Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Du sagst es. Hatte jetzt von Mondraker das Angebot den 16er carbonrahmen für 2000 zu bekommen aber ohne Dämpfer. Nur sehe ich das fast als Frechheit wenn man bedenkt das die 17er Modelle schon bald in den Läden stehen und erfahrungsgemäß die Preise der vorjahresmodelle um 15-20% fallen. Alles was ich will wäre ein dune was hält :ka: denke mal nach dem 3. Rahmenbruch werden die Karten neu gemischt
 
Ich habe letzte Woche den Fox Float X CTD von meinem Dune XR 2015 Rahmen auf EVOL Luftkammer umgeruestet.


Umbau ist eigentlich sehr einfach. Anleitung dazu auf Youtube:
Beim Einbau des Daempfers ist mir aufgefallen, dass die Kabelfuehrung fuer die versenkbare Sattelstuetze an der Luftkammer ankommt. Also Kabelfuehrung demontiert, dann passts.


Am Wochenende habe ich bei zwei Ausfahrten das neue Setup ausfuehrlich testen koennen. Mit der EVOL Luftkammer funktioniert der Dämpfer um Welten besser. Spricht besser an und schlägt nicht mehr durch.
Um die empfohlenen 35℅ bzw. 22mm SAG zu erreichen braucht es etwas mehr Druck. 170psi sind es bei mir. Ich habe derzeit nicht den Eindruck das weitere Anpassungen notwendig sind, funktioniert also auch mit dem bestehenden Shimstack gut.
 
Moin moin,

ich hab hier ein bisschen rumgelsen und es scheint mir so als würdet ihr euch gut auskennen. Vielleicht habt ihr ja Lust mir zu helfen. Mir wurde mein Dämpfer von meinem Dune (2010) weggeklaut und damit nicht genug, die Schrauben gleich mit... :(
Jetzt hab ich einen neuen Dämpfer aber keine Ahnung wo ich die Schrauben für die Montage herbekommen soll. Nirgends wird dieses alte Modell geführt und so ergab meine Websuche keine Lösung. Habt ihr einen Tip oder einen Rat was ich ausmessen muss um andere Schrauben zu bekommen? Ich will wieder raus auf den Trail

Danke schonmal
 
Herobikes in Roth sind auch mondrakerhändler und versorgen alles. Schicken dir die Sache auch sicher zu. Und solltest du garnix finden sagst du nochmal Bescheid, hab jede Schraube vom dune genau ein mal in der reisetasche vom dune :hüpf:
 
Habe am Wochenende mal einen Vivid Coil in das Dune Carbon eingebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden. Passt gut rein auch ohne irgendwelche Einstellknöpfe demontieren zu müssen (was ja bei der Air Variante und dem CCDBAir leider nicht der Fall ist). Einziges Manko: Alleine die Stahlfeder wiegt schon mehr als der Monarch + :D.
 
Steht oben. Hatte das Angebot auf dem carbonrahmen zu upgraden aber das habe ich abgelehnt und somit einen neuen hinterbau bekommen. Fakt ist das ich beim nächsten Bruch kein 2015er Alu dune mehr fahre. Ich denke also im Winter wird gewechselt :wut:
 
Liebe Dune-Fahrer,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2016er Dune Carbon R in XL. Beim Setup war ich jedoch sehr verwundert:

Auf der Pike sind für meine 95kg ca 90PSI/6,5 Bar angegeben. Damit ist die Gabel aber knüppelhart. Bei Auslieferung waren ca 50 PSI/3,5 Bar drauf und schon damit hatte ich beim draufsetzen gerade einmal einen Sag von ca 20%. Welche Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinem Dune R aus 2015 der Hinterbau knackt, möchte ich die Lager kontrollieren bzw. direkt neu schmieren.
Mir fehlt noch eine Liste mit den Drehmomenten, kann mir jemand weiterhelfen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Diesmal ist der hauptrahmen gerissen..
Sieht man auf dem Foto etwas schlecht. Ca. 5-6mm
Ich halte auf dem laufenden
20160909_105324.jpg
 

Anhänge

  • 20160909_105104.jpg
    20160909_105104.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20160909_105324.jpg
    20160909_105324.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 102
Da gebe ich dir vollkommen recht. Bin mir auch nicht zu 100% sicher, vorallem da er auf und nicht vor der schweißnaht ist. könnte auch nur der Lack sein. Aber mit ner Spitze spürt man es deutlich und da denke ich ist es tiefer als der Lack. Hab recht nah an dem Riss einen 1cm Durchmesser großen Steinschlag im Oberrohr der geht bis auf die Grundierung, da sieht man recht gut wie tief bzw. Flach der Lack ist. Evtl ist es auch ein Lunker in der Naht. Aber muss zugeben..sei es wie es sei, will kein Risiko eingehen. Hinterbau hat an der typischen Stelle auch schon wieder einen Riss im Klarlack, ist sozusagen auch wieder eine Sache von wenigen Wochen
 
Zurück
Oben Unten