Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

alle M-händler sollten dir ein frame kit verkaufen können. oder was für einen händler(online/vor Ort) suchst du denn?
 
wenn du vom 175er swoop auf ein mondraker steigst wirst du dich danach wie Gott fühlen. klar ist Ansichtssache aber ich finde das 175er mit abstand schlechteste bike von der geo was ich bisher gefahren bin. so kurz und hoch der hobel, absolut unhandlich bergauf wie bergab..
 
Also das Rad mit dem CCDB Coil gehört ja offensichtlich einem TF Mitarbeiter. D.h. dass die da bestimmt mehr dazu sagen können, oder?! Push Umbauten macht ja auch Tf, da kannst ja beides in einem Aufwasch anfragen.
 
Welche Rahmengröße würdet ihr bei einer Körpergröße von 190cm und SL von 91-92cm empfehlen? Bin das Dune R in Größe L gefahren hatte aber kein Vergleich zum XL.
 
Servus evhd. Ich würde dir empfehlen auf deine Vorlieben zu achten. Das Dune fällt allgemein schon groß aus, bzw sagen wir nicht groß sondern lang und laufruhig, d.h. egal ob du L oder XL nimmst es wird auf jeden Fall passen. Magst du mehr Touren fahren und es ab und zu krachen lassen, würde ich dir eine L empfehlen. Möchtest du damit durch highspeedpassagen fliegen würde ich dir die XL empfehlen, einfach um noch etwas mehr Radstand aus der Geschichte mitzunehmen. Ich persönlich bin 1,92 und fahre es in XL, und habe es auch noch kein mal bereut :-)
 
Danke für deine schnelle Antwort, werde dann wohl XL nehmen da ich 1-2 im Monat im Bikepark unterwegs bin und sonst im Deister rumfahre. Der Unterschied ist ja nicht so extrem zwischen L und XL.
 
Hallo!
Habe beim Händler ein dune R in Xl kurz aufm Parkplatz gefahren. Ich war bis jetzt mit einem remedy 2013 ( Pike Dpa und Monarch+ rt3 Debo)gut bedient.
Erstens ist die sitzposition schon eigenartig, sehr abfahrtorientiert. Deshalb die Frage wie schlägt sich das Rad bergauf? finde es schön dynamisch vom pedalschlag, aber fühlt man nicht auf dem Berge, das Vorderrad wandert vorne ohne Absenkung?
Mit dem Dämpfer habe ich den gleichen Druck wie beim remedy, so um 18 Bars, vorgeschlagen aber weniger als 20% Sag auf dem Dune bekommen, die beiden Dämpfer scheinen sehr unterschiedlich zu sein . Der Händler sagte der ist Custom Tuned, heisst es auch Es ist schwieriger einen ersatzdampfer zu finden, falls notig?
Ich hatte den Eindruck, die Federung deutlich strafer(zu hohen druck) und auch progressiver als bei dem remedy, die haben aber gemeinsam so einen schwimmenden Dämpfer.
Für mich käme auch das Foxy in Frage, ich möchte so 80% Trails fahren. kann das Foxy ein paar bikeparkstage mit max einmeterhohe Drops vertragen? Aber ist schwierig jetzt für kleinere Federwege zu entscheiden :_)






Envoyé de mon SGP712 en utilisant Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Deine Bedenken zwecks der Uphill-Tauglichkeit kann ich nicht unterschreiben. Das Dune funktioniert sowohl rauf, als auch runter (eventuell musst du für dich selber ein paar Kleinigkeiten wie Lenkerhöhe oder Stitzwinkel justieren)

Mit 20% SAG bist du aber komplett falsch am Weg, da der Hinterbau auf 35% (!!) ausgelegt ist um wirklich störfrei zu funktionieren. "Custom-tuned".... kannst alles reinhängen, das reinpasst.
 
die eigenartige Sitzposition unterschreibe ich, wenn man das Rad auf dem Parkplatz fährt. anfangs fühlt man sich nicht unbedingt wohl, resultiert einfach aus der etwas anderen Geometrie. Ich empfehle dir aber das Dune mal auf dem Trail zu bewegen, egal ob auf oder ab, danach wirst du verstehen warum wir eins fahren :-) Das Dune ist einfach ein Bike was es derbe braucht, je schneller und gröber es wird, umso mehr Spaß wirst du haben :-)

Würde dir bei deinem Einsatzzweck trotzdem zum Foxy raten, 1m hohe Drops sind definitiv drin.
 
Hi,

Ok, eine gewisse Zeit um sich wohlzufühlen mit dem Rad, muss man mitbringen. Geht klar
Über die Ausstattung: die 1000 neue DM Aufpreis für Fox Stoff , 1x11, beim dune RR lassen sich rechtfertigen, oder geht's mehr um Gewicht sparen beim RR? Die orange Farbe nehme ich sofort.
Zum testen habe ich nächste Woche den Spezi Enduro und den Tyee, mal schauen
 
TFT ist normal schnell, da hast du spätestens übermorgen ne Antwort schätze ich.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ja, ich werde berichten.. auf meine E-Mail hin am Montag gab's zumindest bis heute keine Antwort.

Ich glaub, ich bin noch den Bericht zur Garantieabwicklung schuldig. Anfangs war es etwas holprig, weil Mondraker sein Vertriebsnetz umgestellt hat. Mondraker hat dann aber einen Kontakt zu Marcis vom Bike-Park Tirol hergestellt und über diesen ist dann alles gut gegangen. Unterm Stirch: TOP. Ausgetauscht wurde das vordere Rahmendreieck; das kam zwar in einer anderen Farbe, ist aber mehr als O.K.

Unbedingt das Bike registieren, das hat mich gerettet.
 
so da ist eine Antwort "Greg had to grind away part of the frame to make the shock fit... It’s a no go if you want to retain your warranty from Mondraker."

frei übersetzt heißt das also: der CCDB ist zu dick, das Dune zu jungfreulich, Rahmen schleifen oder Garantie behalten :heul:
 
Zurück