogression. Bei 25% Sag hatte ich bereits bei Drops von 0,5m Höhe Durchschläge. Ein Sprung von einer Treppenstufe nutzt 90% des Federwegs. Von "hardcore" kann bei mir keine Rede sein.

Ich hatte den Dämpfer zwecks Überprüfung eingeschickt. Er kam zurück mit der Meldung, es seien keine Fehler gefunden worden. Ich konnte ihn bis jetzt krankheits- und wetterbedingt noch nicht wieder fahren aber ich fürchte, ich habe weiterhin einen zwar fehlerfreien, aber für den Rahmen trotzdem untauglichen Dämpfer. :(

Der 2009er Monarch scheint ja tatsächlich besser zu sein, wenn man die Berichte hier hört.
 
Den Evolver hab ich ja aktuell. Ich hätte aber gerne was leichteres für meine Tour auf Teneriffa. D.h. Fox DHX Air würde auch nicht passen? (grr)


Was versprichst du dir da an Gewicht zu sparen:confused:

die realität sieht so aus = nix.

baust du den Evolver aus und ersetzt ihn durch einen Monarch sparst du vllt. 100 - 150g. und für was? schlechtere Funktion und wegen den paar gramm kommst du in Teneriffa auch keinen Berg besser hoch.

Tu dir einen Gefallen und lass den zz. besten Luftdämpfer in deinem Rad. :daumen:
 
Jo ich lass ihn auch dran und werde mein Chameleon auf Teneriffa mitnehmen. Das Tork wiegt aktuell 16kg mit den Downhill Reifen.. Ich könnte es mit anderen Reifen, Kurbel, Dämpfer locker auf 14.5kg bringen aber das ist es mir dann nicht wert..

Und 500g am Bike mehr oder weniger machen was aus :p.
 
hallo leute
hätte auch ne frage zum dämpfer im Torque. Habe ein 2008er torque ES in M. passt dort der DHX Air rein?
MFG
 
Und genau das glaube ich eben noch nicht so ganz.

Warum sollte er nicht passen wenn er mit Extragehäuse nach unten eingebaut wird.

Hier scheint es ja mit dem DHX 5 Stahlfeder ohne Probleme zu gehen. Warum dann nicht auch verkehrt rum mit dem Air?

Beim Stahlfederdämper braucht man kein Ventil für eine Hautkammer, oder? Selbiges kollidiert evtl. beim Einfedern mit der "Wippe", wenn man die Hauptkammer nach "unten" montiert.

Ich vermute, dass sowohl DHX Air als auch Roco TST Air ab Rahmengröße L/XL passen würden. Beim <=M klappt es zumindest beim Roco nicht. Hab ich probiert. Dämpfer liegt im Regal, bereit für die Bucht.
 
Beim Stahlfederdämper braucht man kein Ventil für eine Hautkammer, oder? Selbiges kollidiert evtl. beim Einfedern mit der "Wippe", wenn man die Hauptkammer nach "unten" montiert.

Habe ich mir auch überlegt aber eben noch nicht gesehen oder gehört von jemandem.

Damit es nicht kollidieren kann habe ich vielleicht eine Lösung gefunden:

a) der DHX 2009 hat das Ventil jetzt schräg vorne

b) für andere Dämpfer gibt es den 3324 | RESET Modularer Winkeladapter hier. Damit müsste es dann doch auch gehen....
 
Zurück
Oben Unten