Mondraker Dune (Carbon)

Ich hab einen Winkelsteuersatz von WorksComponents drinnen mit 1.5° verstellung. Taugt mir wesentlich mehr als die originalen 66.5°. Kann es also nur befürworten
Danke für deinen Eindruck.
Ich bin aktuell (errechnet und real gemessen) bei 64,5°. Habe den -1er 'drin.
Wenn, dann würde ich mir auch einen -1,5er kaufen... dann wäre ich bei 64°
 
dann hast du eine 170er Gabel drin?
ne eben nicht ganz:
Kleine Anmerkung zum Winkelsteuersatz: Bei -2° kommen am Ende vlcht ~-1,5° real raus.
Man stelle sich vor, dass man das Rad fest hält, dann hat man plötzlich den Winkelsteuersatz drin, der ja die Gabel dann anhebt/dreht. Nun setze ich das Rad auf den Boden und der Winkel wird wieder steiler. Hoffe, das war verständlich.
 
stell dir den Rahmen fixiert vor und dreh dann die Gabel um das Steuerrohr um zwei Grad. Dann ist das Vorderrad etwas in der Luft, kannst du folgen?
 
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Glaube aber nicht, dass dieser Höhenunterschied 0,5° ausmacht. Eher etwas weniger.
Somit wäre aber jeder tatsächlich eingebaute Winkelsteuersatz im Endeffekt praktisch nicht (was den effektiven Lenkwinkel betrifft), wie er deklariert ist. Was die Winkelveränderung am Steuerrohr angeht aber schon... und das ist für mich wichtig.
Das im Sag sitzen, mit daraus entsprechenden Winkelveränderungen, betrachte ich theoretisch für meine Geometrieanpassungen auch nicht (primär).
Ich gehe von (angepassten) theoretischen Ursprungswerten aus und fühle diese Werte auf dem Bike und Trail mit meinem Körper nach.
Aber trotzdem danke für deine Idee und deinen Post dazu. :daumen:
 
Moin,

wie oder mit was bekomme ich denn die Lager aus der unteren Wippe? Irgendwie fehlt mir da gerade die Fantasie. Durch die Metallhuelse in der Mitte kann man ja wohl auch von innen mit nichts gegendruecken.


lager dune.jpg
 
Hm, neben der Huelse ist ca 0.5mm Platz, mit was wuerdest denn du da schlagen? Und verkantet das Lager dann nicht einfach im Sitz? Man kommt ja nicht ueber 360 grad ran.
 
Kannst du die Hülse nicht noch weiter zur Seite drücken? Hatte damals beim Alu Dune super geklappt, der Lagersitz war aber auch nicht so krass fest...
 
Ich glaube nicht, ich könnte sie wohl maximal zerstören und dann eine neue einsetzen. Wäre aber schade.
Mir scheint auch, dass an einer Seite der Schwinge, mit dem kleineren Lager, zwei Lager übereinander sitzen, was das rausschlagen sicher auch nicht einfacher machen würde
 
Hi, mit einem Innenauszieher. Den gibts als Proversion von Kukko. Sonst auch von Gedore und anderen Herstellern. Du kannst das mit Gegenstütze machen und mit einem dazugehörigen Zughammer.

Ausschlagen ist eher schlecht für den Lagersitz.
 
Wie wäre es mit etwas warm machen mit (Heißluft-)Fön? Bei mir war der Lagertausch recht easy.

Hat sich nur leider nicht wirklich gelohnt, da ich danach erst den fetten Riss im Sattelrohr gesehen hab und den Rahmen reklamieren musste...
 
Moin,

wie oder mit was bekomme ich denn die Lager aus der unteren Wippe? Irgendwie fehlt mir da gerade die Fantasie. Durch die Metallhuelse in der Mitte kann man ja wohl auch von innen mit nichts gegendruecken.

Hi.
Ich habe bei meinem Lagerwechsel einen Austreiber benutzt, um genau zu sein einen Splintentreiber.
Musst du mal googlen.
Hier noch ein Zitat meiner Erfahrung beim Lagerwechsel. Vielleicht hilft es dir.
Ach ja, die innenliegende Hülse musst du leicht mit dem Treiber zur Seite drücken.

"Hi.
Ich habe eine Info für alle interessierten Dune-Fahrer:

Nach einem Jahr des Fahrens musste ich nun meine Lager im Lower Link austauschen.
Sie waren ausgeschlagen und teilweise korrodiert.
Ein Lager (24mm; von insgesamt sechs) ließ sich gar nicht mehr drehen.
Die anderen fünf ließen sich drehen, aber mit rauhem, hakeligem Lauf und fühlbar mit Spiel.
Die beiden Wellen/ Bolzen sahen noch wie neu aus. Keine Abnutzung.

Nach einem Gespräch mit einem Mondraker-Händler scheint das in diesem Zeitraum relativ "normal" zu sein.
1x Lagerwechsel pro Jahr führe er wohl öfter bei den Bikes durch (mit originalen Lagern).
Er empfiehlt beim ersten Wechsel SKF-Lager oder sogar besser Enduro-Bearings zu verbauen, da diese Lager wesentlich besser halten sollen.

Ich habe meine alten Lager selber ausgetrieben und die neuen Lager (Enduro Bearings; Typ 2) eingepresst.
Es ging alles ohne Probleme. Lediglich das Ausschlagen der alten Lager ist etwas fummelig, da man an den Hülsen im Link vorbei muss.
Ein Schraubstock ist dabei Pflicht.
Für das Einpressen habe ich 12er Gewindeschrauben verwendet und entsprechende Unterlegscheiben, bzw. die alten Lager.
An die neuen Lager + Spacer habe ich aussen zähes Fett geschmiert.
Die Welle ebenfalls gefettet und mit 8nm angezogen. Die Schraube zur Fixation/ Spreizung der Welle mit 11nm.
Man darf die Hülsen im Link nicht vergessen einzusetzen, nachdem man eine Seite eingepresst hat! Hinterher gehen sie nicht rein.

Die verbauten Lager im Lower Link (beim Dune Carbon) haben folgende Maße:
4 Stk. 21mmx12mmx5mm
2 Stk. 24mmx12mmx6mm


Schöne Grüße,
Kiwi."
 
Danke fuer die vielen Tips Leute. Hab sie jetzt draussen. Auf der einen Seite habe ich die Lager mit Gewalt zerstoert. Als dann die Huelse aus dem Weg war, konnte ich die andere Seite normal mit Gewindestange und Nuss auspressen. Naja, alles andere als schoen und ziemlich fummlig.

Ich wuerde mir fuers naechste mal so einen Abzieher auf Lager legen.

Kukko und Gedore gibts nur ueber 50€ und die Bewertungen bei Amazon sind schlecht, angeblich brechen die Nasen schnell ab.

Bei Bike24 gibts einmal fuer 30€
https://www.bike24.de/p1181054.html?menu=1000,185,191

oder fuer die Haelfte:
https://www.bike24.de/p1220682.html?q=Wheels Manufacturing Lagerabzieher

Bei Amazon gibts noch einen von Nexus fuer 25€
https://www.amazon.de/Nexus-51-1A1-...enauszieher+nexus&qid=1586688016&s=diy&sr=1-4

Kann jemand einen der obigen empfehlen?
 
Hat noch jemand die langen Kettenstrebeninserts übrig und würde sie gerne verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von auch schon öfters mal Probleme beim Dune Carbon mit Spiel im Hinterbau?
Bin mit meinem Dune 6700km gefahren und hatte das bestimmt schon 4-5x.
Mal waren es die Dämpferbuchsen, mal irgendeine Schraube im Hinterbau usw.
Die obere Dämpferschraube/Bolzen hat auch jedes mal ziemliche tiefe Macken und Kratzer und wurde bestimmt schon 3x getauscht.
Jemand ähnliche Erfahrugen?
 
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