Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Eigentlich ganz gut, bin bisher aber nur ein paar Runden DH gefahren. Generell fühlt sich der Coil Dämpfer im Dune nicht verkehrt an.

Dämpfung ist im vergleich zum zuvor verbauten Monarch Plus straffer und steht höher im Federweg.
Einstellmöglichkeiten sind effektiv und spürbar, hab aber bisher nur mit Zugstufe und Lowspeed-Druckstufe rumgespielt.

Mittwoch werd ich den mal auf Tour und bergauf testen ;) (generell wollte ich den Dämpfer nur im DH fahren, aber wenn es passt bleibt der erstmal drin)

War heute mal länger damit auf Tour.
Bergauf merkt man das gute Ansprechverhalten und sieht das der Dämpfer ein wenig mehr wippt als z.b. der Monarch Plus. Versackt aber an steilen Auffahrten nicht.
Auf den Trails hat das Teil dann umso mehr Spaß gemacht - kein Durchhängen, gute Federwegausnutzung, keine Durchschläge und sehr gute Bodenhaftung.
Bleibt erstmal drin und evtl. such ich mal nach ner leichten Feder.

IMG_20160415_154937.jpg

Verdammt..

Anhänge

• IMG_20160415_154937.jpg
    IMG_20160415_154937.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 88
Shit! Für mich war der komische asymmetrisch verstrebte Hinterbau ein Grund das Rad nach der eigentlich geilen Probefahrt nicht zu kaufen. Am Carbon Dune haben sie es besser gemacht. Mein Beileid...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Jub. Montag geht es zum händler und von da aus nach Spanien. Wartezeit mind. 3wochen. Mindestens. 3wochen ohne bike wie soll man da klar kommen. Wieder ein punkt mehr der für ein extra summum spricht

Schreib mal wie der Fall sich entwickelt. Hab wenig diesbezüglich gefunden wie Mondraker sich in solchen Fällen "anstellt"

Grüße Tom

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bei mir hat die Reklermation auch nur ca 1,5 Wochen gedauert! Reibungslos gelaufen - der alte Hinterbau hängt sogar noch bei mir im Wohnzimmer! Übrigens ists an der gleichen Stelle gebrochen ;) (Mondraker Dune R 2014)

Andere Frage - ich hab gestern nach einer Ausfahrt das Gewinde zur hinteren Steckachse verloren...
Irgendjemand einen schnellen Lösungsvorschlag? Soweit ich das verstanden habe, ist das ja genau auf den Rahmen abgestimmt - mein Händler meinte es muss bestellt werden (mit langer Wartezeit) - Preis ist fast egal :)

Lg,
Thomas

Anhänge

• cadre-mondraker-dune-R-break_bike_ml.jpg
    cadre-mondraker-dune-R-break_bike_ml.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 22
habe den Rahmen am Montag zu Herobikes in Roth gebracht, heute Mittag den Anruf bekommen das der neue Hinterbau bereits auf dem Weg ist. Ist wahrscheinlich schon Freitag da. Noch habe ich ihn ja nicht aber es scheint alles wie geschmiert zu laufen.

Sehr cool! Glückwunsch! Ich habe das Teil auch bestellt - Lieferzeit ca 2 Wochen :/

Dann hab ich unseren Werkstattmeister meinen alten Hinterbau und die Achse mitgenommen - eine Stunde später hatte ich die Dropout Nut in den Händen :)

Danke für den Link! Scheint einer der wenigen Shops zu sein, die Zubehör versenden.

Also ich kann jeden nur abraten etwas bei bike-mailorder zu kaufen und auch dort zu reklammieren. Hatte bisher wirklich durchgehend ärger mit denen. Die meinten zur reklammation mind. 3wochen (weil erstmal sammeln und dann zusammen einreichen) und die Jungs von herobikes in Roth meinten eine Woche da es direkt zu mondraker geht.
Habe nun eine Woche später meinen Rahmen wieder. Lief alles unkompliziert und vor allem sehr schnell. An der stelle kann ich also nur Schleichwerbung für herobikes betreiben :bier: wirklich spitzen laden

Hallo, habe heute die Schraube an der oberen Dämpferaufnahme verloren. Wo gibt's Ersatz? Kann man auch andere Schrauben nehmen? Sichert ihr die Schrauben mit loctite o.ä.? Leider hab ich es erst nach der Tour bemerkt...hoffe der Rahmen hat sich nicht verzogen....

schon mal bei silverfish geschaut? oder alternativ den Händler deines vertrauens kontaktieren. ich sichere meine immer mit loctite, garantiert aber nichts und ersetzt nicht die regelmäßige kontrolle..

Zurück